Mein Jahr mit dem Spring

Robodrill

eDacia-Wohlwollend
Hallo,

wie ja einigen bekannt ist habe ( bis 3.2.2023) ein Sping Comfort plus als Abo Fahrzeug.
Am 3.2. 2023 ist es so weit und das Fahrzeug wird wieder abgeholt.
Mein Fazit:
Verarbeitung teilweise mässig und die verarbeiteten Bleche sind teilweise sehr weich, aktuell muss eine Delle im Türschweller ( sollte eigentlich ein sehr steifes Teil sein, wegen Crashzone ) Beifahrerseite entfernt werden, weil mir mal der Knirps(Taschenschirm) aus dem Türfach draufgefallen ist.
Das einphasige Laden Zuhause ist müssig, da ist meine ZOE mit 22KW/3phasig besser. Ausser man fährt zu einer mittlerweile sehr teuren DC Ladestation.
Der Spring war mein Einstieg in die E -Autos und hat mich zum Kauf einer gebrauchten ZOE von 2019 geführt.
Die Ledersitze sind sehr kalt im Winter und ohne Sitzheizungsauflagen nicht sehr angenehm.
Viel zu schmale Serienbereifung ( mein Abo Fahrzeug hat Marken-Ganzjahresreifen) in jedem Kreisverkehr,davon gibt es hier sehr viele, hat man das Gefühl vom Heck überholt zu werden.
Lüftungsregler könnte besser sein, insbesondere bei Regen und Kälte, trotz 11 Uhr Stellung.
Immer wieder Probleme mit der Dacia App und das öfter als mit der ZOE App ( 2 Klassen Gesellschaft ? ).
Mit umgebautem Kofferraumboden ( dazu gab es hier mal eine Anleitung) war genügend Platz für den Hund ( Bretone ) im Kofferraum.
Licht Kofferaum, dass es nicht gibt, Frontscheinwerfer und die Innenraumbeleuchtung sind ein Witz.
Es gibt viele Kleinigkeiten, die man für Centbeträge bei der Herstellung hätte beheben können, nur hat man es leider nicht getan. Deshalb ist es vielleicht besser das Dacia bei Verbrennern bleibt.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Danke für deinen Bericht Robodrill🤷‍♂️

Nach einem guten Monat und 2700km sind wir immer noch in der Verliebtheitsphase trotz 3Balken & Heizungsproblem, morgen wird's Update(hoffentlich kein Betazeugs) draufgespielt. Und ne Zoe wird dann als Leihwagen fungieren.

Sind gespannt..
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Danke das du dir deinen Frust von der Seele geschrieben hast
Du hast leider den Spring nur im Abo gehabt , jetzt musst du ihn am 3.02.22
abgeben,verständlich das du jetzt frustriert bist.
Du hättest das tolle Auto kaufen sollen dann wäre dir der Abschied nicht so schwer gefallen
Viel Glück mit deinen ZOE allzeit gute Fahrt;)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Langsam ahne ich was Robodrill meint:
In der Zoe ist mehr Platz, heller Innenraum, mein Ellenbogen tut nicht weh wg. weicherer Plastik an den Türen(ja ich Weich🥚😎), leider kein CCS..
Der Sekunden-Blinker geht aber einem buchstäblich auf den ⏰ ⏱️⏲️
Spring soll wohl ne Woche(!!) in der Werkstatt verweilen.. Renault kriegt die Ersatzschlüssel nicht so schnell geliefert🙈
🤷🏻‍♂️🌞
 

Anhänge

  • 79B0092B-5C6E-41AF-B52C-CDFD3ADB8DEF.jpeg
    79B0092B-5C6E-41AF-B52C-CDFD3ADB8DEF.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 101

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
1673356644423.png

Hey: Kofferraumleuchte bereits drin in der Zoe👏🏼
Aber 10K€ für 100km Reichweite ist nicht mehr zeitgemäß.. der Hobel hat jetzt knapp 50Kkm runter.
Ist es normal, dass die Zoe an einer 22KW Wallbox so penetrant pfeift??
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
1673357024898.png

Ein + ist wiederum der vollwertige Tempomat🤤
Daran sowie an den Wählhebel kann man sich gewöhnen. Ein SD-Kartenleser für‘s Navi?🤔Der 12V-Anschluss sieht aus wie ne kleine Eck🚽süß. So für heute genug gelästert. Ein paar Tage hab ich ihn ja noch.. bin schon auf die App gespannt..
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die vernetzten services ihres fahrzeugs sind abgelaufen.
Ihr vernetzter Service Vertrag ist nicht mehr gültig. Sie können im My Renault Web unter "R-LINK Store" oder "RENAULT CONNECT Store" einen neuen Vertrag abschließen🤨

Nicht für ein paar Tage Leihwagen..
 

Anhänge

  • 03052D80-C0FB-4114-97A4-51EB4F5EBB6C.png
    03052D80-C0FB-4114-97A4-51EB4F5EBB6C.png
    48,1 KB · Aufrufe: 80

Robodrill

eDacia-Wohlwollend
@Lodgy
Zur ZOE.
Das pfeiffen ist normal, weil Renault die Motorwicklungen als Vorschaltdrossel für das Ladegerät nimmt ( gleicher Umrichter wie fürs fahren ).
Der Connect Service kann jederzeit wieder kostenlos dazugebucht werden.
Deine Leih Zoe hat wie meine einen 22kWh Akku aber bei der Leih Zoe scheint der SOH des Akku ziemlich schlecht zu sein, mein 22kWh Akku schafft im Winter 140 km und im Sommer 180 km ohne grossartig auf den Verbrauch zu achten und ist mit meiner 11kW Wallbox schnell wieder geladen ( 1 -3h und nicht 6 - 7 h wie beim Spring ).
Das Blinker Geräusch und Display Darstellung kann man mit dem Knopf rechts vom Display einstellen.

Zum Spring und der besagten Beule im Türschweller, der Beulendoktor hat sich erschrocken wie weich das Blech ist.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
@Lodgy
Zur ZOE.
Das pfeiffen ist normal, weil Renault die Motorwicklungen als Vorschaltdrossel für das Ladegerät nimmt ( gleicher Umrichter wie fürs fahren ).
👍🏼
Der Connect Service kann jederzeit wieder kostenlos dazugebucht werden.
Hab ich versucht, müsste dazu aber den Renault-Kundendienst anrufen.
Deine Leih Zoe hat wie meine einen 22kWh Akku aber bei der Leih Zoe scheint der SOH des Akku ziemlich schlecht zu sein, mein 22kWh Akku schafft im Winter 140 km und im Sommer 180 km ohne grossartig auf den Verbrauch zu achten und ist mit meiner 11kW Wallbox schnell wieder geladen ( 1 -3h und nicht 6 - 7 h wie beim Spring ).
Ich bräuchte auch nur 2-3h max. beim Spring.
Wie ich das mache? Antw.:🤐😉
Meistens lade ich aber über Nacht slow mit 6-8A.
Das Blinker Geräusch und Display Darstellung kann man mit dem Knopf rechts vom Display einstellen.
Danke für den Tipp👍🏼Das eine ist futuristisch viel angenehmer. Das dritte klingt wie Topfschlagen🙉
Zum Spring und der besagten Beule im Türschweller, der Beulendoktor hat sich erschrocken wie weich das Blech ist.
Das Blech ist tatsächlich filigran..
Sicherheitsrelevant hat mich das Model 3 damals im Vergleich zu Volvo überzeugt(Crash-Pfahltest).
Portmoneeelefant hat‘s nur zum Spring gereicht🤷🏻‍♂️
Bei der Zoe klingt’s schon nach satterem Trompetenblech.
Die Kurvenlage ist besser und der Punch ist nochmal ne Schippe drauf💪🏼
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Mein Zweitwagen ist ein Model 3 , wie einige schon wissen bzw öfter mal erwähnt.Mir würde im Traum nicht einfallen Vergleiche zum schnuckligen Spring in die Waagschale zu legen.
Ich weiss das ich am Ende des Tages für den Spring 14500,- bezahlt habe als Neuwagen und für das Model 3, 52000,-als Neuwagen
Das man Abstriche beim Spring machen muss sollte jeden klar sein vor dem Kauf oder Leasing.
Als Alltagsauto überzeugt der Spring mich auf ganzer Linie,Sparsam und Zuverlässig ohne Schnick Schnack und ich kann ihn selber Fahren.
Das Model 3 ist ein schönes Auto keine Frage,aber soviel Schnick Schnack und die automatischen Eingriffe ins Fahren(teilautonomes Fahren)sind echt gewöhnungsbedürftig.Beim Laden stehen ganz andere Preise auf meiner Rechnung circa das 3 fache gegenüber dem Spring.
Mit ein wenig Eigeninitiative kann man schlechtes Licht beim Spring besser machen und diverse andere Sachen auch.
Nachts steht der kleine eh nur rum und wartet bis morgens auf mich da kann er 5 oder 10 h laden na und

(y)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Jetzt fährt meine Frau:
„Ui, die Zoe ist schon luxuriöser!“
Weitere Kleinigkeiten:
Die Boxen mit richtigem Bass🤤
Vorn der LED-Schriftzug hinter der praktischeren Ladeklappe sorgt für ausreichende Stecker- bzw. Kupplungsbeleuchtung🤩
Werkstattersatzwägen sind ziemlich keimig🧐

PSfun: Jemand hat den 🚽deckel aufgelassen:
1673429577394.png
 

Robodrill

eDacia-Wohlwollend
Werkstattersatzwägen sind ziemlich keimig🧐

PSfun: Jemand hat den 🚽deckel aufgelassen:
Anhang anzeigen 7336
Ja, manche Werkstätten legen keine Wert auf saubere Ersatzfahrzeuge.
Da ich ja schon lange Renaults fahre kenne ich das, meine alte Werkstatt gehörte auch dazu. Bei der neuen Werkstatt hier im Ort ist das Leihauto immer wie Neu.
Bei mir habe ich da diesen Adapter eingebaut
1673431313042.png


Und die alte Steckdose hinten in die Mittelarmkonsole ( nachgerüstet), so das für die hinteren Sitze ein Stromamschluss vorhanden ist (z.B. Kühlbox)
 

fraggl

eDacia-Genießer
Jetzt fährt meine Frau:
„Ui, die Zoe ist schon luxuriöser!“
Weitere Kleinigkeiten:
Die Boxen mit richtigem Bass🤤
Vorn der LED-Schriftzug hinter der praktischeren Ladeklappe sorgt für ausreichende Stecker- bzw. Kupplungsbeleuchtung🤩
Werkstattersatzwägen sind ziemlich keimig🧐

PSfun: Jemand hat den 🚽deckel aufgelassen:
Anhang anzeigen 7336
Ich würde da ein Playmobil-Männchen hinsetzen
 
Oben