Massiver Ladeverlust - KREBSGRUPPE BENÖTIGT DRINGEND HILFE

matsch

eDacia-Erfahrener
Ja, dem kann ich nur beipflichten. Nur allzuoft gesehen. Egal, ob"s im Außenverhältnis ist oder sich plötzlich Mitglieder, von denen man es nie erwartet hätte, quer stellen - Friede, Freude Eierkuchen hat man leider in keinem Verein dauerhaft.
 

crojo

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
@crojo Ich meine auch gemeinnützige Vereine können beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen, so dass die Staatskasse die Beratung durch den Anwalt zahlt und später auch Kosten eines Gerichtsverfahrens. Ruf doch mal beim nächstgelegenen Amtgericht an und frag dort nach.
super Tipp, war mir nicht bekannt. Vielen Dank! Das werde ich mal überprüfen.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wir sind ein kleiner, nicht eingetragener aber gemeinnütziger Verein, der auch Spendenbescheinigungen ausstellen darf. Organisiert sind wir in dem großen Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe (BPS). Unser Jahresbudget ist extrem knapp und reicht ganz bestimmt nicht für eine Rechtsschutzversicherung. Ich habe aber eben bereits den Kundendienst in Brühl angeschrieben und werde notfalls meine private Rechtsschutzversicherung beauftragen - leider mit Selbstbeteiligung :-(
Schau bitte mal in das Kleingedruckte deiner privaten RSV. Üblicherweise sind nur Kraftfahrzeuge eingeschlossen, die auf den Versicherungsnehmer zugelassen sind. Möglicherweise hat die Zulassungsstelle die Zulassung auf einen nicht eingetragenen Verein verweigert und das Fahrzeug ist auf deinen Namen zugelassen - dann hättest du in diesem Fall Glück mit deiner RSV.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Vielleicht solltest du dein Problem auch mal hier berichten. Bei dem Ecconometerproblem hat es ja auch was in Gang gebracht.
Screenshot_20230105_150257_Chrome.jpg
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Den Link für den vollständigen Bericht findest du im Ecconometer Threat unter #890.
Den Ecconometerbericht von efahrer.com in #925
 

EFAHRER.com

eDacia-Neuling
@crojo , bitte schreib uns an info@efahrer.com eine Chronologie vom Kauf, über das erste Auftreten bis hin zum aktuellen Stand. Und bitte auch reinpacken, was Du von Renault gehört hattest (insbesondere die Sache, dass das kein Einzelfall ist). Wir werden dann mit unserem Pressekontakt bei Dacia in Kontakt treten - ist ja schon eine wirklich unschöne Geschichte. Danke! Lisa Brack, Stellv. Chefred. EFAHRER.com
 

crojo

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
UPDATE oder NÄCHSTER AKT DES DRAMAS:
Ich habe eben einen Anruf von der Renault Retail Group Berlin-Pankow erhalten. Die Eskalation der Renault Deutschland Zentrale hat den Fehler lokalisiert: das sei generell ein technisches Problem bei dieser Serie des Spring. Der Spring wird in häufigen Abständen (max. alle 8 Stunden) "aufgeweckt" und vom Hochvoltakku geprüft, ob die 12V-Batterie noch genug Ladung hat. Falls das nicht der Fall ist, wird die 12V-Batterie vom Hochvoltakku nachgeladen. Sowohl das "Aufwecken" und Prüfen zieht erheblich Ladung vom Hochvoltakku ab. So kommt der auch von der Renault Retail Group nachgewiesene massive Ladeverlust zustande. Um diesen Fehler zu beheben, arbeite man mit Hochdruck an einem Software-Update, welches eventuell erst in 6 Monaten verfügbar sein wird. Diese Ausrede ist für mich absolut fadenscheinig, denn sowohl in den Foren "springforum.de" als auch "dacianer.de" habe ich Kontakt mit Betroffenen aufgenommen. Fahrzeuge mit dem Baujahr 2021 haben diesen Fehler nämlich nicht. Ein Forum-Mitglied, der selbst eine Werkstatt hat, hat einen Dacia Spring aus 2021 und einen aus 2022. Der aus 2021 funktioniert einwandfrei wohingegen der aus 2022 genau den gleichen Fehler wie bei meinem Spring aufweist. Ein Ladeverlust von 25 - 40 % innerhalb weniger Tage Standzeit ist für mich absolut nicht akzeptabel. Als Interimslösung hat man nun ein anderes Software-Update aufgespielt. Dadurch soll in "überwiegenden" Fällen der plötzlich angezeigte Ladeverlust sowie der plötzliche Ausfall der Heizung nicht mehr auftreten. Man könne aber nicht garantieren, dass das immer der Fall sei. Ich soll das Fahrzeug abholen. Dazu bin ich aber nicht gewillt. Alles andere sei ein kaufmännisches Problem. Ich solle mich an meinen Verkäufer bei Renault König in Finsterwalde wenden und um Wandlung des Kaufvertrags bitten. Ausgang ungewiss. Kann mir jemand aus dem Forum einen sehr guten Rechtsanwalt in Berlin empfehlen, der auf derartige Fahrzeugreklamationen und Wandlung spezialisiert ist? Herzlichen Dank vorab.
Gruß crojo
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wirklich kurios das Thema, darüber wurde im Forum auch schon viel diskutiert.
Siehe hier
Mein 2022er hat das Problem glücklicherweise nicht.

Dennoch sollte deine 12V Batterie auf jeden Fall geprüft und evtl. getauscht werden.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Hallo crojo
Hattest du dich denn mal bei efahrer.com gemeldet?
Ich hatte sie auf diesen Thread aufmerksam gemacht und sie haben ja auf diesem Weg versucht Kontakt mit dir aufzunehmen.
 
G

Gast995

Guest
Das ist das sich erfahrer da eingemischt hat .
Jetzt muss nur gewandelt werden. Nur damit ist das Problem für andere User daciafahrer nicht gelöst . Es scheint so das Dacia Renault das ins leere laufen lassen wollen wenn der Fall abgeschlossen ist .
Leider finden sich ja keine unter zusammen um gegen Dacia vorzugehen . Das müsste man mit einem Anwalt besprechen
Es kann nicht sein wenn zig tausend Dacia funktionieren und andere nicht .
Aber es Schein üblich bei Dacia zu sein von
Solchen Fällen haben wir nix gehört , das kenn ich auch , obwohl hier 30 User mit dem gleichen Problem sind
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Wer unter solchen Umständen den Spring behält, ist selbst Schuld. Der Händler hat schließlich eine Gewährleistungspflicht.
 

Empfohlene Communitys


Oben