Massiver Ladeverlust - KREBSGRUPPE BENÖTIGT DRINGEND HILFE

crojo

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich bitte ganz herzlich um Eure Unterstützung, da ich am Ende meiner Geduld bin. Ich habe im Mai 2022 aus Umweltgründen ein Elektrofahrzeug Dacia Spring (Neuwagen mit Erstzulassung) vom Renault-Händler für meine Berliner Krebsgruppe abgeholt. Dort musste ich feststellen, dass die Bedienungsanleitung sowohl für das Fahrzeug als auch für das Navigationssystem und auch das Fahrzeugdisplay in italienischer Sprache waren. Außerdem hat das Schuko-Ladekabel gefehlt. Die Bedienungsanleitung für den Dacia und das Ladekabel wurden inzwischen nachgeliefert. Die Anleitung für die Navigation fehlt noch immer und auch das Display ist noch immer italienisch.
Was aber noch viel schwerwiegender ist, mein Dacia verliert massiv Ladung. Ich habe Beweisfotos gemacht und diverse Schreiben an meine Renault-Werkstatt geschickt. Seit mehr als einem halben Jahr gibt es immer nur vertröstende Anrufe zwecks Terminvereinbarung aber nichts ist geschehen. Ich war eine Woche im Urlaub und mein Fahrzeug hat in der Zeit 80 % der Ladung verloren. Gestern war ich auf dem Deutschen Krebskongress und habe mein Fahrzeug mit 19 % Ladestand auf dem Parkplatz abgestellt. Am Abend waren es nur noch 10 % und als ich auf der Stadtautobahn war, wurden mir plötzlich nur noch 5 % Ladung ngezeigt. Ich habe ständig Angst, dass ich mein Ziel nicht erreiche und das Fahrzeug liegen bleibt. Das geht bei einem Neuwagen gar nicht. Das wäre ja so, als würde bei einem Verbrenner ständig Benzin auslaufen und morgens immer eine Benzinlache unter dem Fahrzeug sein. Ich bin vollkommen verzweifelt, weil wir für unsere Aktivitäten im Krebsverein ein zuverlässiges Fahrzeug brauchen. Bitte helft mir mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln und Kontakten schnellstmöglich weiter. Habt Ihr ähnliche Erfahrung? Können wir alle gemeinsam etwas tun? Habt Ihr einen Rat? Recht herzlichen Dank bereits vorab.
VG crojo
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
In Anbetracht der Tatsache, dass wir hier im Forum keinen klaren Fall von (durch Menschenhand) gelösten Ladeverlusten haben, solltest du dir dringend einen Rechtsbeistand suchen. Da hat dir einer ein defektes Auto verkauft! Falls du eine realistische Frist zur Nachbesserung setzt dürftest du vom Vertrag zurücktreten falls keine Besserung erreichbar ist, aber Frag bitte einen Anwalt bzgl. der Details.
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es gab im Mai eine Charge von eigentlich für den italienischen Markt gedachten Springs, die dann nach Deutschland umgeroutet wurden. Ich habe selbst einen solchen. Die haben von Renault Deutschland deutsche COC-Papiere erhalten (hat deiner die auch, oder italienische?), Anleitung und Ladeziegel wurden in DE-Version nachgeliefert, und Boardcomputer und Navi auf deutsche Sprache ungestellt. Weitere Unterschiede zum deutschen Modell gibt es nicht.
Sind übrigens My21-Modelle, zu erkennen am Heckklappenöffnungsknopf oben. Gebaut wurden die um den Jahreswechsel 21/22.
Du bist bisher der erste und einzige, der bei diesem Modell von Ladungsverlusten berichtet. Daher: Das ist ein Defekt, und hat nichts mit dem Ladeverlust-Serienfehler der späteren Modelle zu tun.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
und hat nichts mit dem Ladeverlust-Serienfehler der späteren Modelle zu tun.
Genau. Und crojos Fall ist auch ein besonders übler. Hier verschwinden locker 1000KW/h im Jahr (falls es tatsächlich durchgehend >10% Verlust pro Tag sind) . So viel verbrauche ich im ganzen Jahr! Heftig. Aber unter Umständen (Softwarefehler/Hardwarefehler) ist es kein Ladeverlust sondern eine autointerne Fehlinterpretation des Akkustandes. @crojo Hast du schon mal darauf geachtet, ob die geladenen KW/h so sind, wie sie entsprechend des Ladehubs sein sollten?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Was sagt denn das AH dazu? Mangelbeschreibung am Besten mtiden Fotos in Textform ( mail reicht) an das AH. Die sollen das prüfenund beheben. Falls sie dazu länger brauchen, sollen Sie Dir ein Ersatzfahrzeug überlassen. Wenn das nicht klappt kannst du noch eine Frist setzen zur Mangelbeseitigung und dann zum Anwalt.
Toi toi toi
 

crojo

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
Was sagt denn das AH dazu? Mangelbeschreibung am Besten mtiden Fotos in Textform ( mail reicht) an das AH. Die sollen das prüfenund beheben. Falls sie dazu länger brauchen, sollen Sie Dir ein Ersatzfahrzeug überlassen. Wenn das nicht klappt kannst du noch eine Frist setzen zur Mangelbeseitigung und dann zum Anwalt.
Toi toi toi
Das AH stellt sich leider tot trotz mehrerer Einschreiben. DACIA Deutschland hat mir jetzt die Renault Retail Group in Berlin empfohlen. Dort habe ich endlich Mitte Dezember einen Termin zur Batterieprüfung der Hochvolt-Batterie als auch der 12V-Batterie.
 

crojo

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
Genau. Und crojos Fall ist auch ein besonders übler. Hier verschwinden locker 1000KW/h im Jahr (falls es tatsächlich durchgehend >10% Verlust pro Tag sind) . So viel verbrauche ich im ganzen Jahr! Heftig. Aber unter Umständen (Softwarefehler/Hardwarefehler) ist es kein Ladeverlust sondern eine autointerne Fehlinterpretation des Akkustandes. @crojo Hast du schon mal darauf geachtet, ob die geladenen KW/h so sind, wie sie entsprechend des Ladehubs sein sollten?
Doch, es ist definitiv ein Ladeverlust, denn es leuchten ja bei 10 % und weniger Warnleuchten auf und Fehlermeldungen werden angezeigt, leider auf Italienisch. Zusätzlich gibt es bei derart geringer Ladung manchmal Warntöne. Der Ladeverlust unter 10 % erfolgt dann ganz plötzlich und rapide.
 
G

Gast995

Guest
Ein Bekannter hat einen Peugeot da war der Akku auch kaputt
Nach dem ein Anwalt sich eingeschaltet hatte , neuer Akku und Leihwagen , den man auch nicht stellen wollte .
Für ein Autohaus dürfte es kein Problem sein den Akku zu testen ob der Defekt ist
Wie hier schon geschrieben wurde .
Da du ja mit deinem Verein gute Arbeit machst , solltest du auch Zugang zur Presse und Anwälten haben
Ich würde da nur mit Anwalt arbeiten
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Entschuldigung aber das verstehe ich nicht. Ich bin ein technisches Greenhorn :)
es ist definitiv ein Ladeverlust, denn es leuchten ja bei 10 % und weniger Warnleuchten auf und Fehlermeldungen werden angezeigt,
Na gut dann halte ich eine kleine Rede: Ich wollte darauf hinaus, dass das Batteriemanagementsystem möglicherweise einen Fehler beim ermitteln des Ladezustands macht. Wenn in einer Einheit wie einem ADC etwas kaputt ist könnte dein Auto dir 10% inklusive aller Warnlampen und eingeschränkter Reichweite präsentieren, obwohl der Akku selbst technisch in Ordnung ist. Du könntest diese etwas wilde Theorie überprüfen, in dem du beim Laden die angezeigten KW/h an der Ladesäule mit den Prozentgewinn deines Akkus durch das Laden vergleichst. Hast du nach dem Laden 10% mehr im Akku sollte das nämlich etwa 3 KW/h auf der Säule entsprechen. Du kannst ja mal beim nächsten mal laden darauf achten und es hier posten (Ladehub in % auf dem Bordcomputer und geladene KW/h auf der Säule angeben).
Dein Problem Lösen können wir auf diese Weise zwar nicht, aber du wüsstest wenigstens ob du wenig Reichweite (zeitproportional abfallend) und eine riesige Stromrechnung zu erwarten hast oder ob es nur wenig Reichweite ist (weil dein Auro vielleicht auch nur zu doof zum vollständigen Laden ist). Unter allen Umständen bleibt das Autohaus in der Pflicht.
 

crojo

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
Na gut dann halte ich eine kleine Rede: Ich wollte darauf hinaus, dass das Batteriemanagementsystem möglicherweise einen Fehler beim ermitteln des Ladezustands macht. Wenn in einer Einheit wie einem ADC etwas kaputt ist könnte dein Auto dir 10% inklusive aller Warnlampen und eingeschränkter Reichweite präsentieren, obwohl der Akku selbst technisch in Ordnung ist. Du könntest diese etwas wilde Theorie überprüfen, in dem du beim Laden die angezeigten KW/h an der Ladesäule mit den Prozentgewinn deines Akkus durch das Laden vergleichst. Hast du nach dem Laden 10% mehr im Akku sollte das nämlich etwa 3 KW/h auf der Säule entsprechen. Du kannst ja mal beim nächsten mal laden darauf achten und es hier posten (Ladehub in % auf dem Bordcomputer und geladene KW/h auf der Säule angeben).
Dein Problem Lösen können wir auf diese Weise zwar nicht, aber du wüsstest wenigstens ob du wenig Reichweite (zeitproportional abfallend) und eine riesige Stromrechnung zu erwarten hast oder ob es nur wenig Reichweite ist (weil dein Auro vielleicht auch nur zu doof zum vollständigen Laden ist). Unter allen Umständen bleibt das Autohaus in der Pflicht.
Wertvoller Tipp, danke. Das werde ich beim nächsten Ladevorgang machen und hier posten.
 

Sommer4Spring

eDacia-Interessierter
Hallo Leute,

nur eine Idee, vielleicht hängt dieser Ladeverlust mit der Außentemperatur zusammen?
Mein Spring hat jetzt immer nur bis ca. 170 km geladen, ich nehme mal an wegen der Kälte,
wir hatten hier - 5 Grad in der Nacht.
 
Oben