Massiver Ladeverlust - KREBSGRUPPE BENÖTIGT DRINGEND HILFE

Colonius2502

eDacia-Neuling
Hallo Leute,

nur eine Idee, vielleicht hängt dieser Ladeverlust mit der Außentemperatur zusammen?
Mein Spring hat jetzt immer nur bis ca. 170 km geladen, ich nehme mal an wegen der Kälte,
wir hatten hier - 5 Grad in der Nacht.
Restreichweite berechnet sich nach Durchschnittsverbrauch, mach Mal eine Nullung in Tageskilometer A+B dann sollte auch wieder bei 100% Ladung 220km stehen
 

Colonius2502

eDacia-Neuling
So lange du nicht den Durchschnittverbrauch reset bzw Nullung durchführst wird er dir immer 170km bei 100% anzeigen, egal ob -45C° oder +45C° ....bei deiner Fahrweise zieht er sich halt durchschnittlich mehr als 12 kWh/ 100Km rein ( 100% Ladung bei 12kwh durchschnittlichem Verbrauch= 223km Restreichweite) ..kannst das aber auch noch anders machen, Vollladen, auf die Autobahn und mit Vollgas bis der Akku wieder leer ist, dann wieder aufladen und das ganze nochmal, das machst du dann so ca. 5 mal. Jede Wette dass dan bei 100% Ladung deine Restreichweite ca 100km ist........ sorry aber musste sein🙄
 

crojo

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
Hallo in die Runde,
zunächst erst einmal wünsche ich Euch allen ein frohes und gesundes Neues Jahr!
Ich hatte ja versprochen, nach dem Werkstattbesuch den aktuellen Stand hier zu posten. Mein Spring steht jetzt seit fast einem Monat in der Renault Retail Group in Berlin-Pankow. Trotz mehrerer Nachfragen gibt es noch immer keine endgültige Diagnose. Bestätigt wurde mir lediglich, dass die Hochvolt-Batterie über die Weihnachtsfeiertage wieder 25 % Ladung verloren hat, was nicht normal sei. Auch in der Renault Retail Group Berlin-Fennpfuhl steht angeblich ein Spring mit dem gleichen Problem. Eben erhielt ich einen Anruf von Renault: der Vorgang wurde an Renault Deutschland weitergegeben und jetzt auf die höchste Eskalationsstufe gesetzt, da es anscheinend eine ganze Reihe von Springs in Deutschland gibt, die den gleichen Fehler aufweisen. Ein für Mitte Dezember 2022 versprochenes Software-Update zur Behebung des Fehlers sei noch immer nicht verfügbar. Ich soll morgen meinen Spring vorläufig zurück bekommen und auf die Antwort von Renault Deutschland warten. Mir steht es inzwischen bis Oberkante Unterlippe! Bitte drückt mir alle die Daumen, dass die Reklamation schlussendlich zu meiner Zufriedenheit gelöst wird! Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
VG crojo
 

matsch

eDacia-Erfahrener
...einen Erdsatzwagen einfordern bis die Ursache behoben wurde oder wandeln. Das Auto ist ja so nicht benutzbar bzw. die Nutzung sehr kostspielig.
Zusätzlich würde ich mal eine Rechnung aufmachen für den ganzen Strom, den Du gekauft und ungenutzt "verloren" hast.
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Wenn es den Händler bzw. Hersteller nichts kostet Dich warten zu lassen tut es nicht weh und wird das die Angelegenheit nicht beschleunigen.
Ist natürlich sehr bequem die Einstellung, Dir das Auto als grundsätzlich nutzbar wieder zur Verfügung zu stellen und Dich auf einen undefinierten Zeitpubkt warten zu lassen.
Das darfst Du keinesfalls so stehen lassen!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wenn sich die Vertragswerkstatt schon davon überzeugen konnte, dass hier ein erheblicher Mangel vorliegt (25% Ladeverlust über Weihnachten) dann würde ich den erst wieder zurück nehmen wenn er repariert ist. Bis dahin würde ich auf einen Ersatzwagen bestehen und falls die rumdiskutieren wirst Du wohl einen Rechtsbeistand benötigen. Ich würde parallel auch mit dem Kundendienst in Brühl kommunizieren. Wichtig ist dass ein Fall eröffnet wird (der erst wieder geschlossen werden darf wenn alle Probleme gelöst sind) und Du einen Ansprechpartner hast.
 

crojo

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
Wenn es den Händler bzw. Hersteller nichts kostet Dich warten zu lassen tut es nicht weh und wird das die Angelegenheit nicht beschleunigen.
Ist natürlich sehr bequem die Einstellung, Dir das Auto als grundsätzlich nutzbar wieder zur Verfügung zu stellen und Dich auf einen undefinierten Zeitpubkt warten zu lassen.
Das darfst Du keinesfalls so stehen lassen!
Danke matsch, das habe ich mir auch schon überlegt. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Anwalt einzuschalten. Problem ist nur, dass wir nur extrem geringe Fördermittel zur Verfügung haben.
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Je länger ich darüber nachdenke desto unwohler wird mir.
Unabhängig von den Kosten und der Nutzbarkeit darf man auch den Sicherheitsaspekt nicht aus den Augen verlieren.
Energie "verschwindet" ja nicht einfach sondern wandelt sich. In solchen Fällen gern in Wärme.
Wer sagt denn, dass sich die Ursache nicht über Zeit nochweiter verschlechtert? Im worst case fackelt Dir dasAuto am Ende ab?
 

crojo

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
Wenn sich die Vertragswerkstatt schon davon überzeugen konnte, dass hier ein erheblicher Mangel vorliegt (25% Ladeverlust über Weihnachten) dann würde ich den erst wieder zurück nehmen wenn er repariert ist. Bis dahin würde ich auf einen Ersatzwagen bestehen und falls die rumdiskutieren wirst Du wohl einen Rechtsbeistand benötigen. Ich würde parallel auch mit dem Kundendienst in Brühl kommunizieren. Wichtig ist dass ein Fall eröffnet wird (der erst wieder geschlossen werden darf wenn alle Probleme gelöst sind) und Du einen Ansprechpartner hast.
Danke Bender. Mir hat die Renault Retail Group nämlich schon gesagt, dass für die Wandlung des Kaufvertrags oder Fahrzeug-Tausch dann mein Händler Renault König in Finsterwalde = Verkäufer zuständig sei. Das scheint ein Hin- und Hergeschiebe zu werden! Hast Du Kontaktdaten von Brühl - E-Mail oder Telefon?

UPDATE: Kontakt habe ich bereits im Internet selbst gefunden und werde gleich zur Tat schreiten.
 

crojo

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
Je länger ich darüber nachdenke desto unwohler wird mir.
Unabhängig von den Kosten und der Nutzbarkeit darf man auch den Sicherheitsaspekt nicht aus den Augen verlieren.
Energie "verschwindet" ja nicht einfach sondern wandelt sich. In solchen Fällen gern in Wärme.
Wer sagt denn, dass sich die Ursache nicht über Zeit nochweiter verschlechtert? Im worst case fackelt Dir dasAuto am Ende ab?
Au weia, daran will ich gar nicht denken aber Du hast vollkommen Recht!
 
G

Gast995

Guest
Mein lieber ,also Vereins Auto ?? Und euer Verein hat keine Rechtschutz ???? Das finde ich gut und kann euch schwer auf die Füße fallen ,wenn da mal ein gut Mensch schlecht denkt .
Habe 20 Jahre für einen großen Verein in der gleichen Branche (kinder)als Vorsitzender gearbeitet ,das geht ohne Anwalt nicht
 

crojo

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
Mein lieber ,also Vereins Auto ?? Und euer Verein hat keine Rechtschutz ???? Das finde ich gut und kann euch schwer auf die Füße fallen ,wenn da mal ein gut Mensch schlecht denkt .
Habe 20 Jahre für einen großen Verein in der gleichen Branche (kinder)als Vorsitzender gearbeitet ,das geht ohne Anwalt nicht
Wir sind ein kleiner, nicht eingetragener aber gemeinnütziger Verein, der auch Spendenbescheinigungen ausstellen darf. Organisiert sind wir in dem großen Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe (BPS). Unser Jahresbudget ist extrem knapp und reicht ganz bestimmt nicht für eine Rechtsschutzversicherung. Ich habe aber eben bereits den Kundendienst in Brühl angeschrieben und werde notfalls meine private Rechtsschutzversicherung beauftragen - leider mit Selbstbeteiligung :-(
 
G

Gast995

Guest
Glaub mir ich kenn das zu genau
Und dann sind ja auch der Vorstand haftbar .
Also da sollte , muss man eine Rechtsschutzversicherung haben .
Ist nur ein Tipp
Aber wieder zurück zum Thema
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@crojo Ich meine auch gemeinnützige Vereine können beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen, so dass die Staatskasse die Beratung durch den Anwalt zahlt und später auch Kosten eines Gerichtsverfahrens. Ruf doch mal beim nächstgelegenen Amtgericht an und frag dort nach.
 
Oben