Lösung zur optimalen Stauraumnutzung der Reserveradmulde gesucht!

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
„Hat das Ding eine Artikelnummer und ist eventuell online bestellbar?“

Leider hab ich die Quittung weggeschmissen und alle Aufkleber entfernt. In Lübeck gibt es noch einen Woolworth aber meine Anschaffung war vor über 6 Monaten. Keine Ahnung, ob die das noch im Sortiment haben….

War aber eine Empfehlung hier aus dem Forum! Ich finde den Beitrag nur gerade nicht.
Ich glaube ich habs gefunden… oder?

 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Ich habe den Boden einfach ersetzt. 4mm-Kunststoffplatte aus dem Baumarkt in drei Segmente exakt wie das Original zugesägt, dann an den Rändern 3 cm-Gummipuffer verschraubt, oben dünnes Filz verklebt, das auch als Scharnier wirkt, und dann einen passenden Teppich oben draufgelegt. Als Schlaufe zum Öffnen des hintersten Segmentes Material von einem schwarzen Lanyard (Schlüsselband) angebracht. Das Ganze ist jetzt stabil und die Mulde komplett nutzbar. Pannenkit, Abschleppöse und Ladekabel habe ich in günstigen Taschen aus der Bucht untergebracht, so herrscht auch Ordnung in der Mulde.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe eine OSB platte 2000x635x12 gekauft

Und solange unter baut bis ich ebenen ladeboden hatte (120-130mm )

Die 635 gehen genau bis an die Rückenlehne der Rücksitzbank

Dann habe ich den Reißverschluss der Rücksitzbank aufgemacht und da den Rest der platte rein geschnitten

Waren genau 3 Schnitte mit der Kreis Säge und eine OSB platte

In der Mulde habe ich die bassbox eingebaut war eine runde die dient auch als stütze von unten (hängt an der 4 Kanal Endstufe)
Links und rechts sind 100x100 Kannthölzer

Aber ohne basteln ist das nicht gerade :) aber lohnt sich da ich jetzt grosse Sachen einfach durchziehen kann ohne sie im auto noch mal 13 cm anzuheben und das ausladen geht auch leichter da der Kofferraum Boden höher ist und damit muss man die Wasser Kisten nur noch 10 cm anheben um über die kannte zu kommen statt 23
 

DieterP13

eDacia-Interessierter
Moin,

wie wir ja inzwischen mitbekommen haben ist die Reserveradmulde ohne Ersatzrad oder Styroporkeil nicht nutzbar weil der Teppich dann durchhängt.

Ich bin KEIN begeisterter Bastler, möchte aber die Mulde nutzen (unabhängig von einer möglichen Frunk Lösung).

Diesen Thread habe ich nicht ohne Internetrecherche eröffnet, in der Hoffnung halbsweg fertige und brauchbare Lösungen zu finden, z.B. quasi ein Dummyrad als Stauraum.
Leider bin ich nicht fündig geworden.

Ich suche einfach etwas was man in die Mulde legen kann, was den Teppich stützt (Getränkekästen müssen weiter möglich sein), wo man einfach rankommt und nicht wirklich bastel muss (Sperrholz und Co.)!


Kann ich Hoffnung haben oder es einfach sein lassen?
Ich habe mir einen Frunk in Irland bestellt, Preis 149,00 € + 29,00 € Porto. Der Frunk wurde dann aus Rumänien geliefert, kam aber etwa 3 Wochen nach Bestellung an. Der Frunk passt gut und wird mit einer zusätzlichen Schraube an der Batteriehalterung befestigt. Ich habe da das Gerödel der beiden Ladekabel sowie Warndreieck/Verbandskasten pp. untergebracht. Adresse: Diskussion zu Home | EV Accessories Ireland
 

Springliese

eDacia-Kenner
Herzlich Willkommen.
Aber der Frunk hat aber überhaupt nichts mit der Reserveradmulde zu tun und wurde in einem eigenen Thread schon zu genüge durchgekaut und vorgestellt. Vielleicht arbeitest Du dich erstmal durchs Forum. Viele Fragen wurden schon gestellt und beantwortet.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Meine Lösung: Ein Campingtisch. Der abgebildete hat zusammengeklappt die Maße 80x60x2,5cm und passt damit ohne anwinkeln durch die 80 cm breite Kofferraumöffnung. Damit der Tisch im Kofferraum nicht hin und her schlabbert, habe ich rechts und links je einen 7cm breiten Hartschaumstreifen (lässt sich bequem mit einem Teppichmesser zuschneiden) plaziert. Drüber kommt die original Dacia-Pseudoabdeckung und für die Gummiwanne mit den hochgezogenen Rändern ist auch noch Platz.

WhatsApp Image 2023-06-19 at 16.23.14.jpeg

Vorteil bei diesem Tisch: die Beine verschwinden vollständig in der Tischplatte und tragen nicht auf.

WhatsApp Image 2023-06-19 at 16.23.42.jpeg



WhatsApp Image 2023-06-19 at 16.24.33.jpeg



WhatsApp Image 2023-06-19 at 16.25.13.jpeg


signal-2023-05-04-141753.jpeg


Den Eignungtest mit drei Kästen Bier hat die Konstruktion bestanden.

ctisch.jpg


Weiterer Vorteil: Wenn man mal einen Campingtisch braucht, hat man ihn immer dabei und der Zwangsaufenthalt an einer 11kW Ladestation verliert seinen Schrecken.

Tisch: Jawoll-Markt 14,99€ - Stuhl: Aldi-Nord 9,99€
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
etwa 10cm. Ich könnte das noch durch einen weiteren Hartschaumstreifen hinter der Rückbank ausgleichen, aber die Lücke wird bequem durch die Originalabdeckung überbrückt. Diese wird durch den Campingtisch schließlich auch ausgesteift. Was dann noch übersteht, ist zu kurz zum durchhängen.

WhatsApp Image 2023-06-21 at 11.22.47.jpeg


WhatsApp Image 2023-06-21 at 11.23.42.jpeg
 
Oben