Lieferung verschiebt sich immer wieder

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Weißhausstraße? ...war knapp davor, ich kenne aber einen Verkäufer da. Wann hast Du bestellt?
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Aber die wenigsten stellen sich den Spring leer hin, um ihn aufzuladen. Mir wären 4A oder gar nur 2 oder 3A auch ausreichend. Kann das der GoEcharger?
Nein, soweit ich weiß sind 6A Minimum.

<6A (also weniger als 1,4kW) Ladestrom lässt kein eAuto zu, meine ich mich zu erinnern.

Und das aus einem plausiblen Grund.
Während des Ladevorgangs ist einiges an Elektronik aktiv und benötigt 100-200W.
Wenn Du nun mit 2A laden würdest, würden nur etwa 300W den Akku laden.
Um 100km Reichweite zu gewinnen, müsstest Du bei dem Extrembeispiel ca. 50h laden und würdest etwa 25kWh Strom verbrauchen.
10kWh Ladeverlust.
Wobei mir der Ladeverlust bei PV "fast" egal ist. Das mit diesen Ladeverlusten werde ich mal versuchen nachzumessen. Vielleicht kommt man irgendwie an die Leitungen ran die direkt an die Batterie gehen, dann könnte man da mit einer Stromzange messen.
Denn irgendwie kommt mir ein Ladeverlust von 200-300W sehr hoch vor, wer baut denn sowas?!? Vor allem, da müssen einige Geräte recht warm werden. 200 - 300W passiv wegkühlen ist gar nicht ohne. Jeder der eine 200W Glühlampe kennt wie heiß das Teil wird und genau diese Wärme muss hier abgeführt werden. Aber ich bin gespannt und lasse mich überraschen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
<6A (also weniger als 1,4kW) Ladestrom lässt kein eAuto zu, meine ich mich zu erinnern.

Und das aus einem plausiblen Grund.
Während des Ladevorgangs ist einiges an Elektronik aktiv und benötigt 100-200W.
Wenn Du nun mit 2A laden würdest, würden nur etwa 300W den Akku laden.
Um 100km Reichweite zu gewinnen, müsstest Du bei dem Extrembeispiel ca. 50h laden und würdest etwa 25kWh Strom verbrauchen.
10kWh Ladeverlust.
Vielen Dank, dass klingt durchaus plausibel.
Leider hab ich nur wenig Erfahrungen mit E-Mobilität.. der Spring wird mein Erster & ich und Familie freuen uns schon wie Bolle drauf!
Mein Neffe mit Tesla Model S war bei uns zu Besuch und war wie ich überrascht mit unserer ABL-Wallbox(sponsored by KfW) mit 22KW laden zu können.
Er konnte den Ladestrom regulieren auf 6A evtl. auch auf 4A oder noch weniger?, da bin ich mir jetzt unsicher und frage lieber nochmal nach..
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Nein, soweit ich weiß sind 6A Minimum.

Wobei mir der Ladeverlust bei PV "fast" egal ist. Das mit diesen Ladeverlusten werde ich mal versuchen nachzumessen. Vielleicht kommt man irgendwie an die Leitungen ran die direkt an die Batterie gehen, dann könnte man da mit einer Stromzange messen.
Würde mich auch seeehr interessieren!
Oder:
3-4KW zieht z.B. die Heizung bei der Vorklimatisierung?
Dann wäre ein Thema für eine neuen Thread auch: Bidirektionaler Spring:cool:🤫😇
Ich habe hier schon so viel im Forum gelesen, wo man was abzwacken kann und könnte, da wäre eine Steckdose für's Häusle?? Okay, erstmal Wohnwagen gar nicht so weit weg..
Gab's in diese Richtung schon Überlegungen bzw. Taten?
Was jetzt aber auch wiederum kein Thema für Garantiebedenkenträger wäre..
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mein Neffe mit Tesla Model S 75P war bei uns zu Besuch und war wie ich überrascht mit unserer ABL-Wallbox(sponsored by KfW) mit 22KW laden zu können.
Er konnte den Ladestrom regulieren auf 6A evtl. auch auf 4A oder noch weniger?, da bin ich mir jetzt unsicher und frage lieber nochmal nach..
Minimum: 5A
1150W
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
Mein kleiner ist heute mit der Bangkok in Zeebrügge angekommen👍👍👍
Jetzt muss der nur noch zu meinem Autohaus nach Ibbenbüren gebracht werden,
Weiß jemand hier, ob man die Möglichkeit hat, den Transport weiter, ab dem Hafen zum Autohaus zu verfolgen?
unser steht seit dem 14.10. in Zeebrücke, null Info, ob der dieses Jahr noch kommt, ich könnte kotzen......
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Dito, nur dass bei es bei mir der 12.10. ist. Laut Info vom Händler ist die 48. KW als Auslieferungswoche vermerkt... Hock hier auch auf glühenden Kohlen... 🙈 Im Januar hatte ich bestellt!!!!
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Kann es sein das die Verkaufssperre hauptsächlich die vorherige Serie betrifft? Zumindest fällt mir dies in den Profilbildern auf.

Seit dem 12.10 steht der da schon??? Au weia, das macht mir echt Angst... Ich sehe die Förderung schon "durch die Lappen" gehen :(
Das denke ich auch. Nach Plan soll meiner erst am 12.12. in Belgien ankommen, wird dann super knapp bis zum Händler. Aber die Papiere würden ja vorerst für die Anmeldung reichen.

Aber immerhin, die Förderung geht ja nicht komplett verloren, sind dann ja "nur" 1500,-€ weniger.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo zusammen hatte euch ja versprochen Update zu geben. Nach dem ich heute direkt mit Dacia in Brühl telefoniert hatte (Sehr nett und hilfsbereit) rief mich um 14 Uhr eine Frau Unger von der Dispositionsabteilung zurück und teilte mir mit, das unser langersehnter Spring in blau und Orange :) am 17.11.22 Zeebrügge verlassen hat und auf dem Weg zum Händler und somit zu den zukünftigen Eltern :) ist.

Er sollte diese Woche beim Autohaus ankommen. Sie hat mir angeboten mich nächste Woche nochmal anzurufen und nach dem Status zu fragen ob alles klappt.
Leider müssen wohl noch die Rückrufe beim Händler abgearbeitet werden, und unserer ist von der Gurtproblematik betroffen. Sie war aber guter Dinge das er dieses Jahr noch zugelassen werden kann.

Jetzt hoffen wir alle in der Familie das die Gurte rechtzeitig kommen. Vielleicht kann ich dem Händler die Zulassung schon rauslocken.

Werde euch auf dem laufen halten.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Na ja, 1500 € ist aber auch mal eine Stange Geld. Und wenn ich mir die "unnötig" ans Bein binden muss, ist das mehr als ärgerlich....
Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ja es ist ja auch noch die THG Qoute die man für dieses Jahr verliert :-( Ich würde mal bei Dacia in Brühl anrufen sind sehr hilfsbereit und bemühen sich um den Sachstand zu ermitteln. Drücke weiter die Daumen jetzt schon doppelt für dich und mich :cool:

Mittlerweile stapeln sich die Zubehör Teile für das Springerle bei mir von Alli, Lovauto und Co :cool:
 

Mat

eDacia-Genießer
Update: knapp 3 Monate nach Ankunft meines Fahrzeuges in Zeebrugge hat mein Händler endlich ausfindig machen können, dass mein Auto einen Transportschaden an der Fahrertür hätte. Teiletermin offen. Offene und transparente Kommunikation seitens Dacia ist was anderes! So, und was nun?...
 

Empfohlene Communitys



Oben