Lautsprecher Freischalten / Reverse Sound deaktivieren

Die Anleitung ist nach besten gewissen erstellt, aber auf eigene Gefahr!!!!

Der "Erfinder" dieser umsetzung und bereitstellung der Codes hat mir die Erlaubnis für diese Anleitung gegeben,
falls es euch zum Erfolg gebracht hat könnt ihr ihm ein Bier kaufen, Link ist in der Beschreibung von dem Video.
Dass orig. Video findet ihr hier:

OBDLink SX von Amazon
MN Version 1.0.15.2
Spring BJ 11.21

Vielleicht können alle die es auch positiv abgeschlossen haben Ihre Version/ OBD Dongle (falls abweichend) hier posten.

Ich habe bei mir Eton 10CM Lautsprecher mit den "Becher" verbaut mit einer "Frequenzweiche" (Kondensator 40V 150µF) in der + Leitung zum Lautsprecher von den tiefen Frequenzen getrennt. Als Subwoofer hab ich einen Eton USB8 am Rear-Ausgang. Bin voll zufrieden!

Adapter für Pins für die Rear Ausgänge:
OBD Dongle:
"Becher":
Lautsprecher:
Sub:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Freischalten haben nur wenige gemacht und ich weiß nicht mehr, ob es überhaupt gelungen ist. Von dem Datum Deiner Anmeldung schließe ich, daß Du den neuen Spring hast. Von dem ist mir noch keine Freischaltung bekannt.
Ich habe tatsächlich den spring der ersten Generation bj 2022 ich kam nie die Lautsprecher hinten nachzurüsten erst jetzt vor kurzem

Ich kann Dir nur Raten die Finger beim 2er mit dtt4all davon zu lassen. Die Programmierung beim 1er schon von Pyren abgeleitet. Hier fehlen aber jegliche Anleitungen. Auch ist im 2er ein anderes Audiossystem verbaut wie im Einser. Ich selbst fahre einen Einser und habe sehr viel umcodiert. Die hinteren Lautsprecher aber nicht - warum wohl? Weil es selbst da Riskant ist. Meine Lösung war ein SUB unter dem Sitz. Ich habe hinten auch keine Boxen aber durch die Verstärkung auch vorne mehr Watt (andere Lautsprecher habe ich verbaut)
Ich habe den spring der ersten generation bj 2022.
Ich habe unter dem Fahrersitz einen subwoofer und unter dem Beifahrersitz einen Verstärker. Dee verstärker treibt die vorderen Lautsprecher an, ich habe neue leitungen mit einem größeren Querschnitt verlegt und die musway csd42x Lautsprecher verbaut. Vom Verstärker gehen nun auch Leitungen zu den hinteren Lautsprechern die ich vor kurzem endlich nachrüsten konnte. Nur fehlt mir da wie gesagt die freischaltung. Ich weiß nicht was das Autohaus gemacht hat aber die sind nicht freigeschaltet und bis Ende Februar möchte ich auch nicht warten

Klemme einfach die hinteren Lautsprecher mit den Vorderen zusammen und erspare Dir das Risiko eines defekten Gerätes. Wenn @White Spring von der Programmierung abrät hat das seinen Grund.

Bei dem Ersten ist es möglich. Dein Autohaus ist da raus und wird Dir nicht helfen können. Die Nutzen das nicht. Nimm die Anleitung und versuche Dein Glück. Nur es verzeiht keine Fehler. Wenn nichts mehr eigens Pech :-(

Ich habe nur einmal das Media Nay bei mir umcodiert wegen TMC. Und es hat mir den Schweiß in die Augen getrieben. Ging zum Glück gut.

Zuletzt bearbeitet:
Klemme einfach die hinteren Lautsprecher mit den Vorderen zusammen und erspare Dir das Risiko eines defekten Gerätes.
Aber Vorsicht, bei Parallelschaltung der Lautsprecher halbiert sich die Impedanz im Auto in der Regel von 4 Ohm auf 2 Ohm.
Wenn die Endstufe im MediaNavi das nicht schaft, dann ist es ganz schnell still.

Wenn diesen Weg - Nur die Verstärker oder SUB Ausgänge nehmen. Lautsprecher dann nur über den Verstärker ansteuern. Gibt welche die das können. Muss man darauf achten. Nicht einfach zusammen schalten!

Bei dem Ersten ist es möglich. Dein Autohaus ist da raus und wird Dir nicht helfen können. Die Nutzen das nicht. Nimm die Anleitung und versuche Dein Glück. Nur es verzeiht keine Fehler. Wenn nichts mehr eigens Pech :-(

Ich habe nur einmal das Media Nay bei mir umcodiert wegen TMC. Und es hat mir den Schweiß in die Augen getrieben. Ging zum Glück gut.
Mein autohaus hat es scheinbar freigeschaltet der meister meinte auch dass es kein amt ist mit deren Programm nur ist da so wie es aussieht nichts freigeschaltet. Und vor Ende Februar haben die wie gesagt keine termine frei weil die nur einen tester für die gesamte Werkstatt haben was auch schon komisch ist
Und selber probieren ist bei mir Plan Z wenn alles andere nichts bringt weil wie du schon sagst es wird kein fehler verziehen.

Dann viel Glück, bzw. viel Einarbeitung in die Materie......

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben