Laub in der Luftaustrittsdüse

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Bilder sind nicht besonders aussagend aber ich sehe da eine mögliche Eintrittsstelle (Windschutzscheiben Ecke Fahrerseite unten) für Laub u. Ähnliches. Möglicherweise fließt die Luft in einer Stellung nicht über den Filter sondern direkt in den Innenraum. Meine Endoskop Kamera ist leider nur für Nahaufnahmen geeignet, damit konnte ich die Umgebung der Belüftungskanäle nicht erkennen.
IMG_20230722_100222.jpg
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bloß wie kommt das Steak dann auf den Teller? :unsure:
Bzw. Das Blatt aus der Lüftung?
Bei mir macht es bei aufgedrehter Lüftung laut "brrrr" aus den mittleren Lüftungsschlitzen. Ich sehe nicht was drin ist, es könnte aber ein Blatt sein.
Hat schon jemand ne Lösung? Ich trau mich nicht was ab zu nehmen.
Bisher ist mir noch nichts entgegen geflogen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das Blatt sollte nach einer Weile durch die Heizung ja schön welk, durchgetrocknet und brüchig sein. Und dadurch bei „vollgas-Lüftung“ in Einzelteilen rausfliegen - oder evtl. mal mit einem langen Kabelbinder blind im Lüftungsschlitz rumstochern, um es zu zerkleinern und “gangbar“ für die Luftschläuche und -Gitter zu machen?
 

Stulle

eDacia-Wohlwollend
Ort
Drögenbostel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bzw. Das Blatt aus der Lüftung?
Bei mir macht es bei aufgedrehter Lüftung laut "brrrr" aus den mittleren Lüftungsschlitzen. Ich sehe nicht was drin ist, es könnte aber ein Blatt sein.
Hat schon jemand ne Lösung? Ich trau mich nicht was ab zu nehmen.
Bisher ist mir noch nichts entgegen geflogen.
Bei mir auch! Dieses Zirpen in Verbindung mit dem Klonk hat was von einem Techno-Song!
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Bei mir hat es nach der ersten Inspektion auch in der Lüftung gebrummt. Bin dann direkt nochmal zum AH und sie haben es raus gesaugt. Fragt mich aber nicht wie, ich war nicht dabei. Seit dem ist es wieder leise. 😇
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn es dann beim nächsten Fleischeinkauf fürs Grillen das Steak in die Lüftung zieht kann das Grillen direkt losgehen.
Bloß wie kommt das Steak dann auf den Teller? :unsure:
Industriesauger an den Lüftungsschlitz. Wenn das Plastik hält, dient es als Fleischwolf für Hackbällchen. Lohnt aber vielleicht den Sauger vorher zu reinigen...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Vermutlich hatten die ersten Springs das Problem nicht. Als sich die Berichte mehrten, dass übler Geruch vorherrscht, wurde eventuell die Belüftung optimiert...

(Analog zur Abgasoptimierung der deutschen Verbrennerfreunde)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Vermutlich hatten die ersten Springs das Problem nicht. Als sich die Berichte mehrten, dass übler Geruch vorherrscht, wurde eventuell die Belüftung optimiert...
verstehe die Logik nicht.....wenn die ersten Spring das Problem nicht hatten.....Wo wurde dann optimiert?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Sollte ein Spaß sein: Die ersten Springs hatten vermutlich noch kein Laub hinter der Luftaustrittsdüse, stanken dafür aber arg. Dann wurde optimiert, so dass der Lufteinlass nicht zwangsläufig über den Filter laufen musste, Blätter konnten nun auch eingesaugt werden - durch den gröberen Luftzug verschwanden dafür die Gerüche schneller.

Ist wie bei der Abgasoptimierung. Die Abgase wurden nicht wirklich optimiert. Das Prüfverfahren hat nur plötzlich bessere Zahlen geliefert...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@-dP-
Verstehe ich dich richtig, das die Aussenluft teilweise am Filter vorbei geführt wird?
Dann braucht es ja auch keinen Filterwechsel wenn das so ist.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich weiß nicht. Für mich schwer vorstellbar, dass ihnen so eine Sogwirkung herrscht. Selbst ein normaler Staubsauger tut sich schwer mit Abstand ein Blatt anzusaugen - hier geht's aber nicht um einen Staubsauger... Ich denke eher, dass so ein Blatt von außen kommt. Und der Rückschluss: eben 🫣
 

Springliese

eDacia-Kenner
Naja, ganz koscher ist die Lüftung nicht. Wenn ich um die Ecke fahre, kommt wesentlich mehr Luft oben aus den Gittern, als wenn ich geradeaus fahre. Leider, gerade jetzt, wenn die Heizung läuft, muss ich sagen "leider".
 
Oben