Laub in der Luftaustrittsdüse

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Es ist mir ein Rätsel wie das gehen soll:
Da ist ein trockenes Blatt hinter dem Gitter der Luftaustrittsdüse!
Wie kommt das denn am Reinluftfilter vorbei?
Umluftbetrieb über den Fussraum?
Screenshot_20230720_172937_Gallery.jpg

Screenshot_20230720_172959_Gallery.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Top, mal nachgeschaut ob schon einer verbaut ist?
Vielleicht sollte der ja bei der ersten Wartung eingesetzt werden.

Da Fragt man sich wozu ein Filter Wechel mit Handschuhfach Ausbau notwendig ist wenn dann sowas passiert.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Lüfter läuft bei mir auch oft, aber bis jetzt noch nix angekommen.

Mal so ne Frage, kann es sein, das dies erst nach dem ersten Filterwechsel passiert ist.

Dann wäre eine Erklärung, das beim rausziehen des alten Filters das Laub und sonstiges von der einen zur anderen seite gelangt ist und nach einsetzen des neuen und Inbetriebnahme kann sich das Laub seinen Weg suchen.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Der Spring ist tatsächlich auch mein erstes Auto, wo ab und zu mal Feststoffe geflogen kommen, wenn man dem Lüfter die Sporen gibt 🤭
Nein. In den späten 60er und 70er Jahren war das normal. Es rappelte und knusperte sehr, wenn der Ventilator der Lüftung die Blätter und Nadeln klein hackte. Dann kam alles geflogen. Beim Lada, Opel Rekord C, beim Kadett C, beim Datsun, beim R4, Mosquitsch beim Wolga und sogar im Alfa Romeo.
Ich habe das hier auch schon mal gepostet, auch beim Spring bekam meine Frau plötzlich ein Blatt an den Kopf. Wir wollten es kaum glauben - echte Jugenderinnerungen!
Das ist doch normal. Der sogenannte Pollenfilter (ist bei mir verbaut) ist nicht zum Luft-filtern, sondern nur zum wechseln. Damit die Wartung nicht zu billig wird.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
OK, war halt eine Vermutung, dann muss es irgendwo um den Filter eine Öffnung geben durch die Blätter kommen können.

Ich glaub nicht das DACIA da einen extra Bypass für Blätter eingebaut hat.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wenn das Blatt evtl. oben durch die Lüftungsschlitze für die Frontscheibenbelüftung reingefallen ist?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Wenn das Blatt evtl. oben durch die Lüftungsschlitze für die Frontscheibenbelüftung reingefallen ist?
Hm...eher unwahrscheinlich.
Müsste es dann nicht auch dort wieder rausgeblasen werden?
Ausserdem pflege ich meine I-Tafel laubfrei zu halten.😉
Was passiert denn im Umluftbetrieb?
Könnte das Blättchen vom Fussraum her angesaugt und somit am Filter vorbei wieder zur Austrittsdüse gelangen?
Ich habe mal händisch gefühlt wo da angesaugt wird aber nicht so recht was ausmachen können. Und schon gar keinen rechten Sog, der so ein Blättchen vom Boden aus mitreißen könnte.🤔
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Ich hatte noch nie Umluft an und es sind immer die Blätter der Umgebung...
Es ist bei uns mitten im Wald alles übersä mit kleinen blättern. Aber die kommen regelmäßig mit schwung aus der Lüftung. Da muss etwas undicht sein...

Gefühlt übrigens fahrerseite erheblich mehr
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich hatte noch nie Umluft an und es sind immer die Blätter der Umgebung...
Es ist bei uns mitten im Wald alles übersä mit kleinen blättern. Aber die kommen regelmäßig mit schwung aus der Lüftung. Da muss etwas undicht sein...

Gefühlt übrigens fahrerseite erheblich mehr
Strange...
Auf jeden Fall kann man sich den Reinluftfilter dann schenken.
Aber ist mir auch nicht so wichtig: ich bin manchmal sogar tollkühn und öffne das Fenster während der Fahrt!🤪
 

Kai Hawaii

eDacia-Interessierter
War bei mir auch schon.
Meiner ist einhalbes Jahr alt, habe daraufhin den Luftfilter ausgebaut um zu schauen ob einer verbaut ist oder falsch sitzt .Konnte nichts feststellen .
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hm...eher unwahrscheinlich.
Müsste es dann nicht auch dort wieder rausgeblasen werden?
Nicht unbedingt, wenn das Blatt reinfiel, während er nicht lief. Dann könnte es ja hinter die „Abzweigung“ zum Seitenauslass rutschen, und dann beim nächsten Lüfteranlauf dort auftauchen (ich behaupte nicht, dass das sonderlich wahrscheinlich ist, aber evtl. eine Möglichkeit, das Mysterium zu erklären)
Ausserdem pflege ich meine I-Tafel laubfrei zu halten.😉
Das ist natürlich ein Argument! ;-)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei mir kamen noch keine Fremdkörper aus der Lüftung.

Gibt es eigentlich eine technische Skizze der Lüftungsführung inkl Filter, Klima und Heizung?
Der Filter wird ja wahrscheinlich die „Abgrenzung nach draußen“ sein und Ventilator, Heizung, Klima auf der Saugseite, oder?
Ein wenig Umluft wird wahrscheinlich automatisch mitgezogen und da könnte dann vielleicht doch etwas aus dem Fußraum in die Lüftung geraten?
In dem Fall könnte aber ein verirrtes Blatt ja auch auf den Heizwendeln der Heizung landen…?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
In dem Fall könnte aber ein verirrtes Blatt ja auch auf den Heizwendeln der Heizung landen…?
Wenn es dann beim nächsten Fleischeinkauf fürs Grillen das Steak in die Lüftung zieht kann das Grillen direkt losgehen.
Bloß wie kommt das Steak dann auf den Teller? :unsure:
 
Oben