Laderiegel der Firma GEARZAAR

Also wenn deine Leitung mit einem B16A Leitungsschutzschalter abgesichert ist, dann ist das einzige was passiert, das wenn du mit 32A versehentlich laden würdest, das der Leitungsschutzschalter nach ca. 2 Minuten auslösen würde.
 
Also wenn deine Leitung mit einem B16A Leitungsschutzschalter abgesichert ist, dann ist das einzige was passiert, das wenn du mit 32A versehentlich laden würdest, das der Leitungsschutzschalter nach ca. 2 Minuten auslösen würde.
Leitungsschutzschalter mit B ...oder C...oder OHNE Fi...

🧠 Hoffe, dass irgend wann auch mitlesende Stromverwender:innen,..."der Strom kommt bekanntlich aus der Steckdose, Logo"... sich auch vertrauensvoll an eine Elektrofachkraft des Vertrauens wendet, bevor " die eigene Hütte " , gerne noch untervermietet ?!, in Rauch und Flammen aufgeht...🛌...🚒🔥...siehe Altbestand= Altlasten¹⁰ !.

🙏 Bitte, bitte, lasst "vor dem China- Kram einen Fachmann/ Frau ran" .
Stichwort Selbstverantwortung vs Selbstüberschätzung 🚹🚺
Lg 🌲
 
Jetzt habe ich die Rueckseite des Ziegels und die verbauten Sicherungen abgebildet. Vorzaehler und der Leitungsschutzschalter. Ist das ein Gearzar Geraet? Zu den Bildern Leitungsschutzschalter ist die Nummer 4, Vorzaehler ist die Sicherung mit dem "M"
20250508_102641.webp
20250508_103421.webp
20250508_103925.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, das du mit einem Schukostecker lädst, oder wo steckst du den ein.
Werden in Sofia Steckdose mit C25A Leitungsschutzschalter abgesichert.

Über die 20A habe ich mich auch gewundert.
 
Ladeziegel...dürfen bis ...und zur eigenen Sicherheit mit Schuko- Stecker verwendet werden: Renault verweist z.B. damit auf eine Notladefunktion* bei Verwendung des üblichen "In-Kabel-Kontrollbox*" (englisch In-Cable Control Box, kurz ICCB oder auch englisch In-Cable-Control-and-Protection-Device ‚ladeleitungsintegrierte Steuer- und Schutzeinrichtung‘, kurz IC-CPD)...
Lg🌲

BTW: Operation temperature -25 to + 55⁰C : siehe Thread#24 Bild...Bei bereits 57⁰C nach gerade mal 1:27:17 h ...🧐...(🛌🔥🚒)...aufgepasst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250508_132505_DuckDuckGo.webp
    Screenshot_20250508_132505_DuckDuckGo.webp
    36,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20250508_132445_DuckDuckGo.webp
    Screenshot_20250508_132445_DuckDuckGo.webp
    45 KB · Aufrufe: 20
Die Rücksseite zeigt ja was er können dürfen sollte.
Dass er sich auf 20 A einstellen lässt ist lustig bis gefährlich je nachdem welcher Stecker dran ist.
Denke da ist beim Zusammenbasteln in China die falsche Platine mit SW bis 32 Ampere reingekommen.
 
Ist natuerlich eine Moeglichkeit, halte ich aber fuer eher nicht wahrscheinlich. Die haben ja auch eine funktionierende Raumstation gebaut....Eine Frage ist noch nicht beantwortet: ist das ein GEARZAR Geraet?
Und ein Hinweis an Ladeziegel-user: Stromstaerke pruefen und oder einstellen, erst dann mit dem Auto verbinden. Eh klar. Fuer mich war es bis dato nicht klar offensichtlich, ich habe nicht bemerkt bzw ueberprueft vor dem Anstecken. Wann und warum diese von mir ungewuenschte und gefaehrliche 🔥 Erweiterung des Ladestroms einegetreten ist entzieht sich deshalb meiner Kenntnis und laesst sich fuer mich nicht klaeren bzw nachvollziehen. Ich passe halt jetzt auf.
Die Schukosteckdose hat uebrigens keinen (sichtbaren) Schaden erlitten - keine thermisch bedingte Verformungen. War ja auch nicht zu lange ueberbeansprucht...Danke euch jedenfalls fuer die Beitraege!
 
Das ist ja strange, denn laut Anzeige hat er ja definitiv 1,5h mit 20A geladen:
Anhang anzeigen 17197
Also wenn mein Ziegel mir 215V anzeigen würde, ich würde ja echt mal alles ab Zähler prüfen. Das ist schon arg wenig. Zumindest hier war die niedrigste Spannung der letzten 48h 232,1V.
 
Das Problem liegt (leider) nicht hinter bzw nach der Vorzaehlersicherung. Es liegt an dem Verbundsnetz in dem kleinen Dorf, wo ich lade. Die Schwankungen der Spannung sind leider gross (zwischen 230 und wie richtig beobachtet unter 215 V). Wahrscheinlich je nach Verbrauch im oertlichen Netz. Nix zu aendern.
 
Ja je mehr ein Transformator belastete wird, desto mehr geht die Spannung in die Knie, vorallem wenn er an der Grenze läuft.

War früher bei uns hier im ländlichen Bereich auch nicht anders, mittlerweile steht das deutsche Netz, jetz muss es nur noch Solar und Windfest werden und die steigende Zahl von E-AUTOS abhaben können. :cool:
 
Bei mir rutscht es auch manchmal unter die ehemalige Nennspannung bei höherer Stromeinstellung (bis 32 A) an Tagen ohne nennenswerte Sonneneinstrahlung. Weil nun einige Nachbarn ihr Dach aufgerüstet haben wurde der Trafo (in Sichtweite) runtergeklemmt damit es bei hoher PV Leistung nicht zu Problemen kommt. Lebt sich mit niedriger Netzuspannung eh bequemer - die Entnahmeleistung sinkt dadurch.
Nicht groß spürbar am Zähler - aber auch geringfügige Schonung der Geräte im Haus bei Netzbezug...
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben