Ladeklappe zugefroren!

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Nee, die mache ich nur ran, wenn ich den Spring (über Nacht) abstelle und nicht lade.
Zum Fahren geht das freilich nicht.
Aber da bin ich ja dann beim Auto und kann vor dem ins Haus gehen geschwinde die Ladeklappe aufmachen und das Wasser mit einem Küchentuch rauswischen.
Funktioniert einwandfrei mit dieser Magnetdecke - natürlich nur, wenn der Spring steht :cool:

Magnetdecke.jpg
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
hmmm ja
nur die meisten laden ja wohl unmittelbar nach dem Fahren nach, also braut es was, was während der Fahrt dran bleiben kann
 

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Es geht ja um das Thema, wenn der Ladestecker gezogen und die Klappe verschlossen ist ;-) dass dann, wenn es danach regnet und dann gefriert, nicht die Ladeklappe zufriert. Also dass da im geschlossenen Zustand in den Spalt kein Wasser mehr eindringt.
Aber... wie bereits vorher erwähnt, soll am Mittwoch das Gummidichtungsband kommen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Funktioniert einwandfrei mit dieser Magnetdecke - natürlich nur, wenn der Spring steht :cool:

Anhang anzeigen 6622
Sieht nach einer praktikablen und schnell anzubringenden Lösung aus.(y)
Würde dabei nur acht geben, das die Motorhaube nicht schmutzig ist bei stärkerem Wind.
Sonst schmirgelt die Magnetoberfläche evtl über den Lack
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Es geht ja um das Thema, wenn der Ladestecker gezogen und die Klappe verschlossen ist ;-) dass dann, wenn es danach regnet und dann gefriert, nicht die Ladeklappe zufriert. Also dass da im geschlossenen Zustand in den Spalt kein Wasser mehr eindringt.
Aber... wie bereits vorher erwähnt, soll am Mittwoch das Gummidichtungsband kommen.

...da bin ich ja mal gespannt..., mach Bilders davon, wäre KLASSE... (y)(y)(y)
 

Yeti1512

eDacia-Interessierter
1669654020658.png

Hui, Amazon ist ja schneller als die Polizei erlaubt, aber...das Gummi-Dichtungsband sollte schon noch "Nach-Mittag" kommen, dass ich auch noch eine Weile Licht habe 😅
 

Heinz aus Detmold

eDacia-Interessierter
@Yeti1512:

Mach bitte einmal Bilder, wenn du das Tesa-Moll eingeklebt hast, wir müssen ja wissen, wo wir es hinkleben sollten !
Ach ja, welche Klebenrolle-Breite hattest du bestellt ?

Danke dir schon jetzt, für den hoffentlich hilfreichen Trick !
 

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Ich denke einmal, dass ich das Band an der Unterseite der Ladeklappe festkleben werde, selbige ist nach innen abgekantet.
Das hat den Vorteil, dass Ihr, wenn die Klappe offen ist, geschwinde noch eingedrungenes Wasser mit der Handkante rauswischen könnt. Ansonsten wäre ja das Dichband im Weg.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
mit der Dichtung wird es wohl nicht funktionieren, oben und unten schon, aber an den Seiten nicht, da sie dort nicht aufliegen kann
 

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Ja, so in der Art habe ich es mir auch gedacht - und gegen das Braune gibt es doch wasserfeste schwarze Permamentmarker - selbige werde ich dann auch bei mir verwenden, nur für die Bilder lasse ich das mal braun ;-)
Amazon lieferte heute halt erst nach Anbruch der Dunkelheit die Ware.
Was ich bloß nicht weiß: Es sieht so aus, als ob Dein Band aus Schaumstoff wäre, das dürfte mit Wasser auf Dauer Probleme bekommen.
Das o.g. Tesa Moll ist definitiv aus Gummi.
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
Permanentmarker ... manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge, THX

Ich glaub auch das meins Schaumstoff ist, mal gucken was passiert.

Das gute fix-o-moll hatte ich noch liegen, es ist schnell gemacht und wenn es nur nen Monat überlebt habe ich noch gute 39m für den nächsten Monat ;-)
 

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
wieso macht man braune Gummis da rein wenn es beim A... duzende schwarze gibt ?
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eingefrorene Türen oder klappen an einem Auto wenn ich diese Pflege und passend einsprühe...
Ich warte ab bis jemand Salatblätter zwischen die Ladeklappe legt :sneaky:
 

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Abends gab es "Schlagregen" und dieser hat eine Art breite Wasser-Pfütze zwischen der Ladeklappe und dem Frontgrill gemacht, dann gingen nachts die Temperaturen unter 0°, diese Pfütze gefrohr und dehnte sich soweit aus, dass sie nicht nur "unten" sondern auch an der Ladeklappe breitflächig angefrohren war.
Dann habe ich mit dem Dacia meine Erledigungen gemacht – immer noch bei leichten Minusgraden – und als ich gegen Abend laden wollte, hatte ich den Salat.
Glücklicherweise gingen die Temperaturen am Folgetag wieder leicht in den Plus-Bereich und so konnte ich mit Hilfe der Sonne diese Pfütze bis Mittag soweit antauen, dass ich durch "Draufhauen" letztendlich die Ladeklappe lösen und aufbekommen habe. Und dann habe ich die "Eisschollen" gesehen...
Das war im Thüringer Wald vom 19. auf dem 20.11.
Und beim "A..." habe ich entweder schwarzen Schaumstoff gefunden, den wollte ich aber nicht, oder D-Gummidichtungen, die aber zu dick sind.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hatte gestern die Kontaktflächen der Ladeklappe gewissenhaft mit technischer Vaseline bestrichen, heute daraufhin Klappe verklebt, brauchte etwas Nachhilfe zum Öffnen. Aber besser verklebt als vereist!
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Hatte gestern die Kontaktflächen der Ladeklappe gewissenhaft mit technischer Vaseline bestrichen, heute daraufhin Klappe verklebt, brauchte etwas Nachhilfe zum Öffnen. Aber besser verklebt als vereist!

Der Trick besteht darin eine Trennschicht auf Klappe und Rahmen aufzubringen, so daß sich zwar Eis bilden, aber das Eis keine Haftung mehr zwischen Klappe und Rahmen entwickeln kann. Technische Vaseline, dünn aufgetragen, macht das auch, ist aber sicher nicht so elegant und unauffällig, auch was die eigene Verschmutzung angeht, wie diese beiden Lösungen hier...


...oder das hier...


...wobei ich das Letztere, den Silikon-Spray, bevorzuge, da ich das Verhalten von Silikon-Spray auf Schläuchen im Medizinbereich kenne und sich optimal auch bei großer Kälte einsetzen lässt.
 

Empfohlene Communitys



Oben