Ladeklappe zugefroren!

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Eine Notentriegelung bei geöffneter Motorhaube sollte Dacia einbauen. Verbesserungsvorschlag
Ist vorhanden. Nicht leicht zu fotografieren.

Motorhaube öffnen. In Fahrtrichtung links, also vom Betrachter aus gesehen rechts von der Hinterseite des Ladeklappengehäuses kann man sehen wie der Bowdenzug in den Öffnungsmechanismus mündet (weiße Nylonführung mit Stahlseil). Das breite Kunststoffteil mit Schraubenzieher nach links (in Fahrtrichtung gesehen, vom betrachter rechts) schieben, dann springt die Klappe auf. Man kann dann einen (dicken) Schraubenzieher dahinter stecken, dann ist die Verriegelung solange dauer-entriegelt. Dann kann man mit einem Kunststoffspachtel o.ä. unter der Klappe etwas hebeln, falls diese festgefroren sein sollte. Es ist leichter zu finden, wenn man vorher man mal übt, indem eine zweite Person von innen den Mechanismus betätigt und hin- und her wackelt. Dann sieht man leichter, was gemeint ist.
Taschenlampe (wie auf dem Foto) hilft sehr! Ist ganz einfach, wenn man es mal gefunden hat. Bild zeigt die Sicht von oben, links im Bild der Schraubenzieher.

(Vielleicht bekommt jemand bessere Fotos hin) 🙂

ladeklappe.jpg
 

Raphi

eDacia-Neuling
Hallo zusammen… mir ging es Vorgestern auch so… bei mir scheint der Bowdenzug das Problem zu sein… grundsätzlich war ich bisher mit meinem kleinen Spring sehr zufrieden… mir hilft der Föhn… grundsätzlich sollte aber der Hersteller die Lösung finden, klarer Fall von Fehler im Details…
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hallo zusammen… mir ging es Vorgestern auch so… bei mir scheint der Bowdenzug das Problem zu sein… grundsätzlich war ich bisher mit meinem kleinen Spring sehr zufrieden… mir hilft der Föhn… grundsätzlich sollte aber der Hersteller die Lösung finden, klarer Fall von Fehler im Details…
Vielleicht ist die waagerecht öffnende Tür, wie die jetzt bei den neueren Modellen installiert ist, die Lösung? Gibt es dazu Erfahrungen?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das ist wohl ein grundlegendes Problem bei "Nasenladern" und hat nicht nur der Spring. Auch bei anderen gibt es keine "Klappenheizung" und auch Probleme beim Öffnen.
Da sind die Wagen mit Ladeklappe an der Seite hinten etwas "besser" dran. Aber wegen den drei Tagen Schnee und tiefem Frost bei uns, macht das nichts, da ich die restlichen Tage im Jahr viel einfacher laden kann (weil Nasenlader)...
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe mir jetzt eine Akku-Heißluftpistole von LIDL zugelegt; sie funktioniert in einem Abstand von 50-75cm prima.

Zu spät kam mir auch noch das Enteisungsspray als Low-Tech-Lösung in den Sinn. Heute Morgen habe ich es ausprobiert; bei -7°C wirkte es nach etwa fünf Minuten.
 

Heinz aus Detmold

eDacia-Interessierter
Nicht nur das nicht öffnen können der Ladeklappe kann ein Problem darstellen...

Heutemorgen bei ca. 4 Grad minus, ließ sich die Ladeklappe nicht mehr schließen.
Mußte dann mit geöffneter Klappe fahren, was ja auch ohne Probleme geht.
Es gab dann nur ein paar dumme Sprüche auf dem Firmenparkplatz.

Zu Mittag ließ sie sich dann zum Glück doch wieder schließen !
 

andrew 36

eDacia-Neuling
hab das problem mit der ladeklappe auch und auch dort bin ich echt unzufrieden mit dem service bei dacia. außer dem hinweis das im neuem model alles besser ist interessiert das nicht weiter. das ist doch ein echt erheblicher weil voll nerviger mangel und ich erwarte da eigentlich vorschläge und abhilfe von seiten dacia.so süß die nummern mit dem föhn etc ja sind :)
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Das Wetter kann man nun nicht auch noch Dacia in die Schuhe schieben
Früher sind wir mit solchen Sachen auch alleine zurecht gekommen
Irgendwas ist ja immer,jammern auf hohen Niveau
Ich lese lieber positive Sachen über meinen kleinen:(
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Nicht nur das nicht öffnen können der Ladeklappe kann ein Problem darstellen...

Heutemorgen bei ca. 4 Grad minus, ließ sich die Ladeklappe nicht mehr schließen.
Mußte dann mit geöffneter Klappe fahren, was ja auch ohne Probleme geht.
Es gab dann nur ein paar dumme Sprüche auf dem Firmenparkplatz.

Zu Mittag ließ sie sich dann zum Glück doch wieder schließen !
Sie es mal so, andere fahren mit dem abstehenden Stern herum, Du mit der Ladeklappe. Wer kann der kann :ROFLMAO:

Hab die neue Version und einmal ist es mir zugefroren. War aber auch sehr kalt und es hat beim laden noch rein geregnet und dann vereist. Von daher wunderte mich das nicht. Hab aktuell eh immer Isopropanol dabei und das verdunstet restlos, dürfte auch mit der Elektronik keine Probleme machen weil man das auch zum reinigen von Platinen nach Wasserschäden verwendet. Nur entzünden sollte es sich nicht.

Werd als nächstes die Gummilippe mit Silikonspray einsprühen, hat bei den Türdichtungen am Duster auch geholfen.
UND, immer schauen das die Ränder an der Klappe frei von Eis und Schnee sind bevor man die zu macht. Ich werde da noch einen kleinen Besen besorgen.
 
Oben