Ladeklappe offen beim Fahren/Kontrolleuchte

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Eine Warnung vorm losfahren wäre schön. Die Idee sie mit der hinteren Klappe zu kombinieren hört sich nicht schlecht an aber k.A. ob es auch funzt. Bin leider schon ein paar Mal mit geöffneter Haube losgefahren und es erst auf der Autobahn gemerkt da es vorne anfing zu flattern... Bis ca. 70kmh bleibt sie jedoch relativ ruhig, ist mir aufgefallen. Bin jedes mal mit max 90kmh auf der AB bis zur ersten Raststätte gefahren ca. 3 km, ging jedes mal gut, sie schlug jedoch schon einige Male bis zum Anschlag an die Schloß Absicherung.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Und wenn man den ,,Chinaschrott" so gefährlich findet und sich soviel darüber ärgert, warum fährt man ihn dann noch? 🫢🤔🤷🏼‍♀️
Ich fahre ihn eigentlich recht selten, und die Ungereimtheiten sind mir 1 Jahr früher bekannt als dir,
insofern ist es für mich so ähnlich wie ULM fliegen, man macht es eine Zeit lang und dann macht man
was anderes. Ok, wie schon gesagt, es ist ein Billigauto ganz nach dem Wunsch des Hauses, und das
bin ich mir bewusst. Es war mein erster Dacia und wird auch sicher mein letzter sein, aber er ist nun
mal ein idealer Bastelartikel. Und da hat er doch viel Spass gemacht. So fehlt eine Menge an
Komfort von dem wir mit der Zeit so einiges dazu gebaut haben.
Hätte ich das als einziges Auto und nur die Hälfte der Probleme die andere Käufer schon damit hatten,
hätte ich ihn längst abgestossen. Oder im Garten abgestellt und mit Blumen garniert.
Ich habe die NCAP des öfteren für ihre Partialität gerügt, allerdings die Fehler die jetzt auftauchen haben
die überhaupt nicht getestet, was für ein Glück. Dann hätte der Kandidat 0,5 Punkte bekommen, wenn überhaupt.
Es ist sinnlos wenn man ein Signal von einer geöffneten Tür ignoriert und nur für Pipifatz verwendet anstatt den Fahrer zu warnen.
Kostenpunkt für Dacia : 0 Euro.
Und an die Heckklappe kann man den Schalter von vorne auch nicht anschliessen, denn bei einer geöffneten Heckklappe erscheint das Symbol "Auto" ( das man fast nicht sieht) ohne Piepser und ohne Hinweis da nur die Seitentüren die offen sind, markiert werden. (und piepsen)

Wenn das nicht reicht, finde mir ein Auto das beide hintere Bremsleuchten ausschaltet, wenn die mittlere
Glühlampe durchbrennt. Soviel saufen kann niemand um auf diese perverse Idee zu kommen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich möchte fast wetten, das die Sache mit der dritten Bremsleuchte niemandem aufgefallen wäre, wenn nicht mit LEDs herum experimentiert worden wäre…🤓

Knapp 1,6Mio Fahr-Kilometer habe ich unrühmlicherweise bereits auf dem (CO2-)Buckel…
Aber außer in den Scheinwerferlampen brannte bei mir noch kein Glühwendel durch…
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hat einer eine Ahnung, warum die Klima nicht laufen darf wenn die Haube offen ist?
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Klima insbes. die Heizung wird mit der Hochvolt betrieben. Wenn die Motorhaube geöffnet ist könnte jemand daran harumschrauben. Aus Produkthaftungsgründen schaltet Dacia den HV-Schütz ab wenn die Haube als offen erkannt wird.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Hat einer eine Ahnung, warum die Klima nicht laufen darf wenn die Haube offen ist?
Eigentlich eine Sicherheitsschaltung damit der Lüftermotor des Kühlers nicht anläuft, wenn der davorverlegte Kondensator diesen anfordert. Habe ich beim Spring aber noch nicht gesehen, weil noch nicht gesucht.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Klima insbes. die Heizung wird mit der Hochvolt betrieben. Wenn die Motorhaube geöffnet ist könnte jemand daran harumschrauben. Aus Produkthaftungsgründen schaltet Dacia den HV-Schütz ab wenn die Haube als offen erkannt wird.
…Aber wie kann er dann fahren, mit geöffnetem HV-Schütz?
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Einzige Lösung, zusätzlicher Schalter und an eine der Seitentüren verschalten.
Moin! Ich fand Deine Idee ja gut, (und habe mich heimlich ein wenig geärgert, nicht selbst darauf gekommen zu sein)
Der Schalter sieht aus wie ein Türkontakt, ist geschaltet wie ein Türkontakt (schließt bei Haubenöffnung)
aber
1679726405593.png


er schaltet offenbar den Ladevorgang und vieles anderes ab , wenn die Haube geöffnet ist.

Bleibt also nur Strippen ziehen!
Und Frunk- Besitzer mit Gasdruckdämpfer können zusätlich zum Kontakt für die Klappe gleich noch einen für die Haube parallel mit einbauen. Das werde ich jetzt nämlich ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Nein, Ladevorgang (min. AC) funktioniert auch bei offener Haube.
Ob auch bei DC weiß ich nicht genau.

Den rote Faden, was den Haubenkontakt betrifft, habe ich noch nicht gefunden.
 

GerdSam

eDacia-Interessierter
Ort
Hilden
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Orange Look Paket
Das mit der Haube gehört wohl in die Kategorie künstlich Aufregen.
Zum einen hat der Spring zwei Sperren. Das Teil fliegt also nicht einfach auf.
Zum anderen sieht man bei der Fahrt in die Haube zu ist oder nicht. Die flattert dann nämlich leicht.

Und ich hatte in den letzten 20 Jahren eine Menge Fahrzeuge unterschiedlicher Preisklassen und keines hatte da eine Anzeige für.

Drunter:
Ford Cougar, Opel Corsa A-C, Mercedes W126, Opel Zafira B,Opel Insignia A und B, Ford Kuga. VW T6 und Ben Dacia Sandero.

Keiner davon hat die Haube angezeigt. Bei keinem gab es ein Problem.

Daher einfach Mal akzeptieren.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das mit der Haube gehört wohl in die Kategorie künstlich Aufregen.
Zum einen hat der Spring zwei Sperren. Das Teil fliegt also nicht einfach auf.
Zum anderen sieht man bei der Fahrt in die Haube zu ist oder nicht. Die flattert dann nämlich leicht.

Und ich hatte in den letzten 20 Jahren eine Menge Fahrzeuge unterschiedlicher Preisklassen und keines hatte da eine Anzeige für.

Drunter:
Ford Cougar, Opel Corsa A-C, Mercedes W126, Opel Zafira B,Opel Insignia A und B, Ford Kuga. VW T6 und Ben Dacia Sandero.

Keiner davon hat die Haube angezeigt. Bei keinem gab es ein Problem.

Daher einfach Mal akzeptieren.
Das Streben nach einer Anzeige liegt wahrscheinlich an der Nutzung von Frunks.
Dadurch wird die Motorhaube ja ähnlich häufig geöffnet wie die Kofferraumklappe.
Insofern kann ich das Interesse schon nachvollziehen - auch wenn ich es als „nicht-Frunk-Nutzer“ auch persönlich für überflüssig halte.
 
G

Gast995

Guest
Habt ihr alle eigentlich schon einmal von abfahrkontrolle gehört ???
Das zählt für lkw sowie für pkw Fahrer zur Pflicht
Motorhaube auf kann man sehen , lasst ihr auch eure Türen auf wenn ihr die nicht richtig zumacht
Hier sind laut eigener Aussage hochintelligente Menschen im Forum , können alles einbauen ausbauen .
Aber auf deutsch gesagt zu dumm morgen bei der Abfahrt mal Kontrolle zu machen .
Könnt ihr eigentlich Autofahren ohne Lämpchen und Warner ,
Solche Leute sollten lernen das man sich auf Technik nicht verlassen darf
So jetzt könnt ihr alle wieder über mich herfallen
Aber da müsst ihr erst mal das Gegenteil anführen
Und immer andere verantwortlich machen für eigene Dummheiten
Sorry aber das geht einem auf den Senkel immer dacia dafür verantwortlich zu machen
Ihr fahrt kein 100000 euro Auto
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Dann sag du mal einer normalen Hausfrau, die nie eine Ausbildung zum Flug Kapitän hatte,
sie soll jeden morgen wenn sie die Kids zur Schule fährt, und mit den schreienden Bälgen im
Schlepptau, den Sicherheitscheck machen, also Reifendruck, Flüssigkeitsstände, Tankcheck mit
Stab fällt ja weg, Kondenswasser im Sprit auch, aber den Lenkanschlag rechts links usw. so wie
Reifendruck und Motorhaube sollten schon auf dem Programm stehen.
Dann nochmal rum, wenn das Pack verstaut ist, ob alle Türen und Hauben und Klappen dicht
sind.
Mann, ich habe ein Auto bekommen, keine Pferdekutsche aus dem Mittelalter. Da verbauen die
Pfennig Fuchser jeden einzusparenden Cent nicht, aber einen Schalter setzten sie an der Motorhaube
trotzdem. Der soll, wenn er schon mal da ist, aber nicht dazu dienen den Fahrer zu informieren.

Nein, zu banal, der Schalter soll verhindern dass der Fahrer vom Ventilator skalpiert wird, wenn er
den Kopf wiedermal zuweit in den Motorraum streckt, weil er die chinesischen Kauderwelsch Aufkleber
zu entziffen versucht. Aber nur wenn die Vorklimatisierung läuft. Wenn er die Clim im Innenraum
von Hand eingeschaltet hat, und dann erst die Motorhaube öffnet, kann er sich gerne frisieren
lassen. Das ist dem Schalter dann sowas von egal. Und während der Fahrt darf das Wunder chinesischer
Technik gerne die Schnauze öffnen.
 
G

Gast995

Guest
Die Antwort als Studierter sagt jetzt alles
Mann Mann , was haben die Menschen vor 20 Jahren gemacht ???
Also meine bälge haben nicht geschrien und meine Frau hatte auch nerven ,mit denen umzugehen .
Jetzt hör auf zu jammern , du kannst ja als elektrofachkraft für alles ein extralämpchen einbauen.
Mal kurz und Auto sollte für jeden machbar sein
 

Empfohlene Communitys



Oben