Ladeklappe offen beim Fahren/Kontrolleuchte

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Ich bin kein Sitzriese. Ich sehe die offene Ladeklappe nicht, wenn ich nicht extra nach vorne rutsche, die versteckt sich hinter dem Wischergestänge. Zweimal bin ich nach dem Verstauen des Ladesteckers schon einfach losgefahren. Einmal bei Starkregen, die Kontakte wollten gar nicht mehr trocken werden.
Noch übler sollte es den Leuten mit der neuen, seitlich öffnenden Ladeklappe gehen.
Nun habe ich eine Kontrolleuchte eingebaut, damit das nicht wieder vorkommt. Leuchtet, sobald Klappe geöffnet wird.
Nach Zündschlossbeleuchtung und Beleuchtung der Druckschalter nun das dritte LED Lämpchen in der Konsole.


1679578823601.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ist mir auch schon mehrfach passiert. Zum Glück habe ich aber die alte Version mit CCS, da steckt dann ja noch der Gummistopfen drauf und verhindert ein Nasswerden der Kontakte.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Beim E-Doblo brauche ich keinen Frunk, die Klappe fürs Kabel ist seitlich hinten und
direkt an der Schiebetür ist eine Box vor den Sitzen. Für mich machte der Frunk beim
Spring auch nur Sinn wegen dem Ladekabel. Nur der Typ2, der Schukolader liegt für
den Notfall unter dem Fahrersitz. Keine Lust wieder das gleiche Theater wie hinten,
nach dem Typ2 Kabel zu wühlen, also ist er im Frunk allein.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ist mir auch schon mehrfach passiert. Zum Glück habe ich aber die alte Version mit CCS, da steckt dann ja noch der Gummistopfen drauf und verhindert ein Nasswerden der Kontakte.
Da hat natürlich jeder seine eigene Abfolge. Sollte ich mal vergessen die Klappe zu schliessen wären die Gummistopfen auch noch nicht drauf. Ist aber noch nie passiert und wird es auch nicht, da die offene Klappe nicht zu übersehen ist.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Aber.
Wie kann man denn die Klappe vergessen?
Normalerweise nicht 😵‍💫Ladekabel ist fest istalliert an der Stirnwand der Garage. Wird vom Auto abgezogen und der Stecker in die Wandhalterung eingeklinkt. Einmal klingelte der Postbote am Gartentor, einmal dringender Anruf...... Und beim Einsteigen sehe ich das Auto dann ja nur von hinten / seitlich. Und schon ist es passiert. Bei den Türen-Motorhaube-Kofferraum hat Dacia einen Kontakt verbaut, dort leider nicht. Kann einem also auch ohne Alzheimer passieren.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Normalerweise nicht 😵‍💫Ladekabel ist fest istalliert an der Stirnwand der Garage. Wird vom Auto abgezogen und der Stecker in die Wandhalterung eingeklinkt. Einmal klingelte der Postbote am Gartentor, einmal dringender Anruf...... Und beim Einsteigen sehe ich das Auto dann ja nur von hinten / seitlich. Und schon ist es passiert. Bei den Türen-Motorhaube-Kofferraum hat Dacia einen Kontakt verbaut, dort leider nicht. Kann einem also auch ohne Alzheimer passieren.
Das ist jetzt der Anreiz für den nächsten Umbau, ein Mikroschalter an der Klappe der parallel zum Motorhaubenschalter liegt. ;)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ist mir auch schon mehrfach passiert. Zum Glück habe ich aber die alte Version mit CCS, da steckt dann ja noch der Gummistopfen drauf und verhindert ein Nasswerden der Kontakte.
Haben die neuen keine Gummi Stopfen mehr? Meiner 8/22 hat welche.
Hab die Klappe auch mal vergessen samt Stopfen und mich an den Forum Tipp erinnert die Stopfen vom Kabel und Spring während des ladens zusammen zu stecken, damit sie innen nicht nass werden. Dadurch denke ich jetzt dran: erst stopfen wieder drauf zumachen, dann Klappe zu und erst dann Kabel wegräumen. Bis jetzt hilft mir das.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Das ist jetzt der Anreiz für den nächsten Umbau, ein Mikroschalter an der Klappe der parallel zum Motorhaubenschalter liegt. ;)
das ist eine ganz ausgezeichnete Idee. Da hätte ich mir einige Zeit und Kabelverlegung gespart.

So "mikro" war mein Schalter aber nicht:

 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Stimmt, hab ich auch schon zweimal an der Kreuzung bemerkt....mitten auf der Linksabbiegerspur ohne Haltemöglichkeit. Das Auto fährt aber auch super mit offener Klappe.
Der Spring bestaunt die Schöpfung, mit offenem Mund, bei Regen sabbert er🤤
1679641984955.jpeg

Um Zeit zu sparen, hab ich den Gummipfropfen sogar entfernt..
Wenn gelegentliche Hildesheimer(Vorstufe zu Alzheimer) eintritt, ist halt der cw-Wert nicht so gut..
Es soll ja auch Leute geben, die den Tankdeckel offen lassen.. oder schlimmer noch:
1679642561529.jpeg
 

Empfohlene Communitys



Oben