Ladeklappe offen beim Fahren/Kontrolleuchte

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe eben ganz erstaunt festgestellt dass es bei meinem Chinaschrott
keine Meldung gibt wenn die Motorhaube entriegelt ist. Habe sie dann auch
noch von Hand entriegelt um ganz sicher zu sein dass der Schalter nicht gedrückt
ist, und auch da nada, keine Reaktion im Display.
Wenn die mal während der Fahrt voll aufspringt, dann sind abgeschaltete
Bremsleuchten im Vergleich nur Peanuts weil der Hintermann die Haube voll im
Gesichtsfeld hat.

Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Selbst wenn da eine Meldung käme wäre zu beachten, dass bei geöffneter Motorhaube keine Vorklimatisierung funktioniert.
Würde dann bedeuten, dass keine Klimatisierung möglich ist, wenn geladen wird.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, der Spring sorgt sich nur darum, dass nicht bei geöffneter Motorhaube vorklimatisiert wird - damit rumfahren ist für ihn aber voll ok! Andere Länder, andere Sitten! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn die mal während der Fahrt voll aufspringt, dann sind abgeschaltete
Bremsleuchten im Vergleich nur Peanuts weil der Hintermann die Haube voll im
Gesichtsfeld hat.
Wsrum der Hintermann? Mir ist das im den 90'ern mal suf der Autobahn bei meinem Sierra Kombi passiert. Die Klappe ist aufgegangen und hat mir dad komplette Sichtfeld dirch die Frontscheibe genommen. Das möchte ich nicht nochmal erleben, Gott sei Dank ist alles gut gegangen und ich bin auf dem Standstreifen zum stehen gekommen.

Jetzt hab ich wohl was durcheinander gebracht, es geht nicht um die Motorhaube. 🙄
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
So langsam werde ich wütend.
Ich habe vieles an der Karre gebastelt, im Einsehen dass Dacia's Phylosophie darin besteht,
preiswerte Autos auf den Markt zu bringen und an unötigen Dingen zu sparen.

Jetzt kommen aber immer mehr sicherheitsrelevante Mängel zum Vorschein, da müssen sie
wirklich aufpassen denn irgendwann prozessiert da jemand.

Nach dem Bremsdebakel kommt das Motorhaubendebakel.
Das kleine weisse Symbol im Display zeigt geöffnete Türen nur an den Seiten, also 4 Stück.
Das Symbol, da nicht in Warnfarbe wird bei diesen Türen nach Start mit einem Piepser unterstützt.
Bei der offnen Heckklappe (what the heck?) piepst es beim Fahren nicht, aber das Miniatur-Symbol
in weiss wird angezeigt, aber es ist eigentlich nicht sicherheitsrelevant wenn sie nicht voll geöffnet
ist, aber kein Piepser.
Bei der Motorhaube, kein Symbol, kein Piepser, kein Nichts. Das ist grob fahrlässig und wieder nicht
mit der Betriebserlaubnis kompatibel.
Einzige Lösung, zusätzlicher Schalter und an eine der Seitentüren verschalten. Was für ein Schrott !
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich bin genauso entsetzt wie Du, aber ist das wirklich betriebserlaubnisrelevant? Ich meine, bei allen älteren Autos war das so, dass es keinen elektrischen Kontakt für die Motorhaubenschließung gab. Das komplette Aufspringen wurde (und wird) dadurch verhindert, dass es ja den 2-stufigen Öffnungsprozess gab (und gibt): Zuerst am Hebel ziehen, da geht sie aber nur ein paar cm auf, und dann vorne mit dem Finger den Verriegelungshaken öffnen, um die Haube ganz zu entriegeln.
Ich wüsste daher nicht, wie einem die Spring-Haube bei voller Fahrt um die Ohren fliegen könnte...

Versteh mich nicht falsch, ist super unschön gelöst so - aber aus meiner Sicht, anders als bei den Bremsleuchten, kein Zulassungs/Betriebserlaubnisthema.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Das Problem das ich sehe, dass trotz doppelter Sperrung, die Motorhaube bei einem Auto mit Frunk
viel öfter geöffnet wird wie bei einem Benziner wo oft nur der Mechaniker hineinsieht.
Wenn man sie also sanft herunterlässt, dann ist nicht mal die erste Sperrung aktiv. Und bei der Papierdicke
vom Blech hier fliegt sie eher davon als dass sie nur auffliegt. Und landet wohl bei voller Fahrt irgendwo
dahinter.
Du hast recht mit früheren Autos, ich kann mich aber an keins erinnern das an der Motorhabe keinen
Schalter hatte. Davor ging bei vielen Autos die Motorhaube von hinten nach vorne auf, zur Sicherheit. Ist
bei meinem F-Type auch so.
Ich bin jetzt kein Experte was die Zulassung anbelangt aber die Rumänen müssen höllisch aufpassen und
wir auch, dass die Autos nicht aus dem Verkehr gezogen werden bis die Mängel korrigiert sind. :confused:
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wsrum der Hintermann? Mir ist das im den 90'ern mal suf der Autobahn bei meinem Sierra Kombi passiert. Die Klappe ist aufgegangen und hat mir dad komplette Sichtfeld dirch die Frontscheibe genommen. Das möchte ich nicht nochmal erleben, Gott sei Dank ist alles gut gegangen und ich bin auf dem Standstreifen zum stehen gekommen.

Jetzt hab ich wohl was durcheinander gebracht, es geht nicht um die Motorhaube. 🙄
Die Schaniere eines Fords, sind im Vergleich zum Spring wie:
🪵Eiche vs Springkraut🌱😬
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aufspringen wurde (und wird) dadurch verhindert, dass es ja den 2-stufigen Öffnungsprozess gab (und gibt): Zuerst am Hebel ziehen, da geht sie aber nur ein paar cm auf, und dann vorne mit dem Finger den Verriegelungshaken öffnen, um die Haube ganz zu entriegeln.
Ich wüsste daher nicht, wie einem die Spring-Haube bei voller Fahrt um die Ohren fliegen könnte...
Also wenn die Haube komplette zu ist, wird sie in der Regel durch die Luftstömung auch zu gehalten. Wenn aber bei bei mir damals die Haube nicht komplett verriegelt ist und man mit 130km/h über die Autobahn fährt kann schon mal das Material nach einiger Zeit nachgeben.
Das sind gehörige Kräfte die da auftreten.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Jedenfalls waren dort bei der Entwicklung ein paar Vollidioten am Werk.
Den Schalter an der Motorhaube nur benutzen um die Vorklimatisierung
abzuschalten, ansonsten das Auto ohne Fehlermeldung in den Strassenverkehr
zu lassen, piep, piep, piep.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da kann man nur hoffen, dass das Signal für die Abschaltung der Klimaanlage über das Motorsteuergerät läuft, dann wäre es ja kein Problem dies in der Software um zu programmieren für Dacia.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Das Problem das ich sehe, dass trotz doppelter Sperrung, die Motorhaube bei einem Auto mit Frunk
viel öfter geöffnet wird wie bei einem Benziner wo oft nur der Mechaniker hineinsieht.
wohl deshalb hat der Spring ja keinen Frunk und als Originalzubehör auch nicht im Angebot :LOL:
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich schon, eben am Touran geschossen.
Und der ist 2016.

Aber Mercedes, meine waren alle nach dem Krieg
und hatten diese Meldung.
 

Anhänge

  • Touran_Motorhaube_Signal.jpg
    Touran_Motorhaube_Signal.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 75

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es kommt ja noch hinzu dass die meisten die einen Frunk
verbaut haben, auch Dämpfer einbauen damit die Haube
offen bleibt. Wenn sie erst entriegelt ist, hilf ein kleiner
Windstoss und schwups.
Wir denken auch zu oft in Männer Domänen, aber auch
Frauen fahren und sind oft abgelenkt, entweder wegen
den Kinder oder weil es einfach in den Genen liegt.

Wir sind im 21 Jahrhundert, und wenn ihr lieben Chinesen
eure Panzer auch so schluderig baut, dann liefert doch bitte
mindestens 500 Stk. an die Russen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ach ja ... was ich fast vergessen hatte ... die Lösung, den Klappenschalter parallel zum Kofferraumdeckelschalter zu verschalten (uff, viel schalten in dem Satz :ROFLMAO:) find' ich minimalistisch und damit klasse! Kann mir jemand hier in der Nähe beim Verschalten helfen oder mir zumindest auf die Finger schauen? Ich bin handwerklich absolut kein Held.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Äh Frunk ist doch gar nicht zugelassen. Zumindest mein letzter Stand. Oder gibt's schon welche, die man auch während des TÜV drin lassen kann?
Es ist meiner Ansicht nach nicht vorgesehen, dass man die Motorhaube ständig öffnet. Und wenn schau ich drei Mal, dass die richtig zu ist. Gerade wegen meiner Sicherheit.
Ich kenne so Warner gar nicht. Hatte der Duster nicht und der Kadjar glaub auch nicht. Aber wie gesagt, da schau ich immer 3 Mal.
 

Empfohlene Communitys



Oben