Ladeabbruch beim Entriegeln der Türen

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Meiner muß bei AC im Auto an der Entriegelungstaste gelöst werden. Aufschließen macht nichts, was ich ganz zu Anfang nicht kapiert hatte. DC muß an der Säule gestoppt werden, auf oder Zuschließen macht nichts.
Sicher? Aufschließen "Pausiert" den AC-Ladevorgang kurz. Nach ein paar Sekunden Unterbrechung wird weiter geladen. Für die Zeit ist der Typ2 Stecker auch nicht verriegelt. Danach macht es "klack" und es wir weitergeladen.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Eigentlich schon sicher, aber ich gehe es jetzt nicht extra probieren. (kalt) Es wäre aber sonst schon zigmal aufgefallen.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Klar ... Berichte mal wenn du eh am Ladeende bist.
Beim AC-Laden aufschließen mit Funkschlüssel und gleich Stecker abziehen. Bzw. Im Cockpit Display erscheint die Sanduhr ⌛.
Wenn zu lange gewartet wird, wird weiter geladen. Es sind nur ein paar Sekunden. Dann fällt das auch nicht weiter auf, weil wird ja verriegelt und weitergeladen.

Bzw. In CanZE Plus sieht man auch die Ladepause. Wird als extra Ladeereignis angezeigt. Sieht man, wenn sich die gefahren km nicht ändern, jedoch mehrere Einträge vorhanden sind.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Meiner muß bei AC im Auto an der Entriegelungstaste gelöst werden. Aufschließen macht nichts, was ich ganz zu Anfang nicht kapiert hatte. DC muß an der Säule gestoppt werden, auf oder Zuschließen macht nichts.
Oder nach AC-Ladung einfach zweimal hintereinander die Entriegelungstaste an der FB drücken wie in der Bedienungsanleitung beschrieben:
1000006359.png
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich würde es besser finden, wenn die Ladung erst nach 2x Aufschließen oder nach einer anderen Logik gestoppt werden würde beim AC-Laden.

Die Ladepause nach 1x ausschließen ist ggf. unnötig wenn man nur im Auto was vergessen hat. Oder man nur kurz den Einkauf einlädt und danach den Einkaufswagen zurück bringt.

Und ja, unsere Spring verhält sich auch so. Kann man mit Leben.
Bei unseren ist es genau so, wie Du es gerne hättest:

AC-Laden: 1x mit Schlüsselfernbedienung aufdrücken öffnet die Türen aber nicht den Ladestecker. Ladung läuft weiter. Man kann also was auch dem davor verschlossenen Auto holen - oder sich reinsetzen - während er lädt.
Ein 2. mal auf den Schlüsselentriegelungsknopf drücken: Ladung stoppt, Ladestecker wird freigegeben.
Dann entweder innerhalb ca. 30sec. Stecker abziehen. Oder warten, dann verriegelt er wieder und lädt weiter.
Ich finde das optimal so.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Tom ate ja, wäre so optimal. Komisch das nicht alle gleich sind?

Gerade getestet, allerdings bei nicht abgeschlossen Spring65. 1x auf öffenen an der Funkverbindung hat den Ladevorgang unterbrochen und den Typ2 Stecker freigegeben.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Tom ate ja, wäre so optimal. Komisch das nicht alle gleich sind?

Gerade getestet, allerdings bei nicht abgeschlossen Spring65. 1x auf öffenen an der Funkverbindung hat den Ladevorgang unterbrochen und den Typ2 Stecker freigegeben.
Wenn der Spring nicht abgesperrt war, entspricht das 1.Drücken auf die FB dem von @Tom ate beschriebenen 2.Drücken der FB
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Liegt wohl daran dass nicht alle die gleiche Software drauf haben
Ja das kann ich bestätigen. Mein Spring brach am Anfang auch das Laden immer ab wenn ich ihn öffnete. Also er im Sommer ein Update für das eingebaute Batterieladegerät bekam lädt er auch automatisch weiter nach dem öffnen. Hängt also definitiv an der Ladegeräte Software. Das Update war damals ein Rückruf aber nicht bei allen. Werkstatt hat es mir mit den unterschiedlichen Lieferanten der eingebauten Ladegeräte erklärt.
 

PilotX

eDacia-Neuling
Ort
Dresden
Details
Spring Electric Essential
Vielen lieben Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben.

Was ich auf jeden Fall gelernt habe ist, dass ich per manuellem Aufschließen durch die Beifahrerseite in den Innenraum gelangen kann, ohne dass die Ladung abbricht. Aber in den Kofferraum - und da muss man ja meistens hin - komme ich mit dieser Variante nicht.

Lg Daniel
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Aber in den Kofferraum - und da muss man ja meistens hin - komme ich mit dieser Variante nicht.
Doch, durchkrabbeln. Gymnastik soll gesund sein! Vielleicht hatte Dacia das im Sinn und arbeitet mit den Krankenkassen zusammen. Bei manchen dürfen sie dann sogar noch die Rückenbehandlung bezahlen. Also besser geht nicht!
 

Empfohlene Communitys


Oben