Ladeabbruch beim Entriegeln der Türen

PilotX

eDacia-Neuling
Ort
Dresden
Details
Spring Electric Essential
Hallo zusammen.

Fast immer, wenn wir den Ladevorgang gestartet und das Auto verschlossen haben passiert das gleiche. Wir haben etwas im Auto vergessen und müssen noch einmal aufschließen (1x auf dem Schlüssel auf öffnen drücken). Jedes Mal wenn das passiert bricht der Ladevorgang ab und wir müssen die Säule oder unsere Wallbox neu aktivieren. Also Kabel ab, Ladevorgang neu starten, Kabel wieder dran. Dinge aus dem Auto holen und wieder abschließen.

Weiß jemand von euch …

1.) Warum der Ladevorgang beim Aufschliessen des Autos abbricht?
2.) Wie man das abstellen kann?

Vielen Dank

Lg Daniel
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ist bei mir auch so.

Bei anderen startet es nach ein paar Minuten wieder von selber.

Ich schaue immer 2X ob ich alles draußen ist was ich benötige.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Geht mir auch oft so. An manchen Ladesäulen kann man noch kurze Zeit laden fortsetzen drücken. Weiß aber nicht mehr welche. Wenn du mit einer App lädst, geht das je nach dem auch über die App.
Wallbox habe ich nicht. An der Steckdose geht laden fortsetzen über die Dacia App.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Bei mir ist das anders
Wenn ich CCS lade ist es egal wie oft ich auf und zu schliesse oder die Tür auf oder zu mache , lädt ohne Unterbrechung
Bei AC stoppt das Laden wenn der Schlüssel oder die Tür betätigt wird,springt aber nach ein paar Sekunden selbstständig wieder an und lädt weiter
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Bei mir ist das anders
Wenn ich CCS lade ist es egal wie oft ich auf und zu schliesse oder die Tür auf oder zu mache , lädt ohne Unterbrechung
Bei AC stoppt das Laden wenn der Schlüssel oder die Tür betätigt wird,springt aber nach ein paar Sekunden selbstständig wieder an und lädt weiter
Kann das Verhalten nach bisher 1x CCS Laden bestätigen
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bei mir ist das anders
Wenn ich CCS lade ist es egal wie oft ich auf und zu schliesse oder die Tür auf oder zu mache , lädt ohne Unterbrechung
Bei AC stoppt das Laden wenn der Schlüssel oder die Tür betätigt wird,springt aber nach ein paar Sekunden selbstständig wieder an und lädt weiter
Bei mir genauso. Ca. 30 Sek. nachdem das AC-Laden durch eine Türentriegelung stoppt, startet der Ladevorgang wieder von selbst.
Für die Säule wird der Ladevorgang nur "durch das Fahrzeug pausiert".
Genau das selbe passiert für die Säule wenn der Ladevorgang durch die App pausiert und anschließend wieder per App gestartet wird.
Vielleicht gibt es da aber auch Unterschiede bei den jeweiligen Säulen.🤷🏻‍♂️
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Bei mir startet nix mehr wenn einmal unterbrochen. Auch nach 2 Stunden nicht.
Dafür wacht er auf wenn ich das Laden beginne.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Verrückt, das es da diese Unterschiede gibt.
Bei mir startet das Laden auch von alleine wieder geschätzt 15s nach Aufsperren oder nach Zusperren unmittelbar.
Denke dass liegt daran dass auf der Beifahrertür kein Rückmelder für die ZV ist ind dann ja nur die Tür aifgesperrt wird ind die Software dass dann nicht mitbekommt
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Bei meinem habe ich den Unterschied:
DC-Laden = Ladevorgang muss erst an der Säule beendet werden, bevor der Stecker nach
Entriegeln des Autos rausgeht.
AC-Laden = Auto muss entriegelt werden, um den Stecker zu entfernen.
Beim Entriegeln stoppt der Ladevorgeng.
Er verriegelt nach einigen Sekunden wieder und lädt weiter.

Das wird nebenbei die Ursache für obige Auffälligkeiten sein.

Leo
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,
bei mir funktioniert alles, wie es soll. Nützt Euch auch nichts, aber trotzdem. Ich habe es eben getestet:

Spring an AC-Ladeziegel (16A) angeschlossen und die Ladung startete. Dann hatte ich mit dem Schlüssel abgeschlossen. Danach wieder aufgeschlossen, die Ladung hat sofort pausiert, es war auch am Geräusch an der Ladbuchse zu hören, dass der Ladestecker freigegeben wurde. Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen, anschließend mit dem Schlüssel wieder abgeschlossen. Mit dem Abschließen begann die Ladung wieder. Also bei mir alles bestens!
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin,
bei mir funktioniert alles, wie es soll. Nützt Euch auch nichts, aber trotzdem. Ich habe es eben getestet:

Spring an AC-Ladeziegel (16A) angeschlossen und die Ladung startete. Dann hatte ich mit dem Schlüssel abgeschlossen. Danach wieder aufgeschlossen, die Ladung hat sofort pausiert, es war auch am Geräusch an der Ladbuchse zu hören, dass der Ladestecker freigegeben wurde. Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen, anschließend mit dem Schlüssel wieder abgeschlossen. Mit dem Abschließen begann die Ladung wieder. Also bei mir alles bestens!
Ich würde es besser finden, wenn die Ladung erst nach 2x Aufschließen oder nach einer anderen Logik gestoppt werden würde beim AC-Laden.

Die Ladepause nach 1x ausschließen ist ggf. unnötig wenn man nur im Auto was vergessen hat. Oder man nur kurz den Einkauf einlädt und danach den Einkaufswagen zurück bringt.

Und ja, unsere Spring verhält sich auch so. Kann man mit Leben.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meiner muß bei AC im Auto an der Entriegelungstaste gelöst werden. Aufschließen macht nichts, was ich ganz zu Anfang nicht kapiert hatte. DC muß an der Säule gestoppt werden, auf oder Zuschließen macht nichts.
 

Empfohlene Communitys


Oben