Komfort Fensterheber-Modul OTE

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
One touch ist plug & play und äußerst einfach zu installieren die zusätzliche Funktion welche die Fenster durch die Fernbedienung öffnen lässt ist mit ein wenig mehr Arbeit verbunden.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich vermute mal Du meinst mich. Damit ist aber nicht zu Scherzen. Ok, bei 12 Volt ist die Prüfung nach der Niederspannungsrichtline nicht unbedingt notwendig. Würde ich in Auszügen aber trotzdem Prüfen lassen. Aber ohne die anderen Zertifikate und ohne CE Zeichen darf das Produkt in Europa halt nicht verkauft werden. Vor allem EMV macht mir hier sorgen. Wenn ein Relais abfällt macht es die meisten Störungen. Wenn dann die Bordelektronik lahmliegt ist das nicht prickelnd. Ich will das Produkt ja nicht schlecht reden - funktioniert bestimmt super - aber ein paar Infos gehören halt dazu. Ist halt mein täglicher Job. Daher die Bedenken.

edit by CV-Skipper (Zitat entfernt, bitte keine Zitate bei direkter Antwort ! Danke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Interessant. Hab ich garnicht dran gedacht. Wenn du dich damit auskennst hatte ich eine Frage. Rein theoretisch wäre die Funktion ja auch mit einer LOGO von Siemens umsetzbar. Wäre das erlaubt?
 

ciprishor

Closed
Gewerblich
@ Jurgen: Ich arbeite auch in der Industrie und verstehe, was Sie meinen. Aber ... komm schon ... das ist ein Forum von Leuten, die Dinge zeigen, die sie an ihren Autos machen. Sie installieren LED-Lampen aus China, installieren Verstärker und größere Lautsprecher. Sie wollen ihre Autos besser machen und es ist einfach zu viel, starre Industriestandards ins Gespräch zu bringen. Ich kann Ihnen sagen, dass meine Module in mehreren Automodellen (alle Dacia-Modelle, Zoe, Spring, Clio, Trafic, Master, Kangoo, Twing) bis zu 10 Jahre lang funktionieren. Keine Elektronik wurde lahmgelegt. Mein Wohnzimmer-Akkreditierungslabor hat seine Arbeit gut gemacht. Bisher keine EMV-Kompatibilitätsprobleme :).
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Was sollen die sagen, Keine Garantie was sonst.
Von technischen Veränderungen wollen die nichts hören.
Ich weis noch, wie mal ein Werkstattmeister geschaut hat, wie er den 4Fachintervallschalter Scheibenwischer vom Clio in unseren Sandero 2 entdeckt hat.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Sie wollen ihre Autos besser machen und es ist einfach zu viel, starre Industriestandards ins Gespräch zu bringen.
Es geht hier nicht um Industriestandards. Es ist halt mal EU Recht, das bestimmte Produkte das CE Zeichen benötigen um sie zu Verkaufen. Und dazu solltest Du die CE-Konformitätserklärung und die entsprechenden Zertifikate liefern wenn Du das Produkt in der EU verkaufen willst.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
die schalter fuer fahrer- und beifahrer fenster sind ja dicht beisammen. laesst sich das ding vielleicht fuer beide verwenden? 55 euro ist ein heftiger preis fuer so ein kleines stueck elektronik.
 

ciprishor

Closed
Gewerblich
Dies ist ein Klassiker. Ich erinnere mich an meinen ersten Dacia Logan, ich habe die Armaturenbrettbeleuchtung komplett auf blau/rot umgestellt. Später ging ich zum Händler für das 1. Jahr Ölwechsel usw. Hier ist es zwingend erforderlich, dies in einem Renault / Dacia-Händler zu tun, um die Garantie nicht zu verlieren. Der Typ, der das Auto übernahm, schaltete die Zündung ein und sein Gesicht war ganz blau und rot :). Er rief seine Kollegen an und sie waren begeistert, wie cool es war.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Niemand wird dazu gezwungen es zu kaufen, wobei das kaufen nicht das Problem ist.

ER wird es verkaufen dürfen, aber der KÄUFER nicht im Geltungsbereich der StVO benutzen.
Ähnlich wie die ganzen netten LED Beleuchtungen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
CE, I've heard, stands for China Export, right?
There are two different CE signs. On it's the original sign for the EU. Please see the picture the other is from Chinese and means China export.
 

Anhänge

  • 1644178088924.png
    1644178088924.png
    5,3 KB · Aufrufe: 119

ciprishor

Closed
Gewerblich
Also im Grunde möchten die Kollegen in diesem Forum diese Module mit allen Zulassungen, deutlich günstiger und mit einer deutschsprachigen Anleitung haben. Hmmm, vielleicht musst du mit Dacia reden, die könnten das wahrscheinlich so machen. Vergessen Sie nicht, sie zu bitten, auch die Remote-Funktionen bereitzustellen. :).

Ich meine Verteidigung: Ich baue diese Module manuell, ich verwende hochwertige Komponenten (Originalsteckverbinder passend zu dem, was im Auto ist, Omron-Relais, fabrikgefertigte Leiterplatten), der Versand aus Rumänien ist nicht billig. Bitte respektiere meine Arbeit.

@Jurgen, it was a joke, sorry :).
 
Oben