Kofferraum geht nicht mehr auf

Hab ich beim Spring noch nicht gemacht.
Aber wenn ich jetzt in der Situation wäre....
-Rücksitzbank umklappen
-Kofferraumklappe innen die Plastikblende abmachen
-Versuchen das Schloss manuell zu entriegeln.

Spring1 /Exterieur und Karosse/ Kofferraum geht nicht mehr auf/ ab #43 mal weiterlesen.....

Spring1 /Exterieur und Karosse/ Kofferraum geht nicht mehr auf/ ab #43 mal weiterlesen.....
Danke, das versuche ich mal. Aber wenn es ein Kabelbruch sein sollte, dann wird das auch nicht funktionieren.
Im Zweifelsfall suche ich also eine Möglichkeit, das Schloß von innen dann mechanisch – notfalls mit etwas Krafteinsatz oder einem Kniff – zu öffnen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten weshalb die Klappe nicht mehr öffnet, zum einen der Taster, dann nicht fest angezogen Schrauben und ein versagen des Öffnungsmotors.
Entsprechende Notentriegelung wird hier im Thread auch erwähnt.

In diesem Beitrag steht nirgendwo, wie man das Schloß manuell öffnen könnte. Das habe ich schon geprüft. Sonst hätte ich keinen neuen Beitrag erstellt...

Spring1 /Exterieur und Karosse/ Kofferraumklappe öffnet nicht/#2 Mit Bild und Beschreibung! Wieso finde ich das? Einfach mal selber mehr suchen!

Ach Herrjeh @pikphil :

Ach Herrjeh @pikphil :
Gracias! Danke fürs Finden, mir war das nicht gelungen. Das werde ich noch heute ausprobieren. Vielen herzelichen Dank!

Gracias! Danke fürs Finden, mir war das nicht gelungen. Das werde ich noch heute ausprobieren. Vielen herzelichen Dank!

So, die Notentriegelung habe ich gefunden. Den Taster hatte ich durchgemesse, und er funktiioniert. Ein neues Schloß hatte ich bestellt und ausprobiert, allerdings ohne Erfolgt. Nun habe ich das alte und das neue Schloß mit eine Batterie geprüft: beide funktionieren.
Der Stecker für den Taster ist an einem Pin-Kontakt korrodiert. Ich habe 11,5 V gemessen. Nun habe ich den Stecker abgeschnitten und messe gar keine Spannung mehr. Weiß jemand, mit welcher Sicherung der Taster abgesichert ist? Das Piktorgramm läßt eigentlich nur die 20A-Sicherung mit dem Schlüssel und der Tür vermuten. Die ist aber in Ordnung.
Entweder ist eine andere Sicherung durch oder es gibt doch irgendwo einen Kabelbruch. Die wahrscheinlichste Stelle dafür ist dann wohl der Übergang vom Auto zur Heckklappe, in dem Faltenbalg. Bevor ich den aufmachen, würde ich aber gern wissen, ob es einen einfache Möglichkeit, den auszutauschen oder, ob man den ggf. nur flicken kann. Ein Ersatzteil habe ich nicht wirklich gefunden. Über Rückmeldung und einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal für Eure Hilfe!

So, die Notentriegelung habe ich gefunden. Den Taster hatte ich durchgemesse, und er funktiioniert. Ein neues Schloß hatte ich bestellt und ausprobiert, allerdings ohne Erfolgt. Nun habe ich das alte und das neue Schloß mit eine Batterie geprüft: beide funktionieren.
Der Stecker für den Taster ist an einem Pin-Kontakt korrodiert. Ich habe 11,5 V gemessen. Nun habe ich den Stecker abgeschnitten und messe gar keine Spannung mehr. Weiß jemand, mit welcher Sicherung der Taster abgesichert ist? Das Piktorgramm läßt eigentlich nur die 20A-Sicherung mit dem Schlüssel und der Tür vermuten. Die ist aber in Ordnung.
Entweder ist eine andere Sicherung durch oder es gibt doch irgendwo einen Kabelbruch. Die wahrscheinlichste Stelle dafür ist dann wohl der Übergang vom Auto zur Heckklappe, in dem Faltenbalg. Bevor ich den aufmachen, würde ich aber gern wissen, ob es einen einfache Möglichkeit, den auszutauschen oder, ob man den ggf. nur flicken kann. Ein Ersatzteil habe ich nicht wirklich gefunden. Über Rückmeldung und einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
klingt als haetten wir dasselbe problem, habe noch nicht weiter geforscht, mit schnur geht es einigermassen.

Wenn du nach dem Abschneiden keine Spannung mehr misst, dann wird da direkt der Kabelbruch sein. Würde ich mal noch ein bisschen mehr abschneiden und messen. Der Taster macht ja nichts anderes als ein "Kurzschluss", da dürfte also keine Sicherung fliegen. Der Motor braucht glaub 1A, wenn ich mich richtig erinnere, 20A ist da etwas überdimensioniert, tippe eher auf ne 5A Sicherung.

das mit dem abschneiden habe ich nicht verstanden. wo ist dan keine spannung mehr? am abgeschnittenen stueck ist ja klar, aber auf der zuleitung kann es doch nicht durch abschneiden weniger werden?

das mit dem abschneiden habe ich nicht verstanden. wo ist dan keine spannung mehr? am abgeschnittenen stueck ist ja klar, aber auf der zuleitung kann es doch nicht durch abschneiden weniger werden?
An beiden abgeschnittenen Ende kommt ist nichts meßbar mit dem Multimeter. Vorher müßten es zumindest 11,5 V gewesen sein. Könnte mir vorstellen, daß durchs Abschneiden vlt die SIcherung gekommen ist. Aber ja, wahrscheinlicher ist ein Kabelbruch.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben