Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

First Dacia

eDacia-Genießer
zuerst müßte die Lagerschale zurückgepresst / geschlagen werden dann wieder auf Anschlag gebracht werden, das ist von aussen nicht machbar, sonst Klonk es nach kurzer Zeit wieder,
Vielleicht könnte man von außen am Getriebegehäuse (auf Höhe der Lagerschalen) ein Loch bohren durch das man die Lagerschalen zurück schlägt ?
Danach die Löcher wieder verschließen.
Ich weiß, ne etwas bekloppte Idee, aber vielleicht praktikabel?

Hatte so was ähnliches schon Mal gemacht um mir den Getriebe Ausbau zu sparen.
War allerdings damals nicht im Öl-führenden Bereich.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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79312 Emmendingen... Schwarzwald
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Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
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Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Bei der ersten Endmontage des Getriebes sollte bereits in dieser Klong- Hauptwelle eine gewisse Vorspannung vorhanden gewesen sein.
Nach einem akuten Klong, so die nun vernichtende Diagnose, muss zunächst dieser " Null- Spiel" Zustand erstmal wieder hergestellt werden, ohne genau zu wissen, welcher Aussenlagersitz , also z.B. links, rechts oder wahrscheinlich beide gewandert sind, und dieses Spiel offen halten und verursachten:
ABHILFE-Gedanke bei eingebautem Getriebe: Simmeringe entfernt und bei ausgesteckten Antriebswellen muss dieses Wellen- Lagersytem von außen, links und rechts, über die Aussenlagerringe zusammen verspannt werden...könnte noch von unten gut gehen ...großer U Bügel, verstellbar...

Aber nun: nach der Beschreibung von G. sind ca. 0.5...0.9mm Differenz gemessen worden auf Formschluss Anschlagkante, auf einer Seite/ Beifahrerseite !?
D.h. das verspannte Wellensystem mit Lagerschalen muss mindestens auf eine Getriebeseite mechanisch auf LagerGehäuseanschlag eingebracht werden...wie ¿? ggf. Mit Schlossers Kraft= Hebel, ggf. Leichte Hammerschläge...huhu

Jetzt würde das erste Mal diese Hauptwelle auf einer Getriebeseite Spielfrei gelagert sein, und nun wird sich das Spiel im Gehäusespalt zur Aussenlagerschale ggf. Nachmessen lassen...ggf. mit Messlehre/ Shims mit mm/ 1/10 mm Genauigkeit zur Messung/ Formschlusspassung.
Tatsächlich wäre nun ein vorbereiteter, z.B. geschliffenen Innensprengring zum finalen Distanzieren auf ca. 0mm möglich...puuh
Ein Gedankenspiel, wer macht / kommt mit/ weiter ?
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 
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Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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Da gebe ich Dir vollkommen Recht...
Eher 3 mal, mehrfach, d.h zu allererst muss die Software zur "Launch Control und Rekuperation" in der Werkstatt uptodate sein.
Danach würde wohl eine gewagte, "von Aussen- Teil Reparatur" folgen...ohne genau zuwissen, ob die Kegelrollenlager vielleicht doch schon einen Schaden erlitten haben... mit Endoskop oder Labraskop wären dafür punktuelle Einblicke möglich...
Leider sind grundsätzlich verursachende Lagergeräusche dazu da, einen Schaden anzukündigen...Körperschall erwünscht , da will der Händler als Vertragspartner eher nicht "hellhörig " werden...leider.

Optimistisch bleiben hilft...
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Klar kann das von außen mal probiert werde aber da macht man sich eventuell 2 mal an die Arbeit.
Habt Ihr alle schiß die 4 Schrauben zu lösen und das 6 kg Getriebe in die Hand zunehmen?
1. ist danach der Simmering am Ar...., weil den drückt von innen heraus,
2. die Lagerschale hat keinen Überstand so daß man von außen sie zurückdrücken könnte, es gibt nur im Alu-Gehäuse 3 Einfräsungen wo man einen 3-Arm Abzieher unter die L-Schale einklinken kann von innen.
3. GANZ WICHTIG ! Es gibt keine Ersatzeile weder bei Dacia noch auf dem freien Markt. Auch die Simmeringe sind Zeichnungssimmeringe, vom Hersteller geschützte Ware, da stehen keine Abmessungen drauf.
Gruß Gerd
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Eher 3 mal, mehrfach, d.h zu allererst muss die Software zur "Launch Control und Rekuperation" in der Werkstatt uptodate sein.
Danach würde wohl eine gewagte, "von Aussen- Teil Reparatur" folgen...ohne genau zuwissen, ob die Kegelrollenlager vielleicht doch schon einen Schaden erlitten haben... mit Endoskop oder Labraskop wären dafür punktuelle Einblicke möglich...
Update waren noch nie gut, du willst beides machen? Um des Himmels Willen !
 

Spring-zula*161123

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Hintergrund sollte einfach sein, dieses gewaltig angreifende Emotor-Drehmoment während des Beschleunigen und das Einsetzen des Gegendrehmoment/ REKU auf die mechanische Komponente, das Kleine Stirnradgetriebe, etwas geschmeidiger und nachhaltiger zu gestalten. Ein weiterer Versuch...

Der Fahrwiderstand am Fahrzeug ist eine weitere Einflussgröße, Geht's bergauf, oder leicht bergab...oder die Einflüsse der geliebten Zubehöralufelgen incl. Pneu, können gerne als problematische Rotationsmasse angesehen werden. Meistens mit erhöhter Rotationsträgheit durch Gewichts/ Durchmesserzunahme. Das bewirkt leider eine erhöhte, nachteilige Trägheit bei Beschleunigung, Verzögerung und- Geschwindigkeitsänderungen.
Effizienz ist damit obsolet.
Mir ist dabei diese sehr originale leichte "Dünnblech" Dacia Spring Stahlfelge aufgefallen.

Japanische, innovative Ingenieure bei Toyota hatten schon 2003 mit dem Thema ausgehandelt, den 5 L Hybriden Prius 2 mit Magnesium Leichtmetallräder unter den Radzierblenden zu verstecken, sah sogar ohne diese Luftabweiser noch besser aus. Echte 5 Liter.

Technik, die begeistert.
 
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Fahrer

eDacia-Kenner
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CCS
Ich würde jetzt, mit dem Wissen, kein Update mehr machen lassen. Daß Lager und Simmeringe nicht zu bekommen sind ist allerdings eine Katastrophe. Jetzt fehlt mir doch etwas die Hoffnung eine schnelle Lösung zu finden. Mit dem Lager wäre das Abdrehen möglich. Aber wie Du sagst: wenn alle Stricke reißen...Nur die Simmeringe baut man nicht so schnell nach. Wobei....ist das nichts für 3D Drucker? Gibt es da keine Filamente für?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
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bei Saarburg
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Motor
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2022
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CCS
Ich gebe ja zu, daß ich mich mit Materialien für den 3D Druck nicht so auskenne. Aber bis jetzt dachte ich damit sei -fast- alles möglich. Wenn man schon mit Metall drucken kann sollte doch elastischer Kunststoff möglich sein...Ich lerne da gerne dazu!
 

Stefan56

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Dacia Spring Essential
Update bei Software am Computer steh ich voll dahinter, aber wenn eine mechanische Schlamperei damit verborgen werden soll bin ich dagegen.
Wir bekommen eine angepasste, bessere Steuerung des Motors. Er Hämmert nicht mehr so rum und der Antrieb wackelt nicht mehr so heftig.
Klar, die mechanische Schlamperei bleibt und ich freue mich auf eine Lösung aber bis dahin nehme ich gerne das Update
 

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
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Extreme 65, olive
Dann fände ich die Sprengringlösung sinnvoller. Aber da gibt es halt keine verschiedenen Dicken. Getriebe auf bleibt wohl das einzig Sinnvolle.
Man kann aber Sprengringe in eine Schleiferei geben und auf das passende Maß schleifen lassen.
Wäre evtl. eine günstigere Möglichkeit, als das gesamte Getriebe zu öffnen?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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wohl wahr, aber wo musste man sich in den letzten 20-30 Jahren verstecken, um nicht mitzubekommen, dass ein Billigstauto ...in der Dritten Welt,.. Renault...bin mittlerweile bald ratlos was das Verstehen meiner Mitmenschen angeht o_O

Auch ein super billig Auto könnte toll sein und ein Hersteller könnte ...Renault/Dacia ist hier der Täter und sollte sich anders verhalten.

das sehe ich ...Wenn ich billig kaufe, muss ich damit rechnen dass manches nicht dem "State of the Art" entspricht -...


... ob es nicht auch eine einfachere und damit für mehr Forenuser auch umsetzbare Lösung zur mechanischen Spielverminderung/-behebung gibt - also ohne Getriebeöffnen...

Update waren noch nie gut, du willst beides machen?...

Ich würde jetzt, mit dem Wissen, kein Update mehr machen lassen...Lager und Simmeringe ...ist das nichts für 3D Drucker ?...
"Schönen, sonnigen guten Morgen,
gerne teile ich euere Sorgen..."
Prolog: habe gerade viel "querklonk" gelesen und ich verspürte eine " Fauweh Diesel Fahrerhaltung und Einstellung" bezüglich notwendiger Update, damit möglichst weiter freies , unbeschwertes Blasen in die Luft, Umwelt, Klima so bleibt wie es ist...Sogar bei einer Hauptuntersuchung hatten Fauwehdriver mit erheblichen Mängel zurechnen, falls der ausgelesene Softwarestand nicht dem verordneten Update entsprach...KBA musste das vorgeben...zum Wohle unserer Umwelt, immerhin! Die Hintergründe zum vorsätzlichen Betrug am Kunden, der vielleicht sogar dachte, er kaufte ein effizientes, umweltfreundliches Auto bei Fauweh sind unglaublich verstörend für mich gewesen. Der arme Diesel Motor darf doch, wenn keine Wohlfühltemperatur herrscht, freie Partikel in freie Bürger' s Lunge bläuen UND blasen...hust...hust. erinnere gerade an die bekannte Messstation in Stuttgart...dort fuhren aber bestimmt nur gereinigte Sterne vorüber...und Taxen...
Verantwortung trägt jeder Einzelne, mit Eauto und Neandertal Verbrennertechnik...bis zum Porschedieselross...und läuft, und läuft...und läuft...
Die junge Generation, unser Kinder und deren Kinder tragen dann auch Verantwortung...
"Mit einem Wisch ist alles weg" aber nur der Mist auf dem Display...Leider


●Update over the Air fällt also beim Dacia Spring aus. Deshalb kann ich bei meinem Händler des Vertrauens vorstellig werden...
 

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Dampfole

eDacia-Erfahrener
Was auch komisch ist das ich ab ca 70-80 km/h einen Doppelklong habe, hat auch ein anderer User schon geschrieben. In der Stadt ist es definitiv viel leiser wie vorher aber immer noch hör und fühlbar.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
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2022
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Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Kann bzgl. des Updates auch "Vollzug" melden. Hätte eigentlich schon gestern aufgespielt werden sollen, aber der Renault-Server war wohl down.
Komme gerade von einer ausführlichen Testfahrt bei 23°.

Tatsächlich hat sich deutlich was verändert:
Ca. 80-90% der "Klonks" werden eliminiert.
Einzelne kommen aber noch durch. Wobei ich nicht festlegen kann, bei welchen Zuständen. Sie traten sowohl bei 40-50 km/h auf aber auch darüber. Allerdings nicht besonders ausgeprägt. Ich habe dann versucht die jeweiligen Situationen zu reproduzieren, ging aber nicht. In den allermeisten Fällen tut die Software ihren Dienst.
Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen:
Brachiale😁 34 kW waren abrufbar (Heizung aus, ganz sicher).

Weiterer positiver Nebeneffekt:
Ich meine das Anfahrhoppeln hat sich verändert. Statt 2 kleine "Rucks" nur noch einer und der ist weniger stark. Mag aber auch subjektiv sein. Das hat mich fast genauso gestört wie der "Klonk".

Insgesamt bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.
Wenn es so bleibt!
 
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