ibiza2004!
eDacia-Begeisterter
das ist ein SchattenIst das ein Schatten oder sind das Druckstellen bzw. Abrieb?
das ist ein SchattenIst das ein Schatten oder sind das Druckstellen bzw. Abrieb?
Hallo, im Bild vom erstmals geöffneten Getriebe ist die Blickrichtung hier auf das Rechte Innere Vorderrad ...mal gaanz abstrakt...Hallo Rainer, ob das rechts oder links rum ist weiß ich nicht, man müßte wissen in welcher Richtung der Motor dreht, ist aber egal. Die Rekup. setzt langsam ein da hört man den Klong nicht so stark oder garnicht, das soll ja die Absicht bei dem Update sein nach der Rekup. und wieder in die Vorwärtsbewegung...
Fehlt da ein Eckchen?:Hallo, im Bild vom erstmals geöffneten Getriebe ist die Blickrichtung hier auf das Rechte Innere Vorderrad ...mal gaanz abstrakt...
Die Drehrichtung könnte man/ frau sich damit aus der Rad/ Felgenbewegung in Fahrtrichtung vorstellen...Siehe Bild...
Ja, es ist ein "Unfallgetriebe", bei Ebay gekauft, ist aber kein Problem das wieder aufzuschweißenFehlt da ein Eckchen?:
Sehr schwierig da keine Verschleißanzeichen (noch nicht) vorhanden sind. Das Problem sehe ich bei den Wellendichtringe daß irgendwann G-Öl austritt, aber das dauertKlong bis zum Anwalt
Ultima ratio:
Mit einem Anwalt des Vertrauens und der Möglichkeit eines Beweissicherungsverfahren könnte dieser Mangel offiziell Anerkennung finden beim Hersteller...
Das ist mein Verständnis der Antriebs-/Kraftrichtung bei nicht rekuperierender Vorwärtsbewegung:Hallo Rainer, ob das rechts oder links rum ist weiß ich nicht, man müßte wissen in welcher Richtung der Motor dreht
Es handelt sich ja nur um einen Millimeter, das sollte durchaus machbar sein.Das Lager abzudrehen oder sonst irgendwie was vom Durchmesser wegzunehmen dürfte nicht so gut sein, da das gehärtet ist. Und diese gehärtete Schicht ist nicht sonderlich dick. Wie das bei der Antriebswelle aussieht weiß ich nicht.
man könnte dann metrische / Normlager für die Zukunft einpressen, das war mein denken,Mein denken war halt bevor ich an einer orginal Welle, die eventuell gehärtet ist was mache, dann bearbeite ich lieber ein Lager für 10,50 Euro
Geht Nicht, g i b t ' s n i c h t !Dann fände ich die Sprengringlösung sinnvoller. Aber da gibt es halt keine verschiedenen Dicken. Getriebe auf bleibt wohl das einzig Sinnvolle.
Deine Drehrichtung ist korrekt gedacht, das bestädigt der Pfeil auf dem Wellendichtring an dem anderen GetriebedeckelDas ist mein Verständnis der Antriebs-/Kraftrichtung bei nicht rekuperierender Vorwärtsbewegung:
zuerst müßte die Lagerschale zurückgepresst / geschlagen werden dann wieder auf Anschlag gebracht werden, das ist von aussen nicht machbar, sonst Klonk es nach kurzer Zeit wieder,Dann fände ich die Sprengringlösung sinnvoller
undenkbarZ.B. die Unterlegscheibe in 4 Viertel teilen, und dann 3 davon einzeln nacheinander in den Spalt fummeln? mit Kleber fixiert?
so etwas ähnliches hat sich Dacia bestimmt auch überlegtIch bin immer noch am rätseln, ob es nicht auch eine einfachere und damit für mehr Forenuser auch umsetzbare Lösung zur mechanischen Spielverminderung/-behebung gibt - also ohne Getriebeöffnen, sondern nur eine AW ausbauen und dann von außen den 0,9mm