Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo Rainer, ob das rechts oder links rum ist weiß ich nicht, man müßte wissen in welcher Richtung der Motor dreht, ist aber egal. Die Rekup. setzt langsam ein da hört man den Klong nicht so stark oder garnicht, das soll ja die Absicht bei dem Update sein nach der Rekup. und wieder in die Vorwärtsbewegung...
Hallo, im Bild vom erstmals geöffneten Getriebe ist die Blickrichtung hier auf das Rechte Innere Vorderrad ...mal gaanz abstrakt...
Die Drehrichtung könnte man/ frau sich damit aus der Rad/ Felgenbewegung in Fahrtrichtung vorstellen...Siehe Bild...
Die Antriebsdrehbewegung durch den Emotor wird durch zwischengestufte Zahnradwellen geändert, je nach Anzahl Zahnradwelle plus der finalen Schrägverzahnung ( mit Axialkräftw in Richtung "Felge")...wäre hier also mal gedanklich vom Rad zum Emotor möglich...puuh, haha

Viel Spaß beim "Gehirnjoggingklonk"
 

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Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hallo, im Bild vom erstmals geöffneten Getriebe ist die Blickrichtung hier auf das Rechte Innere Vorderrad ...mal gaanz abstrakt...
Die Drehrichtung könnte man/ frau sich damit aus der Rad/ Felgenbewegung in Fahrtrichtung vorstellen...Siehe Bild...
Fehlt da ein Eckchen?:
1712822279682.png
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Klong bis zum Anwalt

Ultima ratio:

Mit einem Anwalt des Vertrauens und der Möglichkeit eines Beweissicherungsverfahren könnte dieser Mangel offiziell Anerkennung finden beim Hersteller...
Sehr schwierig da keine Verschleißanzeichen (noch nicht) vorhanden sind. Das Problem sehe ich bei den Wellendichtringe daß irgendwann G-Öl austritt, aber das dauert
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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79312 Emmendingen... Schwarzwald
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Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
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Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Rainer, das sehe ich auch so, klasse.
Deine obige, beschriftete offene Getriebeansicht zeigt in Richtung Rad/ Felge voli. Die Eingangswelle Emotor, oben im Bild mit Vielzahn, zeigt in Fahrtrichtung. TipTop
...das kleine anliegende, unter höchstem Drehmoment drehende Zahnrädchen in der Mitte mit schräger Zahnflanke versucht während seiner Drehbewegung, dieses große Zahnrad schräg abzuweisen, zu verschieben...je nach Lastzustand...¡¿
 

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Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
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Köln-Nord
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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CCS, Polarweiss mit orange
Das Lager abzudrehen oder sonst irgendwie was vom Durchmesser wegzunehmen dürfte nicht so gut sein, da das gehärtet ist. Und diese gehärtete Schicht ist nicht sonderlich dick. Wie das bei der Antriebswelle aussieht weiß ich nicht.
Es handelt sich ja nur um einen Millimeter, das sollte durchaus machbar sein.
Mein denken war halt bevor ich an einer orginal Welle, die eventuell gehärtet ist was mache, dann bearbeite ich lieber ein Lager für 10,50 Euro. :cool:
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
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Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Das geht in Richtung:
Versuch und Irrtum...
Meine Vorstellung wäre das leider nicht, ein z.B. " geprüftes SKF Präzisionslager" mit "verifizieren Leistungsangaben" z.B. zur Drehzahlfestigkeit derart zu Schwächen.
Da gibt's bestimmt noch andere, elegantere technische Lösungen...
...der Preis ist heiß 🔥 ...haha
Nicht verzagen...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich bin (mit dem Wissen dank @ibiza2004! ) immer noch am rätseln, ob es nicht auch eine einfachere und damit für mehr Forenuser auch umsetzbare Lösung zur mechanischen Spielverminderung/-behebung gibt - also ohne Getriebeöffnen, sondern nur eine AW ausbauen und dann von außen den 0,9mm- Spalt zwischen Lager und Gehäuse eliminieren. Z.B. die Unterlegscheibe in 4 Viertel teilen, und dann 3 davon einzeln nacheinander in den Spalt fummeln?
OK, das AW-wiedereinbauen könnte dann ein bisschen spannend werden, aber wenn man die Unterlegscheibenviertel vorübergehend mit Kleber fixiert? Weil sobald die AW wieder drin ist, können die U-Scheibenteilchen ja nicht mehr weg...

Total bekloppte Idee, oder kööööönte (großer Konjunktiv!) das klappen?
 
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Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
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Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Überhaupt NICHT bekloppt !!!!!

Aus meiner " bisle bluna Haltung" und Sichtweise, hihi... können hier kreative Vordenker u/ od. Visionäre mit technischen Ideen sich hier auch voll einbringen...Alles wird gut...
Klingt zu positiv ?
Die Sonne lacht, ich bleibe mal fröhlich...
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 

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