Einkuppelhoppeln beim Anfahren

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Beim Anfahren aus dem Stand habe ich das Gefühl, dass der Motor erst mal etwas ruppig einkuppelt. Es ist ein deutliches leichtes (vielleicht sogar eher zweimaliges) hoppeln zu spüren.
Lässt man das Fahrzeug aus dem Stand anrollen, tritt das Phänomen nicht auf.
Mir ist klar, dass der Motor im Stand irgendwie aus dem Kraftfluss genommen wird. Aber das "einkuppeln" findet bei mir nicht ruckfrei statt.
Kennt das Prob jemand? Ist das bekannt?
Ich konnte hier im Forum nichts dazu finden.

Ich meine nicht das bekannte "Klonk" beim Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten!
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Er saust ja auch sofort los. Meiner Frau ist dieses leichte Einrasten oder wie man es beschreiben will noch gar nicht aufgefallen.
Ich würde es Mal so vergleichen, wenn man mit einem Motorrad mit einer locker gespannten Kette fährt und sich die Kette beim anfahren erst spannen muss.
So in etwa fühlt sich das an.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
habe ich auch hin und wieder
da ist Spiel im Antriebsstrang, ist dasselbe wie beim Lastwechsel, nur beim Anfahren kommt es nicht so oft vor
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Aus meiner Erfahrung gibt es einen Unterschied zwischen dem "normalen" Fahrmodus und der Kombination mit der Handbremse.
Ohne Handbremse rollt er ja bereits von selber los und somit ist der "Strang" ja schon "vorgespannt". Wenn ich jetzt die höhere Rekuperation per Handbremse nutze, dann ist das nicht der Fall und ich muss das Gas(Strom)-Pedal wesentlich feinfühliger während des Anfahrens nutzen, damit es nicht zu diesem Ruck beim Anfahren kommt.
Beim normalen Fahren kommt der Ruck eher bei einem schnellen Kraftwechseln vor.
Grundsätzlich fährt/beschleunigt der Spring recht smooth.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
bei Anfahren hatte ich das schon ohne Handbremse, also runter von der Bremse und rauf aufs gas/Strompedal und Klack
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Könnte auch die „Berganfahrhilfe“ sein. Düse löst die Bremse mit Verzögerung. Wenn man dann schon Gas gibt, bekommt man das Lösen der Bremse unter Ladt zu spüren, was sich ein wenig wie das beschriebene ruppige Einkuppen anfühlen kann.

Ist vermutlch nicht zu bemerkbar, wenn man die Bremse llsr und erst Gas gibt, wenn der Wagen „im Leelauf sich schon ein paar Zentimeter bewegt hat, dann erst Gasgeben!

Ich meine, solches Versuchen beobachtet zu haben. Werde das die Tage gezielter untersuchen,
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Könnte auch die „Berganfahrhilfe“ sein. Düse löst die Bremse mit Verzögerung. Wenn man dann schon Gas gibt, bekommt man das Lösen der Bremse unter Ladt zu spüren, was sich ein wenig wie das beschriebene ruppige Einkuppen anfühlen kann.

Ist vermutlch nicht zu bemerkbar, wenn man die Bremse llsr und erst Gas gibt, wenn der Wagen „im Leelauf sich schon ein paar Zentimeter bewegt hat, dann erst Gasgeben!

Ich meine, solches Versuchen beobachtet zu haben. Werde das die Tage gezielter untersuchen,
Daran dachte ich am Anfang auch.
Es hoppelt aber trotzdem auch wenn der Wagen schon leicht rollt bzw. die Bremse gelöst ist.
Es fühlt sich an als würde der Motor leicht aus dem Kraftfluss genommen, wieder belastet, erneut aus dem Kraftfluss genommen bis er dann ruckfrei anzieht.
So ca. 2- 3 mal passiert der Lastwechsel in kürzester Zeit, was sich dann in einem etwas ruppigen, hoppelnden anfahren bemerkbar macht.
Es ist nur sehr leicht spürbar.
Aber wenn man mal drauf achtet, versucht man es zu vermeiden weil es nervt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich habe es nicht, aber versuche es technisch zu verstehen. Eingekuppelt wird da ja nichts, sondern einfach nur langsam Strom auf den Motor gegeben. Der fährt aus dem Stamd hoch und würgt nicht ab wie ein Benziner. Ein Hoppeln kann aus meiner Sicht wirklich nur von der Bremse kommen. Versuch doch mal mit der Handbremse zum stehen zu kommen und achte mal darauf ob da auch eine Ungleichmäßigkeit besteht. (Z.B. Trommel verzogen)
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Im Prinzip kann es auch vom Motor kommen. Es ist ja nicht so, daß man einfach immer mehr Strom gibt, sondern die Elektromagnete werden entsprechend ihrer Position mit Strom geeigneter Polarität versorgt. Das hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Zündzeitpunkt bei Verbrennermotoren. Die Aufbereitung der richtigen Phasenlage erfolgt elektronisch, entweder mit Sensoren, oder auch aus der Rückrechnung der Stromaufnahme aus den Versorgungsleitungen direkt. Kommt es hierbei, speziell bei niedrigen Drehzahlen zu Synchronisationsfehlern, können solche Motoren durchaus heftige Sprünge im Drehmomentverlauf abgeben, die man fühlen, aber auch hören kann.

Es kann, muss also nicht zwingend die Bremse sein, obwohl die natürlich zu den ersten Verdächtigen gehört.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hm...also an die Bremse glaube ich ehrlichgesagt nicht so.
Die Erklärung von @Albrecht0803 erscheint mir theoretisch plausibel.
Könnte es auch mit der Momentenabstützung des Motors zusammenhängen? Vielleicht schwingt sich da kurz was auf oder ist ungedämpft...
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich habe dieses Phänomen auch. Dachte anfangs, das vielleicht etwas schweres, wie z.B. der Akku Bewegung in sich hat, da es sich so anfühlt als wäre z.B. bei einem Transporter etwas auf der Ladefläche nicht 100%ig festgezurrt.

Da es aber nicht beim bremsen Auftritt, habe ich es dem Antrieb zugeschrieben, und mich damit abgefunden. Man merkt es auch nur wenn man ein empfindliches Popmeter hat.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
da ist Spiel in Antriebsstrang, kann man bei 10-20kmh am besten testen kurz runter vom Gas und wieder drauf und es ruckt spürbar, wenn die Antriebswellen oder was weis ich, kein Spiel hätten würde man da nix spüren, ist bei mir auch erst seit Kilometerstand 3000 zu spüren
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hmm, aber das scheinen doch verschiedene Themen zu sein. Spiel in der Antriebswelle kann aus meiner Sicht nicht zu einem "Anfahrhoppeln" führen. Da gibt es eine minimale Zeitverzögerung und einen Ruck. Übrigens würde ich das bei einer Fahrleistung von 3000 km als Defekt ansehen.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
den Ruck beim Anfahren habe ich auch hin und wieder und ja es ist wohl ein Defekt, so wie das hoppeln beim Anfahren, oder will das irgendwer als normal bezeichnen?????
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich denke auch, dass es sich um zwei verschiedene Phänomene/Merkmale handelt.
Alte Arzterkenntnis:
man kann auch Läuse und Flöhe haben...
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Hinten hat er Trommelbremsen, wie der Käfer selig.
Und die haben nun mal die Tendenz bei Feuchtigkeit festzukleben (Rost Abrieb usw.)
Das muss nicht festgefroren sein, einfach nur dass die Rückholfedern zum Lösen
nicht genug Kraft haben. Das war beim Käfer noch viel schlimmer, da brauchte man
manchmal einen Vorschlaghammer um die Backen zu lösen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der kuppelt ja nix ein - er hat ja auch keinen natürlich Vorwärtsdrang wie beim Automatik, das wird ja nur imitiert per leichter Stromlast auf den Motor.
ich bringe auch noch einmal die Bremsen ins Spiel. Er hat ja wohl tatsächlich eine Anfahrhilfe neben dem simulierten Wandlerkriechen. Hatte das letztens bei leichter Steigung an der Ampel. Hatte die Handbremse gezogen um den Gasfuss zu entspannen. Beim lösen und anfahren habe ich gemerkt dass da erst die Bremsen noch festgehalten und dann langsam gelöst haben. Das könnte man als eine Art einkuppeln wahrnehmen.
@Rainer K. : tritt es bei Dir vielleicht immer mit vorher angezogener Handbremse auf?
 

Empfohlene Communitys



Oben