KfW-Programm : Förderung für Ladestation mit Solarstrom vom Wohnhaus kommt

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wollte euch doch nur Hoffnung geben das noch nicht alles vorbei ist, es gibt eine 2. Chance. :love:
Nächstes Jahr dann bestimmt auch nicht mit bidirektionaler WB😉🙏🏼ich werd dann mit nem IT-ler hinter den Bildschirmen👨🏻‍💻🍿🧑🏻‍💻sitzen🏎️⚡🌪️📄🏆

Bisher widerstrebte mir auch das Anschaffen eines Hausakkus.. mit Spring über Nacht wären 20kWh schon ne feine Sache gewesen. Extrakostenpunkt von knapp 10K€, das wäre fast ein 3/4 Extrem🚙🤤

Bidirektionales:
Das spanische Unternehmen Wallbox Chargers und der israelische Hersteller Solaredge haben nun auf der Messe The smarter E in München neue bidirektionale Wallboxen mit dem in Europa dominierenden CCS-Ladeanschluss vorgestellt, die solche Vehicle-to-Grid- (V2G) und Vehicle-to-Home- (V2H)-Anwendungen möglich machen.

oder E3D10?

Aber in der Masse, diese WBen herzustellen, dauert doch auch wieder bis 2025.. ich brauch ne Tüte Geduld😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es fehlt an einem offiziellen Statement der KfW.
Der Support sagt zumindest das Sie die Anträge noch auswerten,
ansonsten wird man wohl versuchen die ganze Aktion gestern unter den
Teppich zu kehren und hoffen das Gras dadrüber wächst.

Es gibt hier eine Umfrage zum Erhalt einer Bestätigungsmail:
Danke für den Link! Bis auf Spassvögel und Leute, dies nicht verstanden haben, also keiner mit 5stelliger Nummer. Also noch keine Panik, wer das Mail noch nicht hat!
 

Gagameel

eDacia-Wohlwollend
Neuste Meldung von der KfW-Bank über Twitter.
Noch kein Statusupdate zu den eingereichten Anträgen ohne Email-Bestätigung.
KfW Bankengruppe

@KfW
·
50m

Liebe Community, wir melden uns erneut zur aktuellen Beantragungssituation des Zuschusses „Solarstrom f. Elektroautos 442". Zuallererst – wir haben alle Kommentare & Beschwerden verfolgt und können den Ärger derjenigen, die nicht zum Zuge gekommen sind, total nachvollziehen 1/5
2/5 Das Programm war ab der ersten Minute so begehrt, dass die vom Ministerium für dieses Jahr bewilligten Mittel in Höhe von 300 Mio. Euro um ca. 1.40 Uhr nachts ausgeschöpft waren. Das Ministerium plant aber, im kommenden Jahr weitere 200 Mio. Euro zur Verfügung zu stellen.
3/5 Die Anträge wurden von uns nach Start des Programms nach ihrem Eingang bearbeitet. In den ersten zehn Stunden konnten wir über rund 23.000 Anträge positiv entscheiden, insgesamt bis zur Ausschöpfung der Mittel rund 33.000 Anträge.
4/5 Von der Öffnung des Programms am Vormitttag bis 18 Uhr wurden über 190.000 Besucher verzeichnet, davon allein über 100.000 Besucher in den ersten drei Stunden des Antragsstarts.
5/5 Sobald die Bundesregierung die weiteren Fördermittel in Höhe von 200 Mio. Euro für den Zuschuss „Solarstrom für Elektroautos“ bereitstellt, informieren wir euch auf unserer Website, via Social Media und in unserem Newsletter.
https://twitter.com/KfW/status/1706976110515302460
 

Gagameel

eDacia-Wohlwollend
Die neusten Infos:
Twitter KfW
#FAQ Ich konnte meinen Antrag verbindlich abschicken, habe aber noch keine Rückmeldung per E-Mail oder im
Kundenportal Meine KfW erhalten? #KfW442 1/3
2/3 Sollten Sie bisher noch keine Bestätigungsmail mit dem individuellen Zusageschreiben und Ihrer Referenznummer erhalten haben, machen Sie sich keine Sorgen – Ihr Zuschuss ist für Sie reserviert! #KfW442
3/3 Die elektronischen Schreiben werden sukzessive generiert und sollten, sofern noch nicht erfolgt, in Kürze bei Ihnen eingehen. Anschließend wird Ihnen ihr erfolgreicher Zuschussantrag auch im Kundenportal „Meine KfW“ angezeigt. #KfW442
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Gerade kam folgende Mail:

KfW-Kundenportal „Meine KfW": Ihr Zuschuss ist für Sie reserviert!​


Guten Tag,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem erfolgreichen Zuschussantrag im Programm „442 Solarstrom für Elektroautos"! Sollten Sie bisher noch keine Bestätigungsmail mit dem individuellen Zusageschreiben und Ihrer Referenznummer erhalten haben, machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Zuschuss ist für Sie reserviert!

Sie können nun die Ladestation, die Photovoltaikanlage und den Solarstromspeicher bestellen und die Installation beauftragen.


Wie geht es anschließend weiter?


  • Ab März 2024 bitten wir Sie, Ihre Identität nachzuweisen, am besten per Schufa-Identitäts-Check. Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite zum Kundenportal „Meine KfW“ unter Punkt 2 Komponenten bestellen und identifizieren.
  • Anschließend weisen Sie bitte nach, dass Sie Ihr Vorhaben durchgeführt haben:
    • Im Kundenportal „Meine KfW" erfassen Sie die Daten zur installierten Ladestation, zur Photovoltaikanlage und zum Solarstromspeicher.
    • Sie bestätigen, Ihr Vorhaben vollständig durchgeführt zu haben.
    • Sie laden alle Rechnungen zu den anrechenbaren Kosten hoch.
  • Sie laden – sofern angefordert – weitere Nachweise hoch (zum Beispiel die Zulassung oder den Leasingvertrag des Elektroautos).
  • Nachdem wir Ihre Angaben geprüft haben, erhalten Sie den Zuschuss auf Ihr Konto ausgezahlt.


Wichtiger Hinweis:


Die elektronischen Schreiben werden sukzessive generiert und sollten, sofern noch nicht erfolgt, in Kürze bei Ihnen eingehen. Anschließend wird Ihnen Ihr erfolgreicher Zuschussantrag auch im Kundenportal „Meine KfW“ angezeigt.

Ihnen wird aktuell noch mehr als ein eingereichter Zuschussantrag angezeigt? Gut für Sie: Es ist für Sie nichts weiter zu tun. Für Sie ist genau ein Zuschuss reserviert. Mehrfachanträge für identische Vorhaben werden in Kürze korrigiert und im Kundenportal als storniert angezeigt, sodass Ihnen für die weiteren Schritte der tatsächlich gestellte Zuschussantrag als aktiv angezeigt wird. Alle bisher erhaltenen Mails zu den vermeintlichen weiteren Anträgen können Sie ignorieren. Hierfür wurden keine Mittel reserviert. Wir bitten um Entschuldigung für die aus dem Anzeigefehler resultierende Verwirrung.




Mit freundlichen Grüßen

KfW


Diese E-Mail wurde automatisch generiert. Bitte antworten Sie nicht an diese Adresse.​
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Jup, Dito.

Sogar mein Arbeitskollege der nie über das letzte "Hoppla" gekommen ist, also KEIN grünen haken hat, bekam eben um 16:22 Uhr diese Mail.
Im Spamordner.

Ich empfehle jedem da nochmal nachzuschauen.
 

Anhänge

  • Neue Bitmap (2).jpg
    Neue Bitmap (2).jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 43

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hattet ihr zufällig ein Angebot liegen? Weil auch Angebote (zeitnah) zu bekommen ist eine Seltenheit.
 

Gagameel

eDacia-Wohlwollend
Naja, diese Förderung wurde ja schon im Frühjahr angekündigt und am 04.09. stand schon was dazu in der Presse und man konnte auf der KfW-Seite schon den Vorcheck machen.
Da habe ich mir gleich bei meinen Elektriker angerufen und Ihn um ein Termin/Angebot gebeten.
Ging eigentlich ganz gut.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe mir selber ungefähr die Zahlen zusammen gewürfelt, da vorher nie die Rede war von einem Angebot, dass zu dem Zeitpunkt vorliegen muss. Ich denke die Angabe der Kosten war auch nur zur Verifizierung da, ob du unter oder über den Förder Gesamtsumme bist und somit die Förder Summe überhaupt in Anspruch nehmen kannst. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, ich fahre gerade Auto und Siri mach den Rest
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schapen
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)
Ich empfehle jedem da nochmal nachzuschauen.
Ich habe ja auch gedacht, ich war erfolglos (keinen grünen Haken bei Punkt 6 und nur "Hoppla").
Habe diese E-Mail auch erhalten (Spamordner um 16.22 Uhr).

Ich frage mich nur, wie funktioniert das? Oder ein riesiger Fake?!?

Dann habe ich direkt bei"Meine KfW" nachgeschaut -> kein Eintrag. Es steht aber als Hinweis, dass man sich gedulden soll.

Ich bin gespannt! 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich habe ja auch gedacht, ich war erfolglos (keinen grünen Haken bei Punkt 6 und nur "Hoppla").
Habe diese E-Mail auch erhalten (Spamordner um 16.22 Uhr).

Ich frage mich nur, wie funktioniert das? Oder ein riesiger Fake?!?

Dann habe ich direkt bei"Meine KfW" nachgeschaut -> kein Eintrag. Es steht aber als Hinweis, dass man sich gedulden soll.

Ich bin gespannt! 😄
Habe meine Tochter das Script nochmal anschauen lassen.
Ergebnis: Über den Punkt 4 musste man tatsächlich (durch Geduld&Glück oder Timeout-Hack) drüberkommen.
Bei Punkt 6 wäre es allerdings egal gewesen, wenn man das dortige Hoppla ignoriert hätte, und einfach den Browser geschlossen hätte: Denn beim Drücken auf den “Antrag verbindlich absenden“-Button wurden die Daten an den Server übermittelt, und der hat dann, so langsam/schnell wie halt gerade möglich, den Antrag final bearbeitet und abgespeichert. Da war keine weitere Aktion von Client-Seite mehr notwendig!
Dass nach 10sec. der Hoppla-Timeout kam, war für die Serveraktion unerheblich - das hat dann nur der Browser angezeigt und uns User verwirrt.
Sprich, die ganzen stundenlangen Aktionen, um die letzte Seite (bei Punkt 6) erfolgreich abzuschließen, hätten wir uns sparen können. Einmal auf den „Abschließen“-Button zu drücken hätte gereicht, selbst wenn dann das Hoppla kam.
Aber egal: Klasse, dass so viele von uns (incl. @Bender bei seiner Aktion gestern Nacht -das war im Nachhinein betrachtet ja wirklich knapp gewesen!) erfolgreich waren!!
 

Empfohlene Communitys



Oben