Kaum ist er da schon kommt ein Fehler

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…die Zoe, nicht der Zoe… Sorry fürs Korinthenkacken…
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ach Wolfgang, weiblicher Dativ von diesem Auto ist leider „der Zoe“ - auch wenns verwirrend klingt ;-) - Aber klasse, wie Du mich jedesmal wieder triggerst und veräppelst!!

Zum Spring und den Dacia-Werkstätten: Ja, meine Nächstliegende sagte mir das Gleiche (und auch, dass er damit gar nicht anfangen würde mit Dacia und Elektro, Ausrüstung und Schulungen seien zu teuer und nicht rentabel für ihn) und hat mich dann direkt ans nächste AH, also seinen direkten Konkurrenten, weiterverwiesen…
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
Nun mal so eine Zwischeninformation und auch meine derzeitige persöhnliche Meinung mit dem Umgang von Renault die nicht die beste ist.
Beim abholen des Fahrzeuges (Renault Service sollte man wenn man einigermaßen schnell ran kommen möchte per Handy anrufen) wurde mir nicht mal mitgeteilt wohin das Fahrzeug gebracht wird, nur auf Nachfrage bei dem Fahrer bekam ich die Info. ( Renault hatte sich da bedeckt gehalten und nicht mal meinen Namen oder Telefonnummer dem Betrieb gegeben) Als ich den Händler anrief erklärte er mir ja das die Wasserpumpe defekt ist und in Frankreich auf Lager also ich ja die Woche drauf das Fahrzeug wiederbekomme. Als meine Frage nach Leihwagen gestellt wurde kam nur ein trockenes der Wagen ist ja nicht bei uns gekauft, sollte mich an Renault wenden. OK ich hatte ja keinen Einfluss wohin der Wagen geht also zeigen solche Aussagen nur wieder mal Futterneid. Wobei ich bei der Firma ja kaufen wollte nur die hätten dann erst 2023 geliefert. Also Renault wieder angerufen und mit einem Computer gesprochen, der zum Schluss sagte sie werden innerhalb von 3 Stunden angerufen wo sie sich Leihwagen für 3 Tage abholen können. Wie es dann so immer kommt 3 Stunden waren halt 24 Stunden von der Leihfirma mit der Aussage wir haben keinen Leihwagen.
Als ich also letzte Woche anrief und nachdem Wagen fragte bekam ich nur stumpf die Antwort Wagen ist nicht fertig das Teil ist nicht gekommen, da meinte ich nur da bin ich etwas verwundert das Teil sollte doch auf dem Lager in Frankreich sein und schon Versand bereit , also wann kann ich mit dem Wagen rechnen . Patzige Antwort weiß ich doch nicht.
Nun ist das nicht mein erster neue Wagen und ich hatte schon einige von verschiedenen Herstellern, aber ich bin noch nie so schlecht informiert und abgefertigt worden. Das mal was kaputt gehen kann ist für mich verständlich nur solch ein Umgang nicht. Denn was dabei auch noch rauskam, Renault und andere Autohersteller haben in der Regel einne 24 Stunden Lieferservice, der tritt bei Renault aber nicht bei Garantiefällen ein da sie daran wohl nicht soviel verdienen . Es hätte doch das Angebot kommen können wenn ich den Transport zahle würde es gehen , aber dann hätten sie ja wohl darstelle nmüssen wie bei Garantie gearbeitet wird.
Was wäre jetzt wenn man auf dem Wagen angewisen wäre? Ich denke das scheint Renault egal zu sein.
Würde ich dort wieder einen Wagen kaufen ? Nein ! Der Spring selber kann nichts dafür Preis Leistung stimmt, aber es gehört mehr dazu. Übrigends die Werkstätten hatten bisher noch keine Schulung auf dem Spring.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Wingo56 ähnliches hat mein Kumpel mit seinem Kia eNiro auch erlebt. Da sollte das Teil per Flugexpress aus Korea (?) kommen.
Leihwagen stößt bei so manchen Firmen auf taube Ohren. Er hätte jeweils einen abholen können, wenn einer da gewesen wäre und beim zweiten Mal bei sich zu Hause in der Nähe, aber da war er leider im Urlaub (550km von zu Hause entfernt) - haben sich wohl im Ort "verhört" (ha, ha, wer es glaubt).
Zum Glück war die reparierende Werkstatt hier freundlich und hat ihm einen Verbrenner für die Zeit der Reparatur überlassen. Außer dem Zeitaufwand (wieder hin fahren und Wagen tauschen) und Spritkosten gab es zum Glück keine weiteren Kosten für ihn.

Also Kundenservice ist bei vielen Autoherstellern ein Fremdwort geworden. Du hast den Wagen ja gekauft und was jetzt ist, interessiert wenig. Da musst Du schon Glück haben und einen kundenorientierten Händler/Werkstatt haben. Aber da hat man natürlich keinen Einfluss drauf, wenn der Hersteller sagt, der Wagen kommt dort hin zum Reparieren...
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
so nach 14 Tagen auszeit ist er wieder auf dem Hof und kann wieder seine Dienste leisten. Pünklich zur Dieselpreis Senkung! ;)
 

Bulli

eDacia-Wohlwollend
Mich hat es jetzt auch erwischt.

Habe ja vor 3 Wochen meinen spring endlich abholen können, nach 14 Tagen auf einmal Meldungen elec Fehler. Mitten während der Fahrt.
Da wir fast Zuhause waren noch bis nach Hause gefahren.

Dann habe ich einen Fehler gemacht wie ich mittlerweile gelernt habe.

Mein Wagen ist ja von HVT, die haben keine Werkstatt.

Also habe ich im nächstgelegenen Dacia Autohaus angerufen.
Die sagen ja kein Problem komm eben vorbei, wir lesen den aus und dann sehen wir weiter.
Also hin gefahren, ausgelesen. Ist irgen ein Fehler im Kühlsystem. (Sehr präzise)
Allerdings können wir den erst in 5-6 Wochen näher ansehen😱 bis dahin nicht mehr fahren.

Was für eine Aussage.

OK, wie sieht es aus mit einem Leihwagen. Ist ja Garantie und der hat Grade Mal 200km auf dem Tacho.

Autohaus sagt, ja für drei Tage würde das gehen. ( Bei 5-6 Wochen bis die den Fehler suchen!) Oder ich kann wieder damit nach Hause fahren.

OK bin wieder nach Hause gefahren und habe bei HVT angerufen. Na ja auch nicht so die erhofften antworten aber eine Empfehlung für ein anderes Dacia Autohaus ca 30km von mir weg.
Also mit denen telefoniert und Situation erklärt. Die konnten sogar schon nach einer Woche. Aber ich sollte zusehen, wie der Wagen da hin kommt.

Nach dem mich das alles sehr genervt hat einfach Mal selber suchen.
Ah, Sicherung ist defekt. Neue Sicherung eingebaut und siehe da, Fehler ist weg.😁

Die Sicherung sitzt im Sicherungskasten im Motorraum die 7,5A Minisicherung.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Belegungsplan von den Sicherungen vorne?

Nach einigen Tagen beim Einsteigen ist der der Fehler auf einmal wieder da. Sicherung wieder defekt. Mit einer neuen Sicherung könnte ich ihn dann zum Autohaus bringen. Dort steht er jetzt seit Mittwoch Nachmittag und ich warte auf eine Aussage was jetzt defekt ist bzw wann ich ihn repariert wieder bekomme.

Hoffentlich dauert die Wasserpumpe mittlerweile nicht mehr so lange.



Was der Fehler war. Hätte ich direkt beim Dacia service angerufen, hätten die ihn abgeholt und mir einen Leihwagen gestellt. So hatte ich das ganze gerenne und den Stress.

Beim nächsten Mal weiß ich es besser.

L g Mathias
 
G

Gast995

Guest
Ja die ah sind mittlerweile in den Werkstätten schlecht aufgestellt
Es ist tatsächlich so , keine Schulung kein arbeiten an e Autos , erstaunlicherweise zählt das sogar für reifenhändler auch .
In Deutschland wird immer mehr Papier verbrannt endlich mal zum Erfolg zu kommen , hier ein Lehrgang da ein Lehrgang Schulung
Es gibt mittlerweile soviel und lange schon e Autos da gehört es für mich zur Ausbildung und eine jährliche Weiterbildung für alle natürlich muss auch die Ausrüstung da sein
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Immer Dacia Service (Hotline) anrufen, auch wenn ihr schon vor der Toren eures AH steht

Ein Bild von der immer wieder defekten Sicherung?

Bleibt der Fehler dauerhaft bestehen solange die Sicherung defekt ist?

Was hat nicht mehr funktioniert?
 

Bulli

eDacia-Wohlwollend
Ein Bild von der immer wieder defekten Sicherung?
Ich hab kein Bild der defekten Sicherung gemacht. Sieht halt aus wie eine Defekte Sicherung.


Bleibt der Fehler dauerhaft bestehen solange die Sicherung defekt ist?
Ja genau, solange die Sicherung nicht getauscht wird, bleibt der Fehler bestehen. Im Display steht "Elec-System prüfen" und die orange Lampe ist an.

Was hat nicht mehr funktioniert?
Die Sicherung ist für die Wasserpumpe.
Ich habe Mal versucht das alles ein wenig Nachtüberfolgen. So wie ich es sehe, hängt an dieser Sicherung nur die Wasserpumpe. ich finde aber leider keine Schaltpläne für den Wagen oder zumindest einen Belegungsplan für den vorderen Sicherungskasten.

Beim ersten Mal, mitten während der Fahrt kaputt gegangen, beim zweiten Mal vermutlich nachdem ich die vorklimatisierung aktiviert habe. Beim Abstellen war noch alles gut. Beim Einsteigen war der Fehler wieder da. Habe in der Zwischenzeit nur vorklimatisierung aktiviert.

Kann es sein, das die Klima an der 12V Batterie hängt und der DC DC Wandler auch mit dem Kühlwasser gekühlt wird?

Das könnte den Fehler erklären.

Klima geht an, braucht ordentlich Leistung aus der 12V Batterie also muss diese nachgeladen werden. DC DC Wandler lädt die 12V Batterie nach wird warm und die Kühlung wird (auf hoher Stufe?) aktiviert. Dadurch zieht die Wasserpumpe auf Grund eines defektes zu viel Strom, die Sicherung brennt durch und der Fehler ist da.

Ist zwar reine Spekulation aber zumindest eine logische Abfolge.

LG Mathias
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nicht von der defekten Sicherung die logischerweise wie eine defekte Sicherung aussieht 😀 sondern wo sie sitzt

Hier geht's zur Sicherung-Abteilung:

Beitrag im Thema 'Die Konsequenzen einer defekten Sicherung: Warnung!' Diskussion zu Die Konsequenzen einer defekten Sicherung: Warnung!

Defekte Wasserpumpen gab es schon im Laufe der Zeit, da wurde aber soweit ich mich erinnern kann auch ein Relais heiß. Wenn die Klima da auch noch mitmischt könnte auch der Compressor der Übertäter sein

Kann es sein, das die Klima an der 12V Batterie hängt und der DC DC Wandler auch mit dem Kühlwasser gekühlt wird?

Hört sich plausibel an, dann wäre eher due Wasserpumpe schuld daran. Das kann bestimmt jemand der sich damit auskennt bestätigen.
 

Bulli

eDacia-Wohlwollend
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Bild aus dem anderen tread hier verwenden darf und selber kann ich Grade ja kein Bild machen. Daher als Beschreibung.

Die oberen vier Mini Sicherungen neben dem großen hellblauen Relais. Dort die zweite von oben 7,5A

LG Mathias
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Klar, darfst Du, am besten geht mit Screenshot
IMG_20220820_122417.jpg
 
G

Gast995

Guest
Das sieht so aus als ob das Mini Dichtungen sind
Die ich hab sind glaube ich größer
Will mir wohl doch mal ein paar bestellen
 

Bulli

eDacia-Wohlwollend
Vorne im Sicherungskasten sind drei verschiedene Sorten verbaut. Mini, Midi (das sind die "normalen") und Maxi Sicherungen.

Ich hab mir im großen Fluss ein Sortiment mit Mini und Midi Sicherungen bestellt.

Sind von jeder Sorte mehrere drin. Obwohl ich mich um zig Fahrzeuge kümmern muss, komme ich damit vermutlich ein Leben lang hin.

In den kleinen Sortimenten im Baumarkt etc. Hast du halt nur eine Größe und von jeder Stärke nur eine. Da kaufst dann jedes Mal nen neues Set, wenn eine verbraucht ist. Bekommst ja leider heute kaum mehr einzeln die Sicherungen
 

Empfohlene Communitys



Oben