Kaum ist er da schon kommt ein Fehler

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
Hallo,
Hatte schon mal jemand den Fehler ELEC Anlage prüfen? Heute Morgen wollte meine Frau los und da war dann der Fehler da. Ich denke das soll elektrische Anlage prüfen sein. Bleibt mir wohl nur der erste Auftritt in der Werkstatt
 

Schlabber

eDacia-Wohlwollend
Hallo,
Hatte schon mal jemand den Fehler ELEC Anlage prüfen? Heute Morgen wollte meine Frau los und da war dann der Fehler da. Ich denke das soll elektrische Anlage prüfen sein. Bleibt mir wohl nur der erste Auftritt in der Werkstatt
Schau mal in den Thread nach:
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
so Fahrzeug ist in der Werkstatt, man kann es kaum glauben die Wasserpumpe ist defekt. In Deutschland nicht zu bekommen soll jetzt aus Frankreich kommen. Mit gut einer Woche Reparaturzeit ist zu rechnen. Irgendwie Schade
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Kann zwar nicht für den Spring antworten aber mein Prius hat eine Wasserpumpe für die u.a. Inverterkühlung.
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
ich hatte mich auch erstmal gewundert aber die Wasserpumpe ist für die Batterie da. die wird je nach Temperatur gekühlt oder gewärmt.
 
G

Gast995

Guest
Das wird noch lustig werden
Es werden immer mehr Springs
Geht auch mehr kaputt auch durch Unfall und stehen Wochen in der Werkstatt weil keine Ersatzteile vorhanden
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also was hier so alles an Gerüchten weiterverbreitet wird: Lt. seit vielen vielen Monaten gesichertem Schwarmwissen dieses Forums:
- Der Kühlwasserkreislauf ist ausschließlich für den Motor
- Der Akku wird nicht aktiv gekühlt oder beheizt
- Die Heizung ist rein elektrisch
Es tut mir leid, aber alles andere ist leider Wunschdenken… ;-)
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
Hier zeigt sich das 2 Firmen den Spring noch nicht kennen. Habe jetzt mal einen Fachmann angerufen der es sich mal angeschaut hat.
die Pumpe befindet sich im Motorraum unterhalb der 12V Batterie ( siehe Anhang ) und lässt das Kühlwasser für Motor und Ladegerät zirkulieren !
Also warte ich jetzt mal eine Woche bis ich den Wagen wiederbekomme. Hatte dabei mit der Servicehotline von Renault interessante Erfahrung machen dürfen die mich dann auch noch gefragt haben ob Diesel oder Benzin.
 

Anhänge

  • 20220518_162009.jpg
    20220518_162009.jpg
    136 KB · Aufrufe: 243

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke für Dein Feedback!
Das mit dem Ladegerät ist ja spannend - weil bei DC-Laden über CCS ist das Ladegerät ja in der Säule, und AC geht ja nur bis max ca. 7kW/h. Dass man dafür eine aktive Kühlung braucht? Aber wie auch immer, vorstellbar wärs!
 
Oben