Schleiereule
eDacia-Kenner
- Fahrzeug
- Dacia
- Modell
- Spring
- Modelljahr
- 2022
- Motor
- 33 kW
- Batterie
- 27 kwh
- Softwareversion
- V6.30
- Details
- CCS
Welche Adapter nimmst du bei
welchem Adapter nimmst du beim drehstrom laden?Also zu den kostenlosen Ladesäulen und Möglichkeiten:
Derzeit - meine Erfahrung - ist es bei LIDL nicht notwendig die App zu benutzen (kann sich natürlich jederzeit ändern!!!). Einstecken und lädt. Kaufland konnte ich noch nicht testen, da die bei uns keine Ladesäulen haben.
Was aber auch ganz wichtig ist: kostenlose Ladesäulen sind keine Verlässliche Lademöglichkeit. Die Ladesäulen sind meist belegt. Man muss schon recht viel Glück haben, wenn die Säulen nicht belegt sind und man wirklich laden kann. Die LIDL-Ladesäule ist bei uns im Umkreis von ca. 25km die einzige kostenlose Ladesäule die mir bekannt ist, da muss man schon Glück (oder Zeit) haben, wenn die frei ist. Kostenlose AC-Lademöglichkeiten gibt es mehr und auch in der näheren Umgebung. Aber bei einer Stunde Lademöglichkeit sind 7kW halt nicht viel.
Was auch noch wichtig ist: an den LIDL-Ladesäulen sind drei Anschlüsse: CCS, ChaDeMo und ACC (Kabel jeweils fest verbaut). Es kann aber nur ein Schnellladeanschluss verwendet werden. Wenn jemand mit ChaDeMo lädt, funktioniert der CCS Anschluss nicht und umgekehrt. Der ACC-Lader geht dann aber immer noch. Allerdings sind knapp 7kW in einer Stunde nicht gerade berauschend um dort den Akku voll zu laden.
Wir hatten bis vor kurzem auch eine kostenlose AC-Ladesäule vom lokalen Stromanbieter vor Ort. Aber auch dort waren oftmals mehrere Anläufe notwendig um einen freien Ladeplatz zu ergattern. Seit hier der Ladevorgang kostenpflichtig ist, gibt es da keine Probleme mehr und man bekommt i.d.R. immer einen Ladeplatz. Da es sich für mich aber nicht rechnet, lade ich jetzt halt in der Garage an einer roten Drehstromdose (CEE16) meinen eigenen Haushaltsstrom und wenn ich beim DEM LIDL einkaufen gehe und die Ladesäule ist frei - ja dann nehm ich das natürlich mit. Aber ich verlasse mich nicht darauf.