Kaufberatung: Comfort plus ohne Look-Paket Orange möglich+ welche weitere Option macht Sinn + Lieferzeit?

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Welche Adapter nimmst du bei
Also zu den kostenlosen Ladesäulen und Möglichkeiten:
Derzeit - meine Erfahrung - ist es bei LIDL nicht notwendig die App zu benutzen (kann sich natürlich jederzeit ändern!!!). Einstecken und lädt. Kaufland konnte ich noch nicht testen, da die bei uns keine Ladesäulen haben.

Was aber auch ganz wichtig ist: kostenlose Ladesäulen sind keine Verlässliche Lademöglichkeit. Die Ladesäulen sind meist belegt. Man muss schon recht viel Glück haben, wenn die Säulen nicht belegt sind und man wirklich laden kann. Die LIDL-Ladesäule ist bei uns im Umkreis von ca. 25km die einzige kostenlose Ladesäule die mir bekannt ist, da muss man schon Glück (oder Zeit) haben, wenn die frei ist. Kostenlose AC-Lademöglichkeiten gibt es mehr und auch in der näheren Umgebung. Aber bei einer Stunde Lademöglichkeit sind 7kW halt nicht viel.

Was auch noch wichtig ist: an den LIDL-Ladesäulen sind drei Anschlüsse: CCS, ChaDeMo und ACC (Kabel jeweils fest verbaut). Es kann aber nur ein Schnellladeanschluss verwendet werden. Wenn jemand mit ChaDeMo lädt, funktioniert der CCS Anschluss nicht und umgekehrt. Der ACC-Lader geht dann aber immer noch. Allerdings sind knapp 7kW in einer Stunde nicht gerade berauschend um dort den Akku voll zu laden.

Wir hatten bis vor kurzem auch eine kostenlose AC-Ladesäule vom lokalen Stromanbieter vor Ort. Aber auch dort waren oftmals mehrere Anläufe notwendig um einen freien Ladeplatz zu ergattern. Seit hier der Ladevorgang kostenpflichtig ist, gibt es da keine Probleme mehr und man bekommt i.d.R. immer einen Ladeplatz. Da es sich für mich aber nicht rechnet, lade ich jetzt halt in der Garage an einer roten Drehstromdose (CEE16) meinen eigenen Haushaltsstrom und wenn ich beim DEM LIDL einkaufen gehe und die Ladesäule ist frei - ja dann nehm ich das natürlich mit. Aber ich verlasse mich nicht darauf.
welchem Adapter nimmst du beim drehstrom laden?
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Da der Spring nur einphasig lädt, kannst du eine verstärkte 220V Steckdose an eine der Phasen anschließen (z.B. von Mennekes) oder an die CSS Steckdose einen Adapter (Stecker auf 220V Kupplung) anschließen und dort den Ladeziegel betreiben.
Auch eine Wallbox lädt nur einphasig mit 16 Ah (11 KW) bzw. 32 Ah (22 KW).
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
welchem Adapter nimmst du beim drehstrom laden?
Ich habe mich hier für den Juice-Booster2 entschieden. Auch wenn der teurer als andere mobile Ladelösungen ist, bietet er neben der Qualität und Verarbeitung aus meiner Sicht einige Vorteile.
Ich habe hier die Adapter für CEE 16 und 32 dabei, sowie einen temperaturüberwachten Adapter für die Schuko-Steckdose. Derzeit verwende ich noch die Grundversion, es werden aber demnächst noch ein 10 Meter Verlängerungskabel, die Wandhalterung und der Typ2 Adapter für Ladesäulen dazu kommen.
Hintergrund ist, dass der Booster im Moment noch quer von der Steckdose zum Wagen geht. Mit Verlängerungskabel und Wandhalterung wird der Anschluss dann entsprechend verlegt, dass kein Kabel mehr im Weg rumliegt.
Im Alltag fahre ich den nicht mit mir rum, da bleibt der Adapter in der Garage. Bei längeren Fahrten (wie Urlaub) wandert das Teil komplett mit Zubehörteilen ins Auto (eine praktische Aufbewahrungstasche ist dabei). Es gibt auch noch viele weitere Adapter. Für Leute die auf Campingplätzen zu Hause sind, z.B. auch die blauen Stecker oder auch für das Ausland gängige Anschlussadapter.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe heute mit meinem Vermieter in der Garage die Ladeinstallation besprochen. Die Installation macht der örtliche Elektriker.
Da der Hausanschluss inkl. der Wohnungsstromzähler direkt an der Außenwand der Doppel-Garage ist, kann ein direktes Kabel von meinem Stromzähler in die Garage ohne lange Kabelwege verlegt werden. Alles AP im entsprechenden AP Rohr und Kabel 3 x 2,5 mm² und zwei Doppelschukosteckdose direkt an der Mittelwand angebracht. Man weiß ja nie ob man mal was machen muss wenn das Auto lädt. :cool:

So ist der Kabelweg vom Stromzähler bis zur Steckdose 5 m und alles wird separat mit 230V 16 A FI/LS abgesichert.
Von der Steckdose bis zum Auto sind es dann 1 m :) Ladekabel wird meist in der Steckdose stecken bleiben, evtl. mit Fritzbox schaltbar.
Also direkt in Höhe der Nasenlade wird es angebracht. Die Ladezeit wäre für uns ausreichend da unserer jetziger Diesel im Schnitt 14 Stunden jeden Tag über Nacht in der Garage steht. So spielt die Ladezeit eine unter geordnete Rolle.

Was mich noch interessiert. Habt ihr bedenken das mal euer Auto brändt wegen defekten Akkus. Oder sind die so abgesichert das nichts passieren kann im Auto?? Das ist nach der Reichweite und dem nachladen das 2. häufigste Argument gegen ein E-Auto was ich höre wenn ich mich mit jemanden über die E-Mobilität unterhalte.

Hat jemand eine Bedienungsanleitung vom Original Dacia Ladeziegel der jetzt serienmäßig dabei ist? Habe noch keine gefunden im Netz.

LG Lutz
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
@Schleiereule: Warum nicht eine CEE Dose, ggf. auch zusätzlich? Dann kannst du "sauber" mit 16A laden ohne Brandgefahr. So eine Dose kostet keine 15€.
Ja das hat mir auch schon jemand anderes geraden.
Aber ich wollte keine zusätzlichen Adapter kaufen.
Der Ladeziegel ist ja serienmäßig dabei.
Wegen der Geschwindigkeit brauche ich es wirklich nicht. 10 A reichen mir.

Es würden niegelnagelneue Schucko steckdosen installiert und es wird der Ladeziegel fast nie abgezogen.
Da sollten doch die Steckkontakte der Schucko steckdose keine Brandgefahr darstellen?

Was bräuchte ich den extra an Zubehör für die CEE Dose? Ich rechne halt immer jedes zusätzliche Zubehör für das laden was nicht zwingend nötig wäre in Strom um und wie lange ich dafür laden könnte :cool:
 

Spring-Maus

eDacia-Erfahrener
Comfort plus geht auch ohne Look Orange. Es macht Sinn den Plus zu bestellen. Denn nur den Plus kann man mit der Schnellladeoption CCS bestellen. Dazu kommt das Navi und die Rückfahrkamera die du in der Comfort Version auch für Geld 💰 und gute Worte nicht bekommst.
Ich verstehe das nicht. Als ich meinen Spring konfiguriert habe, musste ich - weil ich CCS haben wollte - Look Orange nehmen. Hatte keine Wahl. Gerade habe ich noch mal bei Dacia.de nachgesehen und erneut konfiguriert. Ist immer noch so, dass das Look-Paket Orange zwingend ist, wenn man die Option CCS haben möchte. Auch mein Autohändler konnte keine andere Auswahl treffen. Abgesehen davon, dass ich es jetzt ja eh nicht mehr ändern kann: Ich wüsste trotzdem gerne, wie das geht. CCS ohne Orange?
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Online geht es nicht ohne Orange. Beim Händler ist das aber von Anfang an so bestellbar. Ich will aus 2 Gründen kein Orange. Erstens zieht das im Sommer extrem die Wespen an. Und der zweite wichtige Grund ist dass Orange mir Angst 😱 macht Donald Trampel könnte zurück kommen. 😢 Meines Wissens geht ohne Look Paket mit CCS nur in D. In F, A und Luxemburg ist es wohl nicht möglich.
 

Oberollen

eDacia-Erfahrener
@Spring-Maus , uns hat der Verkäufer gefragt, ob wir unseren Comfort Plus mit oder ohne Orange haben möchten.

Wenn ich aber gewusst hätte, dass dann die Sitzflächen aus Stoff ist, hätte ich auf Orange gerne verzichtet.

So haben wir jetzt einen mit CCS und das Look Orange bestellt.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Habe gerade noch ein paar carwow Angebote bekommen.
Hier ein Auszug aus den aktuellen Lieferzeiten:
Bitte beachten Sie das die aktuelle Lieferzeit für ein bestellfahrzeug zwischen 5 und 7 Monate sein kann.

Angefragt war mein bereits bestellter.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich hab meinen erst im März 2022 beim Händler bestellt. Beim Händler gab es den Comfort und den Comfort Plus noch in allen fünf Farben.
Nur bei der Comfort Plus Version kann man MIT oder OHNE LookPaket Orange bestellen. Ausnahme bei Farbe Rot gab es noch nie das LookPaket.Orange (hätte auch kacke ausgesehen). Aber auch egal, Blau und Rot gibt es derzeit gar nicht mehr zu bestellen.

Der CSS-Anschluss kostete 600€ Aufpreis, seit 01. März sind es 700€ Aufpreis.
Das Ladekabel mit 10 Ampere Schukostecker auf Typ 2 (hier oft Ziegelstein genannt) war schon immer serienmäßig dabei.
Seit 01. März ist wohl auch ein Typ2 zu Typ2 (Mode 3) serienmäßig dabei. Ob das dann 3-Phasig belegt ist und 22 kW kann,
wird sich zeigen. Es könnte ggf. Das Kabel sein, welches man für 480€ optional dazu bestellen kann.

Ich warte jetzt erstmal an, was ich bekomme!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wie unterschiedlich doch die Meinungen zu dem CSS-Anschluss sind!

Ich sage JA zum CSS - muss auf jeden Fall bei einem EV dabei sein!
Aber nur - wenn er benötigt wird! Der Spring ist KEIN Langstreckenfahrzeug!
Der Spring ist nur für Wenigfahrer, in der Stadt und Umfeld oder als Zweitfahrzeug geeignet!

Ich glaube, viele hier haben überhaupt keine Praxiserfahrung mit dem Spring an einem CSS-Lader!
Ihr braucht nicht glauben, dass der Spring durchgehend mit 30 kW läd, nein, er fängt zwar ganz gut an
aber fällt schnell auf 20 kW zurück - Fakt ist: Zwei Stunden Fahrzeit - 65 Minuten Laden!

Wer öfter weitere Strecken fährt, sollte sich ein anderes EV aussuchen.


Mein Autohändler hat 20 Dacia spring vorbestellt. Er hat immer die Komfort plus Ausstattung mit dem Lookpaket orange bestellt und immer ohne CSS Anschluss! Das macht er nicht aus Spaß, sondern aus seiner vorangegangenen Bestellübersicht!


 
Zuletzt bearbeitet:

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Der Ladeziegel war bis März nicht Serie. War optional für 300 Euro.
Glaub ich nicht - eine Lademöglichielt MUSS dabei sein.
Wie auch immer, jetzt ist es dabei!

Wobei, wenn vorher gar nix dabei war, war es ev. auch keine schlechte Lösung. Jeder kauft sich nur das was er für sich braucht und das bekommt er im Internet günstiger als beim Dacia Händler.
 
Oben