Kaufberatung: Comfort plus ohne Look-Paket Orange möglich+ welche weitere Option macht Sinn + Lieferzeit?

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Beim CCS Combined Charging System (CCS; deutsch kombiniertes Ladesystem)

Ja oder Nein beim Spring gibt es sehr sehr unterschiedliche Meinungen.

Hier mal meine persönlichen Vorteile und Nachteile beim CCS

Nachteile:

- kostet Aufpreis je nach Land bis zu 700 €
- muss sich beim bestellen entscheiden späteres nachrüsten nicht möglich
- häufiges schnelles Laden der Batterie verkürzt die Lebensdauer
- CCS / DC Strom kostet häufig mehr
- bei zu kaltem oder zu heißen Akku bringt es nicht so die Ladegeschwindigkeit.
- Optimaler Aufladebereich ist nur zwischen 0- ca. 80% danach sinkt die Geschwindigkeit rapide
und das auch nur unter optimalen Ladebedinungen (Temperatur)

Vorteile:

- flexibleres aufladen möglich auch bei kostenlosen Lademöglichkeiten bei Möbelhäusern und Discountern
- größere Ladesäulenauswahl
- wenn der Spring das einzigste Auto ist wird durch die CCS Option flexibleres fahren möglich, da spontanes nachladen bei längeren Strecken schneller geht, das steigert enorm die Tagesreichweite.
- Wiederverkaufswert ist höher bzw. leichter möglich
- das Autocharge von ENBW ist nur beim CCS verfügbar, ist ein Komfort der wenn einmal registriert das aufladen wie beim Tesla möglich macht :cool: Ladekabel anstecken und er lädt :cool:

Für uns ist die CCS Funktion eine Tagesreichweitenverlängerung die ab und zu benötigt wird, da kein 2. Wagen finanziell drin ist.
Aus diesem Grund wird wenn gebraucht der Mehrpreis der die CCS Funktion mit sich bringt in Kauf genommen.
Es ist besonders zu erwähnen das die CCS Funktion nicht gedacht ist um das Auto auf 100% aufzuladen sondern nur soviel wie
für die Weiterfahrt nötig ist.

Bei längeren Strecken ist es sinnvoller mit niedrigeren Akkuständen an die CCS Ladesäule zu fahren. bis max. 80% aufzuladen und dann weiter zu fahren. Mehrere kürzere Ladestop sind in Bezug auf Zeit/Strecke am CCS Lader da besser.

Grundsätzlich sollte man mit dem Spring versuchen den niedrigsten CCS KW Lader der vor Ort ist zu nutzen.
Also den 50 kw Lader als den 350 kw Lader :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hab auch im Januar einen Comfort bestellt.
Ziegel wäre mit Aufpreis gewesen!
Typ 2 Kabel war dabei.
Ich schwör
dito, 28.2.22 C+ bestellt
Typ 2 Kabel dabei
CCS, 700€ Aufpreis (seit 1.1.22, bis 31.12.21 600€)
ohne Ladeziegel (hätte 300€ Aufpreis bedeutet. Ab 1.3.22 Serie, dafür ist die Karre 300€ teurer)
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
@Clinnt , ich hab am 5.4.22 meinen Spring beim Händler bestellt, weil ein Kunde abgesprungen ist. Habe mir zuvor am 04.04.22 die Konfiguration über www.Dacia.de zusammengestellt und da waren 2 Ladekabel in der „Serienausstattung“ enthalten.
Auf zufällige Nachfrage nach der Kabellänge erklärte der Händler, dass nur noch 1 Kabel Typ2, Mode3 beigelegt wäre. Dacia hätte versäumt, die Kataloge, Preislisten und den Konfiguratir im Netz zu korrigieren und das Problem wäre nach Rücksprache mit Dacia-Deutschland auch bekannt. Lt. Ausdruck (Anlage zum Kaufvertrag) sind dennoch nach wie vor beide Kabel (220 Volt + Typ2/Typ2) als Serienausstattung enthalten.
Finde ich ziemlich unzufriedenstellend, wenn der Kunde ein Auto geliefert bekommt, mit dem er ohne optionale Wallbox überhaupt nichts anfangen kann. Selbst die wurde mir vom Händler nicht angeboten, so dass ich davon ausging, dass ich mein Fahrzeug ohne zusätzliche Kosten zumindest laden könnte.
Wenn also schon im Januar nur noch das Typ2-Kabel Serie war, wie du hier mitteilst, hätte man ja Zeit genug gehabt, in den letzten 3 Monaten mal die Ausstattungsbeschreibung zu ändern. So lässt man den Kunden echt im Unklaren und der verlässt sich auf die Angaben zur Serienausstattung in den Verkaufsprospekten bzw. Ausstattungslisten, zumal genau diese auch noch als Anlage zum Kaufvertrag mit ausgehändigt wird.
Ich bin ja echt mal gespannt, was du geliefert bekommst. Lass es uns einfach wissen.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ja mal abwarten. Aber die Storry Deines Händlers hat weder Hand noch Fuß, da wurde gar nichts versäumt!
Der Online-Konfigurator wurde aktiv geändert, die Ausstattungsliste wurde auf der Internetseite aktiv geändert
und die Preisliste (ich habe beide, die Alte und die Neue) wurde auch aktiv umgeschrieben. Überall ist nun der 10 Ampere Laderiegel serienmäßig mit dabei! Es ist ja nicht so, dass die Quellen den alten Zustand anzeigen (dann hätte die Vergessen-Ausrede sein können), sondern es wurde ja ganz gewollt etwas geändert! Deswegen wurde ja auch der Kaufpreis um exakt um die 300€ des Laderiegels erhöht!
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Die Tipps sind teilweise nicht mehr aktuell und zu Lieferzeiten kann man überhaupt keine Auskunft geben. Die hier genannten 5-6 Monate trafen bestenfalls für Bestellungen in 2021 zu. Ab dem 26.3.22 gibt es einen Bestellstopp für Händler da es keine Produktion mehr gibt. (Rohstoffmangel)
Es werden nur noch Fahrzeuge, die bereits von den Händlern auf „Vorrat“ bestellt wurden, verkauft und ausgeliefert, wobei auch in diesem Fall keine verbindliche Lieferzeit im Vertrag steht. So meine eigene Erfahrung nach Kauf am 5.4.22 und Auskunft des Händlers der zufällig einen Kunden hatte, der seine Reservierung platzen ließ. Viele Teile/Rohstoffe, speziell Batterieteile kämen aus Russland und deshalb wurde die Produktion des Sporing bei Dacia eingestellt.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
@Clinnt , Danke für die Info. Das hatte ich mir schon gedacht, aber als "Kunde" bin ich letztlich auf die Richtigkeit der Verkäufer angewiesen. Zum Glück gibt es deshalb auch Foren, wo man andere Infos erhält und dann entsprechend argumentieren kann. Ich habe die Konfiguration gestern Abend nochmals durchlaufen lassen und da waren auch beide Kabel in der Serienausstattung. Ich weiß nur nicht, was das Fahrzeug vorher (ohne Laderiegel) und jetzt (mit Laderiegel) gekostet hat.
Vielleicht hast du mal einen Screenshot oder ähnliches, aus dem die Preiserhöhung hervorgeht?
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich vermute ja etwas anderes, in Deinem Fall. Der Kunde, der vom Kaufvertrag abgesprungen ist, hatte vermutlich vor dem 01.03.2022 (also alte Preisliste ohne Laderiegel) bestellt. Du hast dann dieses Auto am 05.04.2022 mit neuem Kaufvertrag bestellt. Jetzt fehlt dem Händler der Laderiegel. Vermutlich wollte er die Preiserhöhung selbst einstecken.
 
Oben