Kaufberatung: Comfort plus ohne Look-Paket Orange möglich+ welche weitere Option macht Sinn + Lieferzeit?

tony.blue

eDacia-Neuling
Hallo,

wir sind gerade dabei einen Dacia Spring zu bestellen (Wallbox wir noch installiert). Hierzu wäre es super, wenn Ihr mir Antworten bzw. Eure Erfahrungen zu folgenden Fragen mitteilen könntet:

1. Im Internet gibt es den Spring nur als "Comfort" oder als "Comfort Plus mit Look-Paket Orange". Wenn ich es richtig verstanden habe hat der Comfort keine Rückfahrkamera + PDC hinten und auch nicht das Display. Beim "Comfort Plus mit Look-Paket Orange" gefallen uns aber die orangefarbenen Spiegel, Innenleisten und Streifen auf den Sitzen aber nicht wirklich. Deshalb meine Frage: Gibt es den "Comfort Plus" auch ohne Look-Paket Orange?

2. Welche weiteren Optionen würdet Ihr denn bestellen bzw. welche machen Sinn?

3. Der Händler meinte, der Spring wird innerhalb von 6 Monaten geliefert. Ist das nach Euren Erfahrungen realistisch?

Vielen Dank!


Tony
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Comfort Plus in blau „ohne Orange“ mit CCS 5 Monate gewartet.

1. Nur im Autohaus bestellbar

2. kein schwarzen bestellen, dauert länger (Beziehungsweise, es gibt noch keine Auslieferungen)
Besser mit CCS bestellen. Man weiß nie ob man es eines Tages doch braucht.

3. mit etwas Glück, meiner Meinung nach realistisch.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
2. kein schwarzen bestellen, dauert länger (Beziehungsweise, es gibt noch keine Auslieferungen)
Besser mit CCS bestellen. Man weiß nie ob man es eines Tages doch braucht.
ich habe meinen in Schwarz bestellt. Schwarz mit Orange find ich geil.
Mein Händler sagte Farbe wäre egal, was mangelt wären die Chips. D.h. egal welche Farbe ich nehmen würde, würde genauso lange warten müssen.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Comfort plus geht auch ohne Look Orange. Es macht Sinn den Plus zu bestellen. Denn nur den Plus kann man mit der Schnellladeoption CCS bestellen. Dazu kommt das Navi und die Rückfahrkamera die du in der Comfort Version auch für Geld 💰 und gute Worte nicht bekommst.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Händler hat auch bei meiner Bestellung am 01.03. die 6 Monate angegeben und zum CCS dringend geraten.
Das CCS ist mit am wichtigsten kann später nicht nach gerüstet werden.
Nur wenn man den Wagen nie mehr verkaufen will macht es Sinn ohne CCS zu bestellen.
Der KäuferKreis später wird halt damit geringer sein.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Mein Händler hat auch bei meiner Bestellung am 01.03. die 6 Monate angegeben und zum CCS dringend geraten.
Das CCS ist mit am wichtigsten kann später nicht nach gerüstet werden.
Nur wenn man den Wagen nie mehr verkaufen will macht es Sinn ohne CCS zu bestellen.
Der KäuferKreis später wird halt damit geringer sein.
Yup genau! Habe meinen in dem grausilber OHNR Look Orange bestellt mit CCS, weil das nicht nachrüstbar ist. In meinem Fall werde ich es wohl eher sehr selten brauchen, aber wennst es hast bist froh wennst es brauchst.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Yup genau! Habe meinen in dem grausilber OHNR Look Orange bestellt mit CCS, weil das nicht nachrüstbar ist. In meinem Fall werde ich es wohl eher sehr selten brauchen, aber wennst es hast bist froh wennst es brauchst.
Zu 95% werden wir ihn auch zuhause laden an 230 V aber es gibt bei uns Fahrten da wird das CCS benötigt. Es ist halt das einzigste Auto für uns. Wir haben bei der Probefahrt den Wagen an der CCS Säule geladen und einen tollen Komfort erleben dürfen. Er heizt den Innenraum weiter beim Laden oder kühlt ihn. Je nach Jahreszeit. Das heißt in der Wartezeit von etwa 40 min herrscht im Wagen immer tolles Klima. alleine dafür lohnt es sich schon. Und natürlich für die Ladegeschwindigkeit.

Was für eine Lieferzeit wurde dir versprochen ?
 
G

Gast995

Guest
@tony.blue
Dann lass es dir von Verkäufer schriftlich geben (verbindlich) sollst mal sehen welche Ausreden kommen könnte für ihn teuer werden
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
In jedem Falle mit CCS bestellen, dann kann du auch das kostenlose "Schnellladen" mit "50 KW" bei Lidl oder Kaufland nutzen. Siehe Video
Ich fahre jetzt seit Mitte Dezember einen Weißen und habe bis auf eine Testteilladung gar nicht zu Hause geladen. Bin nach Bedarf abends beim Kaufland... und nach max 90 Minuten ist er wieder voll =95-100% . Die Ladeleistung ist bei 0°C Akku kaum über 10-12 kw. Daher steht man dann etwas länger... und es lohnt sich die Ladung nach etwa 15 Minuten zu unterbrechen und dann neu zu starten... denn die Ladekurve wird sonst nicht neu berechnet. Nachdem Neustart lädt er dann eine Weile mit 20-25 kw und dann bröselt die Ladekurve Stück für Stück ab. So wie bei allen E-Autos.
Beim AC Laden ist bei 6 kw immer bei Schluss.... das wären 4 Stunden beim Kaufland = das kann man nicht machen; die anderen wollen ja auch mal laden. Denn ich fahre auch mit etwa 5-20% Rest im Akku zum Laden
Gestern abend bin ich dann mit 244 Km Reichweite nach Hause gefahren

Das dieses kostenlose Schnelladen so gut klappen würde hab ich mir nicht vorstellen können , heute frag ich mich warum ich eine Wallbox gekauft habe und nicht einfach 25 A Drehstrom mit einem 6mm² in die Garage gelegt hab. Drehstrom kann man immer gebrauchen...
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
In jedem Falle mit CCS bestellen, dann kann du auch das kostenlose "Schnellladen" mit "50 KW" bei Lidl oder Kaufland nutzen. Siehe Video
Ich fahre jetzt seit Mitte Dezember einen Weißen und habe bis auf eine Testteilladung gar nicht zu Hause geladen. Bin nach Bedarf abends beim Kaufland... und nach max 90 Minuten ist er wieder voll =95-100% . Die Ladeleistung ist bei 0°C Akku kaum über 10-12 kw. Daher steht man dann etwas länger... und es lohnt sich die Ladung nach etwa 15 Minuten zu unterbrechen und dann neu zu starten... denn die Ladekurve wird sonst nicht neu berechnet. Nachdem Neustart lädt er dann eine Weile mit 20-25 kw und dann bröselt die Ladekurve Stück für Stück ab. So wie bei allen E-Autos.
Beim AC Laden ist bei 6 kw immer bei Schluss.... das wären 4 Stunden beim Kaufland = das kann man nicht machen; die anderen wollen ja auch mal laden. Denn ich fahre auch mit etwa 5-20% Rest im Akku zum Laden
Gestern abend bin ich dann mit 244 Km Reichweite nach Hause gefahren

Das dieses kostenlose Schnelladen so gut klappen würde hab ich mir nicht vorstellen können , heute frag ich mich warum ich eine Wallbox gekauft habe und nicht einfach 25 A Drehstrom mit einem 6mm² in die Garage gelegt hab. Drehstrom kann man immer gebrauchen...
Danke für den Tollen Erfahrungsbericht zum schnell laden. Wir haben hier leider keinen kostenlosen schnell Lader. Vielleicht spreche ich mal mit dem Vermieter zwecks drehstrom Steckdose.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Was ja durch aus noch werden kann.
Denn seit Jahresanfang nehmen Ladesäulen auch am THG Handel teil.
Heißt pro geladener kWh bekommt der Betrieber Geld.
Damit kann sich kostenloses Laden sogar rechnen , denn nur Otto-Normal-Verbraucher und kleine Gewerbetreibende zahlen 30 und mehr Cent für die kWh.
Große Gewerbetreibende zahlen weniger als die Hälfte. (Kaufland, Lidl, Aldi, Ikea und so weiter. )
Dann ist kostenloses Laden-Lassen möglicherweise sogar ein Geschäftsmodell; zum Kundenanlocken ist Gratisstrom in jedem Fall perfekt.
Da die Öffungszeiten dieser Läden tagsüber sind : PV auf Dach...mit wenigen Cent pro kWh Gestehungskosten und auch noch die THQ Belohnung beim E-Auto-Laden eingesteckt.
Das rechnet sich: das ist Marketing mit eingebauter Belohnung.
Nur die Lieferzeiten der Lädesäulen verderben zur Zeit den schnellen Start.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Auf meinem Arbeitsweg gibt es bei minimalem Umweg ein Lidl mit 50Kw Lader, optimal für nach der Arbeit einkaufen plus gratis laden. Ich hoffe Gratis bleibt!
Allerdings muss man in der Lidl App nach registrieren einen Tarif wählen, aktuell gibts nur den kostenlosen Tarif.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Leider muss man bald die Lidl Ladeapp durch die Lidl + App ersetzen um weiterhin kostenlos laden zu können. Das bedeutet eine Menge undurchsichtigen Datentransfer den ich bisher immer vermieden habe.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also zu den kostenlosen Ladesäulen und Möglichkeiten:
Derzeit - meine Erfahrung - ist es bei LIDL nicht notwendig die App zu benutzen (kann sich natürlich jederzeit ändern!!!). Einstecken und lädt. Kaufland konnte ich noch nicht testen, da die bei uns keine Ladesäulen haben.

Was aber auch ganz wichtig ist: kostenlose Ladesäulen sind keine Verlässliche Lademöglichkeit. Die Ladesäulen sind meist belegt. Man muss schon recht viel Glück haben, wenn die Säulen nicht belegt sind und man wirklich laden kann. Die LIDL-Ladesäule ist bei uns im Umkreis von ca. 25km die einzige kostenlose Ladesäule die mir bekannt ist, da muss man schon Glück (oder Zeit) haben, wenn die frei ist. Kostenlose AC-Lademöglichkeiten gibt es mehr und auch in der näheren Umgebung. Aber bei einer Stunde Lademöglichkeit sind 7kW halt nicht viel.

Was auch noch wichtig ist: an den LIDL-Ladesäulen sind drei Anschlüsse: CCS, ChaDeMo und ACC (Kabel jeweils fest verbaut). Es kann aber nur ein Schnellladeanschluss verwendet werden. Wenn jemand mit ChaDeMo lädt, funktioniert der CCS Anschluss nicht und umgekehrt. Der ACC-Lader geht dann aber immer noch. Allerdings sind knapp 7kW in einer Stunde nicht gerade berauschend um dort den Akku voll zu laden.

Wir hatten bis vor kurzem auch eine kostenlose AC-Ladesäule vom lokalen Stromanbieter vor Ort. Aber auch dort waren oftmals mehrere Anläufe notwendig um einen freien Ladeplatz zu ergattern. Seit hier der Ladevorgang kostenpflichtig ist, gibt es da keine Probleme mehr und man bekommt i.d.R. immer einen Ladeplatz. Da es sich für mich aber nicht rechnet, lade ich jetzt halt in der Garage an einer roten Drehstromdose (CEE16) meinen eigenen Haushaltsstrom und wenn ich beim DEM LIDL einkaufen gehe und die Ladesäule ist frei - ja dann nehm ich das natürlich mit. Aber ich verlasse mich nicht darauf.
 
Oben