Kann es sein das wir Scheisskarren bestellt/gekauft haben?

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe in 3 1/2 Monaten 9600 km mit dem Spring zurück gelegt. Muss mich jetzt mal zurück halten, aber so günstig war ich noch nie unterwegs! Klar findet jeder etwas was besser für ihn wäre. Für mich z.b Höhen verstellbare Sitze, ein bisschen mehr Platz, .. Aber was ich auch erwähnen muss ist das CCS laden, er lädt nur mit 33 kW Spitze, jedoch lädt er noch mit 25 kW wo einige ü 100 kW ladende Autos nur noch mit paar 40-50 kW laden was viel ärgerlicher ist.
Rundum bin ich zufrieden und froh für die Entscheidung!
Die 3 blauen Balken werden wohl bald gefixt.

Ich glaube der Skoda Enyaq hat schon 2 Jahre Wartezeit.
Das ist sehr viel :) Wenn ich das hochrechne reichen gerade 30.000 km zur 1. Wartung :) Ich befürchte das bei meinen auch wenn er da ist das die 15.000 km Jahresfahrleistung bei der Versicherung wohl nicht reichen :)
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Ich habe vor über einem halben Jahr das Fahrzeug bestellt und war echt euphorisch, aber je länger ich warte und im Forum lese desto unsicherer werde ich ob das eine gute Idee war.
Ich freue mich jedes Mal das Auto zu fahren. Ich hatte viele gute Autos, aber der kleine, pure Elektrosparer ist dennoch mit viel Fahrspaß verbunden, die absolut richtige Entscheidung für mich und meinen CO2 Abdruck. Ökologischer und ökonomischer geht es kaum.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Exakt.. Keine Ahnung, ob das jemand mitbekommen hat, aber NCAP schrottet nicht nur Autos im Dienste der Sicherheit, sondern wertet Autos auch nach ihrer "Sauberkeit im "green NCAP" - tja "and the winner is..."
UNSER SPRINGERLE!!!
Tatsache - schaut selbst...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221115_193923.jpg
    Screenshot_20221115_193923.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 152
G

Gast995

Guest
So nun mal ganz ehrlich
Deutschland das sicherheits Land
Glaubt irgendeiner das Autos in Deutschland zugelassen werden
Wenn die nicht gut sind ,Ob 1,2,3 oder Sterne
Dann ist es immer noch besser als irgendwelche Karren die hie rumlaufen
Sicherheit ist relativ
130 km 6 Stern ncap ein Baum steht im Weg
80 km 1 Stern seitlich um den Baum gewickelt , glaubt einer bei 5 Sternen
Kommt er da gesund raus
Also alles ist relativ
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich reihe mich auch ein in den Reigen der sehr zufriedenen Spring-Fahrer. Er tut genau das was er soll: mich brav von A nach B bringen. Und manchmal auch noch meinen Mann, meine Enkelkinder, deren Hund, Ikea-Einkäufe bis zu einer gewissen Größe, Sperrmüll zur Kippe, Getränke zur Party, Klappstühle zur Tochter, ....
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ja, das Warten kann schon zum Grübeln führen, aber wie schon gesagt wurde, in so einem Forum über ein Automodell wie hier wird ja mehr über Fehler und Pannen berichtet als über Exemplare die ohne Probleme herumfahren.
Unseren haben wir seit 10 Monaten und 6300 Km, und es ist eine Freude damit entspannt zu Fahren.
Unser "Hauptwagen", ein Lodgy, fährt kaum noch, es sei den wir gehen weit oder in Ferien (er ist als Mikrocampingcar ausgerüstet).

Also, positiv bleiben, es wird schon werden !

Roland
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
der Spring ist ein absolut ehrlicher und preisgünstiger Vertreter seiner Zunft. So wie @Schleiereule schon richtig angemerkt hat, schreiben in einem Forum die meisten User nur wenn sie Probleme haben und dafür eine Lösung suchen. Ob es dann überhaupt Mängel sind, bleibt erst einmal dahin gestellt. Wenn man aber auf dem Teppich der Realität bleibt und bedenkt was man hier beim Kauf investiert, sollten überhöhte Anforderungen zurück gestellt bleiben. Beim Spring erhält man mehr als unbedingt benötigt um sehr preisgünstig mobil zu sein, was auch mit deutlich weniger auskömmlich wäre. Von meiner Seite bringt es mir ein Grinsen ins Gesicht, in den Spring einzusteigen und fahren zu können. Mängel konnte ich bislang keine finden.....und wenn dies später doch anders sein wird, dann werden die behoben, nicht anders wie bei unserem ersten Dacia. Wartezeit ist aktuell bei allen Neuwagen der Fall, verringern lässt sich diese, wenn man wie wir, den zweiten Spring am letzten Wochenende aus dem Vorlauf bestellt und ihn noch in diesem Jahr erhalten wird. Lediglich bei der Farbe war es anders gewünscht, aber 1500€ mehr BaFa, lässt darüber hinweg sehen. Kommt der Wagen nicht mehr rechtzeitig, gibt es 1500€ weniger.....vertraglich fixiert, denn der Händler war/ist sich dessen sicher.
 

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
Ich hab jetzt über 11t km und habe keine Probleme, gleich welcher Art. Kein "Klonk", keine Vampirverluste, kein Hoppeln, kein eingefrorenes Ecometer mit nicht funktionierender Heizung etc. Und bin rundum zufrieden.
Aus meiner Sicht, war das neben dem Kauf vom Vorgänger (Dacia Logan) eine der besten Kaufenentscheidungen die ich getroffen habe. Der Wagen bringt mich zuverlässig überall hin, mit den Zeitverlusten (die sich im Alltag in Grenzen halten) kann ich leben und anstatt irgendwo dumm rumzustehen und auf einen Termin warten, verkürzt sich die Wartezeit einfach mit Laden an der Säule.

Günstiger und mit soviel Spaß bin ich schon lange nicht mehr Auto gefahren.
Ich kann mich zu 100% den Worten anschliessen. Null Probleme 100 % zufrieden tolles Auto..
 

joma

eDacia-Wohlwollend
Moin
Ich bin noch in der Findungsphase ob der Spring gut der schecht ist
Und ja ich habe das drei Balken Problem!!! Bei 6 Grad und Regen ist das kein Spaß diese Auto zu fahren
Wen der Spring nicht zickt bin ich sehr zufrieden 🤷
 

Jäger84

eDacia-Interessierter
Das ist ja Wahnsinn...wie viele hier antworten.
Danke das ihr mir Mut macht, der Händler macht es nämlich nicht so wirklich. (wirkt inkompetent, da er mir nicht sagt/sagen kann warum mein Spring bei ihm auf dem Hof steht und er ihn nicht zulassen kann)
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe vor über einem halben Jahr das Fahrzeug bestellt und war echt euphorisch, aber je länger ich warte und im Forum lese desto unsicherer werde ich ob das eine gute Idee war.
Mach dir mal keine unnötigen Sorgen...;)

Der Spring ist ein klasse Auto für die Stadt und über Land.
Erst recht, wenn man den äußerst günstigen Neupreis sieht.
Man bekommt sehr viel Auto, eine klasse Ausstattung...

Welcher anderer Hersteller hat solch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?
VW, Tesla und Co jedenfalls nicht...🤣

Und::sneaky:
Er lässt sich sehr sparsam bewegen. Wir schaffen regelmäßig einen "Verbrauch" von knapp unter 10 kw/h...
 

Springreiter_Lupus

eDacia-Interessierter
Ich kann den positiven Kommentaren absolut anschließen. Wartezeit Kauf bis Lieferung >9 <10 Monate. Kleine ausbesserungswürdige Stellen, die ich bei der Übergabe festgestellt hatte, wurden schnellstmöglich, für diese Zeit habe ich kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekommen, behoben. Bin noch keine 1000 km gefahren, glaube aber ein Urteil abgeben zu können. Dieses Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar und ich bin - bis auf die Lüftung bei beschlagenen Front-/ und Seitenscheiben - sehr zufrieden. Das Laden (Haushaltssteckdose) kostet mich im Vergleich zum Tanken (E10) unseres Seat Arona nur ca. 1/4 pro 100 km, obwohl der Seat auch nur ca. 5 ltr./100 km verbraucht. Mein Resümee lautet: Absolut keine Scheisskarre mit der ich zu fast 100 % zufrieden bin. Ich habe mich bewusst für ein kleines, schnuckeliges und "billiges" E-Auto entschieden und bereue es - nicht mal bei beschlagenen Scheiben - keine Sekunde. Jäger84 - etwas Geduld noch und dann viel Spaß mit Deinem neuen Spring.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Auch ich schliesse mich den positiven Ansichten der Vorredner an.
Der wirtschaftliche Faktor sei hier noch erwähnt
Null Unterhaltungskosten im Jahr bei Abschluss der richtigen Versicherung und Beantragung der THG, plus Steuerfrei .......Argumente die für sich sprechen

Auf null komme ich nicht aber Mobilität ist billiger wie meine Kommunikation (Handy Vertrag )
 
Oben