Kann es sein das wir Scheisskarren bestellt/gekauft haben?

Jäger84

eDacia-Interessierter
Ich habe vor über einem halben Jahr das Fahrzeug bestellt und war echt euphorisch, aber je länger ich warte und im Forum lese desto unsicherer werde ich ob das eine gute Idee war.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Ob das eine gute Idee gewesen ist muss jeder für sich beantworten. Ich jedenfalls bin absolut zufrieden. Trotz der einen oder anderen Unzulänglichkeit... Auch ich hatte feste im Vorfeld mitgelesen und war bei manchem Thema dann doch sehr verunsichert! Aber nach der Zulassung unseres Springerle im Juli sind nun 4 Monate und knapp 4000 km vergangen und meine Frau und ich möchten ihn nicht mehr missen...!
Ein paar für uns sinnvolle Veränderungen haben wir vorgenommen (Subwoofer, Armlehne, LED-Lampen in Kofferraum und Handschuhfach) und so passt alles.
Einziger echter Kritikpunkt ist für uns das NoGo beim Ladeverlust bei Standzeiten... Aber da wir Sonne vom Dach tanken habe ich Zeit und Geduld bei der Fehlersuche seitens Dacia und bin mir auch sicher, dass es gefunden wird.
Also, auf Euren Spring warten und ne Weile fahren... Die große Zahl der Mitglieder hier im Forum möchten ihren Spring glaube ich nur ungern eintauschen...🙃
Grüße, Springerle
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Ich war gestern bei Kia.Habe mich für den EV 6 interessiert. Nach Angaben der Verkäuferin Wartezeit mindestens 1 Jahr. Und das ohne Gewähr. Bin sicher das bei allen anderen Marken genauso ist. Und jeder der sich nur ein klein wenig vor der Bestellung informiert hat wusste von dieser Situation. Ich habe meinen Spring jetzt 6 Monate und ich kann dir definitiv sagen dass er keine Scheisskarre ist sonder da er genau das macht was er soll nämlich sehr kostengünstig die Alltagsmobilität sichert und auch noch Spaß macht ist er ein Superauto. Kann jeder so sehen wie er will. Ich persönlich habe mit dem Kauf alles richtig gemacht.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich habe vor über einem halben Jahr das Fahrzeug bestellt und war echt euphorisch, aber je länger ich warte und im Forum lese desto unsicherer werde ich ob das eine gute Idee war.
Die Tatsache das es etliche hier im Forum gibt die Dir Deine Kaufoption sofort kostenneutral abnehmen würden sagt alles dazu 😉
Ansonsten ist der Spring derzeit immer noch nach 6 Monaten Haltefrist mit Gewinn verkaufbar, wenn er einem nicht gefällt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hab jetzt über 11t km und habe keine Probleme, gleich welcher Art. Kein "Klonk", keine Vampirverluste, kein Hoppeln, kein eingefrorenes Ecometer mit nicht funktionierender Heizung etc. Und bin rundum zufrieden.
Aus meiner Sicht, war das neben dem Kauf vom Vorgänger (Dacia Logan) eine der besten Kaufenentscheidungen die ich getroffen habe. Der Wagen bringt mich zuverlässig überall hin, mit den Zeitverlusten (die sich im Alltag in Grenzen halten) kann ich leben und anstatt irgendwo dumm rumzustehen und auf einen Termin warten, verkürzt sich die Wartezeit einfach mit Laden an der Säule.

Günstiger und mit soviel Spaß bin ich schon lange nicht mehr Auto gefahren.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab jetzt über 11t km und habe keine Probleme, gleich welcher Art. Kein "Klonk", keine Vampirverluste, kein Hoppeln, kein eingefrorenes Ecometer mit nicht funktionierender Heizung etc. Und bin rundum zufrieden.
Aus meiner Sicht, war das neben dem Kauf vom Vorgänger (Dacia Logan) eine der besten Kaufenentscheidungen die ich getroffen habe. Der Wagen bringt mich zuverlässig überall hin, mit den Zeitverlusten (die sich im Alltag in Grenzen halten) kann ich leben und anstatt irgendwo dumm rumzustehen und auf einen Termin warten, verkürzt sich die Wartezeit einfach mit Laden an der Säule.

Günstiger und mit soviel Spaß bin ich schon lange nicht mehr Auto gefahren.
Sehe ich fast genauso. Die Zeitverluste kann ich in meinem Fall allerdings nicht bestätigen. Ich lade Zuhause und über Nacht. Zeitverlust hätte ich hingegen mit einem Verbrenner wenn ich zur Tankstelle müsste.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Sehe ich fast genauso. Die Zeitverluste kann ich in meinem Fall allerdings nicht bestätigen. Ich lade Zuhause und über Nacht. Zeitverlust hätte ich hingegen mit einem Verbrenner wenn ich zur Tankstelle müsste.
Zeitverluste?
Na ja, manchmal ging es nicht, mit dem Überholen. An der nächsten Ampel oder Blitzersäule kam wieder Zufriedenheit auf.
Stand nur zwei Autos weiter hiner dem Überholer und ersparte mir den Überweisungsauftrag 😌
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich habe in 3 1/2 Monaten 9600 km mit dem Spring zurück gelegt. Muss mich jetzt mal zurück halten, aber so günstig war ich noch nie unterwegs! Klar findet jeder etwas was besser für ihn wäre. Für mich z.b Höhen verstellbare Sitze, ein bisschen mehr Platz, .. Aber was ich auch erwähnen muss ist das CCS laden, er lädt nur mit 33 kW Spitze, jedoch lädt er noch mit 25 kW wo einige ü 100 kW ladende Autos nur noch mit paar 40-50 kW laden was viel ärgerlicher ist.
Rundum bin ich zufrieden und froh für die Entscheidung!
Die 3 blauen Balken werden wohl bald gefixt.

Ich glaube der Skoda Enyaq hat schon 2 Jahre Wartezeit.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Das Problem ist das in dem Forum und allgemein meist nur über die Probleme gesprochen wird. Alle die keine Probleme haben schreiben nichts, weil es nichts gibt. Das führt dazu das man meint das jeder Spring von den Problem betroffen ist, was nicht der Fall ist. Dadurch verzerrt es die Wahrnehmung. Ich warte heute genau auf den Tag 8,5 Monate. Habe die Bestellung noch nicht bereut. Eher freue ich mich das ich noch vor der Preiserhöhung/Modellwechsel bestellt habe.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Sehe ich fast genauso. Die Zeitverluste kann ich in meinem Fall allerdings nicht bestätigen. Ich lade Zuhause und über Nacht. Zeitverlust hätte ich hingegen mit einem Verbrenner wenn ich zur Tankstelle müsste.
Vorallem wenn gerade mal der Sprit kurzfristig gefallen ist und alle Tanken wollen. Diese ständigen Preisschwankungen an der Tanke entfallen für einen und das entspannt sehr.

Die Situation 30 min an der Tankstelle angestanden zu haben um dann feststellen zu müssen das in dem Moment wo man an der Reihe ist und die Zapfpistole aus der Halterung nimmt und verdutzt wieder den höheren Preis ließt ist mit das ärgerlichste was ich erlebt habe.
 
Oben