Ideale Reisestrategie für 500km? Wie Langsam fahren, hinter LKW hängen oder Landstraße??

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe bei Chargemap geschaut weil ich noch bei Verwandtschaft hinter Kassel vorbauschauen will. 460km bei 100km/h mit 4 x Laden in 8h22, davon 2h43 Ladezeit. Bei 120 km/h auch 4x laden , 2h59 Ladezeit und 8h32 Gesamtdauer.
Staus nicht eingerechnet😢
Der Verbrenner braucht ohne Zwischenstopp 4h57 ohne Stau.😳
Da muss ich noch mal mit meinem inneren Schweinehund reden....
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Bräuchte mal das Schwarmwissen. Hier sind ja einige die schon oft längere Strecken (damit meine ich Strecken die einfach mehr als 2 Ladestopps erfordern) abolviert haben.

Was habt ihr als ideale Langstreckentechnik herausgefiltert? Langsam auf der Autobahn (welche Geschwindigkeit genau) oder Etwas Schneller.??? Es gab ja schon mal von MeAppleCat eien Auflistung bzg Autobahnverbrauch:

Ich werde an Ostern oder kurz danach zu meiner Mutter nach 65435 Reinheim im Landkreis Darmstadt/Dieburg bei Frankfurt Fahren. Start bei mir zuhause 09526 Olbernhau mit 100% Akku. Ankunft mit min.15% Akku, da ich bei meiner Mutter nur über Solar laden könnte wenn die Sonne scheint, da sie wirklich autark mit einer Inselanlage auf dem Land wohnt der nicht ans Stromnetz angeschloßen ist. Wahrscheinlich werde ich den Spring dann im Ort an eine 22KW Säule hängen.

Ich bin immer noch am Durchplanen mit ABRP bin mir aber nicht so schlüssig in wie weit er die reduzierten Verbräuche auch mit einrechnet.

Ihr habt doch bestimmt Tipps und Erfahrungen die Ihr teilen möchtet. Ich wäre dankbar darum
Meine Erfahrungen:
Autobahnfahrt, Tempo nach Tacho 92km/h reicht aus, um in der LKW-,Kolonne mitfahren zu können.
Schneller fahren, bringt schneller den Akku leer, zeitlich kein Gewinn, wenn man deswegen nachladen muss.
Bundesstraßen kann man angepasst fahren.
Landstraßen stell ich den speedcutter auf 82 ein, damit komm ich am besten ohne Staubildung durch.
Wenn es wirklich auf das Stromsparen ankommt, dann begrenze bei Landstraßen auf 72, damit nervt man zwar einige Raser, aber der Verbrauch sinkt unter 12kWh im Schnitt.
Die Rechnung bringt Frostwetter durcheinander, dann sind 17 kWh normal.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Ich habe bei Chargemap geschaut weil ich noch bei Verwandtschaft hinter Kassel vorbauschauen will. 460km bei 100km/h mit 4 x Laden in 8h22, davon 2h43 Ladezeit. Bei 120 km/h auch 4x laden , 2h59 Ladezeit und 8h32 Gesamtdauer.
Staus nicht eingerechnet😢
Der Verbrenner braucht ohne Zwischenstopp 4h57 ohne Stau.😳
Da muss ich noch mal mit meinem inneren Schweinehund reden....
....CCS lädt doch schneller
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Wenn es wirklich auf das Stromsparen ankommt, dann begrenze bei Landstraßen auf 72, damit nervt man zwar einige Raser
Ah interessant wenn ich also mit meinem Spring so ein Schnarcher mit 92 überhole bin ich ein Raser. Tolle neue Welt.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Bräuchte mal das Schwarmwissen. Hier sind ja einige die schon oft längere Strecken (damit meine ich Strecken die einfach mehr als 2 Ladestopps erfordern) abolviert haben.

Was habt ihr als ideale Langstreckentechnik herausgefiltert? Langsam auf der Autobahn (welche Geschwindigkeit genau) oder Etwas Schneller.??? Es gab ja schon mal von MeAppleCat eien Auflistung bzg Autobahnverbrauch
Die Reichweite und CCS-Ladegeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab:
- Aussentemperatur
- Windgeschwindigkeit
- Windrichtung
- Niederschlag
- Topografie
- Gefahrene Geschwindigkeit
- Eco-/Power-Mode

Versuch mal mit dem ECO-Mode die A7 zwischen Kassel-Ost und Hattenbacher Dreieck zu fahren
oder die A1 zwischen dem Westhofener Kreuz und dem Kreuz Leverkusen
Da ist es im Power-Mode schon schwierig.

Gut im ECO-Mode kannst du die A29 zwischen Dreieck Alhorner Heide und Fedderwarder-Groden fahren - solange du keinen Gegenwind hast. Wenn du gegen die frische Brise fährst (Windstärke 5 ca. 29 bis 38 km/h) ist nichts mehr mit ECO-Mode. Bei Tacho-Wert 90 km/h hat der Spring dann eine Airspeed von 120 bis 130 km/h zu bewältigen. (Piloten kennen das Thema Ground- und Airspeed zur Genüge) Fährst du dagegen mit dem Wind liegt die Airspeed bei 60 km/h und weniger. Dann kommst auf eine große Reichweite.

Wichtig ist auch die Aussentemperatur: bei -10 Grad oder bei +30 Grad kannst du schon mal zwei Stunden
CCS-Ladezeit von 20 bis 80% einplanen.

Ich fahre oft Landstraße wenn nicht all zuviele Orte auf der Strecke liegen. Habe es letztes Jahr einmal geschafft 232 km auf der Landstraße ohne nachladen zu fahren (100% bis 3%, Flachland bei schönem Wetter, 19 Grad AT und Windstille).

Meine Empfehlung: wenn möglich fahre Landstraße mit max. 75 km/h, sonst Autobahn max. 95 km/h.
Fahre möglichst im Flachland bei um die 15 Grad Außentemperatur ohne Regen und bei Windstille.
Und immer im ECO-Mode.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Ah interessant wenn ich also mit meinem Spring so ein Schnarcher mit 92 überhole bin ich ein Raser. Tolle neue Welt.
Da muß ich mich @Kernreiter anschließen. Man muß es ja nicht übertreiben mit dem Stromsparen und den eAuto Hassern noch Munition liefern. 70 wäre mir auf einer unbegrenzten Strecke die frei ist aber auch zu langsam. Ich überhole zwar bei uns wegen der sehr kurvigen und hügeligen Straßen (Übersicht/Weitsicht oft gleich null) so gut wie nie, aber hier würde ich sofern sich eine ungefährliche Gelegenheit bietet auch vorbei fahren. Um die 90km/h finde ich aber durchaus OK. die letzten 10km/h machen es dann auch nicht.

Der LKW darf ja nicht schneller, und wenn mal ein Traktor mit 45km/h rumgondelt stört mich das auch nicht, der kann ja nicht schneller, aber wenn frei ist und jemand wirklich - freiwillig - nur mit 70 fährt nervt es mich auch. Ist aber denke ich etwas Psychisches, ist einfach wie mit 80km/h über die Autobahn zu fahren fühlt sich - wenn man es nicht gewohnt ist - irgendwie an, als wenn man nie ankommt, was natürlich Quatsch ist.

Rasen hat meiner Meinung nach nichts mit dem Tempo zu tun. Mit dem passendem Auto und wenn es die Umstände zu lassen kann man auch mit 200 über die Autobahn fahren und ich würde es nicht als Rasen bezeichnen. Habe ich früher selbst gemacht. Rasen fängt bei mir da an wo die Fahrweise einfach gefährlich wird weil keine Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, die Witterung oder Verkehrsregeln allgemein genommen wird, da kommt es nicht aufs Tempo an. Wenn zB vor uneinsehbaren Kurven im Überholverbot noch überholt werden muß, oder zb drei LKWs die mit 70 vorneweg fahren, 20 PKW Fahrer hinterher fahren weil es zum Überholen sinnlos (man hängt ja gleich hinter dem nächsten LKW) und zu gefährlich ist, dann aus der 20 Position von hinten versucht wird alle PKWs zu überholt und LKW Hopping zu betreiben. Meist geht es ja dann so aus, dass der Überholer sich wegen Gegenverkehr irgendwo zwischendrin wieder reinquetschen muß. Sowas ist einfach Rücksichtslos und Asozial. Sieht man leider immer häufiger bei uns. Sind dann meist die Leute die man früher oder später bei uns auf dem Hof (Werkstatt, Karo, Abschlepp) wieder sieht.

Am Allerbesten finde ich es wenn derjenige wenige km später dann auf dem Parkplatz vom Aldi steht... muß ja ein dringender Einkauf sein.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Danke nochmal an Alle !

Ich denke ich werde die Autobahn nehmen und versuchen nicht schneller als 90km/h zu fahren bzw. wenn ich einen LKW finde der zügig fährt mich dahinter zu hängen. Eigentlich sollten dann ja nur 3 Ladestopps notwendig sein und die hatten wir selbst bei über 25 Grad letztes Jahr bei der Berlintour ohne Drosselung (danach ging es dann ja aber richtig los bis zum Leistungsverlust) und aktuell sind es ja erst 10 Grad.

Je nach dem wie es dann gelaufen ist, kann ich ja den Heimweg ggfls. umplanen bzw als Vergleich anders fahren. Ich werde dann hier nochmal berichten.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe bei Chargemap geschaut weil ich noch bei Verwandtschaft hinter Kassel vorbauschauen will. 460km bei 100km/h mit 4 x Laden in 8h22, davon 2h43 Ladezeit. Bei 120 km/h auch 4x laden , 2h59 Ladezeit und 8h32 Gesamtdauer.
Staus nicht eingerechnet😢
Der Verbrenner braucht ohne Zwischenstopp 4h57 ohne Stau.😳
Da muss ich noch mal mit meinem inneren Schweinehund reden....
Jetzt habe ich es mit 90 km/h geplant und das lustige ist, ich werde schneller😅
Nur noch 8h07 bei 2h14 Ladezeit für 4x laden

Mit max. 80km/h bin ich etwas langsamer mit 8h16 bei 1h55 mit nur noch 3xladen.

Das spricht auch dafür sich hinter den LKW zu hängen. 🙂
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Hallo zusammen,
bin Euch noch die Rückmeldung schuldig wies denn gelaufen ist. Bin schon eine Woche vor Ostern gefahren, da bei meiner Mutter die Batterien der Solaranlage kaputt waren und ich die Neuen einrichten musste. Hinfahrt war auf Grund sehr unruhiger Wetterlage eine deutlich längere Angelegenheit als gedacht, aber Heimwärts ging es erstaunlich gut.

Eigentlich wollte Samstag spätestens um 14 Uhr los, bin dann aber leider erst um 15 Uhr hier weg gekommen. Laut vorheriger Planung mit ABRP wären es rund 8 Stunden mit lediglich 3 Ladestops gewesen, sofern ich nicht schneller als 90 fahren würde. Am Abend vor Abfahrt nochmal 4 Wochen Tronity Abo und 4 Wochen ABRP Premium (wegen Carplay) abgeschloßen... sah alles gut aus.
Leider ist das Wetter bei uns aber genau in der Nacht von Freitag auf Samstag umgeschlagen von schöner Sonne auf Schneematsch/Graupel und massiv Wind :(

Als ich dann gestartet bin hat mir ABRP dann auch direkt statt 8 Stunden satte 10,5 Stunden angezeigt und auf 5 Ladestops erhöht. Ist ja klar Wind + schlechtes Wetter = viel höherer Verbrauch.

Odysse fing dann aber bereits nach gut 30 Minuten an, ABRP bekamm keine aktuellen Batteriedaten... in Tronity waren aber die richtigen Daten drin... Die Übergabe der Daten von tronity an ABRP funktionierte irgendwie nicht mehr, dachte ich. Neustart etc half nichts. Dann zeigte sich, dass Tronity schon nicht mehr die richtigen Daten hatte. Wurde mir dann zuviel und ich habe PUMP gestartet und merkwürdigerweise hatte PUMP permanent den genauen Ladezustand ;/.

PUMP hatte auch 5 Ladestops geplant und etwa die selbe Ankunftszeit. Meine Hofnung war allerings, dass ich wirklich durch langsames Fahren den Verbrauch unter das erwartete drücken und so einen oder zwei Ladestopps auslassen kann.

Also los ging es mit der empfohlenen ECO Stufe. Diese musste ich aber an der ersten Steigung bereits wieder heraus nehmen, keine Chance den Berg hoch zu kommen... Bestätigte also meine frühere Erfahrung, das die 16KW im ECO nicht reichen im bergischen Land. Also ECO raus und Tempo manuell so bei 90km/h. Auf der Autobahn waren "leider" keine LKWs zum ranhängen und ich musste dann schnell wieder feststellen, dass zu viele "Blinde" unterwegs sind. Nach dem Dritten der mir fast in den Kofferraum gefahren wäre statt einfach vorbei zu fahren, habe ich mein Tempo auf 110km/h mit Limiter gesetzt, dann ging es ganz gut. Allerdings stieg der Verbrauch auch deutlich und mir wurde schnell klar, dass ich um die Ladestopps nicht herum kommen werde, auch weil das Wetter wirklich sehr sehr schlecht war, Wind, Sturmböen, Regen, Schneematsch, Hagel usw, alles dabei was man sich (nicht) wünscht.

Fazit: Ankunft tatsächlich nach 9,40 Stunden (Nachts um 0:40). 5 Ladestopps, der Letzte nur bis 65% um am Ziel noch 20% Akku zu haben, da ich bei meiner Mutter nicht laden kann (Kein Strom vor Ort, nur Inselsolar welches aktuell ja nicht 100% funktionierte). Die Vorhersage von ABRP und PUMP waren somit zutreffend. Gerade PUMP hat wirklich sehr genau die Ladestände voraus berechnet (Allerdings habe ich in den Grundeinstellungen -15% Verbrauch voreingestellt, da der Standardwert von PUMP viel zu hoch ist). Was mir negativ aufgefallen ist bei PUMP, während der Fahrt rechnet PUMP doch weiter mit seinem Standardwert und zeigt somit immer falschere niedrigere Ladestände bei Ankunft an. Sprich beim Losfahren stimmt der Wert mit dem bei der Ankunft überein, aber zwischendrin wird es immer weniger... dumm programmiert.

Egal also die Hinfahrt, hauptsächlich wegen dem Shitwetter nicht so doll. Ladegeschwindigkeit hat trotz der einstelligen Temperaturen ab der 4 Ladung spürbar abgenommen, da waren es immer nur noch für wenige Minuten >25 kW dann ging es auf knapp unter 20, bei der letzten Ladung hat man dann nochmal eine Verschlechterung bemerkt. Da hat er schon bei 50% nur noch mit 14-15kW geladen. Trotzdem konnte jeder Ladevorgang

Die letzte Etappe bin ich dann mit 105km/h gefahren weil ich nochmal schauen wollte wo er sich dann Vebrauchsmäßig einpendelt. und konnte einen deutlichen Unterschied von Tacho 110 und 105km/h feststellen. Bei 110 lag der Verbrauch so bei knapp 18kWh und bei 105km/h nur bei etwas über 16kWh.

Die Rückfahrt am Karfreitag habe ich dann mit konstant 105km/h Tempomat bei deutlich besserem Wetter vorgenommen. Selbe Route nur in die andere Richtung. Laut Pump nur knapp 8 Stunden und 3 Ladestopps (allerdings Ankunft auch mit nur 5% geplant, da ich ja Zuhause laden kann).

Die Planung stimmte genau. Bin 12 Uhr in 64354 Reinheim gestartet und war 19:45 zuhause in 09526 Olbernhau. Ankunft mit 2% Akku :). Fahrt wirklich konstant mit 105km/h Tacho und Speedlimiter.

Also mein Fazit:
ECO bei uns in der Region und auch auf dieser Strecke durch die Gebirge (Erzgebirge, Fichtelgebirge, Spessart und Odenwald) quasi unbrauchbar und eher gefährlich als nützlich, da man erst an jedem Berg abstirbt und dann doch Kickdown geben muß. Mit 105km/h im Normalenmodus, fährt es sich entspannter und es ist verbrauchstechnisch mit etwa 16kWh auch OK.

Ich habe auch mal eine kleine Exceltabelle mit den Ladedaten angehangen, hier lässt sich sehr schön erkennen, dass bei einstelligen Temperaturen die Ladeleistung erst nach der 3 oder 4 Ladung deutlich einbricht, bei niedrigen zweistelligen Temperaturen aber nur zwei wirklich gute Ladungen machbar sind und es ab der 3 deutlich nach unten geht.

Also Ladeleistung, Reisedauer, Verbrauchstechnisch und bzgl Kosten lässt sich definitiv festhalten, Alles über 105km/h Reisegeschwindigkeit macht wirklich keinen Sinn. Ideal wären wahrscheinlich wirklich die 90km/h, welche ich allerdings auf Grund meiner Erfahrung wahrscheinlich nur fahren würde, wenn man sich wirklich hinter einen LKW hängen kann und so etwas gegen blinde Fahrer geschützt wäre.

Danke nochmal an Alle die sich im Vorfeld mit Ihren Tipps und Erfahrungen beteiligt haben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-12 um 12.16.24.png
    Bildschirmfoto 2024-04-12 um 12.16.24.png
    212,9 KB · Aufrufe: 31

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@trumpfi : Danke für den ausführlichen Bericht! Jeder macht es anders und jeder hat andere Empfindlichkeiten und Befindlichkeiten. Meine Erfahrungen noch mal: immer nur Eco. Ich komme jeden Berg damit hoch und wer hinter mir ist ist mir egal. Wer mir drauf fahren sollte-noch nie passiert- ist es schuld. Meine Verbräuche entsprechen denen von @Martin Adler . Dann wird der Akku nicht so warm und ich kann die Schnellladungen länger schnell nutzen. Bei jedem Tempo über 90-100 wird der Verbrauch gewaltig mehr. 80 wäre optimal aber das mache ich auch nur noch selten.
Meine Strategie.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
@Fahrer
Klar, vielleicht bin ich was ECO angeht ein wenig zu empfindlich, aber der Spring ist halt auch seit meinem Studienzeit (ewig her) mit dem Fiat Cinquecento wieder das erste Auto welches an Bergen nicht mehr beschleunigen kann, bzw in ECO ja sogar langsamer wird. Selbst meine SMART Fortwo waren alle getunt und liefen teilweise echte 210km/h... darfst Du heute aber auch keinem mehr erzählen ;)... wobei alles eingetragen war. Mittlerweile bin ich auch viel ruhiger und der Spring reicht mir im Alltag voll aus.

Ich denke, dass ich auch beim nächsten mal nochmal einen Tick langsamer fahren werde. Diesmal waren kaum LKWs unterwegs und irgendwie wurde ich da einfach "übersehen" (waren zwei Kandidaten welche statt zu überholen so schnell auf mich aufgefahren sind, dass sie nur durch eine fast Vollbremsung etwa 2-3 Meter hinter mir "gestoppt" haben). War mir dann echt zu gefährlich geworden. Bei den 105km/h hatte ich das Problem nicht so ausgeprägt.
 
Oben