Ideale Reisestrategie für 500km? Wie Langsam fahren, hinter LKW hängen oder Landstraße??

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Bräuchte mal das Schwarmwissen. Hier sind ja einige die schon oft längere Strecken (damit meine ich Strecken die einfach mehr als 2 Ladestopps erfordern) abolviert haben.

Was habt ihr als ideale Langstreckentechnik herausgefiltert? Langsam auf der Autobahn (welche Geschwindigkeit genau) oder Etwas Schneller.??? Es gab ja schon mal von MeAppleCat eien Auflistung bzg Autobahnverbrauch:

Ich werde an Ostern oder kurz danach zu meiner Mutter nach 65435 Reinheim im Landkreis Darmstadt/Dieburg bei Frankfurt Fahren. Start bei mir zuhause 09526 Olbernhau mit 100% Akku. Ankunft mit min.15% Akku, da ich bei meiner Mutter nur über Solar laden könnte wenn die Sonne scheint, da sie wirklich autark mit einer Inselanlage auf dem Land wohnt der nicht ans Stromnetz angeschloßen ist. Wahrscheinlich werde ich den Spring dann im Ort an eine 22KW Säule hängen.

Ich bin immer noch am Durchplanen mit ABRP bin mir aber nicht so schlüssig in wie weit er die reduzierten Verbräuche auch mit einrechnet.

Ihr habt doch bestimmt Tipps und Erfahrungen die Ihr teilen möchtet. Ich wäre dankbar darum
 

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Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Damit der Akku während der Fahrt nicht zu warm wird und das DC-Laden ausbremsen würde, war „Eco-Vollgas“ für den 45PS-Spring das schnellste. Mit Begrenzer geht das hingegen nicht so gut, weil Du z.B bergab oder bei Rückenwind Geschwindigkeit verschenken würdest, während Du bergauf oder bei Gegenwind zu viel Strom ziehen würdest, um den Akku kühl zu halten.

Das DC-Laden erwärmt den Akku natürlich trotzdem, daher sind auch so Grenzen gesetzt. Halt idealerweise nicht unter 10% fahren und über 80% laden, um die Ladeerwärmung zu minimieren.
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Bin vorletztes Jahr im Juni ca. 520 km mit dem Spring (CCS) vom Schwabenländle nach Nordrheinvandalen gefahren. Alles Autobahn. Auf der Strecke zweimal voll geladen und
mit ca. 15% angekommen. Fahrstufe: meistens Eco. Überholen und bergauf manchmal Normal. Immer max. 100 km/h. Schnitt 90 km/h. Meist dem schnellsten LKW hinterhergezockelt. Fahrtzeit: anstatt wie beim Verbrenner, gemach gefahren in fünf Stunden, bin ich nach neun Stunden angekommen. Zeit hatte und habe ich genug.
Zurück musste ich einmal mehr laden. Geht ja immer etwas aufwärts und es war Sonntags. Da fehlen die LKW's.
Heute gibt es viel bessere Planungs Apps.
Gute Fahrt.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich war in Italien bei Kälte. 1100km. Immer in Eco und dennoch ab der 4. Ladung (eigentlich ab der 3.) mit einem zu warmen Akku zu kämpfen gehabt. Also wenn möglich eine App und OSB Dongle dabei haben um den Akku zu beobachten. Sonst wundert man sich weshalb die Ladung so schleppend verläuft. Groß planen habe ich mir mittlerweile abgewöhnt. Defekte Ladesäulen, Umleitungen usw....Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähle ihm Deine Pläne....Wie @Tom ate sagt: nicht zu tief entladen und nicht zu hoch aufladen. Ging in Italien aber nicht auf, da die Stationen oft zu weit auseinander lagen. Am besten so viel Zeit haben, daß eine lange Pause mit AC möglich ist. Wie das im Hochsommer gehen soll...? Wird spannend.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Danke Euch allen schon mal.

Ich denke auch, dass ich wahrscheinlich am besten/entspanntesten durchkomme wenn ich gemütlich mit 80-90km/h evtl ECO Modus fahre. hierdurch würde ich mir ja mind. einen Ladestopp sparen, was sich mit der längeren Fahrtzeit in etwa ausgeht.

bzgl Routenapp.:
Ich habe neuerdings statt ABRP die App PUMP im Einsatz, da diese direkt über Dacia Online den Akkustand ausliest. Ist kostentechnisch somit deutlich billiger als ABRP + Tronity.
Allerdings bin ich gerade über ein riesen Problem in PUMP gestolpert welches mir der Support als Fakt und normal bestätigt hat. Pump macht keinen Abgleich was die schnellste Route ist sondern nutzt immer die Route über die Autobahn. Laut Support ist PUMP so programmiert immer davon aus zu gehen, dass die Autobahnstrecke die Schnellste ist.
Bei unsererem Ausflug letzte Woche Wollte PUMP über die Autobahn nach Weißenfels fahren, wodurch wir zweimal kurz laden sollten und gesamt über 3 Stunden unterwegs gewesen wären. Als ich die Autobahn wieder auf vermeiden gestellt hatte berechnete er eine super Route über die Landstraße ohne Ladestop und rund 2 Stunden Dauer.

Also wer PUMP nutzt unbedingt Autobahn vermeiden anklicken bzw selbst beide Optionen prüfen welche die Bessere ist. Über Landstraßen plant er sehr gut und nach minimaler Anpassung des Verbrauchs stimmt jetzt auch der errechnete Restladungswert.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Danke Euch allen schon mal.

Ich denke auch, dass ich wahrscheinlich am besten/entspanntesten durchkomme wenn ich gemütlich mit 80-90km/h evtl ECO Modus fahre. hierdurch würde ich mir ja mind. einen Ladestopp sparen, was sich mit der längeren Fahrtzeit in etwa ausgeht.

bzgl Routenapp.:
Ich habe neuerdings statt ABRP die App PUMP im Einsatz, da diese direkt über Dacia Online den Akkustand ausliest. Ist kostentechnisch somit deutlich billiger als ABRP + Tronity.
Allerdings bin ich gerade über ein riesen Problem in PUMP gestolpert welches mir der Support als Fakt und normal bestätigt hat. Pump macht keinen Abgleich was die schnellste Route ist sondern nutzt immer die Route über die Autobahn. Laut Support ist PUMP so programmiert immer davon aus zu gehen, dass die Autobahnstrecke die Schnellste ist.
Bei unsererem Ausflug letzte Woche Wollte PUMP über die Autobahn nach Weißenfels fahren, wodurch wir zweimal kurz laden sollten und gesamt über 3 Stunden unterwegs gewesen wären. Als ich die Autobahn wieder auf vermeiden gestellt hatte berechnete er eine super Route über die Landstraße ohne Ladestop und rund 2 Stunden Dauer.

Also wer PUMP nutzt unbedingt Autobahn vermeiden anklicken bzw selbst beide Optionen prüfen welche die Bessere ist. Über Landstraßen plant er sehr gut und nach minimaler Anpassung des Verbrauchs stimmt jetzt auch der errechnete Restladungswert.
Ja die nutze ich auch. Seit ich dem Spring habe. Gibt aber noch ein Bug der gerade in der Programmierung ist. Habe den gemeldet. Immer wenn man das Ziel direkt auf eine Ladesäule am Zielort legt wird der Echtzeit Status der Säule nicht mehr aktualisiert. So ist es mir schon mehrmals passiert das die Ladesäule dann am Zielort belegt war aber Pump sagte sie wäre frei. Wie gesagt dieser Bug ist bekannt und wird bei einem nächsten Update behoben. Ansonsten kann ich die App empfehlen. Nachteil ist halt es ist nur für IOS verfügbar.

Viele Grüße nach Olbernhau.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Bin vorletztes Jahr im Juni ca. 520 km mit dem Spring (CCS) vom Schwabenländle nach Nordrheinvandalen gefahren. Alles Autobahn. Auf der Strecke zweimal voll geladen und
mit ca. 15% angekommen. Fahrstufe: meistens Eco. Überholen und bergauf manchmal Normal. Immer max. 100 km/h. Schnitt 90 km/h. Meist dem schnellsten LKW hinterhergezockelt. Fahrtzeit: anstatt wie beim Verbrenner, gemach gefahren in fünf Stunden, bin ich nach neun Stunden angekommen. Zeit hatte und habe ich genug.
Zurück musste ich einmal mehr laden. Geht ja immer etwas aufwärts und es war Sonntags. Da fehlen die LKW's.
Heute gibt es viel bessere Planungs Apps.
Gute Fahrt.
Ziemlich genau so mach ich's auch. Zusätzlich schau' ich mir an, ob nicht eine Fahrt ganz ohne Autobahn Sinn machen könnte. Die Zeit, die ich auf Land- und Bundesstraßen verbringe, ist nach meinem Gefühl eher Qualitätszeit.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Damit der Akku während der Fahrt nicht zu warm wird und das DC-Laden ausbremsen würde, war „Eco-Vollgas“ für den 45PS-Spring das schnellste. Mit Begrenzer geht das hingegen nicht so gut, weil Du z.B bergab oder bei Rückenwind Geschwindigkeit verschenken würdest, während Du bergauf oder bei Gegenwind zu viel Strom ziehen würdest, um den Akku kühl zu halten.

Das DC-Laden erwärmt den Akku natürlich trotzdem, daher sind auch so Grenzen gesetzt. Halt idealerweise nicht unter 10% fahren und über 80% laden, um die Ladeerwärmung zu minimieren.
...genau die Erfahrung habe ich auch im letzten Sommer gemacht: ECO an und mit Bleifuß dann durchbrettern. Da wird dann der Accu nicht zu heiß und das Schnellladen geht ohne Zeitverlust, eine Ladung nach der anderen, kein Problem.

Und zur Not hat der Spring ja auch noch im ECO-Modus den Kickdown, als schnelle Reserve.

Dabei aber bitte beachten "... nicht unter 10% fahren und über 80% laden, um die Ladeerwärmung zu minimieren.".

Habe die Accu-Temperatur mit CanZE Plus überwacht und die stieg nie mehr als 3 Grad über die Umgebungstemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Bin vorletztes Jahr im Juni ca. 520 km mit dem Spring (CCS) vom Schwabenländle nach Nordrheinvandalen gefahren. Alles Autobahn. Auf der Strecke zweimal voll geladen und
mit ca. 15% angekommen. Fahrstufe: meistens Eco. Überholen und bergauf manchmal Normal. Immer max. 100 km/h. Schnitt 90 km/h. Meist dem schnellsten LKW hinterhergezockelt. Fahrtzeit: anstatt wie beim Verbrenner, gemach gefahren in fünf Stunden, bin ich nach neun Stunden angekommen. Zeit hatte und habe ich genug.
Zurück musste ich einmal mehr laden. Geht ja immer etwas aufwärts und es war Sonntags. Da fehlen die LKW's.
Heute gibt es viel bessere Planungs Apps.
Gute Fahrt.
Von den Vandalen ins Ländle ist eher die Richtung, die ich bevorzuge. Das Bier unten ist einfach zig mal besser.

Ich würde es allerdings genau so wie der "Schwarm" machen und nem schnellen LKW in eco hinterher eiern. Die kommen ja schließlich auch irgendwann an.

Nach den knapp 200km einmal DC bis 80,fann noch ml 2 Stunden und dann wenn möglich an ne AC und die 45min Lkw Pause machen, was essen, mal Topfen und so. Anschließen soweit geladen weiter und wieder 1-2 mal DC hinterher und dann wieder essen und je nach Entfernung Zimmer nehmen und den abend schön ausklingen lassen. Zumindest im Sommer...

Im Winter würde ich nur DC laden und schneller LKW in eco. Dafür würde ich mir dann aber tatsächlich auch für ~100€ so ne China Dieselheizung dranpfuschen. Grade im Winter bei Langstrecke sollte das gut Reichweite bringen.

Aber ich hab ja grade erstmal 500km 😂

Also alles Wunschdenken
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Von den Vandalen ins Ländle ist eher die Richtung, die ich bevorzuge. Das Bier unten ist einfach zig mal besser.

Ich würde es allerdings genau so wie der "Schwarm" machen und nem schnellen LKW in eco hinterher eiern. Die kommen ja schließlich auch irgendwann an.

Nach den knapp 200km einmal DC bis 80,fann noch ml 2 Stunden und dann wenn möglich an ne AC und die 45min Lkw Pause machen, was essen, mal Topfen und so. Anschließen soweit geladen weiter und wieder 1-2 mal DC hinterher und dann wieder essen und je nach Entfernung Zimmer nehmen und den abend schön ausklingen lassen. Zumindest im Sommer...

Im Winter würde ich nur DC laden und schneller LKW in eco. Dafür würde ich mir dann aber tatsächlich auch für ~100€ so ne China Dieselheizung dranpfuschen. Grade im Winter bei Langstrecke sollte das gut Reichweite bringen.

Aber ich hab ja grade erstmal 500km 😂

Also alles Wunschdenken

...also sowas hier dann einbauen...

 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Im Prinzip genau so etwas. Also so ne 2kw. Die Leistung hängt ja eigentlich auch nur an der frequenz der Pumpe. Bissl selber basteln bzw im Menü einstellen kriegt man wohl hin, wenn man es schafft so etwas einzubauen.

Ich dachte dann daran, die Frischluftansaugung durch die Standleitung laufen zu lassen (permanent). Aber wirklich beschäftigt habe ich mich damit noch nicht. Ist hier aber eh etwas OT mMn
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich schreibe es wohl zum 3. Mal: Auch im Winter wird er ab der 4. DC Ladung zu warm. !000km nach Italien bei minus Temperaturen lassen den Akku nur auf 35 Grad abkühlen und er ist dann blitzschnell wieder auf 44Grad. Immer nur in ECO unterwegs. Hinter LKWs wenns passt. Meine Strategie zum Ende hin: nur noch kurze DC Ladungen. Nie unter 20% klappt mit der geringen Reichweite einfach nicht immer und schon gar nicht in Deutschland, wo so viele Säulen defekt sind. Ist halt meine Erfahrung!
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Ziemlich genau so mach ich's auch. Zusätzlich schau' ich mir an, ob nicht eine Fahrt ganz ohne Autobahn Sinn machen könnte. Die Zeit, die ich auf Land- und Bundesstraßen verbringe, ist nach meinem Gefühl eher Qualitätszeit.
Sehe ich genauso, Landstraße bringt nicht nur mehr Abwechslung sondern man findet oft wunderschöne Orte oder Dinge die man so niemals gesehen hätte. Alles was eine Akkuladung weit ist und nicht gerade nur durch die engsten Gässchen führt fahren wir eigentlich nur noch Landstraße.

Ist einfach viel entspannter. Bei uns hier (A4 Chemnitz/Dresden, A72 Hof/Chemnitz) ist es wirklich mittlerweile so, dass die Autobahnen tagsüber eigentlich immer verstopft sind und die Idioten überhand nehmen. Fast täglich gibts deshalb einen Unfall mit dem verbundenen Stau (gerade auf der A72), aus dem man dann nicht mehr herauskommt. Auf der A3 oder A5 sieht es aber auch nicht viel besser aus. Das Durchschnittstempo tagsüber ist nicht mehr so viel schneller wie auf der Landstraße (auchwegen der extremen Baustellen mit teilweise 60km/h über 25km Strecke). Wenn ich wirklich Autobahn fahren muß hab ich es die letzten 5-6 Jahre schon wenn möglich immer so gemacht, das ich Nachts gefahren bin. Da gehts wenigstens noch einigermaßen, wobei ich da auch schon 3 Stunden hinter Hof in einer Vollsperrung gestanden habe.

Ich bin früher wirklich sehr viel auf der Autobahn unterwegs gewesen aber mittlerweile sehe ich 500km Autobahn immer so ein wenig als Glücksspiel an. Stau oder nicht Stau ist glaube mittlerweile so eine 50/50 Chance :(

...genau die Erfahrung habe ich auch im letzten Sommer gemacht: ECO an und mit Bleifuß dann durchbrettern. Da wird dann der Accu nicht zu heiß und das Schnellladen geht ohne Zeitverlust, eine Ladung nach der anderen, kein Problem.

Und zur Not hat der Spring ja auch noch im ECO-Modus den Kickdown, als schnelle Reserve.

Dabei aber bitte beachten "... nicht unter 10% fahren und über 80% laden, um die Ladeerwärmung zu minimieren.".

Habe die Accu-Temperatur mit CanZE Plus überwacht und die stieg nie mehr als 3 Grad über die Umgebungstemperatur.
Klingt Alles logisch, aber ich bin den ECO Modus absolut nicht gewöhnt. Im Alltag gibt es hier keine Verwendung dafür, wir haben so viele Steigungen an denen die vollen 34kW schon zu schaffen haben, mit ECO kommt man da nicht weit und muß einfach viel zu oft Kickdown treten. Verursacht irgendwie kein schönes Gefühl, man denkt dann wirklilch, dass der Kleine vielleicht untermotorisiert ist. Wenn man normal fährt kommt dieses Gefühl kaum auf.

Wenn man sich ein wenig nach dem Econometer richtet und normal (sanft) fährt bleibt man da wo es geht sowieso im 19kW Bereich. Meine Frau hatte es damals bei Ihrem getestet und ich habs bei meinem auch mal auf der Hauptstrecke getestet, unterschied Eco oder nicht war unter 1kWh also absolut uninteressant im Alltag für uns. Wenn man natürlich viel im Flachland unterwegs ist denke ich spart man durch eliminieren der eigentlich unnötigen Leistungsspitzen deutlich mehr.

Wobei mir im Alltag der Verbrauch eh ziemlich egal ist, der Spring ist so oder so extrem sparsam, da will ich gar nicht das letzte bissel rausbekommen sondern "opfere" gerne auch 2 oder 3kWh für Heizung/Klima/Vorheizen oder Drehmoment ;). Mein Dienstwagen den ich vorher hatte (Mazda MX-30) hat im Sommer 22-24kWh gebraucht und im Winter sogar teilweise an die 30 bzw mit regelmäßigem Vorheizen gerne auch leicht darüber. Ergebnis waren dann im Winter teilweise nur knapp über 90km Reichweite, trotz Wärmepumpe und 45k Listenpreis
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ach deswegen! Im Google Play Store finde ich unter "Pump" nur Apps für Bodybuilder:

Anhang anzeigen 11992
Übrigens keine Erfindung von mir. Der Entwickler von der Pump App wurde gefragt, (bei Ove Kröger hat die App vorgestellt) warum sie Pump heißt, ist tatsächlich von der Zapfsäulenpumpe hergeleitet um es ein bisschen humorvoll zu machen.
Wer Ove mag kann es hier nochmal nachsehen :)

 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
:ROFLMAO:Sehe ich genauso, Landstraße bringt nicht nur mehr Abwechslung sondern man findet oft wunderschöne Orte oder Dinge die man so niemals gesehen hätte. Alles was eine Akkuladung weit ist und nicht gerade nur durch die engsten Gässchen führt fahren wir eigentlich nur noch Landstraße.

Ist einfach viel entspannter. Bei uns hier (A4 Chemnitz/Dresden, A72 Hof/Chemnitz) ist es wirklich mittlerweile so, dass die Autobahnen tagsüber eigentlich immer verstopft sind und die Idioten überhand nehmen. Fast täglich gibts deshalb einen Unfall mit dem verbundenen Stau (gerade auf der A72), aus dem man dann nicht mehr herauskommt. Auf der A3 oder A5 sieht es aber auch nicht viel besser aus. Das Durchschnittstempo tagsüber ist nicht mehr so viel schneller wie auf der Landstraße (auchwegen der extremen Baustellen mit teilweise 60km/h über 25km Strecke). Wenn ich wirklich Autobahn fahren muß hab ich es die letzten 5-6 Jahre schon wenn möglich immer so gemacht, das ich Nachts gefahren bin. Da gehts wenigstens noch einigermaßen, wobei ich da auch schon 3 Stunden hinter Hof in einer Vollsperrung gestanden habe.

Ich bin früher wirklich sehr viel auf der Autobahn unterwegs gewesen aber mittlerweile sehe ich 500km Autobahn immer so ein wenig als Glücksspiel an. Stau oder nicht Stau ist glaube mittlerweile so eine 50/50 Chance :(


Klingt Alles logisch, aber ich bin den ECO Modus absolut nicht gewöhnt. Im Alltag gibt es hier keine Verwendung dafür, wir haben so viele Steigungen an denen die vollen 34kW schon zu schaffen haben, mit ECO kommt man da nicht weit und muß einfach viel zu oft Kickdown treten. Verursacht irgendwie kein schönes Gefühl, man denkt dann wirklilch, dass der Kleine vielleicht untermotorisiert ist. Wenn man normal fährt kommt dieses Gefühl kaum auf.

Wenn man sich ein wenig nach dem Econometer richtet und normal (sanft) fährt bleibt man da wo es geht sowieso im 19kW Bereich. Meine Frau hatte es damals bei Ihrem getestet und ich habs bei meinem auch mal auf der Hauptstrecke getestet, unterschied Eco oder nicht war unter 1kWh also absolut uninteressant im Alltag für uns. Wenn man natürlich viel im Flachland unterwegs ist denke ich spart man durch eliminieren der eigentlich unnötigen Leistungsspitzen deutlich mehr.

Wobei mir im Alltag der Verbrauch eh ziemlich egal ist, der Spring ist so oder so extrem sparsam, da will ich gar nicht das letzte bissel rausbekommen sondern "opfere" gerne auch 2 oder 3kWh für Heizung/Klima/Vorheizen oder Drehmoment ;). Mein Dienstwagen den ich vorher hatte (Mazda MX-30) hat im Sommer 22-24kWh gebraucht und im Winter sogar teilweise an die 30 bzw mit regelmäßigem Vorheizen gerne auch leicht darüber. Ergebnis waren dann im Winter teilweise nur knapp über 90km Reichweite, trotz Wärmepumpe und 45k Listenpreis


... bist nie Ente gefahren mit 17 PS, da fehlt Dir was... :ROFLMAO:
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Im Winter würde ich nur DC laden und schneller LKW in eco. Dafür würde ich mir dann aber tatsächlich auch für ~100€ so ne China Dieselheizung dranpfuschen. Grade im Winter bei Langstrecke sollte das gut Reichweite bringen.
Da hast du natürlich recht.
Ich finde im Winter auf Strecke geht das mit der original Heizung und Sitzheizung ganz gut.Da kann man die Heizung gut abmagern.
Auf Kurzstrecke ist der Verbrauch emens. Dauernd neu einheizen, langsam fahren und 3Kw die Stunde für die Heizung macht bei 33.33 Km/h Duchschnitt 9Kw auf 100 km nur für die Heizung.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Der Spring ist nicht für lange Reichweiten gedacht und gebaut worden also ist es müssig sich darüber zu beklagen. Jammern auf hohen Niveau
Wenn man Langstrecken fahren muss , Augen zu und durch.
Meiner hat jetzt 31000 km auf der Uhr seit 1.5 Jahren und höchstens 200-250 km Tagestouren am Stück , wofür er eigentlich konzipiert wurde , bin vollauf zufrieden , wenn ich mal in die Akkuenge komme tanke ich max.1mal am Tag CCS das passt Akku kocht nicht und ist nicht zu kalt ,passt.
Hab auch nicht vor längere Strecken zu fahren
Bin in der glücklichen Lage das mein Fuhrpark nicht nur aus dem Spring besteht
Im Alltag fahre ich den kleinen sehr gerne , lange Strecken ist er mir zu unbequem
Ich bevorzuge auch Landstrasse mit ECO und 94 KM/h Begrenzer
Bester Verbrauch und effiziente Reichweite
 

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