Ich glaube ich geb ihn wieder her.....

jausek

eDacia-Genießer
Die Verarbeitung ist laut div. YouTube Beiträge wirklich gut. Habe da noch nichts schlechtes gehört.
Preis Leistung ist bei dem, genau wie beim Spring, absolut Weltklasse.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wo findet man die MG Autohäuser? Wo-wie habt ihr bestellt? Lieferzeit ca. 6 Monate? ab 28.420€ - 4.500€ ?
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Na dann lieber den MG ZS EV. Damit kann ich dann auch wieder ins Gelände und Holz machen. Mit so nem flachen Fahrzeug geht das schlecht, da sitzt dann ständig auf, vor allem wenn man Schnee liegt brauchst etwas Bodenfreiheit auf den Feldwegen.
 

jausek

eDacia-Genießer
Das ist in deinem Fall natürlich verständlich.
Ist so wie so Geschmackssache.
Für mich passt SUV und Elektroauto nicht zusammen. Ich will so ein Ding nicht. Außerdem ist der ZS eine alte Verbrenner Platform. Der MG 4 ist eine Neue Plattform. Deswegen auch die hohen Ladeleistungen. 140 zu 90 ist schon ein Unterschied.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ob Verbrenner oder Elektro, der "Antrieb" hat für mich nichts mit dem "Formfaktor" des Fahrzeugs zu tun. Sonst dürfte es per se auch keine Elektro-Busse oder Elektro-Lieferfahrzeuge geben.
Seit meinem ersten SUV, wobei meine SUV bisher immer sehr human "SUV" waren, will ich kein flaches Fahrzeug mehr. Man sitzt höher, sieht mehr, kann ohne Verrenken einsteigen und vor allem sind einem kleine Hindernisse auf der Straße egal bzw. auch diese tollen "Steine" vorne auf den Parkplätzen.

Vor allem bei uns im niederen Gebirge (ca. 700m) liegt halt auch doch mal etwas Schnee im Winter. Ich grins mir da immer einen wenn sich unsere Nachbarn die Frontlippe am Schnee abreißen bzw. man beim heraus fahren aus dem Wohngebiet bei denen immer hört das der Schnee den ganzen Unterboden bearbeitet.
Besonders wenn einem der Schneepflug pünktlich vor der Abfahrt zur Arbeit mal nochmal schnell die Einfahrt mit echt fetten Brocken zuschiebt. Da kann ich mit dem Duster nur müde lächeln und fahr einfach drüber.

Fette SUVs im Bereich "Hummer" finde ich hingegen auch unnötig, dabei aber egal ob als Elektro oder Verbrenner.

Ich bin gespannt ob Dacia den kommenden Bigster oder nen neuen Duster auch als Elektro anbieten wird. Eigentlich wollte ich darauf warten.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
23.920 ist der günstigste + noch ein ein Paar Kleinigkeiten, Winterreifen, Überführung ist man eher mit mind 25.000 dabei
 

jausek

eDacia-Genießer
Ich finde SUV's generell schlimm. Die Passen Nicht in diese Umwelt. Dicke Reifen hohe Gewichte und schlechten Luftwiederstand.
Gerade bei den Elektroautos wird häufig bemängelt das die Reichweite das Problem ist, es müssen aber dicke SUV's sein. Da wird genau wegen der erwähnten Bequemlichkeit darauf gesch....... das die Kiste halt 2 Liter mehr Spritt(Kw/h) vernichtet.
Ist für mich eine sehr schlimme Entwicklung. Aber ich würde es ungern zum Thema hier machen, da ich ja da sehr abnorm eingestellt bin.

PS: Was meint ihr wie es ist wenn ihr auf der Bahn mit eurem Spring von einem Etron und einem EQC zusammen geschoben werdet
 

vagant

eDacia-Erfahrener
PS: Was meint ihr wie es ist wenn ihr auf der Bahn mit eurem Spring von einem Etron und einem EQC zusammen geschoben werdet
Fahr mit Etron oder EQC zwischen zwei LKWs und du hast das selbe Problem.

Der Dacia Spring ist nach wie vor das weltweit ökologischste Auto. Vielleicht kommt irgendwann etwas effizienteres mit 4 Sitzplätzen und dem gleichen Platzangebot zu dem Preis.

So ein MG4 ist mir zu teuer und zu hässlich (ja, das ist natürlich Geschmackssache).
Vielleicht muss man sich den mit der Zeit schön sehen ...
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Fahr mit Etron oder EQC zwischen zwei LKWs und du hast das selbe Problem.
Pöse LWKs, schmeißt sie zu Poden die Purschen...
Ich suche mir mein Fahrzeug nach dem Verwendungszweck aus und da fallen bei mir diese flachen Dinger eben raus.

Und SUV ist nicht gleich SUV. Gerade der Duster ist da ein sehr kleines und leichtes Modell. Selbst als Verbrenner fahre ich den locker mit gerade mal 4,5l Diesel, ist ja auch nur ein 1,5l Motor.
Nur weil es die üblichen Verdächtigen mit den riesen Motoren übertreiben müssen die anderen nicht auch schlecht sein.

Und das Beispiel mit dem Etron und dem EQC ist ja echt Quatsch. Was soll ich dann sagen? Bin gerade mal 1,67m groß, aber deshalb hab ich auch nicht immer und überall Angst in Menschenmengen totgetrampelt zu werden :ROFLMAO:
 

jausek

eDacia-Genießer
So ein MG4 ist mir zu teuer und zu hässlich (ja, das ist natürlich Geschmackssache).
Vielleicht muss man sich den mit der Zeit schön sehen ...
Genau, habe ich ja schon erwähnt das das Geschmacksache ist.
Und ich habe auch erwähnt das ich derjenige bin der eine abnorme Ansicht hat. Denn die Autobauer würden nicht so viele SUV´s bauen wenn die keiner wollte.
Ist schade aber fakt.
 

jausek

eDacia-Genießer
Und SUV ist nicht gleich SUV. Gerade der Duster ist da ein sehr kleines und leichtes Modell. Selbst als Verbrenner fahre ich den locker mit gerade mal 4,5l Diesel, ist ja auch nur ein 1,5l Motor.
Nur weil es die üblichen Verdächtigen mit den riesen Motoren übertreiben müssen die anderen nicht auch schlecht sein.
Ich habe ja nicht gesagt das die schlecht sind, und ich habe meine Meinung hauptsächlich auf Elektroautos bezogen. Bei Verbrennern ist das weniger dramatisch. Aber ein E-Auto braucht nun mal eben mehr Strom, wenn es dick und hoch ist. Das sieht man beim Spring auf der BAB am Besten. Den fahre ich in Stadt und über Land unter 10 Kw/h auf der BAB bei 120 nicht unter 15. Da sind die dicken Räder und die Schrankwand im Wind nun mal eben Gift für den Verbrauch.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ich habe mir in dem halben Jahr, wie ich den Spring habe, auch immer ein Auto geliehen. Aber mittlerweile nervt es tierisch, weil ich auch erstmal 40 Km An und Abfahrt habe nur um das Auto zu holen. So geht mal schnell an ganzer Nachmittag drauf um mal eben zur Kippe zu fahren.
Außerdem bin ich doch öfters auf Langstrecke unterwegs. Es sind zwar nur 300 bis 400 Km, die eigentlich mit dem Spring gut zu schaffen sind, aber man muss schon recht langsam fahren um einigermaßen weit zu kommen. Das finde ich doch etwas nervig. Hätte ich noch einen Verbrenner, würde ich mit dem die weiten Strecken fahren.
Oder man hat ein Auto mit mehr Reichweite.
Ich habe ein grosses Problem habe ein motorboot bzw bötchen, das wiegt mit Bootsanhänger max 350 kg, fahre damit ca3 mal an Bodensee, das würde auch mit dem Spring funktionieren, ist doch egal wenn ich auf die Strecke von 80 km 20kw verbrauchen würde, dann würde ich nur 70 km fahren, da würde ich au h ankommen ,aber leider nicht erlaubt mit dem Spring und AHK
 

jausek

eDacia-Genießer
Dann wäre der MG4 genau richtig für dich. der darf 500 Kg. ziehen.
Aber wer große Lasten ziehen muss und dann auch noch weite Strecken, der sollte sich aus dem Kopf schlagen, elektrisch zu fahren. Habe letztens ein Video gesehen, das ein Model 3 mit 850 Kg Anhänger auf der BAB das doppelte verbraucht und dann an der Ladesäule den Anhänger abhängen musste. Da muss man schon sehr zäh sein um das durchzuziehen.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Aber ein E-Auto braucht nun mal eben mehr Strom, wenn es dick und hoch ist.
Jetzt verrate ich Dir was, das trifft auch auf Verbrenner zu. Jede Art von Antrieb braucht mehr Energie umso schwerer bzw. Größer (Windwiderstand) das Fahrzeug ist. Das sehe ich bei meinem Duster. Wenn da ne Tonne Holz hinten dran hängt dann schluckt der auch gleich mal das doppelte.
Aber wer große Lasten ziehen muss und dann auch noch weite Strecken, der sollte sich aus dem Kopf schlagen, elektrisch zu fahren. Habe letztens ein Video gesehen, das ein Model 3 mit 850 Kg Anhänger auf der BAB das doppelte verbraucht und dann an der Ladesäule den Anhänger abhängen musste. Da muss man schon sehr zäh sein um das durchzuziehen.
Nö wieso? Selbst wenn das E-Fahrzeug dann das doppelte braucht, wie mein Diesel Duster auch, dann ist es immer noch günstiger wie mit einem Verbrenner. Der E-Motor hat eine Gewisse Effizienz bzw. Wirkungsgrad und der verändert sich nicht mit dem angehängten Gewicht. Klar benötigt er insgesamt mehr, aber mit mehr Gewicht wird ja auch "mehr" geleistet = Effizienz bleibt gleich.

Und wegen dem Laden, ich hab ne 10m Leitung für den Juice Booster, sollte passen. Oder Ladestellen aussuchen wo man mit Anhänger ran kann wenn es CCS sein muss.
Bei mir wäre es blöd den ungebremsten Anhänger abhängen zu müssen, da würde ich eher schauen das ich zu Hause voll tanke. Beim Urlaub geht es ja eher um Wohnwägen, die haben eine Bremse, kurz abhängen ist da wirklich kein Ding wenns nötig wird.
 

Empfohlene Communitys


Oben