Ich glaube ich geb ihn wieder her.....

jausek

eDacia-Genießer
Hallo Gemeinde, wie die Überschrift schon verlauten läßt, gebe ich den kleinen in naher Zukunft wieder ab.
Ich kann nicht wirklich meckern, der Wagen ist echt ne Wucht für den Preis. Aber ich fahre ihn als einziges Auto und besitze auch noch einen kleinen Anhänger. Da gibt es im Alltag doch die ein oder andere Situation, wo etwas fehlt. Als Zweitwagen ist er meiner Meinung nach perfekt und extrem günstig zu fahren. Habe jetzt 13000 Km. runter und habe den Durchschnittsverbrauch noch nie genullt. 11,5 KW/h steht da. Und ich fahre natürlich auch mal AB. Auch die div. Umbauten die ich vorgenommen habe wie, 2 x Frunk, Armlehne, Sub, Hecklautsprecher, Kofferraumwanne, Spritzschutz und Türdichtungen ändern nichts an dieser Tatsache. Fehlen wird er mir schon, aber ich werde auf jeden Fall nach einem neuen Elektroauto schauen.
Ich wollte zuerst eine alte Karre vor die Tür stellen mit AHK, aber mittlerweile spricht da doch einiges gegen. Na ja, ich denke es wird noch was dauern, bis ich was Neues habe.

PS: Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Auto.....
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Falls Du häufige Anhängerfahrten benötigst, ist der Spring als alleiniges Fahrzeug sicher nicht geeignet.

Meine Empfehlung wäre, die voraussichtliche Anhänger-Nutzung über die nächsten 5-7Jahre zu betrachten.

Ich hatte vor dem Spring den Dacia-Pickup + AHK und mir fiel es auch erst schwer, mich an die geringere Transportfähigkeit zu gewöhnen.
Als ich aber die PreisDifferenz zwischen dem Spring und anhängertauglichen und mehr verbrauchenden eKfz (inkl. Versicherung/ Steuern/ Wartung für einen Anhänger) durchrechnete, kam ich auf gut 1000€/Jahr, die ich für Mietfahrzeuge ausgeben kann.

Da Du ja ansonsten sehr zufrieden mit dem Spring zu sein scheinst:
Am besten mal durchrechnen entsprechend Deinem Bedarf.
Ich empfinde wegen der Transportmöglichkeiten auch gewisse Einschränkungen.
Aber ich persönlich komme auch damit klar, manche Aktionen mal etwas auf ein Zieldatum aufzuschieben (WertstoffhofFahrt mit Matratzen + Kühlschrank) und einem freudig grinsenden Freund 50€ für die Leihgabe seines Autos in die Hand zu drücken.
 

jausek

eDacia-Genießer
Ich habe mir in dem halben Jahr, wie ich den Spring habe, auch immer ein Auto geliehen. Aber mittlerweile nervt es tierisch, weil ich auch erstmal 40 Km An und Abfahrt habe nur um das Auto zu holen. So geht mal schnell an ganzer Nachmittag drauf um mal eben zur Kippe zu fahren.
Außerdem bin ich doch öfters auf Langstrecke unterwegs. Es sind zwar nur 300 bis 400 Km, die eigentlich mit dem Spring gut zu schaffen sind, aber man muss schon recht langsam fahren um einigermaßen weit zu kommen. Das finde ich doch etwas nervig. Hätte ich noch einen Verbrenner, würde ich mit dem die weiten Strecken fahren.
Oder man hat ein Auto mit mehr Reichweite.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich habe mir in dem halben Jahr, wie ich den Spring habe, auch immer ein Auto geliehen. Aber mittlerweile nervt es tierisch, weil ich auch erstmal 40 Km An und Abfahrt habe nur um das Auto zu holen. So geht mal schnell an ganzer Nachmittag drauf um mal eben zur Kippe zu fahren.
Außerdem bin ich doch öfters auf Langstrecke unterwegs. Es sind zwar nur 300 bis 400 Km, die eigentlich mit dem Spring gut zu schaffen sind, aber man muss schon recht langsam fahren um einigermaßen weit zu kommen. Das finde ich doch etwas nervig. Hätte ich noch einen Verbrenner, würde ich mit dem die weiten Strecken fahren.
Oder man hat ein Auto mit mehr Reichweite.
Du musst ein Auto nach deinen Bedürfnissen kaufen:unsure:
 

jausek

eDacia-Genießer
Ich dachte es würde besser funktionieren, aber den Wagen den ich mir immer geliehen habe, war dann doch immer schwierig und komischerweise immer dann voll eingespannt, wenn ich ihn brauchte.
Egal, habe in dem halben Jahr auch ordentlich Kohle gespart. Hatte vorher einen 530 D:eek:
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Unser Spring ist auch nur als Zweitwagen im Einsatz, wird aber vorrangig genutzt. Ich könnte mir als Grundstücksbesitzer den Spring nicht als einziges Auto vorstellen. Da fehlt die Anhängelast (Lasten- und Bootsanhänger vorhanden) und die Langstreckentauglichkeit. Dafür haben und behalten wir noch unseren Verbrenner so lange es möglich ist (wird aber höchst selten genutzt). Erst danach wenn bezahlbare E-Autos mit 1500kg Anhängelast und Langstreckentauglichkeit verfügbar sind werden wir wechseln.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Da ich nun in Rente gegangen bin, hatte ich das selbe Problem, ein Auto ist über. Der Verbrenner mit AHK, der Spring eben ohne.
Daher habe ich nun einen MG4 bestellt der beide ersetzen wird. Der hat 500kg Anhängelast - das genügt mir und mit dem großem Akku hat er eine gute Reichweite.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mir in dem halben Jahr, wie ich den Spring habe, auch immer ein Auto geliehen. Aber mittlerweile nervt es tierisch, weil ich auch erstmal 40 Km An und Abfahrt habe nur um das Auto zu holen. So geht mal schnell an ganzer Nachmittag drauf um mal eben zur Kippe zu fahren.
Außerdem bin ich doch öfters auf Langstrecke unterwegs. Es sind zwar nur 300 bis 400 Km, die eigentlich mit dem Spring gut zu schaffen sind, aber man muss schon recht langsam fahren um einigermaßen weit zu kommen. Das finde ich doch etwas nervig. Hätte ich noch einen Verbrenner, würde ich mit dem die weiten Strecken fahren.
Oder man hat ein Auto mit mehr Reichweite.
Ja das ist dann echt blöd wobei das hätte man auch vorher wissen können

Aber so hast du noch rund 3000 Euro gut gemacht

Der mg4 ist gar nicht schlecht hatte den 5 in Baunatal gesehen
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe halt meinen Euro 5 Diesel noch um den Wohnwagen zu ziehen. Der lässt sich sowieso nicht mehr verkaufen. Aber ich muss mich schon fast zwingen den ab und zu zu fahren damit er nicht vom Stehen kaputt geht. Ich bevorzuge den Spring komplett. Ich hoffe auch dass in 3 - 4 Jahren ein E Auto bezahlbar ist damit ich dann beide ersetzen kann. Da könnte ich auch durchaus damit leben wenn mit angehängten Wohnwagen die Reichweite nur so um die 200 km wäre. Aber hat halt jeder andere Bedürfnisse.
 

jausek

eDacia-Genießer
Ich denke in den nächsten 1-2 Jahren kommen einige interessante Modelle aus China. MG, BYD Zeeker, Foxtron oder Aiways. Ist dann die Frage was die für uns Deutsche aufschlagen. In China sind die alle deutlich günstiger als hier.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Ich denke mit der Feststoffbatterie wird es einen großen Sprung in Sachen E Mobilität geben. Die Frage ist halt wie lange das noch dauert bis zur Serienreife.
 

bauloewe64

eDacia-Neuling
Es gibt eine günstige Alternative !! , das gleiche Problem mit dem Anhänger hatte ich auch . Habe mir ein gut gebrauchtes ATV ( Quad mit Allrad ) zugelegt , 450 m³ , 550 kg Anhängelast. Das gute ist, kann man auch mit einem PKW Führerschein fahren , günstig in der Unterhaltung und wenn man möchte könnte man auch ein Schneeräumschield anbringen. Gute gebrauchte China ATV`s werden zwischen 2.000 und 4..000 Euro gehandelt.
Zulassung als Ackergerät/Zugmaschine bei mir 56 Euro Steuern und 80 Euro Haftpflicht im Jahr .Spaßfaktor fast wie Spring fahren.
 

jausek

eDacia-Genießer
Hab mir tatsächlich einen MG 4 bestellt, falls es jemanden interessiert. :whistle:
In der Zwischenzeit fahre ich den Spring gerne weiter.
Wenn im Sommer der MG4 kommt, gebe ich den Spring ab. Falls also jemand interessiert ist, kann er gerne mit mir Kontakt aufnehmen.
Lg...
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Jo - mich, ich habe auch einen MG 4 geordert, und gebe dann den Spring ab.
Der Zweitwagen (Verbrenner) ist schon verkauft, da wir nur noch ein Fahrzeug brauchen.
Leider ist uns die Reichweite des Spring (wir wohnen an der Nordseeküste) zu gering. Für den Umkreis einfach super, aber wenn wir die Verwandtschaft besuchen wollen wird es kompliziert.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Der MG5 ist zwar ähnlich, aber steht auf einer ganz anderen Plattform.
Weis ich es ging dabei
Ja das ist dann echt blöd wobei das hätte man auch vorher wissen können

Aber so hast du noch rund 3000 Euro gut gemacht

Der mg4 ist gar nicht schlecht hatte den 5 in Baunatal gesehen

Eher um die Verarbeitung von mg ist ja bei den China Dinger nicht immer so gut

Auch um den Nutzwert
Zb kann man beim mg5 eine 230v Steckdose da zu buchen
Super für kühltruhe oder ladeteil vom laptop oder was auch immer muss man nicht alles 2x kaufen
1x mit Akku und 1x mit 230v

Ein echter Mehrwert
Wie gesagt schöes auto mit durchschnittlichen tech. Werten
Zum vernünftigen preis
 

Empfohlene Communitys



Oben