Ich glaube ich geb ihn wieder her.....

jausek

eDacia-Genießer
Jetzt verrate ich Dir was, das trifft auch auf Verbrenner zu. Jede Art von Antrieb braucht mehr Energie umso schwerer bzw. Größer (Windwiderstand) das Fahrzeug ist
Ja, aber nicht das doppelte. Der Haupttenor ist ja schwere Lasten und weite Strecken. Außerdem fällt es mir schwer zu gauben das ein Verbrenner mit ener Tonne Anhängelast das doppelte verbraucht. Es sei denn der Hänger hat einen Spriegel von 3 Meter Höhe.
Meine letzten 3 Diesel haben ca. alle den Verbrauch von 7 auf 10 Liter erhöht. Und es hat sich um einen Wohnwagen von fast 1,5 Tonnen gehandelt. Also nicht nur schwer sondern auch eine Schrankwand. Ich denke mal mit einer Tonne Holz hätten die nicht mal 10 Liter verbraucht.
Nö wieso? Selbst wenn das E-Fahrzeug dann das doppelte braucht, wie mein Diesel Duster auch, dann ist es immer noch günstiger wie mit einem Verbrenner. Der E-Motor hat eine Gewisse Effizienz bzw. Wirkungsgrad und der verändert sich nicht mit dem angehängten Gewicht. Klar benötigt er insgesamt mehr, aber mit mehr Gewicht wird ja auch "mehr" geleistet = Effizienz bleibt gleich.
Es geht ja nicht immer nur ums Geld. Ich würde für die 1-2 Fahrten mit größem Anhänger deutlich mehr bezahlen, aber wie ich oben schon schrieb:
Aber wer große Lasten ziehen muss und dann auch noch weite Strecken, der sollte sich aus dem Kopf schlagen, elektrisch zu fahren.
Wenn man davon ausgeht dass ein E-Auto auf Strecke von 10 bis 80 %, das ist der realistische Bereich den man auf Langstrecke benutzt, ohne Anhänger 200 bis 250 Km. weit kommt und das dann halbiert, bedeutet das, ganz grob jede max. 1,5 Stunden auf Suche nach einer Ladestation zu gehen. Da hätte ich kein Bock drauf.
Und wegen dem Laden, ich hab ne 10m Leitung für den Juice Booster, sollte passen.
Und wenn du dann mit dieem Ding an AC laden willst dauert es sicher mehrere Stunden bis du wieder bei 80% bist.
Oder Ladestellen aussuchen wo man mit Anhänger ran kann wenn es CCS sein muss.
Mir scheint es so, dass du noch nie wirklich auf Langstrecke unterwegs warst.
1. Ist es schon eine großen Herausforderung bei Km. x eine Ladestaton mit CCS zu finden.
2. Musst du die dann auch ans laufen kriegen.
3. Dann auch noch eine zu finden wo du den Anhänger NICHT abhängen musst, ist eine Wahrscheinlichkeit von, ich denke mal 1-2 zu 10.

Fazit, Ihr könnt machen was ihr wollt, für mich ist Große Lasten auf weite Strecken mit einem E-Auto zu ziehen, mumpitz
Und das könnt ihr mir auch nicht schön reden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, aber nicht das doppelte. Der Haupttenor ist ja schwere Lasten und weite Strecken. Außerdem fällt es mir schwer zu gauben das ein Verbrenner mit ener Tonne Anhängelast das doppelte verbraucht. Es sei denn der Hänger hat einen Spriegel von 3 Meter Höhe.
Meine letzten 3 Diesel haben ca. alle den Verbrauch von 7 auf 10 Liter erhöht. Und es hat sich um einen Wohnwagen von fast 1,5 Tonnen gehandelt. Also nicht nur schwer sondern auch eine Schrankwand. Ich denke mal mit einer Tonne Holz hätten die nicht mal 10 Liter verbraucht.
…natürlich verbraucht der Verbrenner nicht das doppelte. Der Wirkungsgrad ist da ja eh so schlecht.

Beim E ist der Wirkungsgrad so viel besser, da haut das Mehrgewicht und die zusätzlichen Reifen, und der höhere Luftwiderstand natürlich PROZENTUAL viel mehr rein.
Aber errechne mal den Energieinhalt der 3l zusätzlich in Deinem Beispiel (das sind ca. 30kWh auf 100km) und vergleiche sie mit dem doppelten Verbrauch vom Spring (das sind ca. 15kWh/100km).
Na, wer gewinnt das Hängerduell? :)

Was man hier halt wieder mal gut vor Augen geführt bekommt, ist, wie teuer Strom (mit Preisdeckel 40ct/kWh) im Vergleich zu Benzin/Diesel (im Moment ca. 18ct/kWh) ist. Das ist das eigentliche Problem.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@jausek
Wenn Du regelmäßig und häufig (beruflich?) einen Anhänger über 200-300km ziehen musst, könnte ein eKfz wirklich unkomfortabel für Dich sein.

Wenn Anhängerfahrten nur gelegentlich anstehen und nur ~1000-2000km/ Jahr ausmachen, würde ich dennoch zu einem eKfz tendieren:
ePkw für den Alltag und Zugfahrzeug/ Transporter mieten.

Ich schätze, in Zukunft muss man sich vom Gedanken eines „UniversalFahrzeugs“ verabschieden.

Fazit: Kannst machen was Du willst, für mich sind Zugfahrzeuge für Alleinfahrten Mumpitz (Transportmasse=EinzelFahrer macht 5% der Gesamtmasse aus, Luft- und Rollwiderstand unnötig groß).
Da konnte ich mir meinen Pick-up auch nicht mehr schön-rechnen und verkaufte den.
 

jausek

eDacia-Genießer
Aber errechne mal den Energieinhalt der 3l zusätzlich in Deinem Beispiel (das sind ca. 30kWh auf 100km) und vergleiche sie mit dem doppelten Verbrauch vom Spring (das sind ca. 15kWh/100km).
Na, wer gewinnt das Hängerduell? :)
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Meine Aussage war, das es keinen Sinn macht mit E-Auto und schwerem Anhänger weit zu fahren.
Es geht mir überhaupt nicht ums Geld, Effizienz oder was auch immer.
Einzig und alleine die Alltagstauglichkeit ist MEIN Problem.
Und da rede ich nicht von einem kurzen Tripp in den Baumarkt oder zur Kippe.
 

jausek

eDacia-Genießer
@jausek
Wenn Du regelmäßig und häufig (beruflich?) einen Anhänger über 200-300km ziehen musst, könnte ein eKfz wirklich unkomfortabel für Dich sein.

Wenn Anhängerfahrten nur gelegentlich anstehen und nur ~1000-2000km/ Jahr ausmachen, würde ich dennoch zu einem eKfz tendieren:
ePkw für den Alltag und Zugfahrzeug/ Transporter mieten.

Ich schätze, in Zukunft muss man sich vom Gedanken eines „UniversalFahrzeugs“ verabschieden.

Fazit: Kannst machen was Du willst, für mich sind Zugfahrzeuge für Alleinfahrten Mumpitz (Transportmasse=EinzelFahrer macht 5% der Gesamtmasse aus, Luft- und Rollwiderstand unnötig groß).
Da konnte ich mir meinen Pick-up auch nicht mehr schön-rechnen und verkaufte den.
Ich sprach ja auch von schweren Lasten. Was glaubst Du was du ausgeben musst um einen schweren Anhänger elektrisch zu ziehen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
…natürlich verbraucht der Verbrenner nicht das doppelte. Der Wirkungsgrad ist da ja eh so schlecht.

Beim E ist der Wirkungsgrad so viel besser, da haut das Mehrgewicht und die zusätzlichen Reifen, und der höhere Luftwiderstand natürlich PROZENTUAL viel mehr rein.
Aber errechne mal den Energieinhalt der 3l zusätzlich in Deinem Beispiel (das sind ca. 30kWh auf 100km) und vergleiche sie mit dem doppelten Verbrauch vom Spring (das sind ca. 15kWh/100km).
Na, wer gewinnt das Hängerduell? :)

Was man hier halt wieder mal gut vor Augen geführt bekommt, ist, wie teuer Strom (mit Preisdeckel 40ct/kWh) im Vergleich zu Benzin/Diesel (im Moment ca. 18ct/kWh) ist. Das ist das eigentliche Problem.

Ihr braucht mehr PV
Meine Stromkosten liegen im Jahres mix bei 17,81` cent
156,80 Euro Stromkosten /880 kWh

 
Oben