Ja, aber nicht das doppelte. Der Haupttenor ist ja schwere Lasten und weite Strecken. Außerdem fällt es mir schwer zu gauben das ein Verbrenner mit ener Tonne Anhängelast das doppelte verbraucht. Es sei denn der Hänger hat einen Spriegel von 3 Meter Höhe.Jetzt verrate ich Dir was, das trifft auch auf Verbrenner zu. Jede Art von Antrieb braucht mehr Energie umso schwerer bzw. Größer (Windwiderstand) das Fahrzeug ist
Meine letzten 3 Diesel haben ca. alle den Verbrauch von 7 auf 10 Liter erhöht. Und es hat sich um einen Wohnwagen von fast 1,5 Tonnen gehandelt. Also nicht nur schwer sondern auch eine Schrankwand. Ich denke mal mit einer Tonne Holz hätten die nicht mal 10 Liter verbraucht.
Es geht ja nicht immer nur ums Geld. Ich würde für die 1-2 Fahrten mit größem Anhänger deutlich mehr bezahlen, aber wie ich oben schon schrieb:Nö wieso? Selbst wenn das E-Fahrzeug dann das doppelte braucht, wie mein Diesel Duster auch, dann ist es immer noch günstiger wie mit einem Verbrenner. Der E-Motor hat eine Gewisse Effizienz bzw. Wirkungsgrad und der verändert sich nicht mit dem angehängten Gewicht. Klar benötigt er insgesamt mehr, aber mit mehr Gewicht wird ja auch "mehr" geleistet = Effizienz bleibt gleich.
Wenn man davon ausgeht dass ein E-Auto auf Strecke von 10 bis 80 %, das ist der realistische Bereich den man auf Langstrecke benutzt, ohne Anhänger 200 bis 250 Km. weit kommt und das dann halbiert, bedeutet das, ganz grob jede max. 1,5 Stunden auf Suche nach einer Ladestation zu gehen. Da hätte ich kein Bock drauf.Aber wer große Lasten ziehen muss und dann auch noch weite Strecken, der sollte sich aus dem Kopf schlagen, elektrisch zu fahren.
Und wenn du dann mit dieem Ding an AC laden willst dauert es sicher mehrere Stunden bis du wieder bei 80% bist.Und wegen dem Laden, ich hab ne 10m Leitung für den Juice Booster, sollte passen.
Mir scheint es so, dass du noch nie wirklich auf Langstrecke unterwegs warst.Oder Ladestellen aussuchen wo man mit Anhänger ran kann wenn es CCS sein muss.
1. Ist es schon eine großen Herausforderung bei Km. x eine Ladestaton mit CCS zu finden.
2. Musst du die dann auch ans laufen kriegen.
3. Dann auch noch eine zu finden wo du den Anhänger NICHT abhängen musst, ist eine Wahrscheinlichkeit von, ich denke mal 1-2 zu 10.
Fazit, Ihr könnt machen was ihr wollt, für mich ist Große Lasten auf weite Strecken mit einem E-Auto zu ziehen, mumpitz
Und das könnt ihr mir auch nicht schön reden.