Hohlraumversiegelung

Heimwerker-Arbeiten gefällt mir viel besser. Die Abkürzungen sind ein Gräuel und dann noch die Englischen Begriffe. Da bin ich sehr altmodisch....
Glückwunsch an alle hier mitlesenden Heimwerker und Heimwerkerinnen.
Grüße vom DIY- onkel👐

Eine wertvolle Stelle zur Hohlraumversiegelung scheint mir übrigens der Kofferraumdeckel zu sein.

Ich hatte vom letzten Mal noch eine halbe Sprühdose Nigrin HohlraumKonservierer übrig und dachte bei den warmen Temperaturen: die verteile ich mit dem Sprührüssel noch wie beim letzten Mal in den Türen, Seitenschwellern und in der Kofferraumklappe.
Dabei fiel mir auf, das beim Einsprühen in die Ablassöffnungen der Kofferraumklappe auch etwas feiner Nebel zwischen Deckel und Heckscheibe heraustritt.
Da ist also keine Dichtung oder ähnliches drin.

Könnte aus meiner Sicht bedeuten, das bei im Winter kalter Heckklappe und feuchter Innenraumluft in der Heckklappe regelmäßig ein wenig Wasser kondensiert.
Kondensat kann zwar unten raustropfen und mir fielen im Winter da noch nicht feuchte Stellen auf - aber schaden tun da ein paar Sprühschübe sicherlich nicht.

Eine wertvolle Stelle zur Hohlraumversiegelung scheint mir übrigens der Kofferraumdeckel zu sein.

Ich hatte vom letzten Mal noch eine halbe Sprühdose Nigrin HohlraumKonservierer übrig und dachte bei den warmen Temperaturen: die verteile ich mit dem Sprührüssel noch wie beim letzten Mal in den Türen, Seitenschwellern und in der Kofferraumklappe.
Dabei fiel mir auf, das beim Einsprühen in die Ablassöffnungen der Kofferraumklappe auch etwas feiner Nebel zwischen Deckel und Heckscheibe heraustritt.
Da ist also keine Dichtung oder ähnliches drin.

Könnte aus meiner Sicht bedeuten, das bei im Winter kalter Heckklappe und feuchter Innenraumluft in der Heckklappe regelmäßig ein wenig Wasser kondensiert.
Kondensat kann zwar unten raustropfen und mir fielen im Winter da noch nicht feuchte Stellen auf - aber schaden tun da ein paar Sprühschübe sicherlich nicht.

...klar, eindeutig, das gehört mit konserviert!

Da läuft jetzt schon im dritten Jahr bei intensiver Sonneneinstrahlung das vom Profi eingebrachte MIKE SANDERS Korrosionsschutzfett für Hohlraumversieglung raus, das kriecht wirklich von selbst überall hin, vom feinsten...

(y) ;) ❣️

...klar, eindeutig, das gehört mit konserviert!

Da läuft jetzt schon im dritten Jahr bei intensiver Sonneneinstrahlung das vom Profi eingebrachte MIKE SANDERS Korrosionsschutzfett für Hohlraumversieglung raus, das kriecht wirklich von selbst überall hin, vom feinsten...

(y) ;) ❣️

Bei mir ganz genauso und es gilt der Slogan von Mike Sanders: "Besser ein Fettfleck als ein Rostfleck!"

Bei mir ebenso. Mike Sanders ist genial. Optisch ist es aber echt Mist, wenn das Fett am heißen Tag rausläuft, am Abend fest wird, dann verdeckt…Nicht schön. Sieht fast aus wie vor 10 Jahren verschmierter Diesel und nie abgeputzt.

Bei mir ebenso. Mike Sanders ist genial. Optisch ist es aber echt Mist, wenn das Fett am heißen Tag rausläuft, am Abend fest wird, dann verdeckt…Nicht schön. Sieht fast aus wie vor 10 Jahren verschmierter Diesel und nie abgeputzt.
Da hoffe ich dass sich mein Fluidfilm NAS besser verhält bzw. sich durch die festere Konsistenz und mit gleichzeitig phänomenale Kirchfähigkeit sich an alle Flächen verteilt und dort auch bei Hitze weitgehend bleibt(und wieder hin wandert).

Wenn es fließen kann und die physikalischen Gesetze kennt, wird ihm nicht viel anderes übrig bleiben als das Gleiche zu machen. Das " wieder hin Wandern" dürfte somit schwer fallen.

Ja, Kofferraumdeckel wird gerne übersehen. Wir haben ja zum Glück für bessere Bedienbarkeit noch die Chromleiste dran - damit man beim Schließen nicht jeweils gröbere Dellen ins Blech drückt (zwei haben wir trotzdem:-(
Da kann sich dann aber auch Wasser sammeln und die Feuchtigkeit nur schwer wieder verschwinden.
Aber ehrlich - ich glaube nicht dass es an den Türen scheitert wenn Rost bei der HU zum Thema wird.

Gab mal eine VW Golf Generation die extrem inkontinet war in Bezug auf die Konservierung der Heckklappe.
Wahrscheinlich neue Rezeptur vom Wachs und schon hatten alle Autos die Pampe runterlaufen...

Ja.
Der Unterschied zwischen Fett und Wachs liegt halt beim Schmelzpunkt.
Während Fette (siehe Butter/ Kokosfett) bei sommerlichen Temperaturen flüssig werden und in Spalte kriechen können, haben Wachse (siehe Kerzen) einen höheren Schmelzpunkt und werden bei unseren üblichen Temperaturen höchstens etwas weich - können aber nicht fließen.
Deswegen sind den Wachsen in den unerhitzt verwendbaren Sprühdosen ja auch irgendwelche flüchtigen Lösungsvermittler beigesetzt, die es beim Einsprühen in die Öffnungen noch flüssig halten und dadurch das Versprühen überhaupt erst möglich machen.
Bei der Nigrindose von mir roch es am ersten Tag im Auto nach Imprägnierspray (Lösungsvermittler gast aus) und am 2.-4.Tag nach Wachs.
Bis zum 2. Tag trat noch zähflüssiges Wachs aus den Kondensatlöchern aus und dann war Ruhe.

Fett könnte wegen der Kriechfähigkeit im Sommer tatsächlich die bessere Wahl sein … sabbelt aber halt sehr lange nach.
Und nach einigen Jahren wird so viel rausgesabbelt sein, das die Menge im verbliebenen Film auch nicht mehr wirklich zum hochkriechen in Spalte reichen dürfte.

Nachdem es seit Jahrzehnten sowohl Wachse als auch Fette auf dem Markt gibt, scheint sich keins von beiden als absoluter Gewinner herausgestellt zu haben.

Ich würde für mich zusammen fassen:
Es tut unseren Springs ganz gut, bei gesichert trockenen Hohlräumen (also nachmittags an heißen Tagen draußen gestanden) etwas von den Mitteln hinein zu sprühen. Ob Fett oder Wachs.

Wenn es fließen kann und die physikalischen Gesetze kennt, wird ihm nicht viel anderes übrig bleiben als das Gleiche zu machen. Das " wieder hin Wandern" dürfte somit schwer fallen.
Physik ist nicht nur Schwerkraft, das kriechen/benetzen klappt auch gegen die Schwerkraft. Bei FF lässt die kriechfähigkeit nicht nach, und muss daher auch am Anfang nicht zwingend ins letzte Eck eingebracht werden.

Nachdem es seit Jahrzehnten sowohl Wachse als auch Fette auf dem Markt gibt, scheint sich keins von beiden als absoluter Gewinner herausgestellt zu haben.
Je nach Anwendungsgebiet vermutlich. In Hohlräumen ergibt Wachs überhaupt keinen Sinn nach meinem Verständnis.
Am Unterboden/Radkasten wird wiederum Fett schnell abgewaschen.

Wachs ist Abwaschfester und gut gegen Steinschlag, verhindert aber nicht dass Wasser und Luft durch Risse drunter kriecht.

Es gibt aber kriechfähige Roststopper, auf die Wachs aufgetragen werden kann.

Nichts von dem hält ewig, aber alle 5 Jahre nacharbeiten macht ja nichts.

Salve,

ich habe sprühen lassen bis es aus jeder Ritze rausgeflossen ist. Die Achsteile im Radkasten werden jedes Frühjahr beim Reifenwechsel mit Owatrol Öl eingepinselt.

Bis jetzt sieht das bei unserem über 3-jährigen, alles sehr sauber noch aus.

Kann doch jeder Entscheiden, was er nimmt, ob Öl, Wachs oder Fett, aber alles ist besser als Nix.

damit man beim Schließen nicht jeweils gröbere Dellen ins Blech drückt (zwei haben wir trotzdem:-(
Ich weiß nicht wie ihr das alle schaft da Dellen beim schließen reinzudrücken.
Entweder drücke ich an der Stelle unterhalb des Fensters wo das Blech eine Biegung hat oder ganz unten an der Falz, dort ist die höchste Stabilität.
Das ganze dann entsprechend beschleunigen und schon schließt die Klappe geschmeidig. 😇

Zurück
Oben