Getriebe Reparatur, Klonk Beseitigung

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Ich war heute bei einem großen Lagerlieferant in Heilbronn, und der hat mir nach langem Suchen bestädigt daß es ein Zeichnungslager ist und somit vom Hersteller geschützt ist. Auf dem freien Markt nicht erhältlich. Übrigens BMW hat auch geschützte Lager in manchen seiner Fahrzeuge, so der Lagerist der sich sehr gut auskannte. Weiter hat er mir das Lagerspiel bei Kegelrollenlager erklärt, das bei diesem Lager bei ca. 20 Grad C zwischen 20 -50 µm, bei Erwärmung bis zu 80 -100 µm betragen kann. Also ca. 1/10 mm. (warm) gerechnet beidseitig.
Ich war dann auch bei Renault/Dacia, es gibt für das Springetriebe keine Ersatzteile, der Lagerist war selbst erstaunt. Ein neues Getriebe kostet 4300.- € plus Steuer.
Ich habe 2 SKF Lager gekauft, bis auf den Innendurchmesser (Dacia 36mm, SKF 35mm) wären sie gleich.
Das SKF Lager ist auch Made in India, genau wie bei Dacia.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Das Lager abzudrehen oder sonst irgendwie was vom Durchmesser wegzunehmen dürfte nicht so gut sein, da das gehärtet ist. Und diese gehärtete Schicht ist nicht sonderlich dick. Wie das bei der Antriebswelle aussieht weiß ich n
am Lager kannst Du nichts abdrehen, die sind gehärtet, die Welle bzw. der Lagersitz auf dem Differenzial ist nicht gehärtet, auch nicht oberflächengehärtet, das ist Guß den kann man abdrehen,
Bitte genau lesen sonst fängt die ewige Diskusion wieder an. Meine Überlegung war die Differential- Welle auf 35mm abzudrehen, falls alle Stricke reißen. Das ist Guß.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Die Axial-Kraft aus der Rekuperation in die Vorwärtsbewegung wirkt durch die Schrägverzahnung doch nach rechts, oder?
- Wofür ist diese riesen Feder um den Käfig?
Hallo Rainer, ob das rechts oder links rum ist weiß ich nicht, man müßte wissen in welcher Richtung der Motor dreht, ist aber egal. Die Rekup. setzt langsam ein da hört man den Klong nicht so stark oder garnicht, das soll ja die Absicht bei dem Update sein nach der Rekup. und wieder in die Vorwärtsbewegung.
die Feder ist dafür daß beim Herausziehen der Antriebswellen die Kegelräder bzw. der Bolzen wenn er zufällig die vertikalstellung hat, nicht herausgleitet oder herunterfällt. Bei früheren Autos war dies oft der Fall, dann hat man zuerst eine AW ausgebaut und dann als Ersatz z.B. ein kleines Rundholz eingesteckt, und dann erst die 2. AW herausgezogen.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Das ist mein Verständnis der Antriebs-/Kraftrichtung bei nicht rekuperierender Vorwärtsbewegung:
1000008021.png
Deine Drehrichtung ist korrekt gedacht, das bestädigt der Pfeil auf dem Wellendichtring an dem anderen Getriebedeckel
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Klar kann das von außen mal probiert werde aber da macht man sich eventuell 2 mal an die Arbeit.
Habt Ihr alle schiß die 4 Schrauben zu lösen und das 6 kg Getriebe in die Hand zunehmen?
1. ist danach der Simmering am Ar...., weil den drückt von innen heraus,
2. die Lagerschale hat keinen Überstand so daß man von außen sie zurückdrücken könnte, es gibt nur im Alu-Gehäuse 3 Einfräsungen wo man einen 3-Arm Abzieher unter die L-Schale einklinken kann von innen.
3. GANZ WICHTIG ! Es gibt keine Ersatzeile weder bei Dacia noch auf dem freien Markt. Auch die Simmeringe sind Zeichnungssimmeringe, vom Hersteller geschützte Ware, da stehen keine Abmessungen drauf.
Gruß Gerd
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Die Lagerschalen rechts und links der Gehäusehälften haben exakt die gleiche Einpresstiefe, dagegen auf der Diff.-Welle die Kegelrollenlager nicht, eine Seite ist ca. 1 mm mehr abgedreht und hat dort das Unter- / Übermaß. Dort wurde, und das behaupte ich mal, das Lager nicht ganz eingepresst sonst hätten wir von Anfang an das Lagerspiel bzw. den Klonk. Nach der Montage wurde das Lagerspiel mit einem Schlag oder Presse auf der gegenüberliegende Seite des Differenzials Druck ausgeübt, das beweist auch die eine Lagerschale bei der ich 5 Abdrücke / Druckstellen von den Rollen bei genauem Hinsehen gefunden habe.
Nur an diesem Lager müßte dann eine Distanzscheibe unterlegt werden.
Fotos von den Druckstellen kommen.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Sieht mir aber nicht nach "Druckstellen" sondern eher nach Hacksern aus....Wie kommen die da hin? Oder interpretiere ich das Bild falsch?
Was man auf dem Foto nicht sieht daß an den Druckstellen auch ovale Vertiefungen auf der Lauffläche sind, vom Eindrücken mit den Rollen, und daß die Druckstellen schief sind kommt eindeutig vom dagegendrücken mit dem Rollenlager wenn sich beim Drücken das Lager/Rollen geringfügig dreht oder verschiebt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hier können wir gezielt alles was dazugehört festhalten. Die wichtigen Infos von @ibiza2004! Due dazu gehören werde ich in Kürze hierrüber verschieben aus den anderen Klonk Update Thema. Die Beiträge werden dann chronologisch sortiert sein. Also ruhig hier erstmal bitte weitermachen. Danke !
 
Oben