Getriebe Reparatur, Klonk Beseitigung

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Hat ja noch keiner ein offenes Getriebe gesehen.
nicht einmal die Mechaniker bei Renault/Dacia

Das wird sich bald ändern; ich habe bei Ebay ein/das gebr. Getriebe gekauft und werde es öffnen um endlich Klarheit zu schaffen;
und um festzustellen warum mein Getriebe mit Sägemehl so ruhig und ohne Klock läuft, mittlerweile fast
18000 km. Der Klock kam bei meinem Spring bei ca. 5000 km. Ab 12000 km mit Sägemehl im Getriebe.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Normalerweise hätte ich garkeinen Grund so ein Getriebe zu kaufen und zu öffnen,
weil mein Spring kein Klock mehr hat; wenn ich aber die ganzen Beiträge hier lese stehen mir die Haare.....
ohne jemanden zu beleidigen.
Aber mein Uhrmachersinn trieb mich dazu, genau zu wissen was die Ursache für diesen Klock ist,
ich hoffe zum Nutzen aller hier im Forum.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Hallo, das gekaufte Getriebe ist gestern angekommen! Ich habe es gleich zerlegt und kann sagen daß es keinerlei Verschleißerscheinungen oder Abnützungen aufweist. Es ist ein schrägverzahntes, solides Getriebe. Das wenig verbliebene Getriebeöl habe ich in ein Glas gegeben und sieht aus wie neu und ist nicht dünnflüßig. Im inneren des Getriebes befindet sich auch ein großer runder Magnet. Das Getriebe hatte auch den Klock. Wie ich das Video anhängen kann muß ich noch herausfinden. Der Klock / Schlag entsteht durch den Lastwechsel; das Differezialgetriebe ( oder Differenzialeinheit) schiebt sich durch die Schrägverzahnung von links nach rechts oder umgekehrt, und schlägt somit auf die äusseren Kegelrollenlager des Diff.-Getriebes da wo die Antriebswellen eingesteckt werden. Die Kegelrollenlager oder das Diff.- Getriebe hat gefühlt ca. 2 mm Spiel von links nach rechts.
Das Getriebe ist auf den neusten Stand der Technik , aber die Tolleranzmaße der Kegelrollenlager des Diff.- Getriebes mit Sicherheit nicht.
Daß der Klock erst nach ca. 5000 km (+/-) aufgetreten ist erkläre ich damit daß die Lagerschalen der Kegelrollenlager nicht ganz bis zum Anschlag eingepresst wurden um das Spiel auszugleichen. Nach einigen Tausend Kilometern wurden sie dann automatisch bis zum Anschlag gedrückt wodurch das Klockgeräusch / Lagerspiel entstand. Selbst an diesen Lagern gibt es keine Verschleißanzeichen.
Wahrscheinlich gibt es in China keine Ausschußware bei der Produktion. Nach dem Motto - lieber zu viel Spiel als zu wenig.
Jetzt kann sich jeder selbst seine Meinung bilden warum Dacia sich weigert ein neues Getriebe auf Kullanz einzubauen.

Bilder folgen!
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Hier einige Getriebebilder
 

Anhänge

  • verkleinert 00000IMG_00000_BURST20240405143713_COVER.jpg
    verkleinert 00000IMG_00000_BURST20240405143713_COVER.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 4
  • verkleinert IMG_20240405_143634.jpg
    verkleinert IMG_20240405_143634.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 5
  • verkleinert IMG_20240405_143658.jpg
    verkleinert IMG_20240405_143658.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 4
  • verkleinert IMG_20240405_143704.jpg
    verkleinert IMG_20240405_143704.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 4
  • verkleinert IMG_20240405_143828.jpg
    verkleinert IMG_20240405_143828.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 5
  • verkleinert IMG_20240405_144146.jpg
    verkleinert IMG_20240405_144146.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 6
  • verkleinert IMG_20240405_144202.jpg
    verkleinert IMG_20240405_144202.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 5
  • verkleinert IMG_20240405_155911.jpg
    verkleinert IMG_20240405_155911.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 5

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Super Arbeit! Und gute Bilder! Tja, was heißt das jetzt? Kein Problem weiterzufahren? Würde das 200.000km durchhalten? Auf alle Fälle hilft das jetzt wirklich mal, nach all den Theorien, weiter. Danke!!!!
Wir hatten ein Kollege hier bei dem das Diff.-Getriebe bei 70000 km den Geist aufgegeben hat;
nach langem schlagen, hämmern und klocken wundert mich das nicht.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Ich werde dieses Getriebe aufarbeiten und instandsetzen. Mit Hilfe von hauchdünnen Stahlunterlegscheiben, (die gibt es in 1/10 mm Stufungen und in allen Durchmessern) um das Spiel auszugleichen.
Danach werde ich mein Springgetriebe von Sägemehl befreien und auch dieser Reparatur unterziehen.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Auf der anderen Seite hältst Du es nicht für verwunderlich dass bei z.B. 70 tkm aufgrund des Anschlagens ein größerer Schaden entsteht... :unsure:
Abgesehen davon ist ein schlagen von Metall auf Metall in einem Getriebe noch nie gut gewesen. Dazu kommt noch daß die Antriebswellen und Simmeringe auch diesen Schlägen ausgesetzt sind. Es ist nur eine Frage der Zeit bis an dieser Stelle Getriebeöl austritt. Wahrscheinlich erst nach Ablauf der Garantiezeit.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Daß der Klock erst nach ca. 5000 km (+/-) aufgetreten ist erkläre ich damit daß die Lagerschalen der Kegelrollenlager nicht ganz bis zum Anschlag eingepresst wurden um das Spiel auszugleichen. Nach einigen Tausend Kilometern wurden sie dann automatisch bis zum Anschlag gedrückt wodurch das Klockgeräusch / Lagerspiel entstand
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los daß die Rollen oder Lagerschalen an der hinteren Seite des Kegel-Lagers sich ein Verschleiß zeigt und dadurch das Lagerspiel entstand. Bei einem Chinalager durchaus denkbar. Ich werde heute Nachmittag die Lager abziehen, untersuchen und die Maße vom rechten und linken Lager messen. Durch die Schrägverzahnung ist das Lager links für den Kraftschluß beim Vorschub das andere (rechts) für den Kraftschluß der Rekuperation. Beide Lager sind unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt und müßten bei einem Verschleiß verschiedene Maße haben. Soweit meine Theorie. Sollte sich meine Theorie bewarheiten werde ich SKL / SKF Lager verwenden.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Vor dem kostenintensiven und zeitintensiven Lager/ Lagerschalentausch , also das Ausziehen aus der Lagerpassung würde ich vorher den Spalt bzw. Abstand in der " Problemzone" messen, rein informativ:
Ja das habe ich vorher gemessen; das sind bei diesem Getriebe genau 1,0 mm, also pro Seite 0,5 mm. Ich habe die Lager heute ausgepresst - keinerlei Verschleißanzeichen, beide Lager identisch.
Bei einem Rundgang durch die Montage wurde mir erklärt, dass bei jedem Getriebe noch mal gemessen und dazu passende Shims verbaut werden. Ich glaube das war sogar beim Differential.
Dann liegt es offenbar an der Montage; um das Getriebe nach der Montage auf Lagerspiel nochmal zu kontrollieren und gegebensfall wieder zu öffen und die richtigen Distanzscheiben einzulegen - dafür sind sich die Chinesen wahrscheinlich zu stolz dazu.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Wie dem auch sei, ich werde dieses Getriebe (und auch das von meinem Spring) auf Fordermann bringen, genug Distanzscheiben habe ich schon gekauft,
Wenn ich nicht Uhrmacher wäre könnte ich vielleicht mit soeinem Murks leben.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Nur so am Rande: Es müsste doch reichen, nur eines der beiden Lager auszupressen, im aktuellen Fall eine ca. 0,9mm Distanzscheibe unterzulegen und das eine Lager wieder einzupressen. Weil das Ganze muss doch nicht mittig sein, oder?
genau das wollte ich als nächstes sagen. Wenn man nur eine D-Scheibe einlegt an der richtigen Seite dann ist sogar das Differenzial wieder mittig zur nächsten Verzahnung, so habe ich es gesehen. Eigentlich ist die Reperatur ganz easy, und die alten Lager kann man wieder verwenden.
Wenn jemand Dist.-Scheiben braucht; ich habe alle Größen und Maße gekauft, ca. 120 Stück.

Tom ate gut mitgedacht​

 

Empfohlene Communitys



Oben