Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Recht hast Du, aber was nützt es? Wir sind nun mal mit dem Spring verheiratet. Scheidung würde weh tun und teuer sein....
Weg mit Schaden war schon immer mein Motto.
Darum versenke ich auch so gerne Sachen im See 😎
Zum Glück hab ich mit Dacia nichts mehr zu schaffen. Mein Autohaus macht da einen einen deutlich kompetenteren Eindruck.

Ich lasse die ganze Polemik jetzt mal weg, aber eins ist jetzt klar, einen Dacia werde ich nie wieder kaufen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Weg mit Schaden war schon immer mein Motto.
Darum versenke ich auch so gerne Sachen im See 😎
Zum Glück hab ich mit Dacia nichts mehr zu schaffen. Mein Autohaus macht da einen einen deutlich kompetenteren Eindruck.

Ich lasse die ganze Polemik jetzt mal weg, aber eins ist jetzt klar, einen Dacia werde ich nie wieder kaufen.
Hat die Oma auch immer gesagt: Fort mit Schaden!
Du wirst dich neu verlieben:
Eine neue Liebe, ist wie ein neues Leben🥰
Und davor die Werbung: Wir klauen dein Auto he he🙈
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Vor dem kostenintensiven und zeitintensiven Lager/ Lagerschalentausch , also das Ausziehen aus der Lagerpassung würde ich vorher den Spalt bzw. Abstand in der " Problemzone" messen, rein informativ:
Ja das habe ich vorher gemessen; das sind bei diesem Getriebe genau 1,0 mm, also pro Seite 0,5 mm. Ich habe die Lager heute ausgepresst - keinerlei Verschleißanzeichen, beide Lager identisch.
Bei einem Rundgang durch die Montage wurde mir erklärt, dass bei jedem Getriebe noch mal gemessen und dazu passende Shims verbaut werden. Ich glaube das war sogar beim Differential.
Dann liegt es offenbar an der Montage; um das Getriebe nach der Montage auf Lagerspiel nochmal zu kontrollieren und gegebensfall wieder zu öffen und die richtigen Distanzscheiben einzulegen - dafür sind sich die Chinesen wahrscheinlich zu stolz dazu.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
In den guten, alten Zeiten sagte man/ frau:
" Da wo man kauft, da repariert man auch"..., also in völligem Vertrauen Autohaus - Kunde UND Kunde - Autohaus.
Beim Autokauf zählen für mich "Grundsolide Antriebskomponenten" zu den wichtigsten Fahrzeugkomponenten bei gleichzeitiger Effizienz bezüglich Umwelt seit Jahrzehnten.
● So einen "chinesischen Troyaner" habe ich bisher noch nicht kennen lernen dürfen. Leider werden sich solche " Effekte" weiterhin wiederholen, denn Qualität hat eigentlich seinen Preis, das fängt schon beim Essen an, so schade...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bin sehr gespannt darauf. Auf den Aufwand, Kosten und Ergebnis, halte dir die Daumen!
@ibiza2004! magst Du ein Thema zur Getriebe Instandsetzung "Klonk Befreiung" eröffnen?Wenn Du möchtest kann ich das auch tun, würde auch deine bisherigen Beiträge zum Thema da reinkopieren, viel zu schade um hier unterzugehen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich habe dafür das ALLER GRÖßTE Verständnis.
Es wird dir richtig Mühe machen, denn, im Gegensatz zum Lünettenspiel ist diese Hauptwelle als eher starr zu betrachten. Die größte Beanspruchung liegt eben in der Schrägverzahnung, um große Kräfte und Drehmomente über die Zahnflanken "weiterzuleiten", leider wird das unseren Dacia Spring zum möglichen Verhängnis...mal mehr oder weniger halt...
Würdest du eventuell die Wellen- und Sitzdurchmesser, Lagerschale Breite hier freundlicher Weise angeben ?
Oder gerne per PN, wäre gerne auch behilflich bei der z B. SKF KEGELROLLENLAGER Auswahl...
 

Anhänge

  • SKFBeispielzurKegelrollenLagerdimensionierung_copy_1024x1024.jpg
    SKFBeispielzurKegelrollenLagerdimensionierung_copy_1024x1024.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 86

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...sebst wenn - @ibiza2004! hat ja keinen Verschleiß an den Lagern finden können!

Nur so am Rande: Es müsste doch reichen, nur eines der beiden Lager auszupressen, im aktuellen Fall eine ca. 0,9mm Distanzscheibe unterzulegen und das eine Lager wieder einzupressen. Weil das Ganze muss doch nicht mittig sein, oder?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
In den guten, alten Zeiten sagte man/ frau:
" Da wo man kauft, da repariert man auch"..., also in völligem Vertrauen Autohaus - Kunde UND Kunde - Autohaus.
Beim Autokauf zählen für mich "Grundsolide Antriebskomponenten" zu den wichtigsten Fahrzeugkomponenten bei gleichzeitiger Effizienz bezüglich Umwelt seit Jahrzehnten.
● So einen "chinesischen Troyaner" habe ich bisher noch nicht kennen lernen dürfen. Leider werden sich solche " Effekte" weiterhin wiederholen, denn Qualität hat eigentlich seinen Preis, das fängt schon beim Essen an, so schade...
wohl wahr, aber wo musste man sich in den letzten 20-30 Jahren verstecken, um nicht mitzubekommen, dass ein Billigstauto aus Fernost kein handgefertigter Aston Martin ist?
Der Spring ist weiterhin das billigste E-Auto auf dem Europäischen Markt, der zugrunde liegende Benziner ist seit Jahren Billigstauto in der Dritten Welt, Renault war es hier zu imageschädigend das Fahrzeug einem Renaultaufkleber zu verpassen - deshalb musste der Dacia Aufkleber her. Und nun wundern sich alle warum hier nicht höchste Ansprüche Grundlage der Fertigung sind. Also ich bin mittlerweile bald ratlos was das Verstehen meiner Mitmenschen angeht o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Auch ein super billig Auto könnte toll sein und ein Hersteller könnte sich damit zukünftige Liebhaber seiner Marke ziehen. Dumm ist dann der Hersteller und nicht die Mitmenschen die einem Hersteller vertrauen möchten. Du machst hier die typische Täter Opfer Umkehrung. Renault/Dacia ist hier der Täter und sollte sich anders verhalten.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Auch ein super billig Auto könnte toll sein und ein Hersteller könnte sich damit zukünftige Liebhaber seiner Marke ziehen. Dumm ist dann der Hersteller und nicht die Mitmenschen die einem Hersteller vertrauen möchten. Du machst hier die typische Täter Opfer Umkehrung. Renault/Dacia ist hier der Täter und sollte sich anders verhalten.
das sehe ich anders - man bekommt was man kauft. Wenn ich billig kaufe, muss ich damit rechnen dass manches nicht dem "State of the Art" entspricht - aber ja, funktional sollte es keine Einschränkungen geben. Aber die haben wir ja auch nicht im konkreten Fall.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Dann liegt es offenbar an der Montage; um das Getriebe nach der Montage auf Lagerspiel nochmal zu kontrollieren und gegebensfall wieder zu öffen und die richtigen Distanzscheiben einzulegen - dafür sind sich die Chinesen wahrscheinlich zu stolz dazu.
Das wurde schon während der Montage vermessen. Aber fragt mich nicht wie. Zerlegt wurde da nichts mehr, außer das Getriebe hatte auf dem Prüfstand irgendwelche Auffälligkeiten.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Nur so am Rande: Es müsste doch reichen, nur eines der beiden Lager auszupressen, im aktuellen Fall eine ca. 0,9mm Distanzscheibe unterzulegen und das eine Lager wieder einzupressen. Weil das Ganze muss doch nicht mittig sein, oder?
genau das wollte ich als nächstes sagen. Wenn man nur eine D-Scheibe einlegt an der richtigen Seite dann ist sogar das Differenzial wieder mittig zur nächsten Verzahnung, so habe ich es gesehen. Eigentlich ist die Reperatur ganz easy, und die alten Lager kann man wieder verwenden.
Wenn jemand Dist.-Scheiben braucht; ich habe alle Größen und Maße gekauft, ca. 120 Stück.

Tom ate gut mitgedacht​

 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Und nun wundern sich alle warum hier nicht höchste Ansprüche Grundlage der Fertigung sind. Also ich bin mittlerweile bald ratlos was das Verstehen meiner Mitmenschen angeht o_O

Das ich keinen BMW gekauft habe, ist schon klar und gehört zum Plan. Das wusste ich alles vorher und das steht auch alles auf dem Zettel. Aber niemand hat mir vorher gesagt, das ich eine Nervensäge kaufen werde. Fertigungstoleranzen - ok kann passieren und auch das hätte ich noch weggesteckt, wenn man es mir gesagt hätte.

Warum muss erste ein User hier aus dem Forum ein Getriebe zerlegen, damit wir endlich wissen, was los ist ?

Was gar nicht geht:
Das Dacia hier über ein Jahr sich mit "Stand der Technik" herausgeredet hat oder sogar Steine im Rahmen sucht. Bei einigen sogar mehr als 2 Jahre. Das geht nicht - mag die Karre so günstig sein, wie sie will. Ich mag halt nicht verarscht werden. Ich hab viel Versändnis, aber 2 Jahre lang toter Mann spielen ist ein NoGo - definitiv.

Wenn Dacia gesagt hätte, ok, das Geräusch ist da und gehört da nicht hin und wir suchen noch eine Lösung hätte ich gesagt, meldet euch, wenn ihr die Lösung habt und solange nichts kaputt geht, kann ich das sicher noch ertragen. Nicht gut, aber günstig.

Zum Glück hat @ibiza2004! das Problem gefunden, sonst wüssten wir heute noch nicht, was da im Getriebe los ist.

Vielleicht ist es ja sogar Stand der Technik und es muss so sein, aber dann muss man das klar und deutlich im Voraus kommunizieren und nicht so tun, als wären alle Käufer zu dumm, das zu verstehen.

Gut, ich hab ihn gekauft und muss jetzt damit leben. Dank dem Softwareupdate und dem was @ibiza2004! noch so alles als Lösung heraustüftelt, glaube ich auch, das das ganz gut gehen wird.
Was mich aber jemals wieder motivieren soll, nochmal einen Dacia zu kaufen, ist mir schleierhaft.

Dacia hat ja sonst einen guten Ruf, was die Qualität der Fahrezuge betrifft, aber beim Thema Service fehlt noch so einiges.

Da ist ja selbst die Telekom besser :)
 
Oben