Getriebe Reparatur, Klonk Beseitigung

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Du mit der Holzidee der Vorreiter gewesen....Ich fand die Idee sehr gut.
Das nächstesmal verwende ich Bananen oder Reiskörner, verträgt sich vielleicht besser mit dem Chinagetriebe, Kokosfasern hatten wir ja auch schon in den Sitzen, Kautschuk sowieso, Holzamaturen immernoch, Quarzsand für die Scheiben, usw. Das ganze Auto besteht aus Naturprodukten.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
@ Ibiza
Ich kann nur sagen Respekt Respekt Respekt.
Dreht man die Welle genau auf Maß oder um ?? Zehntel oder Hundertstel größer.
Grüße Markus
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Jetzt kannst du mal durchrechnen was dich das an Material und Zeit gekostet hat.
Getriebe bei Ebay inkl. Versand..........................225.-€
2 SKF Lager...................................................................50.-€
Aluminiumauge aufgeschweißt............................10.-€
Schraube Torx M8x1,25............................................10.-€
Getriebeöl 1L Modul 90-140..................................22.-€
Gehäuse Glasperlen gestrahlt................................20.-€
Diff.-Welle auf 35mm abgedreht..........................-----
Lack, Reinigungsmittel..............................................20.-€
Lagerabzieher...............................................................27.-€
Gehäuse-Dichtungsmasse Silikon 80ml................7.-€
evt. Distanzscheiben...................................................24.-€
___________
Material 415.-€
Arbeitszeit
insgesamt ca. 9-10 Std. inkl. Getriebewechsel
 
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Auch von mir nochmal Respekt für die Arbeit und vielen Dank für die gute Dokumentation.

Damit ist auch klar dass wir da von Dacia nichts erwarten können.
Wenn man sieht was da für AW aufgerufen werden selbst für Kleinigkeiten (Luftfilter wechseln)
dann würden die das lieber so machen wie wie damals GM beim EV1 (Verschrotten der eingezogenen Leasingfahrzeuge) - aber wie haben die Dinger ja gekauft...
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Naja, für Renault wäre der Aufwand nicht so groß wie für @ibiza2004! , denn die habe die Lager und Simmeringe auf ihrer Baustelle. Das Problem hier war ja keine Teile zu bekommen und daher abdrehen müssen. Renault könnte einfach die Unterlegscheiben einbauen und gut wäre es. Ich bin jetzt auf das 2. Getriebe gespannt, das mit der Holzversiegelung....
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Getriebe bei Ebay inkl. Versand..........................225.-€
2 SKF Lager...................................................................50.-€
Aluminiumauge aufgeschweißt............................10.-€
Schraube Torx M8x1,25............................................10.-€
Getriebeöl 1L Modul 90-140..................................22.-€
Gehäuse Glasperlen gestrahlt................................20.-€
Diff.-Welle auf 35mm abgedreht..........................-----
Lack, Reinigungsmittel..............................................20.-€
Lagerabzieher...............................................................27.-€
Gehäuse-Dichtungsmasse Silikon 80ml................7.-€
evt. Distanzscheiben...................................................24.-€
___________
Material 415.-€
Arbeitszeit
insgesamt ca. 9-10 Std. inkl. Getriebewechsel
●und weitere" Kleinteile", wie
2x Simmeringe, ...
●Know How, z.B. wie entkoppele ich den Hochvolt Anschluss,
minimalistische Herangehensweisen zur Befreiung/ Ausbau des Motor/ Getriebeeinheit...mit/ ohne Querlenkerlösen, damit die Antriebswellen geschmeidig, falls verklebt ?!, aus der Verzahnung gezogen werden kann...viele kleine Details und notwendige Arbeitsschritte...
Natürlich NICHT nachzulesen im "JETZT HELFE ICH MIR SELBST" motorbuchverlag oder DeliusKlasing "So wird's gemacht"
Daher gratuliere ich herzlichst zum klongfreien Upgrading .
Fazit: Handwerk hat goldenen Boden, sagt das bitte auch der Generation Z
LG 🌲
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Ich bin jetzt auf das 2. Getriebe gespannt, das mit der Holzversiegelung....
Gestern habe ich das 2. Getriebe zerlegt, innen den grauen "Pudding" entfernt, alles nochmals gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Ich kann nur sagen und wundere mich daß das Getriebe überhaupt 29000 km überstanden hat ; null Diff.-Spiel, wie festgeklebt, von Hand nicht zu bewegen. Ansonsten wieder keine Verschleißerscheinungen, weder Lager noch Verzahnung.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Naja, für Renault wäre der Aufwand nicht so groß wie für @ibiza2004! , denn die habe die Lager und Simmeringe auf ihrer Baustelle. Das Problem hier war ja keine Teile zu bekommen und daher abdrehen müssen. Renault könnte einfach die Unterlegscheiben einbauen und gut wäre es. Ich bin jetzt auf das 2. Getriebe gespannt, das mit der Holzversiegelung....
wenn die Getriebe werksmäßig im Austausch überholt werden, würde ich mal schätzen, wäre das ein Eigenaufwand von 250 Euro (inkl. Versand). Eine Vertragswerkstatt braucht für den Austausch 2 Std. - von Renault kriegen die von mir aus auch noch einmal 180 Euro dafür. Alles in allem nicht mehr als 450 Euro...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Getriebe im Austausch
...ein mögliches Szenario wie oben beschrieben ist natürlich denkbar. Vermute mal, dass bei Mechanik, Karrosserie- Arbeitswerten- Lohnkosten ab ca. EUR 140, Tendenz steigend, diese sogar "vorgeschriebenen Arbeitsabfolgen" einfach länger dauern und kalkuliert werden...müssen. Die "Werkstatt " ist leider KEIN gemeinnütziges Unternehmen oder mit Charackter Repair Café...Leider nicht darstellbar.
Es wird die große Aufgabe des einzelnen Dacia Spring Benutzer werden, den Mangel/ z.B. Klock u.A. beim Vertragshändler anzugeben, Nicht ohne formelle Reklamation an Dacia vorstellbar...
LG 🌲
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
wenn die Getriebe werksmäßig im Austausch überholt werden, würde ich mal schätzen, wäre das ein Eigenaufwand von 250 Euro (inkl. Versand). Eine Vertragswerkstatt braucht für den Austausch 2 Std. - von Renault kriegen die von mir aus auch noch einmal 180 Euro dafür. Alles in allem nicht mehr als 450 Euro...
Ok, leider bezahlen das manche schon knapp für die 2. Wartung beim Freundlichen für (fast) nichts tun...
 

Baphomet234

eDacia-Interessierter
Auch von mir nochmal Respekt für die Arbeit und vielen Dank für die gute Dokumentation.

Damit ist auch klar dass wir da von Dacia nichts erwarten können.
Wenn man sieht was da für AW aufgerufen werden selbst für Kleinigkeiten (Luftfilter wechseln)
dann würden die das lieber so machen wie wie damals GM beim EV1 (Verschrotten der eingezogenen Leasingfahrzeuge) - aber wie haben die Dinger ja gekauft...
Von mir auch großen Respekt für die Arbeit und Dokumentation.
Für die meisten von uns bleibt wohl nur zu hoffen, dass es kompatible Ersatzteile von Drittanbietern geben wird, welche qualitativ besser und dann auch verfügbar sind...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Getriebe im Austausch
...ein mögliches Szenario wie oben beschrieben ist natürlich denkbar. Vermute mal, dass bei Mechanik, Karrosserie- Arbeitswerten- Lohnkosten ab ca. EUR 140, Tendenz steigend, diese sogar "vorgeschriebenen Arbeitsabfolgen" einfach länger dauern und kalkuliert werden...müssen. Die "Werkstatt " ist leider KEIN gemeinnütziges Unternehmen oder mit Charackter Repair Café...Leider nicht darstellbar.
bin jetzt bei der werksmäßigen Überholung auch nicht von einer Überholung in Deutschland ausgegangen...
 

Empfohlene Communitys


Oben