Getriebe defekt??

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Komisch, dass es dann "Stellmotore" im Spring gibt, die aktiviert werden, wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt. Bei mir ist das Klacken nämlich auch deutlich zu hören, wenn ich zuerst beschleunige und danach den Fuß vom Pedal nehme. Das ist, wie ich meine, nur wieder mal eine Ausrede. Kein Techniker von Renault/Dacia wird der internen Rechtsabteilung widersprechen und die Wahrheit zu dem Thema sagen. Ich frage mich nur, warum man mein Fahrzeug 2 Tage lang in der Werkstatt behielt, um genau diesen Mangel zu beheben und man mir nach dem 2. Fehlversuch (1. war der Ölwechsel mit Öl einer niedrigeren Viskosität) erklärte, dass das Geräusch "Stand der Technik" sei. Auch diejenigen die bis zu 80% Leistungsverlust ihrer Hauptbatterie im abgestellten Zustand beklagten, werden inzwischen mit dem "Stand der Technik" abgespeist. Bei Carwiki liest man, dass die Sicherheitssysteme so viel Strom in Anspruch nähmen. Mein Spring verliert nicht 1 % pro Woche und ich habe auch noch nie einen Kapazitätsverlust bemerkt. Wenn die Auskunft von Renault/Dacia stimmt, muss ja mein Fahrzeug eigentlich defekt sein und die Sicherheitssysteme im abgestellten Modus nicht mehr versorgen. Das würde erklären, warum ich keine Verluste habe.
 

Karl52

eDacia-Neuling
Bei mir auch.
Mich würde die Ursache interessieren.
Klack Geräusch beim Lastwechsel auch Anfahren.
Boobachte dies schon über 1 Jahr. Händler sagt das käme von den Antriebswellen. Kann ich nicht glauben, dann wären die längst kaputt. Da ich festgestellt habe, das bei Temperaturen under 5°C das Geräusch kaum noch auftritt und unter 0°C komplett weg ist, kann es eigentlich nur durch Getriebespiel/Differnzialspiel kommen und tritt auf wenn das Öl warm/heiß wird.
Meiner meinung nach sollte dickeres Öl ins Getriebe. Habe noch nicht herausbekommen welches Schmiermittel verwendet wird. Vermute ADF, ist dünn wie Wasser.
Dacia sagt laut Händler: ist normal. Wenn man so Proble behandelt, naja......?!
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Klack Geräusch beim Lastwechsel auch Anfahren.
Boobachte dies schon über 1 Jahr. Händler sagt das käme von den Antriebswellen. Kann ich nicht glauben, dann wären die längst kaputt. Da ich festgestellt habe, das bei Temperaturen under 5°C das Geräusch kaum noch auftritt und unter 0°C komplett weg ist, kann es eigentlich nur durch Getriebespiel/Differnzialspiel kommen und tritt auf wenn das Öl warm/heiß wird.
Meiner meinung nach sollte dickeres Öl ins Getriebe. Habe noch nicht herausbekommen welches Schmiermittel verwendet wird. Vermute ADF, ist dünn wie Wasser.
Dacia sagt laut Händler: ist normal. Wenn man so Proble behandelt, naja......?!
Das Problem klingt jetzt allerdings nach dem mir einem Software Update behobenen:
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Klack Geräusch beim Lastwechsel auch Anfahren.
Boobachte dies schon über 1 Jahr. Händler sagt das käme von den Antriebswellen. Kann ich nicht glauben, dann wären die längst kaputt. Da ich festgestellt habe, das bei Temperaturen under 5°C das Geräusch kaum noch auftritt und unter 0°C komplett weg ist, kann es eigentlich nur durch Getriebespiel/Differnzialspiel kommen und tritt auf wenn das Öl warm/heiß wird.
Meiner meinung nach sollte dickeres Öl ins Getriebe. Habe noch nicht herausbekommen welches Schmiermittel verwendet wird. Vermute ADF, ist dünn wie Wasser.
Dacia sagt laut Händler: ist normal. Wenn man so Proble behandelt, naja......?!
Vor 4 Wochen hab ich meinen Spring iñ die Renault Werkstatt gebracht.dort wurde etwas an den Antriebswellen repariert. Auch nach 3 maligem nachfragen an den Mechaniker was den da genau gemacht wird.....sagte er...das ist Renault intern.es gäbe keine Information an den Kunden...Renault hat anscheinend was zu verheimlichen! Das Klack Geräusch war durch die Reparatur erheblich leiser. Aber nach 2 Wochen genau wie vor der Reparatur! DAS IST DOCH EIN WITZ ! an der Information des Autohauses wurde wortwörtlich gesagt....HERR LUTZ IHR AUTO IST BEI UNS IN GUTEN HÄNDEN! Nach der Reperatur bin ich auf die Autobahn gefahren und die Motorhaube hat gewackelt. Was war passiert .Die haben die Motorhaube nicht geschlossen !
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
sagte er...das ist Renault intern.es gäbe keine Information an den Kunden...Renault hat anscheinend was zu verheimlichen!
könnte das einkleben der Achswellen/Schrauben gewesen sein. Das wurde schon bei einigen gemacht, hat aber, wie du schon geschrieben hast, nichts gebracht.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
könnte das einkleben der Achswellen/Schrauben gewesen sein. Das wurde schon bei einigen gemacht, hat aber, wie du schon geschrieben hast, nichts gebracht.
Stimmt der Mechaniker hat was Mit....LOCTITE... erzählt.. das ist ja ganz toll wenn man die Antriebswellen ausbauen muss. Die bringst ohne schweisbrenner gar nicht mehr raus ! Das ist ja der größte MURKS !
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Vor 4 Wochen hab ich meinen Spring iñ die Renault Werkstatt gebracht.dort wurde etwas an den Antriebswellen repariert. Auch nach 3 maligem nachfragen an den Mechaniker was den da genau gemacht wird.....sagte er...das ist Renault intern.es gäbe keine Information an den Kunden...Renault hat anscheinend was zu verheimlichen! Das Klack Geräusch war durch die Reparatur erheblich leiser. Aber nach 2 Wochen genau wie vor der Reparatur! DAS IST DOCH EIN WITZ ! an der Information des Autohauses wurde wortwörtlich gesagt....HERR LUTZ IHR AUTO IST BEI UNS IN GUTEN HÄNDEN! Nach der Reperatur bin ich auf die Autobahn gefahren und die Motorhaube hat gewackelt. Was war passiert .Die haben die Motorhaube nicht geschlossen !
Ich will ja nichts Böses sagen, aber das Geräusch der nicht verschlossenen Motorhaube sollte vermutlich den Klonk übertönen, so dass man ihn nicht mehr hört. 🤣
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Stimmt der Mechaniker hat was Mit....LOCTITE... erzählt.. das ist ja ganz toll wenn man die Antriebswellen ausbauen muss. Die bringst ohne schweisbrenner gar nicht mehr raus ! Das ist ja der größte MURKS !
Nicht nur MURKS sondern es hat bei mir nicht mal die Probefahrt von ein paar Kilometern durchgehalten. Als ich den Wagen aus der Werkstatt holte, hatte ich bereits nach 100 m Fahrt den altbekannten Klonk. Und der Werkstattleiter war sogar noch so frech und bot mir eine Probefahrt an, an welcher er teilnehmen wollte um mir zu zeigen, dass alles wieder o.k. wäre.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Und der Werkstattleiter war sogar noch so frech und bot mir eine Probefahrt an, an welcher er teilnehmen wollte um mir zu zeigen, dass alles wieder o.k. wäre.
Ich vermute der arme Kerl hat das wirklich geglaubt. Werkstattleiter muß nicht immer viel heißen. Vielleicht wurde er statt der Leiter genommen.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Ich vermute der arme Kerl hat das wirklich geglaubt. Werkstattleiter muß nicht immer viel heißen. Vielleicht wurde er statt der Leiter genommen.
Ich fürchte, dass es sich um Absprachen handelt. Daher erhält auch niemand hier im Forum Kenntnis darüber, woher der Klonk tatsächlich kommt, oder welche Maßnahme tatsächlich durchgeführt wurde.das hat ja Dacia Dieter gerade mitgeteilt.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ich hab mir schon überlegt ein gebrauchtes Getriebe von einem Unfallwagen zu kaufen. Wenn in vieleicht 5 Jahren die Getriebe massenweise den Dienst verweigern werden die gebrauchten noch intakten Getriebe ausverkauft sein oder zu sündhaft teuren Preisen verkauft werden! Ab 800 Euro bekommt man ein Getriebe mit wenig Laufleistung bis jetzt noch !
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ein stolzer Preis für dieses nicht sehr umfangreiche Getriebe. Keine Doppelkupplung, keine tausend Gänge, keine was weiß ich noch alles....Da müsste man ja schon fast ein Neues für bekommen. Aber man bekommt sicher keins....
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ein stolzer Preis für dieses nicht sehr umfangreiche Getriebe. Keine Doppelkupplung, keine tausend Gänge, keine was weiß ich noch alles....Da müsste man ja schon fast ein Neues für bekommen. Aber man bekommt sicher keins....
Ich könnte wetten das ein neues Getriebe mindestens 2tausend Euro beim Renault Händler kostet ! Da sind 800 Euro gebraucht sehr viel aber im Netz findet man nur sehr wenige Getriebe!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich nicht - was sollte ich damit? Wenn ich mir von all meinen Autos Getriebe und was weiss ich auf Verdacht weggelegt hätte, würde es bei mir wie bei den Ludolfs aussehen... ;)
Und es ist ja allgemein bekannt und wie mit dem Regenschirm - hast Du so etwas um vorbereitet zu sein, brauchst Du es mit Sicherheit nicht.

Außerdem - sollten die Dinger wirklich mal reihenweise ihren Dienst verweigern - was ich nicht erwarte - dann werden die geschäftstüchtigen Kollegen aus Fernost sicher gern diese Teile für den Europäischen Markt nachproduzieren. Sind ja einige Springs hier verkauft worden. Wäre also ein gutes Geschäft.
 
Oben