Gesamt Durchschnittsverbrauch kWh / 100km

Dein Spring verbraucht:


  • Umfrageteilnehmer
    175

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ich liege immer zwischen 11,2 und 11,4. Fast nur Landstraße aber da fährt halt immer ein Laster oder Trecker und überholen ist auch mit nem Benziner fast unmöglich.
Dementsprechend wenig Verbrauch.
Allerdings bringt der Sommer alles durcheinander. Hab mich jetzt 5 Monate darauf eingegroovt, Mittwoch Nacht und Sonntag Nacht zu laden.
Jetzt ist es so warm, das er Mittwoch Abend mit 35% im Akku und 80km Reichweite da stand.
Also lade ich ihn jetzt unregelmäßig weil er sonst mitten in der Nacht voll wäre.
 

Pat

eDacia-Interessierter
Die letzten 800km 8,5 kWh/100km.

Bin selbst erstaunt. Verbrauch meiner Frau laut Bordcomputer. Nur Stadtverkehr (Berlin). Ganzjahresreifen mit niedrigsten erhältlichen Rollwiderstandindex (B), 2,5 Bar. Im Winter waren es noch 16 kWh/100km. Eco an oder aus ist egal. Mal ist Eco an mal nicht. Meine Frau merkt den Unterschied im Stadtverkehr nicht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Eine Bitte: besonders an die Kollegen hier die einen leichten rechten Fuß haben:
IMG_20220720_070207.jpg


Insoweit ihr canZE habt, könnt ihr bitte euer "Armaturenbrett" hier posten oder die markierten Werte mitteilen

IMG_20220720_070310.jpg
IMG_20220720_070432.jpg


Anschließend können wir die Gesamten kWh (vom Spring verbrauchten - nicht nur die Fahr kwh's) durch die gesamt km teilen - bei Bedarf lege ich einen neuen Thread an - mal schauen wie die Reaktionen sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja, das ist die Frage der Fragen, möchte ich gerne klären, habe gehofft das dies die kumulierten Werte sind von Tag 1 sobald wir das klären, versuchen wir was anderes
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ok, dann wer noch mag Bilder aus der canze APP zu teilen bitte auch ein Bild von "Ladeverlauf" ist auf der zweiten Seite zu finden - mit dem Finger von rechts nach links wischen s.u. Also insgesamt 2 Bilder - Armaturenbrett + Ladeverlauf. Danke 👍
 

Anhänge

  • IMG_20220720_181511.jpg
    IMG_20220720_181511.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20220720_181034.jpg
    IMG_20220720_181034.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 124

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Eine Bitte: besonders an die Kollegen hier die einen leichten rechten Fuß haben: Anhang anzeigen 4594

Insoweit ihr canZE habt, könnt ihr bitte euer "Armaturenbrett" hier posten oder die markierten Werte mitteilen

Anhang anzeigen 4595Anhang anzeigen 4596

Anschließend können wir die Gesamten kWh (vom Spring verbrauchten - nicht nur die Fahr kwh's) durch die gesamt km teilen - bei Bedarf lege ich einen neuen Thread an - mal schauen wie die Reaktionen sind ;-)
Die Seite kannst du schon mal vergessen.
Bei mir passen die Werte dort auch nicht!
 

Anhänge

  • 4C3DC563-7932-408C-838F-2EC2D8021733.jpeg
    4C3DC563-7932-408C-838F-2EC2D8021733.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 112

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
vielleicht ist odometer gesamt, verbrauch aber seit letztem reset oder so. dann muessten sie bei mir passen, finde aber meinen bt adapter nicht. ;-)
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Ok, dann wer noch mag Bilder aus der canze APP zu teilen bitte auch ein Bild von "Ladeverlauf" ist auf der zweiten Seite zu finden - mit dem Finger von rechts nach links wischen s.u. Also insgesamt 2 Bilder - Armaturenbrett + Ladeverlauf. Danke 👍
Die Seite, würde ich sagen passt.

Wenn man beim „Gesamtverbrauch“ die gewonnene „Rekuperation“ (die man nicht geladen hat) abzieht, komme ich auf einen Verbrauch von 11,0kwh.
Dies ist aber ohne lade Verluste.
Da kommt aber noch dokumentiert von mir wieviel es sind. Grob kann ich schon mal sagen das es wohl 7% bei 16A sind.
 

Anhänge

  • EF71D4D5-33A3-42F7-A0BC-B15883CD30A6.jpeg
    EF71D4D5-33A3-42F7-A0BC-B15883CD30A6.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 94

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die 2 Armaturenbrett Zahlen (Fahrtenergieverbrauch+Fahrtverbrauch) sind tatsächlich leider keine kumulierten Werte, bei mir stimmen sie zwar weil ich noch nie resetet habe, aber das mach wohl sonst niemand. Können wir also nicht für die Berechnung nutzen. Odometer: das sind die gefahrenen Gesamtkilometer, die stimmen bei allen. Nichtsdestotrotz wären weitere Beispiele interesant.

Der Wert: Gesamtverbrauch aus der "Ladeverlauf" - Seite ist der richtige. Dieser Wert allerdings inkludiert nicht nur den Fahrverbrauch sondern auch alle anderen Stillstand (off/on) Verbräuche (Zündung an, Klimatisierung, Werkstattbesuche, Radio hören am Parkplatz, Vampirverluste usw.)

Mit dem Abziehen des Rekuperationswertes bin ich allerdings nicht ganz konform. Bin der Meinung das die Rekuperierten kWh's Teil des Gesamtverbrauchs sind, sie wurden nunmal verbraucht egal woher sie stammen. Aus Gesamtverbrauchs Sicht gehören die mitgerechnet. Abziehen kann man sie wenn man eine Kostenrechnung machen möchte, aber wir machen hier eine Verbrauchsrechnung. Stimmt so die Logik?

Die Ladeverluste kann man auch berücksichtigen, sind aber auch nur dann relevant wenn wir eine Kostenrechnung machen wollen, die können wir gerne auch machen. Der Spring offenbart uns ganz klar seinen Gesamtverbrauch die Ladeverluste hat er zwar verursacht, gehen auf seiner Rechnung aber das erhöht ja nicht seinen tatsächlichen Verbrauch.

Wir sollten Technik und Finanzielles getrennt betrachten. Macht das Sinn?

Die Finanzielle Rechnung könnte so aussehen:
Gesamtverbrauch - Reku + Ladeverlust

(Ladeverlust: nicht einfach zu ermitteln weil wir alle sehr unterschiedlich laden)
(Gesamtverbrauch: auch nicht einfach da man zwischen unterschiedlichen Tarifen, kostenloses Laden, PV Laden, usw. unterscheiden muss)
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
die frage ist, was diese angabe "gesamtverbrauch" beinhaltet. wenn es wirklich einfach die entnahme aus dem akku ist, dann wuerde ich unter "verbrauch des autos" diesen gesamtverbrauch minus reku verstehen.
wie das auto seinen (dann niedrigeren) verbrauch erziehlt, ist nur ein technisches detail, was mich als "versorger" des autos nicht interessieren muss. was es durch reku wiederkriegt wuerde ich also aus externer sicht als "nicht verbraucht" betrachten.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wurde der Gesamtverbrauch nicht schon einmal niedrig gehalten durch den Reku Input? Könnte auch so sein !? Abziehen sehe ich als 1x zuviel.

Ich werde den App Programmierer mal fragen ob die Reku im Gesamtverbrauch schon berücksichtigt ist oder eben nicht, dann wäre (-) Reku aus Verbrauchssicht fair und richtig.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
jedenfalls gibt es was die reku betrifft aus meiner sicht im gegensatz zu ladeverlusten nicht einmal die "verbrauchssicht" und einmal die "finanzielle sicht". entweder der angegebene gesamtverbrauch misst, was das auto insgesamt bekommen hat, dann wuerde man niemals die reku abziehen, oder es kumuliert die reinen akkuentnahmen, dann ist die reku in jedem fall abzuziehen. egal ob ich mich fuers finanzielle interessiere oder nicht, will ich ja wissen, was ich ins auto reinfuettern muss.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ähmmmm, ich muss die Frage als langjähriger Spritmonitorbenutzer einmal stellen. Das was ihr/wir hier gerade versuchen, ist das nicht genau das was das Tool schon lange anbietet? Ich kann dort meinen realen Bezug (als mit Ladeverlust) eintragen, aber auch das was der BC anzeigt. Das Ganze lässt sich dann z.B. als CSV exportieren wem die interne Auswertung nicht ausreicht.
 
Oben