Gesamt Durchschnittsverbrauch kWh / 100km

Dein Spring verbraucht:


  • Umfrageteilnehmer
    174

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also mein Verbrauch ist entweder auf Grund der doch steigenden Temperaturen oder dadurch dass ich "besser" oder eher angepasster fahre von über 16 kW auf derzeit ca. 15,5kW runter gegangen (Durchschnittlich). Ich setze nächste Woche mal den Bordcomputer zurück und schau mal weiter wie sich das entwickelt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das kann ich schon auf Grund meiner geografischen Lage knicken. Ist zwar kein Hochgebirge, aber eben doch kein Salzsee.
Aber an die 12/13kW würde ich doch schon gerne kommen. Je näher je besser. :)
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
Also mein Verbrauch ist entweder auf Grund der doch steigenden Temperaturen oder dadurch dass ich "besser" oder eher angepasster fahre von über 16 kW auf derzeit ca. 15,5kW runter gegangen (Durchschnittlich)
das ist ja interessant. genau das konnte ich die letzten tage auch feststellen.
ich bei 15.9 und jetzt bei 15.2. dachte auch des an einer geänderten Fahrweise liegt.
aber evtl doch an der Temperatur.

wobei aber auch was komisch ist.
ich hab in der Garage auf 0 gestellt. bin dann ne Woche zur Arbeit gefahren. bei mir gehts ja viel rauf und runter und gleich nach der Garage
ein ganzes stück bergauf. also Vollgas. Vollstrom? na egal. auf jeden war fall die Woche verbrauch 17 irgendwas.
dann hab ich mir den höchsten Punkt der strecke gesucht und dort auf 0 gestellt. dann gehts natürlich gleich runter und ich kam
von den 12 kWh auf 9,2 bis ich vom Berg runter war. seitdem ist der Verbrauch 15,9 und wie gesagt seit ein paar tagen 15,2
diese Verbrauchsrechnerei ist auch nur so ne theoretische Sache denk ich
denn die strecke ist ja immer gleich. nur der Anfang wurde manipuliert.
man darf einfach nichts mehr glauben wenn man nich selber dabei war
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Bei mir sind es gerade knapp über 17kwh (17,17). Gemessen an Wallbox, also realer verbrauch inklusive Ladeleistung. Das sind ca. 10% mehr wie auf der Anzeige im Auto. Das ganze basiert auf Datenerfassung die seit dem 14.02. läuft. Sobald ich da mal mehr Daten habe, kann ich das dann auch im Bezug auf Jahreszeit / Monate aufbereiten.

verbrauch.JPG
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Bei den nun steigenden Temperaturen, werden wir alle einen besseren Durchschnittsverbrauch haben (bei gleicher Fahrweise/Strecke wie bisher). Da können wir alle nochmal unsere Daten in der Umfrage ändern.

Habe heute zum ersten mal seit 12/2021 nach einer Vollladung zu Hause eine geschätzte Gesamtkilometerzahl von 230KM angezeigt bekommen. Also bin ich dem aufgerufenen WLTP Ziel ziemlich nahe. Die 230KM spiegeln sich natürlich auch in meinem Durchschnittsverbrauch wieder, wird also besser. (y)
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Also ganz ehrlich! Ich denke bei guten Temperaturen werden alle die 230km WLTP erreichen. Das ist unfassbar,
weil eigentlich der WLTP wert nie zu erreichen ist.

Nur viele Autobahnfahrten können dem ein Strich durch die Rechnung machen. Bin zurzeit bei 245km.
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Sorry ich kann nicht umhin die Plauderei weiterzuführen, in der Hoffnung dass es Frau Lehrerin nicht merkt. ;)

300ltr sind schwer möglich. Max. 260kg Zuladung und ich bin auch noch ein kleines bisschen schwerer als die für den Fahrer veranschlagten 75kg.
Außerdem dürften die Wasserkosten die Einsparungen auf Dauer übersteigen. Schließlich ist ja nicht die gesamte Fahrstrecke mit Gefälle (auf der Hinfahrt). So jetzt aber genug OT..sinnvolles Sicherheitsfeature!
Jetzt wirst Du aber kleinlich ;)
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Screenshot von gestern
Siehe da, da tut sich was.

15kWh und aufwärts werden weniger Stimmen
15kWh und abwärts mehr…
 

Anhänge

  • 5A48ABEC-F8AA-4322-A9AD-BAEE532B3648.jpeg
    5A48ABEC-F8AA-4322-A9AD-BAEE532B3648.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 135

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Überschrift ist möglicherweise nicht eindeutig!? gemeint war der "Gesamt" Durchschnittsverbrauch - heißt während der Gesamten Kilometerleistung eueres Spring - auch aus den Winterzeit, quasi von Tag 1, der Durchschnitt nach ein Paar Tausend Kilometer. Momentaufnahmen nach einer besonders sparsamen Etape von z.B. 100km mit 8.8kW/h drücken den Durchschnitt zwar nach unten aber ein bisheriger Gesamt Durchschnitt von z.B. 16,11 kW/h wird durch die 100km mit 8.8kWh noch nichtmal auf 16,10 kW/h gedrückt weil es eben nur eine Momentaufnahme ist, oder anders gesagt: mit einer Blume wird es noch kein Spring 😉 Hat man verstanden was ich hier geblubbert hab ? 🤪😂 Der Spring hält doch fest den Durchschnittsverbrauch von Tag 1 oder ? wird der resetet wenn man da am Knopf herumdrückt (Reset macht) sodass mann immer wieder eine Momentaufnahme hat? Ich frag weil ich noch nie resetet habe.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Das wird schwer ein ordentlichen „Gesamt“ Durchschnittsverbrauch zu bekommen.

Wenn wir jetzt ein Jahr warten werden manche entweder gar keinen Winter damit gefahren sein oder einen oder manche auch zwei.

Ich hatte meinen Durchschnittsverbrauch z.b. aus Versehen resetet, als ich von @-dP- den Knopf drauf stecken wollte.

Eigentlich stehen die verbrauche für mich schon fest.

Alles ohne Heizung:

Stadt und Landstraße 9-12kWh
Autobahn bei 100km/h 13-14kWh
Autobahn bei 120km/h 16-17kWh

Heizung kann ich nur schätzen da ich es so gut wie nicht benutze.
Aber man kan so 2-6kWh draufrechnen.
Autobahn ca. +3kWh
Stadt ca. +5kWh
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also ich weiß nicht, wie das beim Tageskilometer-Zähler des Spring ist. Aber wer das nachhalten will: ich empfehle die Werte dann eh für (etwa) alle 1000 oder 2000km zu notieren. Denn ich hatte bei dem ein oder anderen PKW der Vergangenheit den Fall, dass ab X Kilometern vom Auto ausgehend zurückgesetzt wurde.

@David Romero sorry für den Reset. Ich hoffe zumindest es hat geklappt und blieb nicht beim Versuch?
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
@-dP- tiptop 👍 war ja mein Fehler.

@Spring-high Ja, den Durchschnittsverbrauch vom ersten Tag.

Nur bei @Sause haben wir was merkwürdiges entdeckt.
Der Durchschnittsverbrauch passt nicht zu seiner Reichweite
16kWh/100 und hat eine Restreichweite von 230km

Wenn beide Werte Zusammenhängen würden müsste der BC ca.170km anzeigen.
27kWh Akku : 16kW

Ich denke die Restreichweite Spiegelt den Durchschnittsverbrauch der letzten Tage da….
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Also bei mir wird es aktuell kaum weniger. Wobei gerade die letzten Tage wird der Verbauch gefühlt geringer. Zumindest steigt die Reichweite am DIsplay. Jetzt habe ich ein wenig mehr Daten (weiter oben mein Beitrag hatte noch einfach zu wenig Daten) und kann sagen dass seit der Datenerfassung (14.02.) der realle Verbrauch minimal gesunken ist. Von Anfangs ca. 18.6 kwh bis aktuell auf die letzten 14 Tage gemessen 18,1 kwh auf 100 km. Gesamtdurchschnitt seit Datenzählung sind 18,4kwh.

Realler Verbauch die letzten 14 Tage gemessen an der Wallbox:
Screenshot 2022-03-29 153837.png
 

Empfohlene Communitys



Oben