Gesamt Durchschnittsverbrauch kWh / 100km

Dein Spring verbraucht:


  • Umfrageteilnehmer
    174

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Ihr müsst hier aber noch den Ladeverlust dazu rechnen, sonst lügt man sich in die Tasche. Je nachdem sind es auf jeden Fall Mal 10% oben drauf (hier bei 3,8kw Ladeleistung an 11kw Box)
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Wenn man eine Wallbox mit einem Zähler oder einen seperaten Zähler vor eine Wallbox hat, kann man den echten Ladestrom ausgelesen. Den echten Prozentwert des Ladeverlusts kann ich dir gar nicht sagen, weil es auch unterschiedlich ist mit welcher Geschwindigkeit man lädt und ich die Anzeige am Spring nicht akribisch beachte. Mich interessiert nur der echte Stromverbrauch. Aktuell schätze ich den Verlust bei ca. 10-15% bei mir im Vergleich zum Display am Auto, aber wie gesagt, betrachte ich den Wert nicht genau und habe auch immer wieder mal resetet.

Hier nochmal dir aktuellen Daten des echte Verbrauchs inkl. Ladeverlust:

Gesamt (ab 14.02., 1283km): 18.44 kwh
Letzte 4 Wochen (976km): 18.60 kwh
Letze 1 Woche (286km): 16.69 kwh
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Da ist aber die Vorklimatisierung und Vampirverluste mit einberechnet.

Übertriebenes Beispiel:
Nur weil jemand jeden Tag die vorklimatisierung benutzt kann er doch nicht sagen, dass sind Ladeverluste.

Um sauber die Ladeverluste zu ermitteln müsste man den Durchschnittsverbrauch Nullen und genau 100km fahren.
100km Restreichweite dazuladen.
Dann geladene und Durchschnittsverbrauch vergleichen. Das sind wir mich Ladeverluste.
Oder wie sieht ihr es?
 
Zuletzt bearbeitet:

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Da ist aber die Vorklimatisierung und Vampirverluste mit einberechnet.

Übertriebenes Beispiel:
Nur weil jemand jeden Tag die vorklimatisierung benutzt kann er doch nicht sagen, dass sind Ladeverluste.
Also Vorklimatisierung nutze ich nicht. Das Auto steht immer in der Garage und ich wollte das schon mal nutzen wenn es arsch kalt war, aber grundsätzlich immer vergssen. In der ganzen Laufzeit habe ich es vielleicht 2-3 mal getan.

Um sauber die Ladeverluste zu ermitteln müsste man den Durchschnittsverbrauch Nullen und genau 100km fahren.
100km Restreichweite dazuladen.
Dann geladene und Durchschnittsverbrauch vergleichen. Das sind wir mich Ladeverluste.
Oder wie sieht ihr es?
Bei mir ist es so dass ich den KM Stand und die Geladene Energie ständig in einer Datenbank automatisch erfasse. Dadurch kann ich über beliebige Zeiträum die Daten ermitteln. Ich hatte die ersten ca. 1000km nicht genullt, und habe aus den erfassten Werten und dem Wert vom Tacho einen Ladeverlust von rund 10% ermittelt. Also gehe ich davon aus dass es so um den dreh sein müsste. Dadurch aber dass es immer so schönes Wetter war, konnte ich fast immer mit voller Ladeleistung (3.8kwh) vom Dach laden. Er hat selten auf 1.5kwh herunter geregelt. Ich vermute aber wenn die Ladeleistung geriunger ist, wird es auch mehr Verlust geben? Zumindest habe ich mal eine Tabelle bei Zoe gesehe wo sich das so verhält. Wissen weiß ich es aber nicht. Deshalb meine Vermutung dass man so mit 10-15% wohl rechnen müsste.

Denke aber dass dein Vorgehen auch passen sollte um auch grob den Ladeverlust zu ermitteln, vorrausgesetzt du kannst die geladene Energie irgendwo ausserhalb des Autos zählen. Den darauf kommt es ja an. Die echte Energie die du geladen hast und bezahlen musst. Vielleicht müsste man das dann auch bei verschienenden Jahreszeiten wiederholfen.

Zudem würde ich auch eine Vorklimatisierung zum Verbrauch zählen. Den Immerhin gehört das ja irgendwie zur Vorbereitung der Strecke die ich bald zurücklegen werde und das Auto verbraucht es ja definitiv. Ich würde immer den gesamten Verbrauch ermitteln. Den das ist es was mich das Autio dann an Strom kostet. Wieß nicht genau wie es bei Benzinern ist, aber wenn man eine Standheizung hat die von der Batterie gespeist wird, muss ja die Batterie ja auch vom Generator wieder nachgeladen werden was wohl auch Benzin kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt Lade- und Vampirverluste
Das sind für mich „Verluste“, weil es Energie ist die ich nicht nutzen kann.

Daher kann man eine Vorklimatisierung nicht als Verlust deklarieren, weil es verwendet wird. Meine Meinung.

Für mich ist das ein Gesamtverbrauch wo Ladeverluste mit drin sind.
Reine „Ladeverluste“ sind für mich was anderes.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Mit Vampirverlust meinst du Blindleistung? Diese wird bei mir tatsächlich nicht berücksichtigt da der Zähler das kann. Ich berücksichtige nur die tatsächlichen Ladeverluste den die schlagen ja hier zur Buche.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
„Vampirverluste ist die Energie die verloren geht, wenn das Auto über Nacht steht.
(Beispiel: Über 2 Nächte 1% Akku verloren, 1Monat 15%)
Nicht genutzt Energie.

Ladeverluste= „Verluste“ die durch das Laden entstehen. (Wallbox, ladeziegel, Lademanagment von Auto ect… und wo durch sonst noch Energie verloren geht)

Alles andere sind keine „Verluste“ sondern Verbrauch.

Dann kam meine frage ja genau richtig und erklärt für mich die Unterschiedlichen ladeverluste, die hier ermittelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Ah, das ist damit gemeint. Dann sind wir uns ja einig.

Für mich sind halt zwei Faktoren wichtig um die Strom Verbrauchskosten des Farzeugs zu ermitteln. Wieviel Strom muss ich ins Auto pumpen und wie viel Kilometer kann ich damit zurücklegen. Deshalb bennen ich all das was das Auto verbraucht (Ladeverlust, Vampirverlust, Klima, Heizung, usw.) Verbrauch. Dieser entsteht durch das Auto, egal wie dieser Stromverbrauch ensteht. Hätte ich das Auto nicht, und stattdessen einen Benziner, wäre dieser Stromverbauch nicht da.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Warum ist Euch der Ladeverlust so wichtig? Zahlen müsst Ihr es doch trotzdem. Mir persönlich ist es egal. So wenig Geld habe ich noch nie für 3893kkm gezahlt: 16 .12.2021 bis 30. März 2022 = 149,22€
Der Ladeverlust ist mir wurscht. Wollte hier nur drauf hinweisen dass der Verbrauch aus dem Display nicht alles ist und man was draufrechnen muss um den realen Stromverbrauch zu kennen.

Ich betrachte hier ausschließlich den echten Stromverbrauchs des Autos.

Ich finde das auch so krass ... Bis jetzt fast ausschließlich vom Dach geladen. Bedeutet:

1313km für aktuell 16,33€ = 1,24€ pro 100km!!!
 

Rentner1955

Closed
Waren Mal kurz in Ditzum , Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 55 km
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-14-17-43-44-515_com.simplemobiletools.gallery_1.jpg
    Screenshot_2022-04-14-17-43-44-515_com.simplemobiletools.gallery_1.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 158

Ingo

eDacia-Begeisterter
Moin.
Zwischenbericht. 6Monate, 2200 km/m, nix eco, nix 20/80%, ja null und eins.
Nur Kurzstrecke, dafür ist er bei mir da. Klima an, teilw. Sitzheizung an.
“Verbrauchsanzeige 2200 km 18,3 kw/h“
Ich denke im Sommer bei besseren Temperaturen wird es etwas besser.
solong
LG
ingo
 

Rentner1955

Closed
Moin Ingo ,wir haben doch schon sommerliche Temperaturen , besser wird es nicht , denn zu warm ist auch nicht gut
 

Anhänge

  • Reichweite 270km.jpg
    Reichweite 270km.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 133
Oben