Geringe Reichweiten werden wohl die Zukunft sein

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich hab da mal eine "dumme" Frage.
Mein Spring kommt hoffentlich übernächste Woche mit ccs.
Es wird, wie bei so vielen anderen, mein erstes E-Auto sein.
Allerdings bin ich in der glücklichen Lage eine PV-Anlage zu haben.
Welche Ladekarte für Säulen würdet ihr empfehlen? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es ja nicht möglich mit einer Karte überall zu tanken, oder?

Gruß Uwe
Das kommt so ein bisschen drauf an, was Du vorhast. Da Du ja ne eigene PV Anlage hast, gehe ich davon aus, dass Du vorwiegend zu Hause lädst.
Andernfalls würde ich mich mal informieren was so lokal angeboten wird. In größeren Orten haben meist die lokalen Energieversorger ein gutes Netz.
Falls es Dir um überregionales Laden geht, würde ich einen größeren Anbieter (EnBW oder EWEgo o.ä.) wählen oder ein Zusammenschluss (z.B. Ladenetz).
Die Karte kannst Du meist auch bei anderen Anbietern nutzen. Ggf. sind die Preise dann aber anders.
Die Preise werden Dir aber vor Ladestart mit einer Fremdkarte in der zugehörigen App angezeigt. Ebenfalls ggf. Blockiergebühren.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Ich hab da mal eine "dumme" Frage.
Mein Spring kommt hoffentlich übernächste Woche mit ccs.
Es wird, wie bei so vielen anderen, mein erstes E-Auto sein.
Allerdings bin ich in der glücklichen Lage eine PV-Anlage zu haben.
Welche Ladekarte für Säulen würdet ihr empfehlen? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es ja nicht möglich mit einer Karte überall zu tanken, oder?

Gruß Uwe
Das ist richtig, je nach Umgebung "sammelst" du auch lokale ladekarten für Möglichkeiten vor Ort wie Stadtwerke.
Aber in deinem Fall klingt es nach selten an einer Ladestation, ich würde etwas kostenloses also ohne Kartengebühr und ohne monatliche Grundgebühr nehmen, wie die ADAC ladekarte falls du Mitglied bist, die das EnBW netz nutzt, was schon echt recht umfangreich ist.
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Das mit der ADAC-Karte ist eine super Idee. Die werd ich mir dann ordern. Wie Rainer schon schrieb, haupsächlich werde ich zu Hause über die Wallbox laden, aber man weiss ja nicht was noch so kommt.
Danke für die schnellen Antworten.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Donar Ich hab mich bei EnBW angemeldet und den 0 eur/Monat Tarif genommen. Du brauchst keine Karte, wird alles über die App gemacht. Du hinterlegst die Bezahlmethode und los geht‘s. Funzt super. Gute Entscheidung ccs zu nehmen. So kannst Du auch weiter wegfahren.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Besser wäre es in der Nähe von entsprechenden leistungsstarken Knotenpunkten Ladestationen/Ladeparks aufzubauen.
In einer PK in Köln zum Start der Streetscooter-Flotte habe ich den DHL Vorstand gefragt, ob sich die DHL überlegt, ein Tankstellen-Netz aufzubauen... Leider sah er darin nicht ein Kernproblem der Elektromobilität und somit keinen Nutzwert. Schade eigentlich. Die Infrastruktur wurde aufgebaut und die Ladestationen der DHL sind in fast jeder Stadt. Eine DHL Ladekarte hätte ich mir geholt...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Donar Ich hab mich bei EnBW angemeldet und den 0 eur/Monat Tarif genommen. Du brauchst keine Karte, wird alles über die App gemacht. Du hinterlegst die Bezahlmethode und los geht‘s. Funzt super. Gute Entscheidung ccs zu nehmen. So kannst Du auch weiter wegfahren.
Über den ADAC bist du halt beim Tarif auf gleichem Niveau wie ein "normaler" Strom-Bestandskunde der EnBW. Zumindest war es so, als wir die Karte geholt haben. Ohne ADAC wäre es für uns ein wenig teurer gewesen beim Laden... Zuhause nutzen wir die ADAC Karte am Arbeitsplatz meiner Frau wird ein lokaler Anbieter mit entsprechender Karte genutzt... (Laternenparker)
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Echt jetzt, das nennst du verfolgen? Du zitierst einen ganzen Betrag und beziehst dich auf 1 Satz von 10 und verfehlst gründlich die eigentliche Diskussion - es ging um die Bestellung heute von 2024er Modelle und deren Produktion (ob in 2024 noch Autos produziert werden - darum ging es)

Nicht ob du dein Fahrzeug vor 12 Monaten in 4.5 anstatt 5 Monaten erhalten hast...

Und übrigens ob dein Fahrzeug in 2022 in 4.5 Monaten oder 5 Monaten ausgeliefert wurde, wie ich meine, ist auch absolut irrelevant, da du ja leider auch nicht mitverfolgt hast, dass in 2023 in jeder Branche Fahrer fehlen (Logistik, Lieferanten, Postboten usw. usw.) und die Lieferzeiten gegenüber 2021 und 22 von den Häfen sich enorm verschlechtert haben.

In jeder Hinsicht hast du also die Diskussion eben NICHT "verfolgt"...

@Don Spring auch für dich gilt - nur weil dir eine Meinung nicht passt, bedeutet es nicht dass es falsch ist. Andersum ist richtig...
Irgendwie ist das Thema hier in letzter Zeit in eine nicht so gedachte Richtung gelaufen.🤔
Der Thread dazu ist eher folgender:
https://www.springforum.de/threads/lieferung-verschiebt-sich-immer-wieder.748/🤷
Hier geht es um geringere Reichweiten!😉
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich hab da mal eine "dumme" Frage.
Mein Spring kommt hoffentlich übernächste Woche mit ccs.
Es wird, wie bei so vielen anderen, mein erstes E-Auto sein.
Allerdings bin ich in der glücklichen Lage eine PV-Anlage zu haben.
Welche Ladekarte für Säulen würdet ihr empfehlen? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es ja nicht möglich mit einer Karte überall zu tanken, oder?

Gruß Uwe
Es ist ja schön, dass so viele Mitglieder in diesem Threat schreiben, aber auch für dieses Thema gibt es einen passenderen Threat:
 
Oben