Welche Ladetarife in 2023?

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich denke - und ich dürfte für die meisten hier sprechen - der überwiegende Teil des Stromes wird günstig(er) zu Hause geladen.
Die Ladetarife sind - eigentlich - nur dann interessant, wenn man auf längere Strecken geht.
Na ja und natürlich wenn es einen Tarif in der Umgebung gibt, bei dem man ähnlich günstig wie zu Hause laden kann (z.B. wenn bei Aldi die Säule frei ist).

Auf der Langstrecke juckt es mich persönlich weniger, ob ich jetzt 52 oder 54 Cent die kWh bezahle, da will ich vorankommen. Klar versuche ich da auch die Hochpreis-Lader (79 Cent oder mehr) zu meiden.

Auf der Langstrecke macht es für mich auch keinen Sinn kilometerweit von der Autobahn abzufahren um ein paar Cent zu sparen. Da möchte ich schnell und unkompliziert nachladen.

So wie es viele mit dem Verbrenner machen, die auf der Autobahnraststätte oder an Markentankstellen tanken. Die bezahlen auch einen erheblichen Aufpreis an der Tankstelle (aber das sind wohl zum großen Teil nur Firmenwagen, die mit Tankkarte bezahlen, sprich denen es egal ist, was der Liter kostet).
 

HÉLIO ALMEIDA

eDacia-Interessierter
Muito bom 1€
Captura de tela_20230107-225035.jpg
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Tesla senkt auch wieder die Preise. Was dann wieder dazu führen wird, dass nicht mehr so viele Tesla an den EnBW-Säulen laden.
Könnte dann interessant werden, wenn der Preis bei EnBW angehoben wird, dass man vielleicht doch mal an den Superchargern nuckeln kann ;)
 
G

Gast1784

Guest
Tesla senkt auch wieder die Preise. Was dann wieder dazu führen wird, dass nicht mehr so viele Tesla an den EnBW-Säulen laden.
Könnte dann interessant werden, wenn der Preis bei EnBW angehoben wird, dass man vielleicht doch mal an den Superchargern nuckeln kann ;)
Echt?

Vor einer Woche hat es Tesla doch erst auf den teuersten Ladestrom gebracht......
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Mein Sohn hat zu seinem Modell 3 für 2 Jahre / 10000km Supercharger Guthaben dazu bekommen.
Witziges Konzept.
Also nicht zb 2500kWh sondern 10000km?
Wahrscheinlich macht Tesla das, damit ihre Fahrzeuge häufiger als andere eAutos auch auf der linken AB-Spur zu sehen sind.
Nicht blöd aus FahrzeugherstellerSicht, wenn man Kunden mit zackigem Fahrstil locken möchte.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Eine recht gute Ladepreis-Übersicht (natürlich nicht vollständig) ist in dem folgenden Beitrag zu finden:

 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Eine recht gute Ladepreis-Übersicht (natürlich nicht vollständig) ist in dem folgenden Beitrag zu finden:

Da fehlen mit Aldi, Lidl und Co. Aber auch logisch, weil die brauchen ja keine Ladekarten.

Können wir unsere Springs an den Tesla HPCs auch laden, oder platzt der da? :ROFLMAO:
Gelten dann die gleichen Preise wie für die Tesla Fahrer?

Theoretisch ja. Scheint nur (manchmal) nicht so zu funktionieren. Siehe hier:
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Meine bevorzugten Ladetarife für 2023:

Elvah für DC laden und Maingau Autostrom für AC laden.

ENBW ist leider ab morgen für mich raus. Evtl. noch für Autocharge wegen des Komfort.

Zu Elvah:

Habe heute mit Elvah gesprochen. Sie haben keine Preis-Erhöhung geplant.

Da sie sicherheitsbedenken haben gegen Ladekarten, geben Sie leider keine Ladekarten aus.
Allerdings wurde mir heute gesagt das in Planung, das freischalten der Ladesäule per RFDI mit dem Handy ist. So das dann das Problem in diese Richtung auch behoben ist, was ich selbst schon hatte das entweder Ladesäulen nicht beschriftet sind und man so nicht weiß welche Ladesäule freigeschaltet werden soll oder in der Tiefgarage kein Handyempfang ist. Das war bis jetzt das größte Ärgernis bei Elvah für mich.
Ansonsten hoffe ich das Elvah weiterhin so innovativ bleibt.
Mittlerweile kann man auch mit &Charge App Elvahguthaben generieren aus seinen Frei-Km die man durch Shopping, THG Quote oder Ladesäulenbewertungen bekommt. Geht auch sehr gut.

Zu Maingau:

Bei Maingau Autostrom funktioniert das verknüpfen mit der &Charge App für das nutzen der Frei-km als Ladeguthaben wunderbar. So werden auch kleine Teilladevorgänge direkt mit KM von der &Charge App genutzt. Kann ich wirklich sehr empfehlen.

Das war meine kleine aktuelle Ladeanbietersituation.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Meine bevorzugten Ladetarife für 2023:

Elvah für DC laden und Maingau Autostrom für AC laden.

ENBW ist leider ab morgen für mich raus. Evtl. noch für Autocharge wegen des Komfort.

Zu Elvah:

Habe heute mit Elvah gesprochen. Sie haben keine Preis-Erhöhung geplant.

Da sie sicherheitsbedenken haben gegen Ladekarten, geben Sie leider keine Ladekarten aus.
Allerdings wurde mir heute gesagt das in Planung, das freischalten der Ladesäule per RFDI mit dem Handy ist. So das dann das Problem in diese Richtung auch behoben ist, was ich selbst schon hatte das entweder Ladesäulen nicht beschriftet sind und man so nicht weiß welche Ladesäule freigeschaltet werden soll oder in der Tiefgarage kein Handyempfang ist. Das war bis jetzt das größte Ärgernis bei Elvah für mich.
Ansonsten hoffe ich das Elvah weiterhin so innovativ bleibt.
Mittlerweile kann man auch mit &Charge App Elvahguthaben generieren aus seinen Frei-Km die man durch Shopping, THG Quote oder Ladesäulenbewertungen bekommt. Geht auch sehr gut.

Zu Maingau:

Bei Maingau Autostrom funktioniert das verknüpfen mit der &Charge App für das nutzen der Frei-km als Ladeguthaben wunderbar. So werden auch kleine Teilladevorgänge direkt mit KM von der &Charge App genutzt. Kann ich wirklich sehr empfehlen.

Das war meine kleine aktuelle Ladeanbietersituation.
Danke, das Du das bei Elvah angesprochen hast. Das Problem der nicht beschrifteten Ladesäulen hat bei mir auch gelegentlich dazu geführt, das ich eine „Not-Ladekarte“ mit einem teureren Tarif nutzte.
Die Ladung über‘s Handy offline freischalten zu können fände ich sehr attraktiv 👍🏼
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Danke, das Du das bei Elvah angesprochen hast. Das Problem der nicht beschrifteten Ladesäulen hat bei mir auch gelegentlich dazu geführt, das ich eine „Not-Ladekarte“ mit einem teureren Tarif nutzte.
Die Ladung über‘s Handy offline freischalten zu können fände ich sehr attraktiv 👍🏼
Ja kein Problem bin ja so begeistert von Elvah. Ja das finde ich auch sehr attraktiv wenn das offline mit dem Handy gehen soll. Was mir bei Elvah besonders gut gefällt ist der einheitliche Ladetarif. Ist schon sehr cool an Ionity zu laden ohne Angst vor den kosten, wenn andere bei Enbw anstehen. Und Ionity frei ist.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Elvah klappt super, aber ist doch schon gut teuer.
Meiner Rechnung nach waren es 55ct/Kwh - oder habe ich mich verrechnet?
Je nach dem was du wählst und ob du bei einer Sonderaktion mit machst. Bei mir sind es 50 ct kleinster Tarif. Aber selbst 55 ct für DC Laden sind super. Kenne keinen Anbieter wo es noch günstiger das DC laden gibt. Ionity, Fastned, Aral Pulse alle wollen mehr. Selbst Enbw. reichen die 55 ct auch nicht mehr. Man muss halt bedenken ich zahle da statt eine Grundgebühr gleich die Pakete mit den Kwh. Die bleiben mir erhalten. Wenn ich eine Grundgebühr bezahle fürs billiger laden habe ich nichts von der Grundgebühr wenn ich nicht laden gehe in dem Monat. Bei elvah habe ich es einfach nur gesammelt für Monate wo mehr außer Haus DC geladen wird.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Und es gab auch mal Prämien bei Elvah, wenn man (auch nur kurz) einen höheren Tarif wählte.
Bei mir sind‘s seit Beginn 44Cent/ kWh (immer S-Tarif und zweimal Prämie für höheren Tarif bekommen).
Und ich sehe den gleichen Vorteil wie @Schleiereule : die unterschiedlichen Preise an Ladesäulen kann ich stressfrei ignorieren. Ob es nun 55, 79Cent kostet… es geht halt einfach vom Guthaben ab, das im S-Tarif 50Cent/ kWh kostet.
Dadurch entfällt die Suche nach günstigen DC-Säulen… und die Teuersten sind auch häufiger unbelegt.
 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Ich habe Elvah nicht mehr genutzt, da bei uns im Gebiet fast alle CCS-Ladepunkte von Allego sind und ich da nie mit Elvah den Ladevorgang starten konnte. Klappt das bei euch mit Allego?
 

Empfohlene Communitys


Oben