Welche Ladetarife in 2023?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Die neuen Preise sind ein Schlag gegen die E-Mobilität.Wie soll sich das noch rechnen?
Verbrenner Kleinwagen 5Liter a 1,70€=8,50€/100Km
Dacia Spring mit Ladeverlusten 14Kw/h a 0,65€=9,10€
Diesel Mittelklasse 4,5Liter a 1,80 €=8,30€
Leute die nicht Zuhause Laden können werden sich das dreimal überlegen.
Da zu kommt noch für Viele -Verbrenner, bekannte Technik,Tanken in Minuten, auch noch nach Jahrzehnten volle Reichweite.
Wenn ich das gewusst hätte ich hab meinen Spring im März 2022 bestellt da war sogar noch gratis Laden bei Aldi und Co, jetz 61 Cent bei Enbw, bei mit zuhause von 27 Cent auf 40 Cent ab 1 Januar 2023 , da hätte ich doch besser den Dacia Sandero LPG autogas gekauft auch noch 500 Euro günstiger 13500 Euro und natürlich ein vollwertiges Auto !!
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn ich das gewusst hätte ich hab meinen Spring im März 2022 bestellt da war sogar noch gratis Laden bei Aldi und Co, jetz 61 Cent bei Enbw, bei mit zuhause von 27 Cent auf 40 Cent ab 1 Januar 2023 , da hätte ich doch besser den Dacia Sandero LPG autogas gekauft auch noch 500 Euro günstiger 13500 Euro und natürlich ein vollwertiges Auto !!
Man weiß das leider vorher nicht.
Aber zum Thema.

Meine Tipps wären bei zuhause laden wenn möglich schauen das man sich für die Zukunft bei Neuverträgen vor allem wenn der Preis mal wieder sinkt sich längere Preise garantieren lässt in dem man 3 Jahresverträge abschließt mit dem Stromanbieter. Gerade wenn man das Elektroauto mit sieht.

Ich meine wer garantiert 3 Jahre gleichen Diesel/Benzinpreis :) Niemand. Beim Strom schon :)

Als ich mich erstmals 2021 mit der Elektromobilität auseinander gesetzt habe habe ich das in meiner Planung berücksichtigt und dann schon vor ab einen 3 Jahresvertrag abgeschlossen. Getreu nach dem Motto Strom benötigt man immer und wenn dann noch eine E-Tanke dazu kommt um so mehr :)
Dadurch profitiere ich noch bis 31.01.2024 von einen kwh von 0,26 EUR und das ohne Grundgebühr :) So ein Angebot muss man nutzen. Der Anbieter ist seriös und heißt roth-energie.

Natürlich ist das Angebot jetzt nicht mehr verfügbar. Aber ich will damit sagen das man sowas einfach mal mit im Hinterkopf behalten sollte und vor rausschauende Planung manchmal Sinn macht.

Elvah ist eine Möglichkeit mit dem Risiko das der Anbieter Pleite geht.

Für das nähere Umfeld unterwegs sind meist die örtlichen Energieversorger noch am günstigsten mit eigener Ladekarte die nur an Ihren Ladesäulen regional gehen. Bei uns ist das AC laden 0,45 EUR Energiedienst.

Für den Urlaub würde ich Ferienhäuser suchen die eine Lademöglichkeit am Ferienhaus bieten meist auch günstiger durch den Regionalen Stromanbieter vor Ort. Meist reicht ja eine Außensteckdose aus am Ferienhaus. Ich habe für nächstes Jahr 2 Ferienhäuser mit explizit einer Lademöglichkeit vor Ort am Ferienhaus (Außensteckdose) gebucht. Jetzt kann man dann im Urlaub Tagestouren machen und immer am Ferienhaus laden. Das ist ein großer Komfort und Kostenvorteil.

Mittlerweile bemerken viele Ferienhauseigentümer das die Nachfrage danach steigt und werben damit.
Man kann auch ganz nett mal an fragen ob es möglich wäre.
Viele Ferienhauseigentümer kommen einen da sehr entgegen.

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Wenn ich das gewusst hätte ich hab meinen Spring im März 2022 bestellt da war sogar noch gratis Laden bei Aldi und Co, jetz 61 Cent bei Enbw, bei mit zuhause von 27 Cent auf 40 Cent ab 1 Januar 2023 , da hätte ich doch besser den Dacia Sandero LPG autogas gekauft auch noch 500 Euro günstiger 13500 Euro und natürlich ein vollwertiges Auto !!
Naja, die Preise für LPG sinken ja auch nicht wirklich, es wird da auf jeden fall teurer, auch wg der Co2 Abgabe. Da sind BEVs auf Dauer die bessere Alternative.
 

Anhänge

  • Zwischenablage10.png
    Zwischenablage10.png
    20,6 KB · Aufrufe: 392

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Man weiß das leider vorher nicht.
Aber zum Thema.

Meine Tipps wären bei zuhause laden wenn möglich schauen das man sich für die Zukunft bei Neuverträgen vor allem wenn der Preis mal wieder sinkt sich längere Preise garantieren lässt in dem man 3 Jahresverträge abschließt mit dem Stromanbieter. Gerade wenn man das Elektroauto mit sieht.

Ich meine wer garantiert 3 Jahre gleichen Diesel/Benzinpreis :) Niemand. Beim Strom schon :)

Als ich mich erstmals 2021 mit der Elektromobilität auseinander gesetzt habe habe ich das in meiner Planung berücksichtigt und dann schon vor ab einen 3 Jahresvertrag abgeschlossen. Getreu nach dem Motto Strom benötigt man immer und wenn dann noch eine E-Tanke dazu kommt um so mehr :)
Dadurch profitiere ich noch bis 31.01.2024 von einen kwh von 0,26 EUR und das ohne Grundgebühr :) So ein Angebot muss man nutzen. Der Anbieter ist seriös und heißt roth-energie.

Natürlich ist das Angebot jetzt nicht mehr verfügbar. Aber ich will damit sagen das man sowas einfach mal mit im Hinterkopf behalten sollte und vor rausschauende Planung manchmal Sinn macht.

Elvah ist eine Möglichkeit mit dem Risiko das der Anbieter Pleite geht.

Für das nähere Umfeld unterwegs sind meist die örtlichen Energieversorger noch am günstigsten mit eigener Ladekarte die nur an Ihren Ladesäulen regional gehen. Bei uns ist das AC laden 0,45 EUR Energiedienst.

Für den Urlaub würde ich Ferienhäuser suchen die eine Lademöglichkeit am Ferienhaus bieten meist auch günstiger durch den Regionalen Stromanbieter vor Ort. Meist reicht ja eine Außensteckdose aus am Ferienhaus. Ich habe für nächstes Jahr 2 Ferienhäuser mit explizit einer Lademöglichkeit vor Ort am Ferienhaus (Außensteckdose) gebucht. Jetzt kann man dann im Urlaub Tagestouren machen und immer am Ferienhaus laden. Das ist ein großer Komfort und Kostenvorteil.

Mittlerweile bemerken viele Ferienhauseigentümer das die Nachfrage danach steigt und werben damit.
Man kann auch ganz nett mal an fragen ob es möglich wäre.
Viele Ferienhauseigentümer kommen einen da sehr entgegen.

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.
Leider kann man seit Frühjahr 2022 keine stromverträge mehr abschließen, und das wird auch so lange Zeit bleiben, wegen der Grünen Extremisten die im April die AKWS abschalten, wenn ich mit einem Sandero so wie mit dem Spring fahre brauche ich nur 4 Liter Gas, das sind 4.40 Euro auf 100km ,bei 61 Cent beim Spring und 15kw ,im Winter noch mehr sind das über 9 Euro, da braucht man sich nix vormachen, die Öl und Autogas Preise gehen eher zurück, hat ja nichts mit Erdgas zu tun
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Noch zum Thema:

Es ist so das ein Autokauf und damit die Festlegung auf den Antrieb nicht täglich geändert werden kann. Man entscheidet das immer nach dem Alter des alten Wagens Weil ja sonst die Reparaturen irgendwann so hoch wären das sich das nicht mehr lohnt. Damit muss man möglichst vor den großen Reparaturen bestellen und das führt damit zur Festlegung des Kraftstoffes.
Das Diellema ist die Festlegung und die ungewisse Zukunft. Am besten gar kein Auto aber das geht leider bei uns nicht.

Dies ist nur meine persönliche Erfahrung die mich veranlassten immer die Antriebsarten zu wechseln.
Zeitraum von 2001 bis heute 2022
Ich habe 3 verschiedene Antriebsarten durch, der Spring wird der 4 neue Antrieb für mich.

1. Auto Benziner (2 Motoren kaputt gefahren damit schlechte Haltbarkeit für mich)
Verkauf wirtschaftlicher Totalschaden wurde verschrottet
2. Auto Erdgas (CNG) (1 Motor kaputt gefahren und Ventile der Tanks Störanfällig und damit schlechte Haltbarkeit Verkauf später Katastrophe niemand wollte CNG wegen der bekannten störanfälligkeit
3. Auto Diesel (Sehr zuverlässig und sparsam aber Diesel teurer wie Benzin aber höhere Steuer und Abgastheater wird immer aufwendiger Adblue und Co.AGR Ventile verkoken und Rußpartikelfilter
Verkauf bringt jetzt das meiste kurioserweise :)
4. Auto Elektrisch (Hoffe das es das zuverlässigste und kostengünstigste Auto wird)

LPG habe ich nie gefahren könnte mir aber auch da durch sehr viele Zusatzkomponenten schlechte Haltbarkeit vorstellen

Jedes mal hatte das neue Antriebssystem gute und auch schlechte Seiten.

Benziner Motoren werden immer höher gezüchtet und damit störanfälliger Geringe Haltbarkeit

Beim Diesel dachte ich mir ein zuverlässiger Motor und sparsam, das ist er auch.
Und nun Diesel teurer wie Benzin und höhere Steuer. Sehr ungerecht!

Erdgas damals günstig aber Motor und Erdgastanks störanfällig. Also hohe Reparaturkosten.
Jetzt total unwirtschaftlich nach dem Erdgastheater wußte aber niemand.

Strom hoffe ich jetzt das günstigste und störungsfreiste System erwischt zu haben.
da ja der Wirkungsgrad des Motor der beste ist. Fahre beruflich selbst schon seit 2004 elektrische Züge und weiß die Robustheit zu schätzen.
Denke halt weniger Bauteile die verbaut sind und damit kaputt gehen.

Sollte der Diesel und Benzin wirklich so günstig werden das sich das E-Auto nicht mehr rechnet weil der Strom so hoch wird. Dann könnte man ja ein Notstromagregat zum laden nutzen :) Wird aber nicht passieren da es nunmal auch Strom benötigt zum Benzin und Diesel herstellen und vertreiben.
Damit wird eher das Verhältnis sich nach oben bei allen einpendeln.

In diesem Sinne ihr seht es ist eigentlich unmöglich beim nächsten Neuwagenkauf/Gebrauchtwagenkauf die richtige Entscheidung für die Zukunft zu treffen.
Und die meisten können nicht ständig das Auto verkaufen und wechseln weil es schlicht zu teuer wird.
Es bleibt eine Abschätzung aus der Vergangenheit und der eigenen Erfahrung sowie Erfahrungen von anderen. Die Zukunft ist immer ungewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Noch zum Thema:

Es ist so das ein Autokauf und damit die Festlegung auf den Antrieb nicht täglich geändert werden kann. Man entscheidet das immer nach dem Alter des alten Wagens Weil ja sonst die Reparaturen irgendwann so hoch wären das sich das nicht mehr lohnt. Damit muss man möglichst vor den großen Reparaturen bestellen und das führt damit zur Festlegung des Kraftstoffes.
Das Diellema ist die Festlegung und die ungewisse Zukunft. Am besten gar kein Auto aber das geht leider bei uns nicht.

Dies ist nur meine persönliche Erfahrung die mich veranlassten immer die Antriebsarten zu wechseln.
Zeitraum von 2001 bis heute 2022
Ich habe 3 verschiedene Antriebsarten durch, der Spring wird der 4 neue Antrieb für mich.

1. Auto Benziner (2 Motoren kaputt gefahren damit schlechte Haltbarkeit für mich)
Verkauf wirtschaftlicher Totalschaden wurde verschrottet
2. Auto Erdgas (CNG) (1 Motor kaputt gefahren und Ventile der Tanks Störanfällig und damit schlechte Haltbarkeit Verkauf später Katastrophe niemand wollte CNG wegen der bekannten störanfälligkeit
3. Auto Diesel (Sehr zuverlässig und sparsam aber Diesel teurer wie Benzin aber höhere Steuer und Abgastheater wird immer aufwendiger Adblue und Co.AGR Ventile verkoken und Rußpartikelfilter
Verkauf bringt jetzt das meiste kurioserweise :)
4. Auto Elektrisch (Hoffe das es das zuverlässigste und kostengünstigste Auto wird)

LPG habe ich nie gefahren könnte mir aber auch da durch sehr viele Zusatzkomponenten schlechte Haltbarkeit vorstellen

Jedes mal hatte das neue Antriebssystem gute und auch schlechte Seiten.

Benziner Motoren werden immer höher gezüchtet und damit störanfälliger Geringe Haltbarkeit

Beim Diesel dachte ich mir ein zuverlässiger Motor und sparsam, das ist er auch.
Und nun Diesel teurer wie Benzin und höhere Steuer. Sehr ungerecht!

Erdgas damals günstig aber Motor und Erdgastanks störanfällig. Also hohe Reparaturkosten.
Jetzt total unwirtschaftlich nach dem Erdgastheater wußte aber niemand.

Strom hoffe ich jetzt das günstigste und störungsfreiste System erwischt zu haben.
da ja der Wirkungsgrad des Motor der beste ist. Fahre beruflich selbst schon seit 2004 elektrische Züge und weiß die Robustheit zu schätzen.
Denke halt weniger Bauteile die verbaut sind und damit kaputt gehen.

Sollte der Diesel und Benzin wirklich so günstig werden das sich das E-Auto nicht mehr rechnet weil der Strom so hoch wird. Dann könnte man ja ein Notstromagregat zum laden nutzen :) Wird aber nicht passieren da es nunmal auch Strom benötigt zum Benzin und Diesel herstellen und vertreiben.
Damit wird eher das Verhältnis sich nach oben bei allen einpendeln.

In diesem Sinne ihr seht es ist eigentlich unmöglich beim nächsten Neuwagenkauf/Gebrauchtwagenkauf die richtige Entscheidung für die Zukunft zu treffen.
Und die meisten können nicht ständig das Auto verkaufen und wechseln weil es schlicht zu teuer wird.
Es bleibt eine Abschätzung aus der Vergangenheit und der eigenen Erfahrung sowie Erfahrungen von anderen. Die Zukunft ist immer ungewiss.
Nur das wir solche verückte Zeiten seit 1950 nicht mehr hatten! In dem alles in kurzer Zeit über den Haufen geworfen wird
 

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
Ich werde mir die SWK-Ladekarte der Stadtwerke Kaiserslautern zulegen, bei der ich eine einmalige Bestellgebühr von 6,99 Euro zahlen muss.
Ab 01.01.2023 kostet für Fremdkunden AC-laden 55ct/kWh und DC-laden 62 ct/kWh, womit gegenüber 2022 AC- und DC-laden 9ct/kWh mehr kostet.
Das ist zwar nicht billig, aber da ich wenig fahre und nur im Ausnahmefall an Ladesäulen lade für mich okay.
Ich werde hauptsächlich an der eigenen Wallbox laden, wobei mein Stromanbieter (die Pfalzwerke) den Strompreis von 27 auf 47 ct/kWh erhöht hat, was ich heftig finde.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Heute kam die Tariferhöhung (Tarif S) von EnBW ab 1.1.23:

EnBW-Stationen (AC UND DC) 61 ct/kWh
Andere Betreiber (AC UND DC) 65 ct/kWh
(Ausgenommen Ionity)
(Vorher: keine Unterscheidung
EnBW/Andere Betreiber, AC 45ct / DC 55ct)

AC und DC gleicher Preis verkaufen sie als Vereinfachung :ROFLMAO:

Ich fand sie halt bisher einfach gut, weil man immer und
fast überall mit der Karte/App laden kann, vor allem auf
Mittelstrecke an und um die Autobahnen. Ich hatte noch
nie einen Ausfall dort.
Zum Glück brauche ich sie selten.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
n-tv NACHRICHTEN: Verbrauchsvergleich mit Diesel: Elektroauto siegt trotz Mehrverbrauch im Winter.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich komm mal zum Thema zurück.
Zuhause wird es auch teurer.
Von 24 Cent pro Kilowattstunde auf 38 Cent.
Und das ist noch günstig.
Hat aber ein Jahr Preisgarantie.

Unterwegs lade ich fast nicht mehr.
Alles über 49 Cent und mehr.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
OK, kommen wir wieder zu den Ladetarifen und Anbietern. Ich
denke mal, dass die Erhöhungsrunde noch nicht bei allen
durch ist. Es wird wohl keinen geben, der an seinen Tarifen
nichts ändert. Damit müssen wir leben.
Insofern werde ich aber mit einem evtl. Wechsel oder einer
evtl. zusätzlichen Karte noch ein bisschen warten.

Ich hatte die EnBW ausgewählt, weil mir das Netz und vor allem
das Roaming bzw. die Zusammenarbeit mit so unglaublich vielen
anderen Anbietern gefallen hat - auch im Ausland.

Da ich eher selten auf Mittel- und Langstrecke unterwegs bin,
spielt der Preis nicht die übergeordnete Rolle. Trotzdem möchte
ich natürlich nicht mehr als erforderlich bezahlen.

Gibt es neben EnBW einen standortmäßig (incl. Partnern) und
ladeleistungsmäßig ähnlich leistungsfähigen Anbieter, wie
EnBW.

Viele Grüße,

Springbock

p.s.: ADAC ist ja kein Anbieter, sondern auch nur EnBW-
Vermittler. Ionity kommt erst in Frage, wenn alle anderen auch
über gut 70 ct. liegen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja. der ADAC ist zwar kein eigenständiger Anbieter, aber zumindest ein guter Verhandler. Nur wegen seinen Tarifen bleibe ich im Moment noch bei EnBW.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
... dafür müsste man allerdings Mitglied in dem Verein sein - und
konsequenterweise einen Teil der Jahresgebühr kalkulatorisch auf
den Tarif umlegen. 🧐 ... sprach der BWler mit der Klugscheißerbrille 😀
Oder zahlt man als ADAC-Mitglied weniger, als Normalbürger? Dann
wäre es natürlich anders.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…das stimmt! Wenn die Familie aber eh Mitglied ist,
….sind das „ehda“-Kosten (sprach der Nicht-BWLler)
…darf ich die Grenzkosten betrachten, denke ich (zielgruppenspezifische Ansprache ;-))
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das krumme an der Sache ist tatsächlich, das jede/r unterschiedliche Anforderungen an den Ladetarif hat.
Eine richtige Empfehlung kann man da kaum geben.
Für jeden Bedarf ist ein anderer Anbieter ideal.

Also wenn man - Extremfall 1 - grundsätzlich niemals öffentlich lädt und nur die Sicherheit einer eventuell notwendigen Ladung absichern will, sind die Ladekosten unerheblich - man sollte nur auf ein mächtig ausgelegtes Ladenetz und keine Grundgebühr Wert legen.

Wenn man - Extremfall 2 - nahezu ausschließlich an öffentlichen Säulen lädt und in unmittelbarer Umgebung mehrere 1000km/ Monat fährt, ist in der Regel ein örtlicher Anbieter mit Grundgebühr und niedrigen kWh-Preisen sinnvoll.

Das bleibt leider eine sehr individuelle Sache, bei der man kaum Empfehlungen aussprechen kann.

Nur: "mein Profil ist... und deswegen halte ich ... für zweckmäßig und bedarfsgerecht"

Ich bin mit meiner aktuellen Auswahl meinem Bedarf entsprechend sehr zufrieden.
Aber ideal wäre eigentlich ein Formular, das ein paar Punkte abfragt und dann eine passende Kombi auswirft.
Passende Fragen wären unter vielen anderen...
Wie viele kWh lädst Du pro Jahr an öffentlichen Säulen?
Lädst Du nur im Winter an öffentlichen Säulen?
Bewegst Du das Fahrzeug überwiegend regional?
Ist Dir maximale Sicherheit wichtig oder wärst Du auch bereit, zu einer anderen Säule weiterzufahren?
Ist es für Dich ok, zum Laden ein Mobilfunktnetz zu benötigen?
Bist Du mehr als 10% Deiner Strecken im europäischen Ausland unterwegs?
... und viele mehr.

Mein Profil:
- fast ausschließlich Daheim-Lader
- 15tkm/ Jahr, davon werden ~13,5tkm von heimischer Steckdose nachgeladen
- unterwegs auf seltener Langstrecke soll es komfortabel und zügig (DC) gehen
- Ladung soll möglichst auf Anhieb funktionieren
- möchte mir unterwegs keine Gedanken zu den unterschiedlichen Preisen von Anbietern machen
- möchte auch mal im europäischen Ausland ohne Probleme laden können
- falls Mobilfunk-Abdeckung schlecht ist, möchte ich trotzdem laden können und akzeptiere dann auch höhreren Preis

Meine Wahl:
Elvah MinimalTarif
und ShellRecharge mit offline nutzbarem Schlüsselanhänger
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Sehe ich ganz genauso.
Und weil ich/meine Family ein fast identisches Profil zu Dir habe/hat, wechsle ich im Moment nicht (Aufwand zu hoch für erwarteten Ertrag), sondern bleibe bei EnBW mit ADAC-Tarif plus ADAC-Ladekarte (kostenlos, für Laden ohne Mobilfunkabdeckung, sogar zum gleichen Preis!)
Wäre ich da aber nicht eh schon, wäre ich sicherlich ebenfalls bei Deiner Wahl.

Allerdings: Immerhin hat sich der DC-ADAC-Tarif bei EnBW-Säulen nur minimal erhöht (von 48ct auf 51ct). Das ist doch schon mal was!
 
Oben