Welche Ladetarife in 2023?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Wären dann auf Elvah umgerechnet 5,10€/Monat, aber dafür kein Abo und ich kann laden so viel ich will.
Glaube jetzt kapiert keiner was du damit meinst.....erkläre das bitte noch mal.
Bitte dabei bedenken das Elvah keine Ladesäulen betreibt, sondern deren Paket-Tarif-Struktur für nahezu alle Anbieter gilt. Ungeachtet dessen werden ab 01.05 0,89€/kwh zur Grundlage der Paketpreise kalkuliert, was im Ergebnis zu wenig Kilowatt für zuviel Geld entspricht.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Glaube jetzt kapiert keiner was du damit meinst.....erkläre das bitte noch mal.
Bitte dabei bedenken das Elvah keine Ladesäulen betreibt, sondern deren Paket-Tarif-Struktur für nahezu alle Anbieter gilt. Ungeachtet dessen werden ab 01.05 0,89€/kwh zur Grundlage der Paketpreise kalkuliert, was im Ergebnis zu wenig Kilowatt für zuviel Geld entspricht.
Ok, ich versuch es nochmals zu erklären mit meinem Satz:

"Wären dann auf Elvah umgerechnet 5,10€/Monat, aber dafür kein Abo und ich kann laden so viel ich will."

Elvah bietet offensichtlich ein Abo an. Man zahlt dort im kleinsten Paket einen Preis "x" und bekommt dafür 10kWh. Preis "x" soll hierbei demnächst oder bereits schon 7,-€ betragen. Das entspräche einem kWh Preis von 70 Cent.
Mit meinem Satz oben habe ich den aktuellen ACAD-EnBW Preis von aktuell 51 Cent auf das Geschäftsmodell von Elvah hochgerechnet. Bei 10kWh wären das dann 10 * 51 Cent = 5,10€. Nur mit dem Unterschied das es bei dem ADAC-EnBW kein Abo Modell ist sondern man kann da einfach laden, oder auch nicht.

Noch irgendwas davon unverständlich @Kiokai ?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
alles klar, verstanden wie du es gemeint hast. Nur das bei dem Vergleich des ADAC-ENBW Preises es auch über 10kwh es bei den 0,51€ bleibt und Elvah dann schon 0,89€ aufruft, was das ganze immer unaktraktiver macht.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
alles klar, verstanden wie du es gemeint hast. Nur das bei dem Vergleich des ADAC-ENBW Preises es auch über 10kwh es bei den 0,51€ bleibt und Elvah dann schon 0,89€ aufruft, was das ganze immer unaktraktiver macht.

...Elvah ist tot... !

Maingau im Moment unschlagbar, EnBW kommt danach..., Elvah ist nur noch da für absolut Unkundige... !
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
...Elvah ist tot... !

Maingau im Moment unschlagbar, EnBW kommt danach..., Elvah ist nur noch da für absolut Unkundige... !
Ich werde halt noch mein Elvah-Restguthaben nutzen.
165kWh sind‘s noch, die ich zu einem durchschnittlichen Preis von 42Cent/kWh ansparte.
Bei den (in der Regel wegen des hohen Preises grundsätzlich freien) Ionity-Säulen wäre Elvah trotz der Preisanhebung noch etwas günstiger als Maingau.

Aber für Neueinsteiger lohnt sich Elvah wirklich nicht mehr! Da stimme ich zu.

Verlangt Maingau grundsätzlich 10Cent/min zusätzlich oder nur, wenn man nicht ladend die Säule blockiert?
0A387A72-44D1-4F48-A399-C77C82874F58.png
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Maingau ist m.E. nach aber nur Interessant, wenn man dort Kunde ist. Sonst sind die Preise doch eher durchschnittlich - oder übersehe ich da was?
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Maingau 0,59 DC ist ok
Manchmal Rabatt Aktionen
November/Dezember 0,10
=0,49 ist ok
unabhängig ob Kunde oder nicht,bist ja Kunde wenn du die App nutzt
Und der Vorteil ist das die viele sogenannte Roaming Ladesäulen im Programm haben und da zählt der Maingau Preis
Der Anbieter selber verlangt ein höheres Entgelt an seinen Ladesäulen
Abrechnung 1 monatlich wenn du Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt hast
 
Zuletzt bearbeitet:

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Also ich tanke zu Hause - Sonnenstrom vom Dach. Und wenn das mal nicht klappt, mangels Sonne, dann wird günstig aus dem Netz zugekauft. Strompreise sinken aktuell wieder und wenn man Tarife mit monatlichen Kündigungsfristen nimmt, ist man seeeehr flexibel...
Und wenn es mal ganz schnell gehen muss, dann hilft die Fahrt zu Aldi - CCS-Laden für 39Cent - einfach per EC-Karte! Was gibt es Einfacheres? - nix.
Da wir uns mit dem Springerle nur im Umkreis von bis zu 80 km ums zu Hause bewegen wüsste ich nicht, wozu ich also irgendeinen Tarif mit Grundgebühr, Ladekarten, etc. brauchen sollte...
Für Langstrecke mit Familie in den Urlaub kommt der alte Zafira Lastesel zum Einsatz, der sonst nur noch zum TÜV gefahren wird.
🙃
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Hier eine aktualisierte (nicht vollständige) Übersicht über die Ladetarife.
Gut zur Orientierung:


Puuhhhh... eigentlich unglaublich... das erinnert ein bissel an das Tarifwirrwarr damals bei Mobilfunktarifen - das ist zwar heute immer noch nicht so wie man es sich wünscht, aber immerhin beim Roaming hat sich das "vereinheitlicht" - Der erste Satz des Artikels bringt es daher satt auf den Punkt:
"Der Markt für Ladetarife in Deutschland ist ziemlich unübersichtlich" - Dem ist nichts hinzuzufügen!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
G

Gast995

Guest
Je mehr ladesäulen kommen und Anbieter
, irgendwann wird das der Markt regulieren
Vielleicht sogar Tarife wo Herde viel Strom da ist und keiner den haben will .
Wenn wenig Benzin tanken oder je nach Zeit wird es auch billiger
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Wer viel fahren muss sollte sich dann mal Enel X Way anschauen.
Leider weniger Station als Elvah, aber dafür günstiger.

Haken: Kein Mitnahme von Restguthaben in den nächsten Monat.
Danke für deinen Tipp!!! Der Preis ist unschlagbar. Hoffe mal das dieser Anbieter nicht auch bald zu stark erhöht. Mir ein Rästel wie er diesen Preis machen kann.
Ich habe mich heute registriert und gleich getestet. Paket Flat smal für 25,00 EUR für 70 kwh. Egal ob AC oder DC :)
Hat gleich auf Anhieb an der Schnell-Ladesäule geklappt. (Schweiz)
Werde diesen Anbieter bevorzugt nutzen. Habe auch die Ladekarte heute bestellt.

Es sind etwas weniger Ladesäulen drin wie bei elvah bei mir im Umfeld sind es vielleicht 10 % weniger was bei den Preis verschmerzbar ist.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Nach dem mir "Tobitobbsen" den Tipp mit Enel X Way gegeben habe, habe ich den gestern und heute getestet. Er funktioniert ohne Probleme.
So sieht das dann in der App aus. Die kwh werden korrekt abgerechnet. Ich finde für 0,36 EUR / kwh bei AC und DC wenn man das Flat smal bucht kann ich nicht meckern. Es ist echt ein toller Tipp. Ich hoffe das der Anbieter die Preise so kalkuliert hat, das er es kostendeckend weiter anbieten kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • IMG_7330.PNG
    IMG_7330.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_7329.PNG
    IMG_7329.PNG
    119 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_7332.PNG
    IMG_7332.PNG
    167,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_7331.PNG
    IMG_7331.PNG
    141,4 KB · Aufrufe: 106

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Heute hat mir Enel X Way auch 2 Preiserhöhungen der Pakete angekündigt. Zum 27.03.23 gilt der Preis der hinten steht zum 01.08.23 der Preis der vorne steht noch durchgestrichen.

Für den 2-3 Wochen Urlaub mit den Spring bleibt das größte Paket noch Preislich interessant.

Ab 27.03.23
320 kWh für 99,00 EUR ( 0,31 EUR / kWh)
und ab 01.08.23 320 kWh für 129,00 EUR ( 0,40 EUR / kWh)

Alles wieder pro Monat AC und DC und Verfall des Restes nach Ablauf des 30 Tage Zeitraumes.
 

Anhänge

  • 0C7F1E9E-4CB4-4F91-A483-822540E16262.png
    0C7F1E9E-4CB4-4F91-A483-822540E16262.png
    142,7 KB · Aufrufe: 87

Empfohlene Communitys



Oben