CCS-Laden letzte 2 mal max 7.4kw Std.

Fadetoblack1983

eDacia-Interessierter
Der Spring ist ja Grundsätzlich eher was für die Heimische Steckdose. Ich muss aber einmal im Monat Langstrecke (ca. 100km pro Strecke) fahren. Meine Taktik bei diesen Temperaturen ist:

- Zuhause langsam den Akku auf 100% laden
- mit Tempo 100 auf der Autobahn hin
- ca. 10 % nachladen
- mit Tempo 100 auf der Autobahn wieder zurück

Die Temperaturen lagen diesmal bei ca. -1 Grad. Ich konnte an der Fastned Säule 3,5 kWh in 34 Minuten und 29 Sekunden laden. Der Wagen hat über Nacht gestanden und war Eiskalt. Grundsätzlich nutze ich den CCS Anschluss nur einmal im Monat und wenn es in den Urlaub geht. Der Spring ist einfach kein Ladeweltmeister und im Grundsatz auch kein Langstreckenfahrzeug. Durch die nicht Klimatisierten Batterie auch extrem Wetterabhängig. Ich komme damit gut klar. Ich habe mir vor dem Kauf mein Fahrprofil angeschaut, wie meine Ladesituation ist und was der Spring kann. Wenn man Blind in die Sache startet, kann ich die Enttäuschung aber schon nachvollziehen.
 

Fadetoblack1983

eDacia-Interessierter
Bei mir hat sich kein Fehler eingeschlichen. Warum?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-30-16-30-55-68_82d95e53b2b5daf1d9d62b07ec676809.jpg
    Screenshot_2023-01-30-16-30-55-68_82d95e53b2b5daf1d9d62b07ec676809.jpg
    62 KB · Aufrufe: 119

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Wie sieht es eigentlich aus, wenn das auto aus der Tiefgarage zum laden gefahren wird. Lädt es dann schneller? Also ist es spürbar schneller wenn das auto aus einer 6 Grad Tiefgarage kommt im vergleich zu -2 grad draussen?
 

Harry.S

eDacia-Wohlwollend
Bei Temperaturen um 0 Grad und bei 50% nach 2Km lädt er mit ca 7KW/h und wenn ich 30 Km fahre vor dem Laden bei 50% lädt er mit 15 KW/h
Im Herbst bei 25 Grad waren es bei 50% über 25KW/h.
Wer schnell laden möchte im Winter soll den Akku über 20 Grad bringen, entweder durch schnelles und langes fahren oder ihn im Wohnzimmer parken😀
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Heute hatte ich auch mal das Vergnügen konnte den Ladevorgang nicht beenden,der CCS Stecker hatte sich verriegelt.Toll stehste da wie ein Depp.
Dank des eifrigen Mitlesens hier im Forum hab ich den kleinen doch befreien können ohne fremde Hilfe.
Einsteigen Handbremse lösen 2 cm zurück rollen siehe da,entriegelt
Ladestation 150Kw Husumer Stadtwerke am Binnenhafen
Aussentemperatur 5 Grad 30Km ca90-100km/h warmgefahren
Säule mit der Maingau App freigeschaltet Ladebeginn 24Kw
Soweit so gut nur beim beenden wie beschrieben konnte ich die App nicht bewegen den Ladevorgang zu beenden.
Der Tipp mit der Handbremse Top(y)
 

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
Manchmal frage ich mich ernsthaft ob die Säulen nicht gedrosselt werden
Nur eine Vermutung,denn trotz warm fahren hatte ich auch schon 2-3 mal die 7-10kw bei Kälte Ladegeschwindigkeit
Wer weiss ob wir da nicht alle ein bischen verarscht werden
Dann mach einfach Mal die Heizung an, auf einmal kann die Ladesäule mehr. Ergo es liegt am Auto nicht an der Ladeleistung der Säule
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das wäre ein Traum, Ich hab 20 Km bis zur Ladesäule, komme also gut durchgewärmt an. 6 kW Ladeleistung an einer 50kw Ccs Ladestation im Winter , im Sommer komm ich mit viel Goodwill auf 18 kW. Das kann doch nicht so gewollt sein.
Bei wieviel % Ladung lag Dein Akku bei Ladestart?
Wenn man den Akku bei ~30% ansteckt, sollte es an DC-Ladern eigentlich immer recht zügig gehen.
Außer die Akkutemperatur ist ziemlich kalt (unter 5°C) oder sehr warm (über 35°C).
Die Tabellenwerte, die hier im Forum mal gepostet wurden decken sich grob mit meiner eigenen Erfahrung.
Ich hänge den screenshot nochmal hier an.
1676447660214.png
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Betrifft, meiner Beobachtung nach, auch das AC-Laden.
An einem sehr frostigen aber sonnigen Dezembertag habe ich den ausgekühlten Spring zum Überschussladen an den goE angesteckt. Trotz freigegebener 16 A (~3,7 kW) lud das Auto nur mit 2,8 kW.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich lade bei meinem Arbeitgeber an der Wallbox immer mit knapp 32A auch bei -9°C, würde hier auch gerne den Ladestrom begrenzen, da es sowieso kostenlos ist und ich den ganzen Tag stehen kann.
Aber mir fällt keine bessere Variante ein, als ein 16A Kabel zu kaufen.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Aber dann bist du vorher quasi entsprechend gefahren? Dem Akku könnte man in diesem Fall eine höhere Zelltemperatur unterstellen. Bei AC braucht es da ja nicht viel.

In meinem Fall stand das Auto unbewegt über Nacht. Akku sollte also ca. Außentemperatur gehabt haben, was ca. 10°C unter null entsprach. War damals meine Beobachtung und ist bislang auch die einzige dieser Art.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Thema im Jahreswandel und über Jahre hinweg entwickelt.

Jahreszeiten:
Sobald man bei "T-Shirt-Temperaturen" auf Langstrecke mit mehreren Schnellladungen unterwegs ist, wird "wie kühle ich meinen Akku?" eher ein Thema werden.

über Jahre hinweg:
da könnte sich eventuell auch das Thema der geringeren Ladegeschwindigkeit bei Kälte entspannen.
Durch die Akku-Alterung sinkt ja nicht nur die maximale Aufnahmekapazität - es steigt auch der InnenWiderstand der Zellen.
Und der InnenWiderstand in Verbindung mit Entnahme- oder Ladeleistung bildet die Heizung unserer Akkus.
Während neue Akkus einen Innenwiderstand von <10-30mOhm haben, geht der Wert im Laufe der Alterung langsam hoch.

Heißt aus meiner Sicht:
Wenn die Akkus erstmal einen SOH von ~80-85% erreicht haben, sinkt entsprechend die Reichweite.
Aber die Zellen erwärmen sich auch während der Fahrt und beim Laden schneller.
Das wird für manche im Winter attraktiv sein (Außen-Parkende die gerne per DC laden und Langstreckenfahrende) - wird aber im Sommer den Ruf nach Akkukühlung noch lauter werden lassen.
 
Oben